Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Rucksack Anschaffung - wer hat Empfehlungen?


AnnK

Empfohlene Beiträge

Am 23.1.2016 at 10:42 schrieb AnnK:

@SlitRaincoatswie macht ihr Verpackungskünstler das denn? Stopft ihr eher alles sehr komprimiert zusammen?

zuerst kommt ein liner (z.b. silnylon oder müllsack) in den rucksack. da hinein stopfe ich zu unterst den schlafsack (ohne hülle!). danach alles andere oben drauf in der der reihenfolge wie ich es tagsüber am wenigsten benötige. dabei immer das schwere am rücken. fertig. in flachem gelände macht es sinn, schweres weiter oben einzupacken, in anspruchsvollerem eher unten.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pitz:

Deswegen hab ich auch diesen Hype hier um den Berghaus Hyper 37 hier etwas gebremst. Der hat nämlich nie im Leben 37 Liter Volumen

Ich habs (überschlagend) nachgemessen und gerechnet und kam auf ca. 33l insg. also mit allen Außentaschen etc. - und das reicht locker. Selbst für normales Trekking. Erst recht fürs Pilgern, wenn kein Zelt, Kochequipment etc. mitmuss. Spielt aber auch überhaupt keine Rolle, da es den ersten sowieso zZ nicht gibt und zweitens jeder anderes Empfinden was Bequemlichkeit angeht hat. Selbst wenn du sie vor einem Fehlkauf bewahren möchtest, klingt das eher wie Berghaus-Bashing. Wofür auch immer :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Sommer mit dem Wilsa Raid 38 http://www.wilsa-outdoor.com/images/SD/FP_Raid38.jpg unterwegs und bis zu einer Belastung von ca 12 kg auch sehr zufrieden damit. Der Rücken und auch die Träger waren etwas knapp aber ausreichend für mich (178cm), den Hüftgurt mit den abnehmbaren Taschen liebe ich, einziger Wermutstropfen waren die winzigen Schlaufen oben, eine größere Belastung nicht ausgehalten haben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, insbesondere wenn man den Preis von, ich meine, 60 Euro plus Versand bedenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packliste hier jetzt angehangen. Ja, ja - das ist (noch) nicht UL :-)

Rucksackgewicht habe ich geschätzt (wird hoffentlich noch weniger)

Aufgelistet ist jetzt ALLES, was ich mitnehme, also auch alles, was ich am Körper tragen werde. Die Wanderstiefel hab ich mal nicht mit eingetragen, die werde ich verlässlich jeden Tag an den Füßen haben.

Die dünne Regenjacke, die ich noch bestellt habe, kommt in ca. 35 Tagen an (*haha*). Gewicht weiß ich nicht. 

Ich kann mir schon denken, dass es noch viel Potenzial nach unten gibt - aber ich muss sehen, worauf ich wirklich noch verzichten kann (und will). Den Ebook Reader will ich z.B. nicht weglassen. Nein, nein, nein.....

Schon jetzt ist mein Gepäck - weil ich angefangen habe, über alles nachzudenken, reduziert.

Ich hatte 2014 mindestens 2 kg mehr (höheres Rucksackgewicht, a bisserl mehr Inhalt :-)

Also - bin gespannt, was ich von Euch höre. Einen schönen Sonntag!

 

 

Packliste2.ods

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AnnK:

Packliste hier jetzt angehangen. Ja, ja - das ist (noch) nicht UL :-)

Rucksackgewicht habe ich geschätzt (wird hoffentlich noch weniger)

Aufgelistet ist jetzt ALLES, was ich mitnehme, also auch alles, was ich am Körper tragen werde. Die Wanderstiefel hab ich mal nicht mit eingetragen, die werde ich verlässlich jeden Tag an den Füßen haben.

Die dünne Regenjacke, die ich noch bestellt habe, kommt in ca. 35 Tagen an (*haha*). Gewicht weiß ich nicht. 

Ich kann mir schon denken, dass es noch viel Potenzial nach unten gibt - aber ich muss sehen, worauf ich wirklich noch verzichten kann (und will). Den Ebook Reader will ich z.B. nicht weglassen. Nein, nein, nein.....

Schon jetzt ist mein Gepäck - weil ich angefangen habe, über alles nachzudenken, reduziert.

