Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3,5 Tage südlicher Rothaarsteig


Vandrer

Empfohlene Beiträge

Etwas früher als erwartet bin ich zurück von einem kleinen Trip mit meinem Vater auf dem Rothaarsteig. Einen etwas ausführlicheren Bericht mit Bildern kann man hier nachlesen/-gucken: http://www.hikr.org/tour/post50134.html

An dieser Stelle vielleicht eher ein paar Gedanken zum Thema UL, die mir gekommen sind/die für mich relevant sind:

- Manchmal kann es sich lohnen, ein paar Gramm mehr für Luxus zu investieren. So hätte es die Abende in den doch eher ungemütlichen Schutzhütten massiv aufgewertet, wenn wir ein windsicheres Teelicht und einen kleinen Flachmann (muss ja nicht der panzerfeste aus Metall sein) dabei gehabt hätten.

- Begeistert war ich wieder einmal vom Laufen in luftigen Jogging-Schuhen statt den alten Stiefeln. Einfach klasse!

- Zum Kochen hatte ich einen Cat-Stove dabei, dachte aber manchmal, dass die paar Gramm mehr für einen zügigen, kleinen Gaskocher doch nicht verkehrt wären. Die Überlegung kam mir besonders am Anfang der Tour, wo es noch ziemlich frisch war.

- Was sich neben einem leichteren Schlafsack als künftiges "Konsumprojekt" angeboten hat, war eine leichte Daunenjacke. Fleece ist zwar nicht schlecht, aber eine Daunenjacke wäre hier ein wirklicher Komfortgewinn bei weniger Gewicht (zumal das Feuchtigkeitsproblem hier kaum relevant wird, da sie eigentlich nur in "ungefährlichen" Situationen wie einer Rast oder vor allem abends am Lager zum Einsatz kommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und einen kleinen Flachmann (muss ja nicht der panzerfeste aus Metall sein) dabei gehabt hätten.

...

spricht ja nichts dagegen den gerstensaft in der petflasche mitzunehmen. gibts ja auch in 3dl. und beim wein sogar in 2dl. wein raus, ausspülen, gerstensaft rein. fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich bei der Finnlandtour soetwas im Gepäck eines unserer "Expeditionsteilnehmer" gesehen zu haben. Aus Titan!!! (wenn schon, denn schon)

Ganz nach Crelms Vorbild besitze ich jetzt aber auch so eine kleine Plastikfaltflasche in der Größe einer Shampoprobe. Gibts (neu und unbenutzt) im Trekking Light Store.

Geht aber auch weniger Ul aus Glas ;-)

post-60-13938633716379_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nach Crelms Vorbild besitze ich jetzt aber auch so eine kleine Plastikfaltflasche in der Größe einer Shampoprobe. Gibts (neu und unbenutzt) im Trekking Light Store.

)

Gibt es hier: http://www.trekking-lite-store.com/trek ... ::257.html

Funktioniert sehr gut. Der Whisky nimmt auch keinen Plastikgeschmack an :)

Sieht halt nur etwas seltsam aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...