Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einige Fragen zum ersten MYOG Quilt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ULer,

mein Fräulein will so langsam (wirklich langsam :D) in leichtere Sphären vorstoßen und hätte nun gerne selbst einen Quilt, nachdem sie in meinem gut nächtigen konnte. Das passt soweit ganz gut mit meinem neu geweckten Hobby (MYOG an der Nähmaschine) zusammen.

Einen Quilt habe ich jedoch noch nicht genäht, sodass sich mir einige Fragen aufgetan haben:

- Das Fußende soll vernäht werden. Meine Idee ist es ein entsprechendes, oval geformtes Stück in den auf links gezogenen Quilt einzunähen. Gibt es einen bessere Methode?

- Welcher Stoff sollte am Besten wo hin? Geliefert ist / wird das 30g Ripstop Nylon (rot) von Ex-Tex und das 35g Pertex Quantum. Sie würde gerne das Pertex innen haben, weil es so weich ist. Ist das soweit logisch oder sollten die Stoffe aus irgendeinem Grund besser getauscht werden?

- Wie vernähe ich am Besten zwei Lagen Climashield Apex, sodass sie nicht gegeneinander verrutschen? Bestellt sind eine 100er und eine 200er Schicht Apex, da sie wirklich sehr kalt schläft und es in Gegenden unter dem Nullpunkt geht.

- Daran anschließend: Wie vernäht man das Apex am besten mit der Hülle? Kann man einfach eine Naht durch Stoff und Apex jagen und es hält?

- Welche Naht genügt für einen Quilt (also für die Hülle)?

 

Entschuldigt meine z.T. doofen Fragen, aber ich würde es gerne gut machen wollen.

Gerne stelle ich danach einen kleinen Bericht ein (auch zum Wärmeverhalten der 300g Apex)

 

Die groben Eckdaten des Quilt:

Größe: 130 / 90 (Breite) * 175 (Länge); geschlossene Fußbox

Isolation: Climashield Apex 300g/m2

Stoffe: Ex-Tex Ripstop-Nylon 30g/m2; Pertex Quantum 35g/m2

Angestrebter Temperaturbereich (ohne viel Kleidung): -5°C

 

Grüße und vielen Dank

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Halfbag das 30er Nylon innen verwendet weil mir einerseits das rot als Außenfarbe nicht gefallen hätte und ich es etwas angenehmer finde als das PTX zudem wusste ich nicht was ich von dem Material als Außenstoff halten soll was Schmutzempfindlichkeit und Wasserabweisung angeht.

Ich habe da nur eine Lage Apex verwendet und die habe ich nur oben am Einstieg mit vernäht und dann einfach zum Schluss nochmal an den zwei Ecken am Fußbereich durchgenäht nur damit das fixiert ist. 
Ich würde die zwei Lagen vorneweg einfach da wo mal Kopf und Fuß ist zusammen nähen  und 1cm nach der Naht stehen lassen das buschelt sich dann ganz gut auf somit auch keine wirkliche Kältebrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb P4uL0:

Ich habe bei meinem Halfbag das 30er Nylon innen verwendet weil mir einerseits das rot als Außenfarbe nicht gefallen hätte und ich es etwas angenehmer finde als das PTX zudem wusste ich nicht was ich von dem Material als Außenstoff halten soll was Schmutzempfindlichkeit und Wasserabweisung angeht.

Ich habe da nur eine Lage Apex verwendet und die habe ich nur oben am Einstieg mit vernäht und dann einfach zum Schluss nochmal an den zwei Ecken am Fußbereich durchgenäht nur damit das fixiert ist. 
Ich würde die zwei Lagen vorneweg einfach da wo mal Kopf und Fuß ist zusammen nähen  und 1cm nach der Naht stehen lassen das buschelt sich dann ganz gut auf somit auch keine wirkliche Kältebrücke.