Ich hatte 2014 mindestens 2 kg mehr (höheres Rucksackgewicht, a bisserl mehr Inhalt :-)

Also - bin gespannt, was ich von Euch höre. Einen schönen Sonntag!

 

 

Packliste2.ods

Was Du am Ende mitnimmst musst Du selber entscheiden.

Wenn Du eh soviel Zeug mitschleppst wie in deiner Liste spielt es meiner Ansicht nach überhaupt keine Rolle, ob dein Rucksack jetzt 500g wiegt oder meinetwegen 900g.

Und gerade beim Rucksack solltest Du bedenken:

Was sehr leicht ist das geht auch meist sehr leicht kaputt!

mit dem Hyper 37 und ähnlichen Modellen bleibst halt einmal an einer Ecke hängen dann ist ein Riss drin.

Das ist meiner Anscht nach wirklich eher ein Rucksack für Trailrunner die den Rucksack auf waldlosen Pfaden immer hinten am Rücken haben. Fürs Pilgern, wo Du den Rucksack wahrscheinlich oft mal abstellst, wieder aufsetzt, zwischen Menschen durchgehst usw taugt der überhaupt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pitz

Was ist denn das für eine Aussage: "Was sehr leicht ist, das geht auch meist sehr leicht kaputt" ?

Mein Huckepack wiegt 500 Gramm. Ich bin auf dem HW 1 mit dem Pack an Ästen hängen geblieben, ich bin draufgetreten, ich hab mich versehentlich auf den Hosenboden gesetzt und bin auf dem Rücken ein Stück den Hang runter gerutscht und und und..... Der Pack hat nicht mal ein kleines Loch bekommen

Im Ultraleicht-Forum solch eine Aussage, wie "leicht geht auch leicht kaputt", zu machen, muss man gut belegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der G4 wiegt rund 500g und ist bei mir doch schon seit ein paar jahren im einsatz. u.a. auf einer zweimonatigen pyrenäentour und sieht noch aus wie neu. der ray-way golite-breeze mit ca. 50l und dem selben gewicht, zeigt nun, nach rund 10 jahren die ersten abnützungserscheinungen.

selbst mein ultra-robuster myog-rucksack aus cordura wiegt nur gerade 500g bei >40l volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pitz:

Was Du am Ende mitnimmst musst Du selber entscheiden.

Wenn Du eh soviel Zeug mitschleppst wie in deiner Liste spielt es meiner Ansicht nach überhaupt keine Rolle, ob dein Rucksack jetzt 500g wiegt oder meinetwegen 900g.

Und gerade beim Rucksack solltest Du bedenken:

Was sehr leicht ist das geht auch meist sehr leicht kaputt!

mit dem Hyper 37 und ähnlichen Modellen bleibst halt einmal an einer Ecke hängen dann ist ein Riss drin.

Das ist meiner Anscht nach wirklich eher ein Rucksack für Trailrunner die den Rucksack auf waldlosen Pfaden immer hinten am Rücken haben. Fürs Pilgern, wo Du den Rucksack wahrscheinlich oft mal abstellst, wieder aufsetzt, zwischen Menschen durchgehst usw taugt der überhaupt nix.

... mmh - "so viel Zeug". Es ist meiner Meinung nach ungefähr so viel Zeug, wie ich brauche um 1.) sonnigeres und kühleres Wetter gut zu überstehen 2.) schon darauf ausgerichtet, dass ich jeden Abend wasche(n) muss und dann aber immer noch etwas zum Anziehen habe.

Sicher bin ich aber auch nicht die Person, die mit einem Satz Klamotten wandert, schwitzt, darin schläft und am nächsten Morgen darin weitergeht :-)

Es stimmt, den Rucksack setzt man tagsüber immer mal wieder ab. Da trau ich mir zu, ihn nicht in eine dornige Hecke zu stellen oder in ein Matschloch.

