Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Rucksack Anschaffung - wer hat Empfehlungen?


AnnK

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb AnnK:

Du hast jetzt ein TOP Modell mit den Decathlon Schnäppchen in einem Satz genannt. Die beiden Varianten dürften doch gar nicht miteinander vergleichbar sein...

grundsätzlich sind die meisten säcke etwa gleich. die hohen preise der TOP modelle machen sich erst bezahlt, wenn du speziellen anforderungen wie z.b. minimalstes gewicht, extreme robustheit, riesiges volumen etc. hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dani:

grundsätzlich sind die meisten säcke etwa gleich. die hohen preise der TOP modelle machen sich erst bezahlt, wenn du speziellen anforderungen wie z.b. minimalstes gewicht, extreme robustheit, riesiges volumen etc. hast.

Naja, wenn Decathlon für einen 580-Gramm-Pack 10 Jahre garantiert, heißt dass ja im Grunde nur, dass der Austausch oder Ersatz für die viel billiger ist als teuer und besonders haltbar zu fertigen. Und für den 15-EUR-Pack (400 g, 35 bis 40 L) aus dem Schnäppchen-Thread kann man bei Amazon die Kundenbilder zum Nylon-Nahtausriss ansehen.

Mir ist nichts Ähnliches von Laufbursche-Packs bekannt. Wer einen hat, lobt ihn und findet in Köln offene Ohren Vorschläge. Mit mir hat sich Mateusz bei meiner ersten Anfrage 35 Minuten über den passenden Prototyp unterhalten und die Gründe, warum das noch nicht taugt, ausgetauscht und wie es funktionieren könnte.

M. E. ist ein Laufbursche-Pack ziemlich preiswert. Decathlon ist hingegen billig.

Einen LaBu wird AnnK aber nicht rechtzeitig erhalten können. Doch der im Preis ausgdrückte Unterschied besteht m. M. nach.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben. Gerade habe ich alle zurecht gelegten Teile (exkl. einer Hose, die ich wohl tgl tragen werde, 1 x Socken, 1 Satz Unterwäsche und 1 T-Shirt) gepackt. Und zwar in meinen 24l Deuter Futura!! Passt!

Sogar die Regenhose, Wind/Regenjacke, Fleecejacke, komplette Wechsel Kleidung, Handtuch, Kulturbeutel... sind drin. 

Ich habe das noch nicht im Ganzen gewogen. Aber alle Einzelteile sind abgewogen und das Gewicht des Rucksacks werde ich auch noch separat ermitteln und das dann hier alles 'veröffentlichen'. 

Wenn der künftige Rucksack ein klein wenig mehr Volumen hätte wäre das auch gut (wahrscheinlich dann bei geringerem Gewicht.) 

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich meine Deuter Bauchtasche für das Outdoor Buch (mit dem Routenplan, Herbergsführer, 386g !), Portemonnaie benutze oder vermeidet der UL Freak eine Bauchtasche? Haha....(Noch lache ich, wahrscheinlich gibts hier einen Aufschrei, wenn ihr 'Bauchtasche' hört.) Aber dieses Buch muss mit. Und man braucht es unterwegs immer mal...

Hach....alles so spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst gleich das leicht für Anfänger zu übersehende Sparpotential an: Hüllen und Verpackungen.

• Kulturtasche –> ZipLock oder Vorfach

• Portemonnaie –> Hosentasche statt Hüfttasche, oder gleich ZipLock

Etc.

Die separate Hüfttasche ist angesichts eines sehr kleinen und damit sehr portablen Rucksacks ein hoher Preis und erscheint mir entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dingo:

Nur so als Anmerkung. Über 800km und nur ein Paar Wechselunterwäsche? Ohne jetzt die Schere im Kopf überzustrapazieren, aber das ist optimistisch.

Auf dem 1. Camino ist mir der dritte Wechselwäsche Satz abhanden gekommen. War kein Problem. Einen Satz trage ich, wasche den abends umd trag dann den anderen. Immer abwechselnd - und jeden Abend waschen ist üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, ob man unterwegs am Abend noch Bock auf Waschen hat :wink: Für ist es auch eine Hygienefrage aus Eigenschutz, da ich viel schwitze reibt sich da dank Salzkristalle schnell mal was wund.

Edit: Deine Disziplin hätte ich nicht AnnK. Würde lieber Abends noch in ne Bar oder gleich pennen ;-)

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dingo:

Nur so als Anmerkung. Über 800km und nur ein Paar Wechselunterwäsche? Ohne jetzt die Schere im Kopf überzustrapazieren, aber das ist optimistisch.

Und eine Damen Mikrofaser Unterhose Gr. 36 wiegt ca. 10g. Könnte mir auch eine dritte vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Stromfahrer:

Du sprichst gleich das leicht für Anfänger zu übersehende Sparpotential an: Hüllen und Verpackungen.

• Kulturtasche –> ZipLock oder Vorfach

• Portemonnaie –> Hosentasche statt Hüfttasche, oder gleich ZipLock

Etc.

