Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fizan Compact - 3 oder 4 Segmente?


questor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne ein paar Fizan Compact zulegen. Nun schwanke ich zwischen den Modellen.

Da wäre ja das Modell mit 3 Segmenten
17, 16 und 14mm Durchmesser der Segmente
58-132 cm
158 g pro Stock

Und das Modell mit 4 Segmenten
17, 16, 14 und 12mm Durchmesser der Segmente
49 cm - 125 cm
169g

 

Hat hier jemand ähnlich für sich abgewogen oder vielleicht sogar den direkten Vergleich? 
Im Nachbarforum gibt es einen Thread, dort hatte jedoch niemand Erfahrungswerte mit beiden Modellen.

Was mich überlegen lässt ist das wirklich handgepäck-konforme Maß der 4-Teiligen.
Auch wenn es gegenwärtig ein Glücksspiel ist, ob man sie mit an Bord nehmen kann, hoffe ich ja doch insgeheim, dass sich das mal ändert.
Vielleicht Träumerei, aber sofern die 4er stabil genug sind, wären die 11g Mehrgewicht doch noch im Rahmen dessen, was man sich zumuten könnte, um sich die Option offen zu halten.  

Ich danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du nimmst die BD Carbon Z (oder eben die FLZ wenn Du die Höhenverstellung brauchst). Sind leichter und zusammenlegt kleiner (und teurer ;)). Nachdem mir das Fizan Compact Verschlusssystem weniger gefällt (blockiert ab und zu komplett oder schiebt sich während des gehens zusammen; hab die Stöcke allerdings schon 1000+km benutzt), hab ich mir die 120cm BD geschnappt. Da sollte sich nicht verschieben, wegen der fixen Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine dreier wiegen 378 gr mit Handschlaufen, ohne Teller.

Bei meinen sind es 168 g/Stock resp. 336 g/Paar inkl. Handschlaufen. Allerdings sind die Spitzen schon etwas runter. Den großen Unterschied kann ich mir nicht erklären.

Edit: Habe eben mal meine Daten von 2013 angeschaut. Habe die Stöcke damals mit 348 g erfasst (gleiche Waage mit d=1g). Kann man wirklich sechs Gramm pro Stock durch Verschleiß verlieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stromfahrer:

 

Bei meinen sind es 168 g/Stock resp. 336 g/Paar inkl. Handschlaufen. Allerdings sind die Spitzen schon etwas runter. Den großen Unterschied kann ich mir nicht erklären.

Ich habe eben meine 3er nachgewogen und komme auf exakt die gleichen Werte.
Zustand: erst ca. 50km Weg hinter sich.
168g/Stock = 336g/Paar || inkl. Handschlaufen exkl. Teller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorgestern erst neue 3er Fizan Compact bekommen, 315,5g/ Paar mit den kleinen Tellern, ohne Handschlaufen. Wenn einem das Packmaß 100€ wert ist, sind die BD Stöcke sicher nicht schlecht, besonders angenehm ist es natürlich, wenn man die Stöcke regelmäßig auseinander und zusammenbaut, was bei den Fizans eher nervig ist. Dafür sind die Fizan für den Shelterbau variabler als die BD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...