Es ist aber interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Die einen sagen, dass so ein UL Rucksack gar nicht so empfindlich ist, andere - wie Du - halten ihn für viel zu empfindlich.
Damit kann ich leben. Wenn man 10 Leute fragt, kriegt man 11 Antworten. Manchmal verwirrend - aber mithilfe von ein wenig gesundem Menschenverstand wird die Entscheidung schon klappen. Ich bin bereits jetzt froh, dass ich ca. 2 kg weniger Gewicht mit mir herumtragen werde. Ich bin ja 2014, trotz meiner nur 54 kg Körpergewicht, mit einem zu großen und schweren Rucksack und locker 8 kg Gesamtgewicht prächtig die 830 km gegangen. Schlechter wirds wohl dieses Jahr (hoffentlich) nicht werden :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Berghaus Pack kenne ich nicht, aber ich kann definitiv sagen, dass leicht nicht gleicht fragil bedeutet. Viele UL-Packs sind aus Materialien wie DxG und Cordura, und mit Sicherheit nicht fragil. Wenn Leute 4000-5000km Thruhikes mit sowas machen fallen die Packs auch nicht auseinander (nicht wenige Leute laufen sowas übrigens auch mit simplen SilNylon Packs, die gehen auch nicht so schnell kaputt, wie manch einer denken mag).

 

Zum Wesentlichen, nämlich der Ausrüstung! Alles mal der Reihe nach, wie es in der Liste steht:

  • 450g für eine Jacke sind zu viel. Regen- und Windjacke zusammen schafft man auf 300g. Regenjacke einzeln 150-250g max
  • eine Hose reicht. Entweder die lange, oder die Kurze zu Hause lassen
  • 7 Oberteile?! Wozu? Eins zum laufen, ein weiteres zum wechseln/ Stadtshirt
  • Brauchst du wirklich ne Regenhose? Wenn schon unbedingt Regenschutz für die Beine, versuch mal einen Rock mit ~50g
  • 3 BHs sind genau so unnötig! Ein Sport BH (kann super schnell mal gewaschen werden und trocknet fix wieder) und gut ist. Wenn es garnicht ohne geht eben noch ein zweiter..
  • ebenso die Leggings: eine reicht definitiv!
  • Normalerweise kommt sowas wie Deo nicht mit (auf dem Camino vielleicht ok, da man viel unter Leuten ist)
  • Creme und Hirschtalg ist doch redundant. (ich würde keins von beidem mitnehmen - wozu auch)
  • Haarbürste geht sicher auch leichter. Je nach dem was du für Haare hast geht auch ein einfacher Plastikkamm (<10g)
  • Was ist Sea-to-Summit Wash? Eigentlich auch wurst.. lass es zu Hause.
  • Schlafsack und E-book wurden ja bereits hier diskutiert..
  • Kommst du mit einem kleineren, leichteren Handtuch aus? 130g erscheint mir relativ schwer..
  • Brauchst du den Spork? Du kochst doch unterwegs nicht.. Ansonsten tut es auch ein normaler "1-Weg" Löffel
  • Die Kniebandage solltest du hoffentlich bald nicht mehr brauchen..
  • Rei in der Tube zu Hause lassen und lieber Seifenkonzentrat mitnehmen (zB Dr. Bronners), damit bist du flexibler und kannst damit auch duschen etc

 

  • Hüfttasche weg!
  • zum Smartphone fehlt noch ein Ladekabel/ -gerät
  • Taschenlampe: versuchs mit ner Thrunite TI3, oder ner Petzl e+lite
  • Opinel Messer: groß und unflexibel. Wenn schon so ein Kram mit soll, dann ein mini Victorinox: Messer, Schere, Feile und Pinzette für etwas über 20g
  • Ein Stofftaschentuch wiegt gleichviel wie deine Papiertaschentücher, kann aber wiederverwendet und notfalls auch zweckentfremdet genutzt werden
  • Bei dem Buch die Seiten raustrennen und mitnehmen, die du benötigst, den Rest zu Hause lassen. Wenn du die Seiten dann nicht mehr brauchst, kannst du sie unterwegs entsorgen
  • Ziploc oder wenigsten einen leichteren Geldbeutel nutzen!

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es ist aber interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Die einen sagen, dass so ein UL Rucksack gar nicht so empfindlich ist, andere - wie Du - halten ihn für viel zu empfindlich.
Damit kann ich leben.

Die einen sind halt mit UL Rucksäcken unterwegs und wissen wie "schnell kaputt" die Sachen sind, die anderen wie Pitz wollen nur trollen :wink:

Aber mal was anderes: ich habe kein Programm um .ods Dateien zu öffnen, kannst du das nochmal anders posten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AnnK:

... mmh - "so viel Zeug". Es ist meiner Meinung nach ungefähr so viel Zeug, wie ich brauche um 1.) sonnigeres und kühleres Wetter gut zu überstehen 2.) schon darauf ausgerichtet, dass ich jeden Abend wasche(n) muss und dann aber immer noch etwas zum Anziehen habe.

