Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Simples Net Tent


Warduck

Empfohlene Beiträge

Ich wollte kurz mein letztes Nähprojekt vorstellen.

Ich habe für meinen Urlaub in Indonesien noch ein universelles "Innenzelt" für mein 3x3m Tarp gebraucht.

Ich wollte ein Innenzelt haben dass ich in meinen verschiedenen Aufbauvarianten verwenden kann und für 2 Personen Platz bietet.

Ich wollte nichts Aufwändiges nähen weil ich es hasse Moskitonetz zu nähen. Moskitonetz verzieht sich bei mir beim nähen immer und ist dann irgendwie immer ein bisschen zu lang. Das ärgert mich dann jedes mal. Deswegen wollte ich so wenig Nähte wie möglich haben und es nicht aus 4 oder mehr Dreiecken zusammensetzen müssen.

 

Herausgekommen ist dieses aus einem 140x225cm Boden und 2 Moskitonetz Teilen zusammengesetzte Gebilde. Durch das Weglassen der Nähte braucht man ein bisschen mehr Stoff aber es ist für mich um ein Vielfaches leichter zu nähen gewesen. Ich musste nur die Mittelnaht und natürlich die Nähte für den Boden nähen(ok Abspannungen und ein Reißverschluss mussten auch dran). Die Kanten ergeben sich durch das Abspannen.

Höchster Punkt sind ca 135cm

 

post-1282-0-55648300-1417806233_thumb.jp

 

Als Stoff habe ich das Gleitschirmnylon und das 25gr Netz von Extremtextil benutzt.

Der Preis für alle Materialien lag glaube ich knapp unter 50 Euro

Die Arbeitszeit war ohne Planung an einem Samstag Mittag erledigt.

 

Achso das Gewicht beträgt 314gr.

 

 

bin mal gespannt was ihr dazu meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bedienung finde ich ok aber allein wegen der Optik würde ich dem Reißverschluss nächstes mal ein bisschen mehr Radius gönnen.

 

Ich hab einfach irgend einen Teller den ich gerade zur Hand hatte als Schablone genommen.

 

Ich würde es nächstes mal auch ein Paar cm niedriger machen weil es sich noch ein bisschen dehnt beim abspannen

 

Ich werde es zum Wintertreffen mitbringen falls es sich jemand anschauen will.

Aber bitte nicht zu genau auf die Nähte schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken ein 2 Personen Net-Tent zu nähen, war aber auch vom Moskitonetz nähen abgeschreckt.. Eventuell muss ich mir deine Idee klauen :mrgreen:  Sieht super aus!

Wie ist es mit dem Fußraum, der sieht recht flach aus: reicht das aus, oder liegt der Stoff dort auf dem Schlafsack auf?

 

Danke fürs Zeigen!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...