Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Atmungsaktive Windjacke


milamber

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Egal wie dünn, egal wie "atmungsaktiv", eine winddichte Jacke wird immer zu einem Wärmestau führen, wenn der Körper mehr Wärme produziert als das Material abgeben kann, vor allem wenn, wie in meinem geschilderten Fall, der mir sehr oft passiert - im Anstieg plötzlich die Sonne rauskommt und noch von außen auf die Jacke heizt.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer NICHT stark schwitzt, tut mir auch leid :O. Auch wenn es unangenehm zu sein scheint und die meisten es nervig finden, ist das der einzige Weg um mit Hitze gut klar zu kommen. 

@baeckus ich muss aber zugeben, dass ich Klettverschlüsse hasse. Ich meide sie so gut es geht oder entferne sie wenn möglich von meiner Ausrüstung. Ich habe mir schon einige Klamotten mit diesen Dingern ruiniert. Es gibt deutliche bessere Lösungen als Klettverschlüsse. Trotzdem werden sie meistens verwendet, weil sie nunmal am billigsten sind. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Genial wären flexible Bändchen im Saum mit Tankas die für Einhandbedienung befestigt sind........gibt es nur leider nicht.....wenn man nähen kann sollte das aber kein Problem sein........ich kann es nur leider nicht.
Die Jacke darf natürlich nicht knalleeng am Arm sitzen......
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein weiterer vorteil gegenüber festeren jacken und softshells. benötigt man die montane grade mal nicht, kann man sie problemlos z.b. in die hosentasche stopfen. braucht nicht mehr platz als ein tennisball. vorallem dann praktisch, wenn man keinen platz hat, den rucksack abzustellen und man sich die jacke nicht um den bauch binden will oder kann.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aje, ich war gerade zum letzten mal im Basislager in Karlsruhe. Wie auch schon die Male zuvor, hatten sie nichts von dem was ich wollte. Kein einziges hier genanntes Modell war im Laden :(. 

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die zwei oder drei am meisten empfohlenen zu bestellen und dann zu entscheiden.

Bei der Vaude habe ich ein wenig Angst, dass sie zu kurz sein wird. Ich habe die Windoo anprobiert, die gab es dort. Wenn sie die gleiche Länge wie die Zebru hat, dann passt sie mir nicht.

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einer Woche die Vaude Croz Windshell II gekauft. Sie wiegt für UL zu viel, ist aber super in der Atmung. Sie hat Meshstretch einsätze unter den Achseln und am Hüftende kann man sie zu ziehen. Sie ist klein und immernoch leicht mit 210g

https://www.globetrotter.de/shop/vaude-croz-windshell-ii-jacket-284321-eclipse/?sku=vaude croz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch alle für die Empfehlungen!!!

nach langem Studium der Größen, Eigenschaften und auch der Verfügbarkeit in Deutschland, sind leider einige Jacken wieder rausgefallen. Viele sind mir einfach zu kurz :O. 

Am Ende ist es eine Jacke geworden, die hier niemand erwähnt hat und die ich selbst auch erst gar nicht auf dem Schirm hatte. Und zwar eine von Arc’teryx.

Der Grund: ich habe bereits die Atom LT und bin mit dieser sehr sehr zufrieden. Wenn die Windjacke eine vergleichbare Passform hat und atmungsaktiv genug ist, dann wird sie die richtige sein. Mit etwa 120g ist sie auch noch leicht genug, auch wenn nicht annähernd so leicht wie die leichteste von Montane. Achso … und sie gefällt mir auch optisch sehr gut :D.

Sobald sie ankommt und ich sie ein wenig getestet habe, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb milamber:

Ich weiß jetzt nicht wie weit sich Exocets Erfahrung auf die Zebru übertragen lässt. Ich habe z.Bsp. einen Vaude Rucksack und der ist super. 

Wäre ja absoluter Quatsch das auf alle Vaude Produkte zu übertragen. Das war meine bescheidene Erfahrung mit einer Vaude Windjacke. Ich denke eine hauchdünne weiche Beschichtung auf der Innenseite einer Laufjacke (viel Reibung) ist generell sehr gewagt. Da würde ich drauf achten, egal welcher Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn milamber versorgt ist, noch was zum Stoff der Montane speed lite. Ich habe mit der Jacke mal einen sauberen Sturz hingelegt. Freier Fall und fein über die Schulter abgerollt. Der Untergrund war reich an Kieselgestein. Nach einer Wäsche (Bluuut und Dreck) sah das ganze so aus:

IMG_4095.JPG

IMG_4097.JPG

IMG_4100.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.7.2017 um 16:58 schrieb milamber:

ja

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Windjacke mit Kapuze und so auf Deinem Tipp gelandet. Habe auch gleich mal gegoogelt, und muss sagen, dass sie mir ebenfalls recht gut gefällt, vor allem der längere Schnitt am Rücken. Hast Du sie schon mal angezogen und getestet? Leider habe ich keinen Outdoorladen in der Nähe und bin so auf Bestellungen angewiesen. Um keine irrsinnig riesige Bestellung abzugeben deshalb meine Frage, wie die Jacke ausfällt. Ich bin ca. 187cm groß und trage normal Jacken in "M". Welche Größe hast Du Dir geholt?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzer Zwischenstand:

Jacke macht was sie soll. Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe sie 10 Tage lang am Atlantik in der Bretagne getragen.

Es gab zwei Sonnenuntergänge, da habe ich dann doch lieber den "schweren" Parker aus gewachster Baumwolle angezogen. Aber es war wirklich ein Sturm und wenn man lange an einer Stelle an der Klippe steht (Ich habe Fotos gemacht), dann wird es irgendwann doch kühl. Aber wenn sie dichter wäre, würde natürlich die Atmungsaktivität darunter leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...