Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schmerzen Fußrücken ( Spann)


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits 

Musste gerade meinen Wochenendtripp abbrechen. 

Ich bin vor zwei Wochen meine normale 14 km runde gegangen die ich ein bis zwei mal die Woche laufe. Ich bekam schon nach einer Stunde schmerzen im Bereich wo die Sehne des großen Zehen über den Spann läuft. 

Wenn ich mein Zeh beim laufen gebeugt habe war der Schmerz weg. Habe jetzt zwei Wochen mal nix zu Fuß unternommen und bin gestern mal 10 km gegangen was keine Probleme bereitete. Heute aber ging es dann nach einer Stunde wieder los. 

Ich tippte zuerst das der Schuh oben drückt warum auch immer, war schließlich kein unbekannter. Heute hatte ich trotzdem mal ziemlich flexible weiche Schuhe an. 

Ich habe keinen Schimmer woher das plötzlich kommen kann. Ich werde morgen mal meine trekkingschuhe die über die Knöchel gehen testen mit denen bin ich schon 60 km problemlos gegangen. 

Mein Problem ist jetzt das ich in zwei Wochen nach Australien fliege und wenn da ab dem ersten Tag der Fuß schmerzt kann ich gleich hier bleiben. 

Ich weiß Ferndiagnosen sind mit Vorsicht zu genießen aber hat vielleicht jemand einen Tipp oder weiß was das sein kann und wie ich es wieder weg bekomme. 

Dank euch. 

LG Michael 

PS. Wenn ich den Fuß flach auf dem Boden habe und den großen Zeh schnell immer wieder anhebe dann kommt der Schmerz sofort. 

Bearbeitet von P4uL0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen "Schnappzeh" bei einer Sehnenscheidenentzündung? :D Dachte, das geht nur bei Fingern..

Ich hatte mal den gleichen Schmerz - das war allerdings belastungsbedingt (also eine Entzündung), der Rucksack und vor allem die Schuhe waren sehr schwer. Geringeres Gewicht und bisschen schonen hat geholfen.. wenn sich barfuß für dich gut anfühlt, kann ich das auch nur empfehlen. Ansonsten: Schonen, ggf. kühlen.

Geh zum Arzt, der kann dir mehr erzählen. Der Schmerz ist bestimmt bald weg.

Australien ist übrigens auch mit schmerzendem Fuß wunderschön.. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußbett "durchgebrochen", sprich Spreiz-, Knick-, Senkfuß, im Volksmund auch Plattfuß genannt? 

Das beschert mir gelegentlich ähnliche Probleme. Einlagen werden da gerne von Orthopäden verschrieben, haben mir persönlich aber nicht geholfen. Viel laufen mit flachen oder gar keinen Schuhen ist da besser um die Muskulatur des Fußes zu stärken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade bei meiner Schwägerin, die ist Physiotherapeutin. Sie sagt das der Fußwurzelknochen der nach dem Mittelfußknochen des großen Zehen kommt etwas weiter nach oben steht, und bei Bewegungen es zur reizumg im Gelenkspalt kommt. heist erstmal Fußgewölbe massieren und dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir, dass das vor Deiner Reise wieder wird. Ich habe oft nicht sauber zu definierende Schmerzen vor allem in der Woche vor der Abreise :-(. Mir hilft mir meist Aktionismus, also wenn ich irgendetwas tun/nehmen/auftragen/einwicklen kann. Meist funktioniert eine Schmerzsalbe (ich stehe auf Kytta-Salbe) in Kombination (abwechselnd, nicht gleichzeitig) mit einem entzündungshemmenden Medikament (hier nehme ich hochdosiertes Naproxen. Bei anderen funktioniert Diclofenac oder Ibuprofen). Die Schmerzen sind dann auch weg und die Konzentration kann sich wieder auf andere Dinge richten :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: Habe gerade mal meine Meindl "Stiefel" nochmal getragen und siehe da keine Probleme.
Bin jetzt 24km gelaufen und habe nur auf den letzten 5 ab und zu mal was gemerkt aber war nicht tragisch.
Nur woher kommts? Meine Ansätze wären zum einen die festere Sohle bei denen ich den Fuß nicht so viel abwinkel, dann das sie über die Knöchel gehen und den Fuß besser stabilisieren und das sie zum Spann noch etwas lockerer sind.

Was aber der Grund ist warum es mit denen besser geht weiß ich nicht. Jetzt werde ich wohl komplette overkilled Schuhe tragen, aber besser mit schweren Schuhen gehen als mit leichten garnicht.

UH rocks!! \,,/ °_° \,,/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...