Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute diese Stöcke geliefert bekommen. Machen einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, obwohl in China hergestellt (die können das mittlerweile in China).

Das Bild oben mit den heraushängenden Seilen ist völlig normal. 

Die Stöcke bestehen aus 4 Hauptelementen:
- Dem Griffstück, das man komplett rausziehen kann
- und den 3 faltbaren Elementen, von denen das oberste ausziehbar ist

Wenn man die 3 Faltelemente auseinander zieht, bis der Druckknopf im obersten arretiert, wie auch im Produktvideo beschrieben, ist alles ok.
Die Crimpung des innenliegenden Stahlseiles bildet dabei den Stoppunkt, wie oben schon vermutet.
Wenn das Seil im Griffstück festgemacht wäre, würde das ganze System nicht funktionieren.

Also RTFM (Read the fucking manual) oder in diesem Fall WTFV (Watch the fucking video)

Morgen werden die Stöcke beim Schneeschuhwandern in der Rhön ausprobiert!

LG

Robert

Geschrieben

Noch ein Nachtrag: 
Wenn die 3 Faltelemente richtig ausgezogen sind, schaut das Drahtseil auch nicht mehr raus. sondern verschwindet im obersten Rohr. 

Zitat

Geschrieben
Am 29.1.2022 um 21:35 schrieb role68:

Morgen werden die Stöcke beim Schneeschuhwandern in der Rhön ausprobiert!

Diese Stöcke interessieren mich auch, wie ist das Ergebnis Deiner Wanderung in der Rhön?

• 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 22.1.2022 um 17:30 schrieb Marcella:

Hallo Forum,

ich hoffe auf hilfreiche Antworten für mein Problem. Hilfe Hilfe

Neue Falltstöcke fallen auseinander bzw. kein Verbindung vom Seil im Griff, betrifft beide Stöcke.

nach 4 Mails mit der Firma Alpin Loacker mit als Antwort nur Videos vom You Tube finde ich keine Lösung.

entweder stehe ich voll auf der Leitung oder es liegt ein Produkt Fehler vor?

Marcella <––– die jetzt gerne Hiken würde im Urlaubsland aber nicht ohne Stöcke. 

F1199B20-4550-4875-8866-DF82853E3959.jpeg

0E041962-36AC-43D4-BC90-648E6F98B63D.jpeg

Moin Marcella,

ist zwar zwei Jahre her, doch die Antwort wäre damals schon einfach gewesen.

Das bewegliche Teil, das im Griff steckt muss GANZ herausgezogen werden und spannt dann mit einem KLICK den unteren Teil des Stockes vor.

Das Griffstück mit der Klamme dient nur zur Längenverstellung oben (siehe Skala auf dem Stock).

Wenn ich - habe den gleichen Stock - den Griff oben abziehe, „hängen“ die kleinen Schlaufen auch bei mir so herum. Das innere Seil spannt über den auf dem Seil klemmenden Metallblock.

Grüße!

Rainer