Die separate Hüfttasche ist angesichts eines sehr kleinen und damit sehr portablen Rucksacks ein hoher Preis und erscheint mir entbehrlich.

Kulturtasche = Hülle von Source Sandalen. Gewicht schreib ich später noch. Ja evtl. schwenk ich auf ZipLok um. 

Hüfttasche entbehrlich. Wie meinst Du das? Oder meinst Du sie ist zu vernachlässigen? Die hat aus meiner Sicht einen großen praktischen Nutzen. Trotzdem vielleicht manchmal nervig....

Portemonnaie ca. 3x4 cm groß/klein. 

Bearbeitet von AnnK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Annk,

ich finde deine Begeisterung herrlich! Erinnert mich an mich...

Zur Sache, wenn ich eben bei global richtig gelesen habe, wiegt der düster Futura 25 etwa 1,5 kg, richtig?

Eine gute, nicht so teure Alternative mit etwas mehr Volumen wäre von

  • Salewa das Modell Baegdoo, den hab ich (bei meinem norddeutschen Camino, Loccum-Völkenroda) genutzt. Ist gut verarbeitet, 28 l hat zwei Netzaußentaschen für Trinkflaschen und vorne eine Gummischnürung, unter die man prima z.B. Den nassen Poncho o.ä. Stecken kann. Leider kann ich keine Links setzen, bin am Tablet zu blöd dazu:sad:
  • Nur mal als Idee, ich find den toll, auch mit Tragegestell.
  • LG schwyzi, der auch zu blöd ist, diese bescheuerten Punkte wegzukriegen
  • Ps
  • ich vergaß das Wichtigste:  850 g meiner, hab etwas die Gurte gekürzt
Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AnnK:

Unterhose Gr. 36 wiegt ca. 10g

Das ist doch mal ne Ansage! Da sollen die Jungs hier erst mal mithalten. :-)

vor 21 Minuten schrieb AnnK:

Hüfttasche entbehrlich. Wie meinst Du das?


Meinte „Bauchtasche für das Outdoor Buch“. Du kannst das Buch in seine Seiten zerlegen und nur die für den Tag relevanten in der Hemd- oder Hosentasche oder Rucksackseitentasche griffbereit halten. Das erspart einem auch das gezielte Aufblättern.

Ich nehme die zwei Blätter für den Tag z.B. immer in die Oberschenkeltasche der Hose.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim heiteren Rucksack empfehlen wären,  möchte ich noch den Terra Nova Laser 35l ins Rennen schmeißen. 

550g mit EVA Rückenplatte, ca 500g ohne. Der ist gut, günstig und hat eigentlich alles was man braucht. Ich hab den selbst noch in meiner Sammlung und mag den sehr gerne.

Ist auch für Umsteiger gut geeignet.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit 24 Litern oder weniger auskommst und nach wie vor einen Rucksack beschaffen willst, überlege mal, ob du nicht ein eher flaches Modell nimmst. Vorteil: Du kannst statt Poncho oder Regenschirm eine preiswerte Radlerregenjacke für 15 oder 20 Euro bei 120 g verwenden und die über den Rucksack anziehen (wichtig: wg. Rucksack ein oder zwei Größen größer als benötigt kaufen, bei Asia-Quellen Größentabellen genau prüfen).

Durchscheuern an den Schultern ist ja dann nicht mehr. Am Rücken läuft nichts runter. Luftiger, kleiner und leichter wird es auch.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe,hat sie doch sicherlich eine sehr günstige und für sie passende Lösung gefunden?!Ab jetzt kann sie ja damit experimentieren,genau wie der LB höchstselbst schon einbrachte (OHNE IRONIE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Stromfahrer:
Zitat

Unterhose Gr. 36 wiegt ca. 10g

Das ist doch mal ne Ansage! Da sollen die Jungs hier erst mal mithalten. :-)


Meinte „Bauchtasche für das Outdoor Buch“. Du kannst das Buch in seine Seiten zerlegen und nur die für den Tag relevanten in der Hemd- oder Hosentasche oder Rucksackseitentasche griffbereit halten. Das erspart einem auch das gezielte Aufblättern.

Ich nehme die zwei Blätter für den Tag z.B. immer in die Oberschenkeltasche der Hose.

man(n) benötigt eigentlich gar keine unterhose = 0g

***

ist man öfters mal abends in ortschaften/städten unterwegs, wie ich mir das auf dem camino vorstellen kann, ist so eine kleine tasche nicht das verkehrteste. wobei es auch bei den bauchtaschen ultra- oder zumindest leicht-ausführung gibt. wieviel wiegt denn die deuter-bauchtasche?

***

hingegen halte ich die 1.5kg des rucksacks doch für ein wenig viel für einen 24l sack. vielleicht lässt sich da noch was unnötiges abschneiden oder raustrennen (z.b. das gestell)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dani:

man(n) benötigt eigentlich gar keine unterhose = 0g

Schon klar, aber wenn ich das als Mann hier gepostet hätte … :-(

vor 18 Minuten schrieb Chris2901:

Wenn ich das richtig sehe,hat sie doch sicherlich eine sehr günstige und für sie passende Lösung gefunden?