Sicher bin ich aber auch nicht die Person, die mit einem Satz Klamotten wandert, schwitzt, darin schläft und am nächsten Morgen darin weitergeht :-)

Den Unterschied von brauchen und wollen wirst du irgendwann noch lernen.. das dauert einfach seine Zeit um das im Kopf richtig trennen zu können (war mir anfangs auch nicht so einfach möglich)

Um stets sauber und bekleidet sein zu können, reichen 2 Sätze Bekleidung völlig aus. So kann immer ein Satz gewaschen werden, während man den anderen trägt.

vor 8 Minuten schrieb AnnK:

Es ist aber interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Die einen sagen, dass so ein UL Rucksack gar nicht so empfindlich ist, andere - wie Du - halten ihn für viel zu empfindlich.

Wie Freierfall schon sagt: wer wirklich mit entsprechende Sachen unterwegs ist, weiß, was solche Materialien tatsächlich wegstecken können, bevor sie kaputt gehen.

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb micha90:

Den Berghaus Pack kenne ich nicht, aber ich kann definitiv sagen, dass leicht nicht gleicht fragil bedeutet. Viele UL-Packs sind aus Materialien wie DxG und Cordura, und mit Sicherheit nicht fragil. Wenn Leute 4000-5000km Thruhikes mit sowas machen fallen die Packs auch nicht auseinander (nicht wenige Leute laufen sowas übrigens auch mit simplen SilNylon Packs, die gehen auch nicht so schnell kaputt, wie manch einer denken mag).

 

Zum Wesentlichen, nämlich der Ausrüstung! Alles mal der Reihe nach, wie es in der Liste steht:

  • 450g für eine Jacke sind zu viel. Regen- und Windjacke zusammen schafft man auf 300g. Regenjacke einzeln 150-250g max
  • eine Hose reicht. Entweder die lange, oder die Kurze zu Hause lassen
  • 7 Oberteile?! Wozu? Eins zum laufen, ein weiteres zum wechseln/ Stadtshirt
  • Brauchst du wirklich ne Regenhose? Wenn schon unbedingt Regenschutz für die Beine, versuch mal einen Rock mit ~50g
  • 3 BHs sind genau so unnötig! Ein Sport BH (kann super schnell mal gewaschen werden und trocknet fix wieder) und gut ist. Wenn es garnicht ohne geht eben noch ein zweiter..
  • ebenso die Leggings: eine reicht definitiv!
  • Normalerweise kommt sowas wie Deo nicht mit (auf dem Camino vielleicht ok, da man viel unter Leuten ist)
  • Creme und Hirschtalg ist doch redundant. (ich würde keins von beidem mitnehmen - wozu auch)
  • Haarbürste geht sicher auch leichter. Je nach dem was du für Haare hast geht auch ein einfacher Plastikkamm (<10g)
  • Was ist Sea-to-Summit Wash? Eigentlich auch wurst.. lass es zu Hause.
  • Schlafsack und E-book wurden ja bereits hier diskutiert..
  • Kommst du mit einem kleineren, leichteren Handtuch aus? 130g erscheint mir relativ schwer..
  • Brauchst du den Spork? Du kochst doch unterwegs nicht.. Ansonsten tut es auch ein normaler "1-Weg" Löffel
  • Die Kniebandage solltest du hoffentlich bald nicht mehr brauchen..
  • Rei in der Tube zu Hause lassen und lieber Seifenkonzentrat mitnehmen (zB Dr. Bronners), damit bist du flexibler und kannst damit auch duschen etc

 

  • Hüfttasche weg!
  • zum Smartphone fehlt noch ein Ladekabel/ -gerät
  • Taschenlampe: versuchs mit ner Thrunite TI3, oder ner Petzl e+lite
  • Opinel Messer: groß und unflexibel. Wenn schon so ein Kram mit soll, dann ein mini Victorinox: Messer, Schere, Feile und Pinzette für etwas über 20g
  • Ein Stofftaschentuch wiegt gleichviel wie deine Papiertaschentücher, kann aber wiederverwendet und notfalls auch zweckentfremdet genutzt werden
  • Bei dem Buch die Seiten raustrennen und mitnehmen, die du benötigst, den Rest zu Hause lassen. Wenn du die Seiten dann nicht mehr brauchst, kannst du sie unterwegs entsorgen
  • Ziploc oder wenigsten einen leichteren Geldbeutel nutzen!

