Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Zelt / Tarp+Inner für 2 bis 1000g


Nero_161

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb grmbl:

Also bezüglich Kondens macht das Mesh ja eigentlich keinen Unterschied, in vielen "doppelwandigen" Konstruktionen hängt das Mesh so locker, dass es eh keinen Kontakt mit dem Außenzelt verhindert, was der einzige Mechanismus gegen Kondens wäre.

Da bin ich ganz bei Dir. Das Mesh bewirkt nicht, dass es keinen Kondens gibt, sondern nur, dass man damit nicht in Kontakt kommt.

 

vor 5 Stunden schrieb Tini:

Also wir haben das Lanshan 2 pro.

Hatte ich auch mal, leider verkauft, daher kann ich nicht nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage einwandig oder nicht:

Meine einzigen Erfahrungen dazu sind

1. Sommercamping in einem Standardzelt mit Inner: keine Probleme mit Kondens, auch wenn es sehr warm teilweise war und alles trocken wenn es mal geregnet hat. In regnerischen und kälteren Herbsttagen auch alles trocken innen geblieben.

2. Eine Woche im Dezember bei Temperaturen knapp über 0 in einem einwandigen Leichtzelt: sehr viel Feuchtigkeit im Zelt auch ohne Regen (also Kondens), der teilweise an Ecken dann auf mich runtergetropft ist und Pfützen im Zelt gemacht hat, bei Regen wurde es noch schlimmer weil dann die komplette Zeltwand so nass war, dass ständig etwas getropft hat. Einmal hat es nachts dauernd auf meinen Schlafsack getropft und dort sind die Daunen kollabiert und es war sau kalt. Und eben dann die kleinen Pfützen, die nahezu meine ganze Ausrüstung mit der Zeit nass gemacht hat.

Das Inner schützt ja eben, wenn es gut gespannt ist, erstens vor direktem Kontakt mit dem (nassen) Aussenzelt und zweitens falls von Aussenzelt etwas runtertropft läuft es erstmal am Inner weiter runter - und nicht direkt rein. So zumindest meine Erfahrung. Die Woche in dem einwandigen Zelt würde ich nicht wiederholen wollen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grmbl Nein, nachgemessen habe ich das nicht, ich habe nur das Lanshan 2 Pro und das Lanshan 1 (2021) hier. Sonst einfach auf der offiziellen 3F UL Gear Webseite mal über die Kontaktfunktion anschreiben. Die Antworten in der Regel binnen 24h auf Englisch (nur aktuell wegen Chinese New Year wohl nicht). Auch die Bestellung auf dem offiziellen Webseite funktioniert per PayPal reibungslos (EU Steuer wird bereits bezahlt). Der offizielle Store bietet hier deutlichen Vorteile gegenüber den Ali Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 20:20 schrieb khyal:

Du hast ja mit den 3 Bedingungen max 1 kg (da faellt z.B. nen StratoSpire 2 raus), max 400 € (da brauchen wir auch gebraucht ueber Ultamid usw nicht zu reden) und dass das Inner 120 cm min haben soll, sagen wir mal recht herausfordernde Bedingungen gesetzt, aber no Prob :mrgreen:

Ich hatte halt die Hoffnung, dass es irgendwo einen Geheimtipp gibt... Es gibt ja doch einige einwandige Zelte, die auf um 500g kommen, große Tarps unter 300g oder doppelwandige Zelte mit Gestänge und allem drum und dran, die 800-1000 wiegen, da dachte ich es sollte doch möglich sein, eines zu finden dass >120cm ist ohne gleich eine Bank ausrauben zu müssen :eek::x

Ein wenig über die 1000g ist ja auch noch ok, solange es sich dann eben aufteilen lässt.

Habe z.B als klassische Zelte

 Nemo Hornet 2, Big Agnes Fly Creek HV oder MSR Freelite, Naturehike Cloud Up 2 10D

gefunden, die alle doppelwandig sind und mit Gestänge auf unter 1000g kommen ;-) Da sollte es doch möglich sein, ein simples Shelter + Inner zu finden, das ebenso leicht ist.

Vllt werd ich es dann aber mal mit einem der eben genannten probieren, die sind ja sogar leichter als die meisten Kombinationen ohne Stangen. der Vorteil von Zelten mit Trekkingstöcken war ja eigentlich das geringere Gewicht...

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nero_161:

Da sollte es doch möglich sein, ein simples Shelter + Inner zu finden, das ebenso leicht ist.

... ist es nicht unbedingt, wenn das < 1000 g Shelter (voll) alpentauglich sowie ziemlich breit sein soll und dabei weniger als € 400 kosten darf. :-) Aber das Ganze läuft doch auf die Lösung hinaus, in tieferen und geschützteren Lagen zu pennen, @Nero_161... es sei denn, du kannst am Budget etwas ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 18:15 schrieb Nero_161:

Naturehike Cloud Up 2 10D

Das wäre mir für zwei Personen zu klein, Videobericht (auf Französisch) hier, Innenzelt ab Minute 11:40.

