Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Umstellung Ausrüstung (Fleece+Windbreaker vs. Softshell)


MarioKoch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da im Juli wieder eine Hüttentour (5 Tage Stubaier Alpen) ansteht beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit der Optimierung meiner Ausrüstung. Bisher hatte ich im Rucksack immer ein dünneres Softshell Oberteil (358g), eine Fleece Jacke (382g), eine Primaloft Jacke (400g), eine Softshelljacke (756g) und eine Regenjacke (380g) dabei. Zusätzlich noch ein zweites T-Shirt (122g), lange Unterhose (190g), Regenhose (220g) sowie eine zweite Hose (390g) als Ersatz. Mit zweiter Unterhose und Ersatzsocken komme ich da auf 3336g.

Ich vermute mal das viele hier jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. :-)

Wen wundert es da also das ich da ganze nun etwas abspecken will. Nachdem ich hier und da etwas gelesen habe dachte ich an:

1 T-Shirt (Merino)
1 Longsleeve (Merino) zum Wechseln oder abends auf der Hütte
1 Fleecejacke (Merino) falls es kalt wird / Alternativ vielleicht auch die Primaloft
1 Windbreaker (in Kombination mit dem Fleece als Ersatz für die Softshelljacke)

Anstatt der 2. Hose UND der langen Unterhose hatte ich an eine 3/4 Sport- oder Merino Unterhose gedacht, die auf der Hütte auch Gesellschaftsfähig sind.

Liege ich da so in etwa richtig? Was könnt ihr hier empfehlen? Da eine Windbreaker ja nicht 100% Wasserdicht ist, sollte man zur Sicherheit noch eine Regenjacke einpacken?

Wie sind eure Erfahrungen mit 3/4 Hosen? Schieben die sich unter der Wanderhose hoch?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Teile, die Du aufgezählt hast, sind im Sommer auch für mich genau das was ich mitnehme, nur das T-Shirt mag ich lieber in Kufa, das ist persönliche Vorliebe. Zusätzlich ist allerdings der wasserdichte Poncho dabei, den möchte ich nicht missen und er ersetzt auch öfter den Windbreaker, der dann zuhause bleibt.

Zur Frage des Fadentitels "Fleece + Windbreaker vs. Softshell" scheidet für mich die Softshell völlig aus. Hatte erstmalig, eher spontan über letzten Ostern eine Softshell mit im Spessart. Die hat mich total enttäuscht, weil sie sehr lange zum Trocknen brauchte. Fleecs + Windbreaker ist für mich flexibler und trocknet schneller (bezogen auf meine Softshell, gibt sicher unterschiedliche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TappsiTörtel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Über einen wasserdichten Poncho hab ich auch schon einmal nachgedacht. Auch weil der Rücken vom Rucksack so trocken bleibt. Aber letztlich erschien mir ein Poncho für Hoch-/Gipfeltouren nicht sonderlich geeignet, da es da auch schon mal sehr windig werden kann.

Spontan habe ich gerade noch überlegt ob man anstatt des Fleece vielleicht doch eher die Primaloft Jacke nimmt. Sind zwar 20g mehr als bei dem Fleece, aber das bei einem wesentlich geringeren Packmaß. Und auch die Wäremewirkung schätze ich bei der Primaloft höher ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarioKoch:

Hallo TappsiTörtel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Über einen wasserdichten Poncho hab ich auch schon einmal nachgedacht. Auch weil der Rücken vom Rucksack so trocken bleibt. Aber letztlich erschien mir ein Poncho für Hoch-/Gipfeltouren nicht sonderlich geeignet, da es da auch schon mal sehr windig werden kann.

Spontan habe ich gerade noch überlegt ob man anstatt des Fleece vielleicht doch eher die Primaloft Jacke nimmt. Sind zwar 20g mehr als bei dem Fleece, aber das bei einem wesentlich geringeren Packmaß. Und auch die Wäremewirkung schätze ich bei der Primaloft höher ein.

Das sehe ich wie du. Packmaß und wärmeleistung sind besser als bei deinem fleece bei unwesentlich mehr gewicht.

Regenschutz auf mehrtägigen alpentouren würde ich aber nicht missen wollen. Deine hardshell ist ja recht schwer. Vl wäre eine froggtoggs oder andere leichte günstige jacke z.b. von decathlon für den notfall was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...