Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtes (günstiges) Zelt Tarp DD Hammocks Tarp Zelt oder Kikillive UL Lan Shan


Hoelle

Empfohlene Beiträge

Hallo, bestimmt schon 100 mal diskutiert worden.

Suche ein günstiges Leichtzelt .

Wollte dieses Jahr den AT fertig machen, aber als ungeimpfter komme ich wohl nicht in die USA rein.

Alternativ den Alpe Adria Trail.

Brauche das Zelt nicht jeden Tag, eher nur ab und zu.

Bin davon abgekommen ein Zelt mitzuschleifen, und denke das mir ein stangenloses Tarp als Notunterkunft reichen würde.

Was haltet ihr von den 2 oberen Beispielen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge den Rundumschutz und den Multiuse eines SMD Gatewood Capes in den Alpen. Gebraucht ist es locker um 100€ bis 130€ zu bekommen. Ich nutze es allerdings mit Bivy.

Wenn Du unter 181cm groß bist, würde ich das Deinen genannten Alternativen deutlich vorziehen.

DD ist eher zu groß (außer Du nutzt es gleichzeitig als groundsheet) und umständlich oben in den Bergen.

Das Kikilive ist jenseits von Gut und Böse, dafür dass Du es nicht jeden Tag nutzen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das DD Hammocks 3m x 3m tarp? 

Ich war damit schon in den Alpen unterwegs, allerdings zu zweit, da war es eine simple und leichte Lösung, ich hab es generell schon viel benutzt und kann nichts negatives sagen, für einen einzelnen ist es halt ein bißchen zu groß. Ich empfehle noch etwas Schnur an die Abspannpunkte zu machen, um ggf. Steine statt Heringe zu nutzen. 

OT: Das du zumindest in Italien ohne green pass nicht so den Spaß hast dürftest du ja wahrscheinlich schon selbst ergoogelt haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden von dir genannten Teile würde ich Zelt nennen...

Er meint wohl das hier: DD Tarpzelt.

Wenn du ein Sheltersystem suchst, würde ich (auch Versand aus China) an

das hier (Flame's Creed XUNSHANG)

denken, ist flexibler als die von dir genannten, Inner allein, Fly allein, mit Beak oder ohne.

Oder so was. (Das Bivi ist echt klein...)

Leichter wird es, wenn du ein Bug-Bivi mit einem kleinen Rechtecktarp kombiniertst, noch leichter ohne Bivi...

Das Gatewood Cape,das von @fettewalze vorgeschlagen wurde, ist auch eine gute Lösung, wenn dir Raum um den Kopf nicht so wichtig ist.

Bearbeitet von pylyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pylyr:

Er meint wohl das hier: DD Tarpzelt.

Danke, dass Zelt hatte ich gar nicht mehr im Sinn, hatte ich vor Jahren selbst mal drüber nachgedacht, in englischsprachigen Reviews heißt es allerdings, dass es für größere Leute nicht so geeignet ist. 

Da sollte man auch beim Gatewood cape dran denken, oberhalb von  1,85m wohl eher nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schrenz:

Da sollte man auch beim Gatewood cape dran denken, oberhalb von  1,85m wohl eher nix. 

Sicher ?

Ich hatte mir mal die Deschutes & Serenity (was jaauch ins GWC passt) Kombi aufgebaut und da passte ich mit meinen 190 und nicht gerade Hemd im Wind schon rein, war mir nur fzuer mein Komfortbeduerfnis zu schmall / klein (ich nehme ja gerne alleine 2P Zelte) und ich mag ja auch lieber Zelte, die eine hohe Windstabilitaet haben.
 

vor 3 Stunden schrieb pylyr:

Das Gatewood Cape,..., ist auch eine gute Lösung, wenn dir Raum um den Kopf nicht so wichtig ist.