 

schöne Grüße

Micha

Na - das gefällt mir richtig gut. Du bist ja die Liste tatsächlich sehr aufmerksam durchgegangen und JA: das sind eine Menge guter Tipps, die Du mir gegeben hast. Ich werde das weitestgehend umsetzen.
Bei den Klamotten fällts mir echt schwer.... ich brauche was, worin ich schlafe. TShirt+3/4 Leggings. Ja - es reicht die eine Leggings. Und bei den BHs hast Du auch Recht. Max. 2 Stück. Handtuch hab ich noch ein anderes (zerschnittenes größeres), das leichter ist.

Bei der Jacke (mit den 450g) ist mir klar, dass das zu happig ist. Aber welche Jacke gibts, die alle Funktionen erfüllt? (Wind + Regen)? Da hab ich mich bisher vor einem Neukauf gescheut. Muss ich aber wohl doch machen. Nennt man diese Dinger Hardshell oder Softshell Jacken? Hatte die Tage was gesehen, glaube Marmot PreCip oder so.....

Also Dein Kommentar ist super hilfreich. Werde berichten, wie's ausgegangen ist :-))) mit der Packerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägershirt 2x 75g -> Raus, ist wohl so ein Spaghetti-Top? Du hast doch schon T-Shirts. Alternativ diese weglassen.
Leggins -> Wanderst du darin? Wenns nur für die Pension ist, reicht auch eine. Wenn du darin wanderst, isses quatsch, du hast ja auch noch eine zip-off wanderhose und eine kurze hose... von den 4 hosen würde ich 2 daheim lassen. 

So, wurde durch das freundliche Forum inzwischen mit der Pakliste versorgt:

Was auffällt und rauskann mMn:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Freierfall:

Trägershirt 2x 75g -> Raus, ist wohl so ein Spaghetti-Top? Du hast doch schon T-Shirts. Alternativ diese weglassen.
Leggins -> Wanderst du darin? Wenns nur für die Pension ist, reicht auch eine. Wenn du darin wanderst, isses quatsch, du hast ja auch noch eine zip-off wanderhose und eine kurze hose... von den 4 hosen würde ich 2 daheim lassen. 

So, wurde durch das freundliche Forum inzwischen mit der Pakliste versorgt:

Was auffällt und rauskann mMn:

 

Haha - wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Selbst schuld, wenn man seine Packliste im UL Forum postet :-) Also die Klamotten werden reduziert, versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist dieses SeaToSummit Zeug so ein Allrounder zum Abwaschen, Duschen, Haare waschen, Klamotten waschen. Macht Dr. Bronner das was Besseres? JAAA - Rei in der Tube nehm ich nicht mit. Ist auch doppelt gemoppelt. Aber man wäscht ja auch ständig. (sozusagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AnnK:

Übrigens ist dieses SeaToSummit Zeug so ein Allrounder zum Abwaschen, Duschen, Haare waschen, Klamotten waschen. Macht Dr. Bronner das was Besseres? JAAA - Rei in der Tube nehm ich nicht mit. Ist auch doppelt gemoppelt. Aber man wäscht ja auch ständig. (sozusagen).

Mit Dr. Bronner kannst du meiner Erfahrung nach:

Klamotten waschen
Schuhe waschen
Haare waschen
Körper waschen
Zähne putzen (mit EINEM Tropfen ! - bitte nicht mehr :grin:)
Geschirr spülen
ist biologisch hundert pro abbaubar
Wenn du wider Erwarten die ganze Dr. Bronner-Flasche mitnimmst, hast du erbauliche Lektüre für einen Abend
Radkappen vom Auto waschen
Mit dem Kärcher als Zusatz das ganze Auto waschen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tumurbel:

@Pitz

Was ist denn das für eine Aussage: "Was sehr leicht ist, das geht auch meist sehr leicht kaputt" ?