@AnnK Rucksackfrage tatsächlich erledigt?

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauf jetzt mal in diesem Setup den Weg und geniess ihn.Wenn Dir dann etwas auffällt,was Du noch verbessern könntest (nicht nur in Richtung Gewicht),notieren und hier berichten !!! ;-) Du hast ja jetzt schon einen wichtigen Schritt gemacht,indem Du dich mit deiner Ausrüstung intensiv befasst hast.

Wenn Du dann Lust auf einen neuen Rucksack bekommen hast und vor allem eine definitive Vorstellung von dem,was er leisten soll,wäre definitiv LB eine Anlaufstelle für Dich.Dann halt Tonqualität ohne Kompromisse.Wobei man ehrlich sagen muss,dass Gearheads zu 99% ein Männerphänomen sind.:-D

Edit: Überschneidung mit Stromfahrer.

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen labu-liefe_rzeiten: das sind nicht 84 wochen, sonde_rn 84 tage(!).

und hype_r 36 wird ziemlich siche_r neu aufgelegt. ende vorletzten ode_r anfang letzten jahres waren schon modell-bilde_r des nachfolgemodells bei ve_rsandseiten zu sehen. war grau - abe_r nun ist selbst auf berghaus-seite nichts zu finden - hab nur das modell trailspeed 30 gefunden (fast 900 gramm),

keine ahnung ob das sowieso schon im programm war (will im moment nicht weite_r) reche_rchie_ren.

falls es ein hype_r 36-nachfolgemodell dieses jahr gibt wird es wahrscheinlich märz/april käuflich sein - wie meistens bei neue_rscheinungen von outdoor-produkten.

@chris: eßen und trinken sollen ja wahrscheinlich auch noch mit - da sind sowieso schon ausgefüllte 24 lite_r zu knapp (auße_r es fliegen noch 5 lite_r raus).

Bearbeitet von SlitRaincoats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stromfahrer:

Du kannst statt Poncho oder Regenschirm eine preiswerte Radlerregenjacke für 15 oder 20 Euro bei 120 g verwenden und die über den Rucksack anziehen (wichtig: wg. Rucksack ein oder zwei Größen größer als benötigt kaufen, bei Asia-Quellen Größentabellen genau prüfen).

OT:

Besitzt Du die Jacke bereits? Kannst Du dazu etwas mehr sagen (in einem anderen Fred)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen be_rghaus hype_r nochmal:

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Berghaus-Hyper-37-2016&ViewAction=ViewProductViaPortal&utm_source=Portalexport_MBO&utm_campaign=GoogleShopping_DE&gclid=CMKr0OeG0McCFUoJwwodiv8HUA

ist das 2016 modell mit kleinen ände_rungen.

scheinbar (nocht) nicht liefe_rbar.

Bearbeitet von SlitRaincoats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hier die Antwort vom Berghausservice zum Hyper 37......

Hallo,
 
vielen Dank für Ihre Email.
 
Es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen dass wir momentan kein Nachfolgemodell für unseren Hyper UL linie haben.
 
Unsere neue 2016 Kollektion sollte ab Ende Februar verfügbar sein, und wir können momentan noch nicht genau sagen welche Produkte garantiert in die Auswahl für die kommende Saison übernommen werden.
 
Wie würden Ihnen empfehlen, sich Ende Februar noch einmals mit uns in Verbindung zu setzen, da wir dann genauere Informationen haben werden.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Katharina
Berghaus Kundenserviceteam
 
Wallfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Wallfahrer:

Hallo

hier die Antwort vom Berghausservice zum Hyper 37......

Hallo,
 
vielen Dank für Ihre Email.
 
Es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen dass wir momentan kein Nachfolgemodell für unseren Hyper UL linie haben.
 
Unsere neue 2016 Kollektion sollte ab Ende Februar verfügbar sein, und wir können momentan noch nicht genau sagen welche Produkte garantiert in die Auswahl für die kommende Saison übernommen werden.
 
Wie würden Ihnen empfehlen, sich Ende Februar noch einmals mit uns in Verbindung zu setzen, da wir dann genauere Informationen haben werden.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Katharina
Berghaus Kundenserviceteam
 
Wallfahrer

Hallo Wallfahrer,

selbiges habe ich gestern auch getan.... die Firma Berghaus angemailt...;-)

Schade. So gut mir der Rucksack gefällt - ich will nicht bis Ende Februar warten. Theoretisch reicht die Zeit dann zwar noch, aber ich möchte meine Planungen und Einkäufe zeitnah erledigen und mich dann entspannt zurücklehnen und auf den Camino (del Norte... übrigens, nicht Frances) freuen.

Da es nun also mit dem Berghaus schlecht aussieht, will ich die anderen Varianten, die mir hier schon empfohlen wurden - und eine Liter Zahl von ca. 28-32l haben, durchgehen und schauen, was möglicherweise passt. Ich muss immer Glück haben, ein Modell zu finden, welches einen nicht allzu langen Rücken hat, da bei mir schnell die Schultergurte ganz oben in der Luft hängen..... aber es wird sich was finden :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...