Falls Du im Liegen meinst, hat das GWC nicht, genau wie das Deschutes (Plus) die beiden Flaechenabspanner / Lifter, womit Du diesen raum vergroessern kannst ?

 

 

vor 5 Stunden schrieb schrenz:

OT: Das du zumindest in Italien ohne green pass nicht so den Spaß hast dürftest du ja wahrscheinlich schon selbst ergoogelt haben? 

OT: Nicht nur das, ich bin ja durch unser Suedzuhause viel in Italien, teilweise gilt auch 2G, teilweise 2G + Test und was halt in Italien sehr typisch ist, dass jede Provinz, jeder Ort sein eigenes Sueppchen kocht und es nicht unbedingt damit zu rechnen ist, dass die evtl teilweisen Lockerungen, die momentan diskutiert werden, selbst wenn sie kommen, sich bis in die einzelnen Orte rumsprechen.

Dazu kommt, dass es dann auch evtl Regelungen gibt, die in der Oeffentlichkeit nicht verkuendet werden, aber trotzdem durchgesetzt werden z.B.
am Anfang von Corona galt offiziell beliebige Maske beim Einkaufen, aber mit Buff o.A. warst Du bei vielen Geschaeften ganz schnell wieder draussen.
In Italien galten im Auto grundsaetzlich dieselben Maskenregelungen wie in anderen Laendern, aber bei Paaren haben sie teilweise die Persos kontrolliert und wenn die nicht auf dieselbe Adresse lauteten, oder wenn Du alleine im Auto keine Maske getragen hast, waren ganz fix 800 € faellig.

Meine Erfahrung ist, dass man als geimpft/geboosterter Mensch mit Green Pass o.A. keinerlei Probleme hat und die Kontrolle geht deutlich unaufgeregter, schneller als es in D war/ist, was natuerlich auch damit zu tun hat, dass nur digital gilt und es dadurch fixer geht, als wenn irgendwelche Leute zerfledderte Impfbescheinigungen, Impfbuecher ausfalten, oder jemand laustark rumdiskutiert, warum nun sein brandneues gefaelschtes Impfbuch nicht anerkannt wird :roll:

Ich wuerde jemand, der meint, er will ungeimpft durch die Gegend reisen, eher vorschlagen, dieses Jahr noch einen Bogen um Italien zu machen (wobei ich nicht weiss, wie es in anderen Laendern drumherum aussieht, in Oesterreich gibt es ja z.B. eine Impfflicht, entsprechend bleiben da so einige Bereiche  2G vorbehalten und meine Erfahrung in Oesterreich ist, dass da schon rel haeufig kontrolliert wird z.B. beim Uebernachten...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe da nicht so Probleme mit dem Kopfraum, habe aber einige Bekannte, die mit dem Mid-Konzept gar nicht klarkommen, weil das Shelter gefühlt (,oder real...) so nah oder schon am Kopf ist.

Die Flächenabspanner bringen eine Menge, wenn man sie richtig nutzt, also die Schnur mit Hilfe eines Stocks oder Baum/Gebüsches/Zaun etc. ungefähr senkrecht zur Fläche ziehen lässt. Viele spannen aber einfach schräg nach unten ab, das bringt nur ein bisschen was.

Bearbeitet von pylyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sie nageln die MIds bzw. das GWC an den Boden, obwohl sie eigentlich "schwebend" aufgestellt werden.

Selbst mit 120cm Trekkingpole und ohne Nutzung der Flächenabspanner habe ich genügend Raumfreiheit bei 180cm Größe.

Um @Hoelle bessere Vorschläge machen zu können, müssten wir wissen, wie die Tour genau aussieht.

zB. Gehst Du bei Schlechtwetter in eine Hütte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb khyal:

Sicher ?