Mein Huckepack wiegt 500 Gramm. Ich bin auf dem HW 1 mit dem Pack an Ästen hängen geblieben, ich bin draufgetreten, ich hab mich versehentlich auf den Hosenboden gesetzt und bin auf dem Rücken ein Stück den Hang runter gerutscht und und und..... Der Pack hat nicht mal ein kleines Loch bekommen

Im Ultraleicht-Forum solch eine Aussage, wie "leicht geht auch leicht kaputt", zu machen, muss man gut belegen können.

Also "leicht kaputt" ist nicht gleichbedeutend mit "muss kaputt gehen", da musst Du schon richtig lesen.

Ich kenne den Laufburschen nicht, aber ich habe den Hype 37 zwei Wochen ausprobiert, dann zurückgeschickt.

Es liegt ja in der Natur der Sache: Leichtigkeit wird nun mal durch eine geringe Materialstärke und lockere Webdichte erreicht, ganz normal dass dies auf die Haltbarkeit/Abriebsfestigkeit/Durchstichsfestigkeit usw geht.

Deswegen wiegt z.B. selbt ein kleiner 30 Liter Kletterrucksack meist so um 1000g, weil etwas leichteres nur eingeschränkt nutzbar wäre beim Klettern. Der erfahrene UL - Trecker auf einem so einfachen Weg wie in der schwäbischen Alb kommt natürlich gut klar wenn er achtsam ist, aber wenn nicht kann er sich schnell was kaputtmachen.

Und daher meine ich es lohnt sich im voll von AnnK nicht so wirklich so einen extrem leichten Rucksack zui nehmen, da er im Alltag viele Nachteile hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Pitz:

..........Und daher meine ich es lohnt sich im voll von AnnK nicht so wirklich so einen extrem leichten Rucksack zui nehmen, da er im Alltag viele Nachteile hat.

 

<loriot_modus>

Ach was ?

</loriot_modus>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnnK:

... mmh - "so viel Zeug". Es ist meiner Meinung nach ungefähr so viel Zeug, wie ich brauche um 1.) sonnigeres und kühleres Wetter gut zu überstehen 2.) schon darauf ausgerichtet, dass ich jeden Abend wasche(n) muss und dann aber immer noch etwas zum Anziehen habe.

Sicher bin ich aber auch nicht die Person, die mit einem Satz Klamotten wandert, schwitzt, darin schläft und am nächsten Morgen darin weitergeht :-)

Es stimmt, den Rucksack setzt man tagsüber immer mal wieder ab. Da trau ich mir zu, ihn nicht in eine dornige Hecke zu stellen oder in ein Matschloch.

Es ist aber interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Die einen sagen, dass so ein UL Rucksack gar nicht so empfindlich ist, andere - wie Du - halten ihn für viel zu empfindlich.
Damit kann ich leben. Wenn man 10 Leute fragt, kriegt man 11 Antworten. Manchmal verwirrend - aber mithilfe von ein wenig gesundem Menschenverstand wird die Entscheidung schon klappen. Ich bin bereits jetzt froh, dass ich ca. 2 kg weniger Gewicht mit mir herumtragen werde. Ich bin ja 2014, trotz meiner nur 54 kg Körpergewicht, mit einem zu großen und schweren Rucksack und locker 8 kg Gesamtgewicht prächtig die 830 km gegangen. Schlechter wirds wohl dieses Jahr (hoffentlich) nicht werden :-)

 

Deswegen find ichs auch blöd Dir hier irgedetwas auszureden. Denn wenn Du am Ende so ca. 7 Kg in deinem Rucksack trägst ist das doch überhaupt kein Problem!

Am Ende ist das Ganze Leben doch ein Kompromiss.

Zur Haltbarkeit von UL - Material:

Das kommt einfach sehr drauf an wie Du es einsetzt. Im alpinen werden z.B. diese UL - Rucksäcke in der Regel nicht verwendet, ich kenne keinen Bergführer der so etwas hat (und ich kenne viele).

Bewährt sich einfach nicht, auch wenn jetzt natürlich gleich jemand kommt und erzählt: Hehe stimmt doch nicht, bin doch mit meinem Huckepack über die Alpen gewandert! Klar geht das, aber ist mit Kompromissen behaftet.

 

Ich hab Dich hier so verstanden, dass es Dir nicht um "UL" geht, sondern einfach darum dass dein Rucksack relativ schwer ist für seine Klasse und Du da etwas leichteres suchst.

Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...