 

Wäre das Trekkertent Stealth 2 nicht eine Alternative? Keine Ahnung, ob das Alpentauglich ist, kann aber wohl was Wind ab. Bloß zu zweit mit dem Fronteingang nicht ganz so komfortabel wie Zelte mit zwei Eingängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nero_161:

Was muss es denn speziell können um alpentauglich zu sein?

Das kann man erstmal nur mit einer Gegenfrage beantworten, weshalb ich vorhin von '(voll) alpentauglich' sprach. Willst du mitunter und ohne Rückzugsmöglichkeit in kaum oder ungeschützten Lagen oberhalb der Baumgrenze kampieren? Oder bist du bereit, die Route so zu planen, dass du (notfalls täglich) viel tiefer oder gar im Tal übernachten kannst? Im ersten Fall brauchst du ein richtig, richtig sturmstabiles Zelt. Im zweiten Fall kommst du fast immer mit deutlich viel 'weniger Zelt' klar. An besonders miesen Tagen wirst du damit allerdings gar nicht erst losziehen, weil die Wetterprognose Zweifel daran aufkommen lässt, dass du rechtzeitig wieder in einer geschützten Lage sein kannst (bei meinen MTB-Touren habe ich es da sehr viel leichter, weil ich Höhenmeter viel schneller wieder verlieren kann als ein Wanderer. Deshalb reichte mir auf dem MTB schon oft ein Lunar Solo in den Bergen, während ich wandernd mindestens ein Solomid bevorzugen würde, inzwischen sogar mein bestelltes Slingfin Portal 2.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das Solomid und zB das Liteway Pyraomm sehr vergleichbar aus (Schnitt, Funktionen, Gewicht) oder das Lunar und das Lanshan Pro - was macht das erste geeigneter und das andere weniger? Was macht den Unterschied zwischen zb einem für 100-200€ und einem für 400-800€?

Wir haben erstmal nicht vor Hochtouren oder sowas zu machen, aber jedesmal ins Tal wär jetzt auch nicht so mein Favorit. Ich weiß nicht wie ich es besser bezeichnen soll, aber einfachere (vom Gelände her) gemäßigte Alpentouren, wo man auch mal über die Baumgrenze oder auf n Gipfel kommt, aber ich muss auch nicht dann auf dem Gipfel übernachten sondern würde schon geschütztere Stellen suchen, die nicht ganz oben sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :shock:

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nero_161:

Für mich sieht das Solomid und zB das Liteway Pyraomm sehr vergleichbar aus (Schnitt, Funktionen, Gewicht) oder das Lunar und das Lanshan Pro - was macht das erste geeigneter und das andere weniger?

Ich hatte bis vor kurzem ein DCF-Solomid und habe seit Jahren das Lunar Solo. Der Stabilitätsunterschied ist schon m.E. beträchtlich (zugunsten des Solomids, das sich u.a. einfach strammer spannen ließ). Die übrigen beiden Zelte, die du nennst, kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nero_161:

Kennen nicht. Ich hatte allerdings mal das Innenzelt vom 3F Shanjing 2, das ist mit 1,20m nur 10 cm schmaler gewesen als das Innenzelt hier. Zu zweit hätte ich da nicht drin liegen wollen und ich glaube auch nicht, dass die 1,30m Breite das bei 1m Innenhöhe besser machen. Selbst wenn man zu zweit drinnen liegt, weiß ich nicht, ob dann noch zwei Rucksäcke da herein passen würden. Durch die A-Frame-Form in Längsrichtung kann sich bei einer Nutzung mit zwei Personen keiner so richtig aufsetzen. Da finde ich Zelte mit Quer-A-Frame (z.B. Lanshan 2) sehr viel praktischer. 

Ich sehe das Coastline eher als 1,5 Personen Zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 20:08 schrieb Nero_161:

Für mich sieht das Solomid und zB das Liteway Pyraomm sehr vergleichbar aus (Schnitt, Funktionen, Gewicht) oder das Lunar und das Lanshan Pro - was macht das erste geeigneter und das andere weniger?

Silnylon ist stabiler.

Falls es wirklich sturmtauglich und günstig sein soll, so empfiehlt sich tatsächlich ein Mid. Das optionale Innenzelt kann ja leicht von einem Billiganbieter sein, das muß ja nix dolles können. So lange die groben abmessungen stimmen sollten Innenzelt und Aussenzelt von verschiedenen Herstellern mit minimalen Modifikationen kompatibel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2022 um 12:28 schrieb Nero_161:

Moin!

Ich habe Zelte dieses Herstellers auf der letzten Outdoor-Messe begutachten dürfen.
Die Verarbeitung war 1a und auch die Materialprobe war sehr reißfest.

Für diesen Preis ein Schnäppchen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...