Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Akkulaufzeit Sony RX100 in ausgeschaltetem Zustand


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Meine Sony RX100 III (V2) ist zwischendurch immer mal wieder ein paar Monate nicht im Einsatz (hmmm, ich sollte wohl meine Prioritäten im Leben überdenken :-) ).

Wenn ich sie dann wieder in Betrieb nehme, ist der Akku häufig komplett leer, obwohl ich ihn vor der "Stilllegung" aufgeladen hatte.

Das kommt mir seltsam vor. Bei anderen Kameras und Geräten hält der Akku in ausgeschaltetem Zustand sehr viel länger.

Ist dieses Verhalten normal oder stimmt etwas mit meiner Kamera oder dem Akku nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die 1er und die 4er, kann mich an ungewöhnlichen Battery Drain nicht erinnern, da oft im Einsatz gehabt, aber laut Sony Forum & Reddit sowie anderen darin verlinkten Quellen ist es ein häufiges Problem und es scheint keine Lösung zu geben, außer einen anderen Akku auszuprobieren.

https://community.sony.co.uk/t5/cyber-shot-compact-cameras/rx100-vi-draining-battery-while-turned-off/td-p/3784973

 
Nachtrag: die Sony Antwort, dass die Kamera niemals KOMPLETT off ist, ist natürlich nicht befriedigend, aber man darf auch nicht vergessen, dass die Rx100 Akkus keine extrem hohe Kapazität haben, dh jeglicher Verlust macht sich stärker bemerkbar :)
Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ein paar Monaten Liegezeit würde ich fast wetten, dass der Hersteller empfiehlt den geladenen Akku seperat zu lagern.

Bei fest verbauten Akkus wird oft eine mittlere Ladung empfohlen.

Hat die 3er W-LAN/Blutooth? Vielleicht liegt da der Hase begraben.

Vielleicht ist der Akku aber auch einfach durch und kracht dann bei unter 80% plötzlich ein. Kennt man ja bei Smartphones im Gebrauch.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 16:52 schrieb fatrat:

aber laut Sony Forum & Reddit sowie anderen darin verlinkten Quellen ist es ein häufiges Problem und es scheint keine Lösung zu geben, außer einen anderen Akku auszuprobieren.

Das scheint aber eher eine schnelle Entladung zu sein (über Nacht oder ein paar Tage)

Am 29.12.2021 um 18:13 schrieb Dingo:

Bei ein paar Monaten Liegezeit würde ich fast wetten, dass der Hersteller empfiehlt den geladenen Akku seperat zu lagern.

Der Akku ist noch gut, wenn ich die Kamera unterwegs benutzt hält der durchaus lange und "bricht nicht weg".

Es ist einfach so, dass ich die RX100 normalerweise wieder einigermassen voll lade nachdem ich die Bilder auf den Computer kopiert habe und dann wegräume. Jetzt wohl zum dritten Mal wollte ich später ein Bild machen, und beim Betätigen des "on"-Knopfs geschah: nichts! Nach dem Aufladen war dann wieder alles ok.

Akku rausnehmen ginge natürlich, wobei ich erwartet hätte, dass der Drain in ausgeschaltetem Zustand sehr klein ist.

Bei anderen Digitalkameras habe ich kein solches Phänomen, und auch andere Geräte halten "off" sehr lange. Mein inReach mini z.B. hat auch nach 1 Jahr Nichtgebrauchs noch einen praktisch vollen Akku.

Ich werde das jetzt etwas systematischer untersuchen und Akkustand und Datum jeweils aufschreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 18:13 schrieb Dingo:

Hat die 3er W-LAN/Blutooth? Vielleicht liegt da der Hase begraben.

Warum sollte das eine Unterschied machen, wenn die Kamera aus ist, ist das auch aus, mal davon abgesehen, dass die 2er auch schon Wlan hat und ich es echt praktisch finde, um auf Tour mal eben Bilder zum Versenden auf´s Smartphone zu bekommen.
 

vor 1 Stunde schrieb ULgeher:

Ich werde das jetzt etwas systematischer untersuchen und Akkustand und Datum jeweils aufschreiben.

Ich wuerde erstmal damit anfangen und die Akku-Kontakte richtig schoen blank machen, habe mal gerade zu dem Thema einen neuen Thread bzw TO erstellt...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...