Skyforge Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 Hallo, ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem bestimmten Produkt. Ehrlich gesagt, weiss ich garnicht, ob das schon existiert, oder ob ich es mir nur einbilde. Es geht um gamaschenähnliche Zusatzteile für meinen Poncho. Da meine Beine und Arme sehr frei liegen, wenn ich meine Nigor Poncho trage, dachte ich mir, könnte ich mir extra Überzieher für Armen und Beine besorgen. Die Teile sollten in etwa das gleiche Material haben, wie der Nigor Poncho und regendicht sein. Die Länge sollte vom Knöchel bis über die Knie reichen bzw. vom Handgelenk bis über den Ellenbogen. An beiden Seiten sollte ein Gummizug vorhanden sein. Der Poncho würde normalerweise so über die Arm- und Beinlinge liegen, dass von oben kein Wasser reinläuft. Könnt ihr euch einigermaßen vorstellen, was ich meine? Gruß
Andreas K. Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 Google mal nach Rain chaps “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Pong Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 Oder selber machen: https://hikeminded.wordpress.com/2016/02/21/myog-ultralight-rain-gaiters/ http://hikeminded.wordpress.com
Skyforge Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Geschrieben 25. Februar 2016 Oh ja, an sowas habe ich gedacht. Bei dem MYOG braucht man Spezialnähmaschinen oder Nadel?
Pong Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 Nee, eine ganz normale Nähmaschine. Meine ist vererbt und aus den 70ern. Silnylon ist allerdings ganz schön rutschig. Wer einigermaßen nähen kann, kriegt die Dinger aber in einer Stunde hin. Ich habe das hier genommen: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-20den-36g-qm::1202.html Und diese Gummibänder: http://www.extremtextil.de/catalog/Elastisches-Einfassband-K%F6perbindung-24mm::1218.html http://hikeminded.wordpress.com
Skyforge Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Geschrieben 26. Februar 2016 Prima, das ist vom Arbeitsaufwand und Kosten momentan genau meine Liga Pong reagierte darauf 1
dani Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 (bearbeitet) ansonsten könntest du auch von einer nicht mehr benötigten regenjacke und -hose die ärmel und beine abtrennen/schneiden und mit gummibündchen versehen. Bearbeitet 26. Februar 2016 von dani Pong und Stromfahrer reagierten darauf 2 ... und tschüss.
nats Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 vor 31 Minuten schrieb dani: ansonsten könntest du auch von einer nicht mehr benötigten regenjacke und -hose die ärmel und beine abtrennen/schneiden und mit gummibündchen versehen. [Hervorhebung von mir] Oder mit Bändchen:http://www.jacksrbetter.com/shop/down-sleeves/ Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
dani Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 meine chaps (beinlinge) reichen auf der aussenseite bis zum bund, wo ich sie mit einem stück endlos-schnürsenkel um die hüfte binde, denn bei meinen 195cm reichen gamaschen nicht, um die beine unterhalb des ponchos wirkungsvoll vor regen zu schützen. ... und tschüss.
Pong Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 Noch zwei Tipps: Damit die Beinlinge nicht runterrutschen muss es oben ziemlich eng werden. Ggf. oben zusätzlich rutschfestes Gummiband (auch extremtextil) einfügen. Unten war es mir wichtiger, dass ich – wenn ich die Dinger unterwegs anziehe – die Schuhe nicht ausziehen muss. D.h. von unten kann's nass werden. Wenn Du das nicht willst, brauchst Du einen anderen unteren Abschluss oder Stiefel. http://hikeminded.wordpress.com
P4uL0 Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 Elastosil innen auf die Bündchen schmieren hilft auch gegen rutschen. Pong reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 Hi, vielleicht ist das eine preiswerte, näharme und leichte Alternative: LG schwyzi
Stromfahrer Geschrieben 22. Juli 2016 Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Weil die hier noch nicht genannt wurden: Gibt es natürlich auch fix und fertig, wasserdicht und als mikroporös beschichtete Beinlinge. Die haben unten drei Druckknöpfe für die Weitenverstellung und lassen sich dadurch auch gut mit Schuhen anziehen. Oben werden sie mit einem Hosenkummi am Gürtel oder einer Gürtelschlaufe eingehangen. Generell würde ich MYOG keinen Gummiabschluss oben machen, wird einfach sehr schwitzig. Besser ist es m. E. n. die offene Variante wie bei den oben verlinkten Beinlingen zu wählen. Dann kann die Luft von unten nach oben zirkulieren. Längere Beinlinge haben zudem dem Vorteil, dass man sie auch gut mit einer lang geschnittenen Regen- oder Windschutzjacke kombinieren kann. Bearbeitet 22. Juli 2016 von Stromfahrer Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
ekihd Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Habe mir diese Rainchaps gekauft. Gut verarbeitet und passen auch für Personen > 190cm noch. Gewicht nachgewogen 95g inkl passender Hülle. Für 20,- kann man da nichts sagen
Konradsky Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Hallo, ich finde meinen Raikilt (64g)besser als diese Shaps. Brauche keine Schuhe ausziehen, dafür weht der wind schön durch, allerdings sind die Beine unten nass, aber die trocknen ja schnell wieder. Gruss Konrad
Stromfahrer Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Evtl. Rainkilt als Rechteck mit Klettverschluss? Ich überlege gerade, ob ich mir vor dem Sarek noch aus ein paar silikonisierten Ripstop-Resten sowas nähe. Welchen Doppelnutzen könnte das Teil noch haben? Mir fällt hier nur Sitzunterlage ein. Habt ihr noch Ideen, wie so ein Teil multibler werden kann? Evtl., indem ich beim Nähen passende Details berücksichtige? Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
schwyzi Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Ich sitz hier mt handy und bin zu doof, damit links zu setzen Such mal in Myog hier nach "Regenrock multi use" , ist von mir. Farmerboy hat auch nen tollen Regenrock, funxt auch als beak wie meiner, weiß aber nicht, ob ers hier gepostet hat... LG schwyzi Stromfahrer reagierte darauf 1
Stromfahrer Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Danke. Der hier war’s wohl. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Konradsky Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 vor 42 Minuten schrieb Stromfahrer: Habt ihr noch Ideen, wie so ein Teil multibler werden kann? Evtl., indem ich beim Nähen passende Details berücksichtige? Hallo, ihn so konstruieren, daß er als Gearhammock nutzbar ist. Oder als Wasserbeutel und Dusche. Schwyzi nimmt ihn vor Kopf von seinem A Frame Tarp Gruss Konrad Stromfahrer reagierte darauf 1
Stromfahrer Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Gearhammock finde ich ne gute Idee. Funktioniert mit meinem Zelt leider nicht. Aber als Beutel für Kleinkram an der Sockenleine passt das ziemlich gut. Ergo werde ich mal schauen, welche Befestigungspunkte ich dafür vorsehe. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Konradsky Geschrieben 11. August 2016 Geschrieben 11. August 2016 Hallo, du sollst die gearhammock ja nicht in dein Zelt bauen, sondern draußen wenn alles matschig ist. Und da das wasserdicht ist, kann man es so binden, daß der Inhalt trocken bleibt. Also wie ein umgekehrter Wassersack. Gruss Konrad
dani Geschrieben 11. August 2016 Geschrieben 11. August 2016 vor 16 Stunden schrieb Konradsky: ich finde meinen Raikilt (64g)besser als diese Shaps. Brauche keine Schuhe ausziehen meine chaps sind so weit geschnitten, dass ich die problemlos über die schuhe drüberziehen kann. ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge