Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eine Windjacke


ChristianS

Empfohlene Beiträge

Hi UL-Folks,

kürzlich habe ich mich an der Erstellung einer Windjacke versucht, da ich kein überzeugendes käufliches Produkt gefunden habe. Entweder die Jacken waren zu hässlich, zu teuer, zu schwer, in meiner Größe nicht mehr erhältlich oder hatten keine Kapuze. Also habe ich das alte Jacken-Schnittmuster ausgegraben, die gewünschten Änderungen (Fullzip, keine Taschen) geplant und eine entsprechende Bestellung bei ExTex angeschoben.

Tja, zwei Tage später war das Päckchen dann da und die Arbeit konnte beginnen. Was ich mir so einfach vorgestellt hatte, war in der Praxis doch recht kniffelig und zeitintensiv. Der dünne 10DEN Stoff fusselt schnell aus und wurde dann nur noch heiß geschnitten. Das Schnittmuster passte auch irgendwie nicht so recht und irgendwann fehlten mir 3cm auf der Brust... ;-) Und die Übersicht zu behalten, welches Teil wann auf welcher Seite auf links oder rechts an welches Teil in welchem Bogen genäht werden muss, ist doch deutlich herausfordernder als Tarptents und Rucksäcke zu nähen. Die Beschreibung beim Schnittmuster ist dabei leider keine große Hilfe. Am Ende konnte ich meine Patzer dann doch ganz gut ausbügeln und es ist eine tragbare Jacke herausgekommen. Aber den Gedanken mir noch eine Apex-Jacke mit Taschen zu nähen, verwerfe ich mal lieber... 8-)

Hier also das Ergebnis:

P1040032.jpg

Jackenabschluss, Ärmelbündchen und Kapuze sind mit elastischem Einfassband versehen.

P1040037.jpg

P1040036.jpg

P1040035.jpg

Kleiner Kinnschutz am Ende des 3er Profilzippers.

P1040052.jpg

Hinterlegter Reissverschluss und schön zu sehen: Die geflickten fehlenden 3cm.

P1040038.jpg

P1040051.jpg

P1040031.jpg

Um zum Schluss noch das Gewicht: 70g, wenn man das Gummi rausrechnet ;-) Die Größe entspricht irgendwas zwischen L und XL, damit noch ein dicker Pulli drunter passt.

Ich hoffe euch gefällts! Über Fragen und Tips für gute Jackenschnittmuster freue ich mich.

Leichte Grüße von Christian

 

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft sich gut, will mir auch eine nähen. Die deinige gefällt mir, abgesehen von der Farbe (Geschmacksache), sehr gut. Besonders die Einfassungen mit dem schwarzen Band ist gut. Hast Du den gelben Stoff einfach zwischen das Band genäht oder nochmal umgeschlagen ?

Das gleiche Schnittmuster habe ich auch hier, sind mir allerdings viel zu viele Einzelteile. So nutzt man zwar die Stoffbreite optimal aus, ist aber einfach viel zu kompliziert. Ich verwende eine alte aufgeschnittene Jacke, die von der Passform optimal geeignet ist.

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb P4uL0:

Meine Windweste die ich genäht habe war auch einer meiner ersten Versuche an der Nähmaschine und dementsprechend sieht das Teil auch aus.
Da sieht deine besser aus.

Meine erste Jacke ist das nicht, vor ca. 10 Jahren hatte ich mir mit dem Schnittmuster schon einmal eine Paclite Fahrradregenjacke ohne Kapuze genäht. Wie schwierig das war hatte ich zwischenzeitlich verdrängt. ;-)

vor 14 Stunden schrieb micha90:

Das mit dem Einfassband sieht auch sauber aus, darum drücke ich mich immer :D

Danke! :-) Man darf aber nicht zu genau hinsehen...

vor 14 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Besonders die Einfassungen mit dem schwarzen Band ist gut. Hast Du den gelben Stoff einfach zwischen das Band genäht oder nochmal umgeschlagen?

Ja, bevor das Band angenäht wurde, habe ich den Stoffrand einmal nach Innen eingeschlagen und drüber genäht damit nichts verrutscht. Das Einfassband dann im gespannten Zustand durch die Maschine zu ziehen ging erstaunlich gut.

vor 14 Stunden schrieb die zwiebel:

Aber ist sie lang genug? Sieht ein bisschen kurz aus...

Doch, mir geht sie hinten fasst ganz über das Gesäß. Sieht man auf den Bildern nicht so gut.

vor 14 Stunden schrieb questor:

Ich überlege ja gerade, meine Kufa-Jackensuche für einen MYOG-Versuch einzustellen, aber wenn ich Euch alle auch mit wesentlich mehr Näherfahrung so über Jacken fluchen höre...

Die gleichen Überlegungen treiben mich ja auch um. Aber bisher habe ich kein überzeugendes Schnittmuster gefunden und 67er Apex gibt's nur in FR oder USA. Ausserdem muss man viel Zeit und Nerven einplanen, da lohnt sich vielleicht doch eher die Investition in eine Cumulus-Jacke.

vor 13 Stunden schrieb swift:

Da fehlen keine 3 cm. Das ist geplantes Design. :-D

Genau, da muss ich noch ein Fake-Logo anbringen :-D

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Wenn man kein 67er APEX bekommt, kann man auch einfach 133er auseinander ziehen. Das ist dann auf einer Seite jeweils etwas fusseliger, aber es lässt sich prima mittig Trennen. Könnte allerdings etwas ungleichmäßiger von der Dicke her sein, was bei einer Jacke aber nicht sonderlich stören sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb questor:

Ich überlege ja gerade, meine Kufa-Jackensuche für einen MYOG-Versuch einzustellen, aber wenn ich Euch alle auch mit wesentlich mehr Näherfahrung so über Jacken fluchen höre...

Ich bin auch totaler Anfänger (was Kleider angeht jedenfalls), und kann Dich nur ermuntern, das auszuprobieren. Wenn Du keine Perfektionsansprüche hast, sollte das schon gehen. Siehe z.B. hier;

Eine Schwierigkeit mit Kufa ist, dass die bauschige Isolation immer im Weg ist. In der Anleitung von Thru-Hiker wird das so gelöst, dass die APEX-Schicht erst an das Futter genäht wird, danach der übersthende Rand abgeschnitten und mit einer Zigzag-Naht der überstehende Rand (der sich immer noch aufbauscht) fixiert. So geht die Verarbeitung der Teile dann sehr viel leichter.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...