Ich hatte mir mal die Deschutes & Serenity (was jaauch ins GWC passt) Kombi aufgebaut und da passte ich mit meinen 190 und nicht gerade Hemd im Wind schon rein,

Hab ich so auch nur aus dem Forum und hat mich immer vom GWC abgehalten, obwohl ich das Konzept hochinteressant finde. Deschutes hab ich sogar und finde es "pur" ohne inner sogar ziehmlich geräumig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Forentreffen im Frühjahr stattfindet, falls ich es auch schaffe dabei zu sein und falls Du auch vorbei schaust,  könntest Du Dir mein GWC live genauer ansehen. Zudem werden sicher noch weitere Behausungen (ggf auch weitere GWC,  Deschutes und Lanshans) vorzufinden sein, die vielleicht interessant für dich sein könnten. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 14:35 schrieb Wander Schaf:

Falls das Forentreffen im Frühjahr stattfindet, falls ich es auch schaffe dabei zu sein und falls Du auch vorbei schaust,  könntest Du Dir mein GWC live genauer ansehen. Zudem werden sicher noch weitere Behausungen (ggf auch weitere GWC,  Deschutes und Lanshans) vorzufinden sein, die vielleicht interessant für dich sein könnten. :) 

Und falls ich auf dem Treffen sein kann, sollte auch das Xunshang dabeisein, Fronteinstieg, aber mMn auch für deine Größe tauglich und sehr bezahlbar. (Aktuell sieht es so aus, dass das Treffen am Wochenende des 20.05.2022 in Hessen stattfindet.)

Kikillive UL Lan Shan und das NightCat sind mMn beide das gleiche Zelt, nämlich das 3F UL Gear LanShan 1. Die chinesischen Hersteller haben kein Problem damit, wenn du ihren Zelten deinen Namen gibst, das ist also rebranded Chinaware.

Das LanShan 1 ist ein gutes Zelt, aber für dich zu klein.

Das SMD Lunar Solo hat die gleiche Bauform, evtl. ein bischen größer. Habe ich nur einmal aufgebaut und nie bewohnt, vielleicht weiss hier ja jemand ob das bei deinen Maßen taugt. Ist ein Einwandzelt.

Da du auch Tarp als Möglichkeit erwähnt hast, überlege mal ob du nicht dieses Tarp, oder dieses hier mit einem Bugbivi kombinieren willst, mehr Spaß und sehr flexibel. Um die 500 g. Das sind nur Vorschläge, da gibt es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten...:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nightcat habe ich 2/2021 beim großen Fluss gekauft bevor es das jetzt abgebildete Nightcat Logo hatte und es ist ein Original 3F UL Lanshan1 XL, neues Modell 2021 mit ca 230cm Länge im Mesh Innenzelt geliefert worden. Das ist jedenfalls groß genug für die allermeisten.

Tolles Zelt bisher. Sogar meine 6,3x63x196cm NeoAir AllSeason SV mit ca. 215cm Winterschlafsack und Decathlon Helium Pillow passen zusammen mit mir (184cm) in der Länge gut rein, mit Platzreserven zu den Zeltwänden und ausreichend Platz für Klamotten. Mit der Position der Heringe und Einstellungen der Leinen kann man sich durchaus länger beschäftigen, bis man irgendwann mit dem Aufbau zufrieden ist. Man kann auch in Erfahrungsberichten und Videos noch einige kleinere Verbesserungen und Kniffe zur Verbesserung des Setups finden.

Das ist mein erstes Zelt mit rundum Mesh Innenzelt. Bei kälteren Temperaturen und Wind wäre das 4-Season Innenzelt wohl ein nettes Upgrade. Ich komme mit der J-Door Variante soweit gut klar, aber das T-Door Design wäre natürlich flexibler bei wechselnden Verhältnissen, jedoch muß man bei der T-Door Variante wahrscheinlich mehr aufpassen, die waagerechten Reißverschlüsse nicht zu stark zu strapazieren, wenn man das Zelt etwas höher als die angegebenen 115 cm aufbaut. 120cm klappt soweit bei mir ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...