Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Ausrüstung Langstrecke Trondheim-Kirkenes


amadeus

Empfohlene Beiträge

hmm,

in Kombination mit der Riderest (r=2,2, oder?) halte ich das als WM Summerlite Inhaber ebenfalls etwas knapp. Ich fands auf jeden Fall bei -3°C und ner Z-lite als zu kalt, gerade wenn man Seitenschläfer ist und mit seinen Po die Daunen flachdrückt. Soviel Platz hat man dann auch nicht mehr im Schlafsack um diverse Schichten an Klamotten anzuziehen.

Ok, eine Nacht mit MInusgraden wird man schon schaffen, aber mehr als 3 hintereinander sollten es dann nicht sein. Denn dann wird das nichts mit den 30km am Tag. In meinen Augen.

Gerade wenn du auch ein bißchen schwitzt und den Sack nicht 100% trocken bekommst, kann es bei lang anhaltenden Frost unbequem werden.

Ich war fünf Tage im Schwarwald unterwegs, es war dauernd um die Null Grad, am letzten Tag kam dann noch Schnee und -3°C, das hat mir dann gereicht.

Eventuell könntest du dir ja noch die Riderest Sol besorgen, deren R-Wert ist leicht besser (r=2.6,2,7, oder?), da kitzelst du noch ein bißchen was raus. Auch kannst du den Summerlite bei Kälte auch im Quiltmodus nutzen, dann hast du innen mehr Platz zum Klamotten anziehen. Allerdings wird die Daunenschicht/isolierung dann auch dünner, weil du die Daunen auf ein größeres Volumen verteilst. Auch vergrößert sich innen das zu wärmende Volumen, aber wie gesagt, du bekommst auch mehr Klamotten zum übereinanderanziehen rein.

Noch eine Idee: den Schlafsack mit jemand anderem teilen, der fungiert dann sozusagen als Heizung! :D

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sag's noch einmal:

der WM summerlite ist für mich warm genug bei knappen minusgraden. in kombination mit der gekürzten ridgerest auf sehr kaltem untergrund. ich passe übrigens locker und gemütlich mit all meinen kleidern in den summerlite...

auch wenn's tatsächlich mal 3 tage hintereinander minusgrade haben sollte, was ich bezweifle, wird das meine 30km pro tag nicht beeinflussen...

danke jedenfalls für die info. aber ich hab den schlafsack natürlich getestet und würde ihn nicht mitnehmen, wenn ich damit frieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch das Squall II bei feuchtem, kaltem wetter testen.

Ein paar Kommentare zu meiner Ausrüstung:

WM Summerlite: Erstaunlich wasserabweisend, die Kondenstropfen haben's jedenfalls nie unter das Obermaterial geschafft. Mehr als eine Handvoll solcher Nächte übersteht der aber sicher trotzdem nicht, ohne zu klumpen. ich hab zwar kaum erfahrung mit daune.

Dann bin ich wirklich sehr interessiert an deinen Erfahrungen mit Daune (und den damit verbundenen Erlebnissen) nach der Tour! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...langweilig.

die meiste erfahrung mit daune hab ich nach dem oben genannten post gesammelt. zwar nicht besonders viel, aber im mai in der umgebung von trondheim. In durchwegs kälteren nächten, als mich erwarten wird.

und ich hab jede nacht gemütlich gemützt, ohne im mindesten zu frieren. auch auf sumpfboden, der im laufe der nacht gefrohren ist. ich hab da, bis es für mich ungemütlich wird, sicher noch ein 5° Polster, was vollkommen außerhalb der zu erwartenden temperaturen liegt. Wenn die Daune nass wird, hab ich natürlich ein problem. Aber ich bin selten mehr als 150km von wäschetrocknerführender zivilisation entfernt, drum mach ich mir da keine sorgen.

ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich 450g lange wollunterwäsche dabei hab? Man kann ja nicht den schlafsack einzeln als 'zu kalt' abstempeln, wenn man sich garnicht ansieht, was derjenige im schlafsack anhat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...