Danke Paulo,

deinen Elefantenfuß habe ich schon gesehen :) Darf ich fragen, was genau du mit "durchgenäht" meinst? Einfach mit einer Naht durch Stoff und Apex? Hält das? Entschuldige, aber ich habe null-komma-nix Erfahrungen mit Apex :(

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch nicht bei weitem die Ahnung wie manch Anderer hier, aber es wird langsam. Ich hatte das Teil schon fertig und mich hat eben nur gestört das ich den Innenstoff ohne den Rest nach außen stülpen konnte da ja im Fußbereich alle Lagen lose waren. Das tat der Stabilität und der Funktion nichts, war aber in der Handhabung doof, also habe ich einfach den Sack auf Links gedreht und einfach einmal an den Ecken schräg durch alle Lagen durchgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Philipp H:

- Das Fußende soll vernäht werden. Meine Idee ist es ein entsprechendes, oval geformtes Stück in den auf links gezogenen Quilt einzunähen. Gibt es einen bessere Methode?

Entweder du nähst den Quilt erstmal fertig (ohne Fußbox), drehst ihn richtig rum, "faltest" dann die Fußbox zurecht und nähst einfach durch alle Lagen 2-3 mal durch wie es Ray Jardine macht (klingt gerade etwas dumm; stell dir ein DIN A4 Blatt vor, dass du an der unteren Kante einmal faltest und zusammennähst und dann eben auch an der langen Seite von unten an 30/40/50 cm hoch; verständlicher??? Vllt. kannst du auf dem zweiten Bild eher erahnen, was ich meine) 

ODER

Du nähst an der unteren Seite eine dünne Gummikordel ein und an der langen Seite von unten rauf einen Reißverschluß, Klips, o.ä. (ähnlich wie hier)

- Wie vernähe ich am Besten zwei Lagen Climashield Apex, sodass sie nicht gegeneinander verrutschen? Bestellt sind eine 100er und eine 200er Schicht Apex ...

Am Ende in Regelmäßigen Abständen durch den Innenstoff, das Apex und den Aussenstoff so eine Art festen Wollfaden ziehen und aussen verknoten wäre wieder mal die Jardine´sche Lösung.

- Daran anschließend: Wie vernäht man das Apex am besten mit der Hülle? Kann man einfach eine Naht durch Stoff und Apex jagen und es hält?

Beim vernähen von Stoff und Apex erstmal so, dann richtig rum drehen und noch 2-3 mal durch alle Lagen. Die Nähte sind dann zwar sichtbar, aber dafür sollte es dann auch halten

Entschuldigt meine z.T. doofen Fragen, aber ich würde es gerne gut machen wollen.

K.A. wie viel Aufwand du betreiben möchtest. Beim nächsten Mal würde ich die Füllung aber auch auswechselbar gestalten (wie hier)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Daune:

- Daran anschließend: Wie vernäht man das Apex am besten mit der Hülle? Kann man einfach eine Naht durch Stoff und Apex jagen und es hält?

Beim vernähen von Stoff und Apex erstmal so, dann richtig rum drehen und noch 2-3 mal durch alle Lagen. Die Nähte sind dann zwar sichtbar, aber dafür sollte es dann auch halten

Durch alle Lagen? Werden dadurch nicht die Apex komprimiert + die Nähte zu Wärmebrücken?  Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem apex-Quilt damals auch einfach rundherum alle drei Lagen (Innenstoff, Apex, Außenstoff) zusammen vernäht (mit ner doppelten Kappnaht, also nicht einfach eine Steppnaht durchjagen!). Hält super und verrutscht auch nicht. Da ich im mittleren Teil des Quilts das Apex doppelt gelegt habe, habe ich dort die beiden Apex-Lagen mit einer Stoffseite zusammengenäht. Hält ebenfalls super.

Das Durchnähen der Apexschicht am Rand des Quilts lässt keine Kältebrücke entstehen - schließlich ist es der Rand des Quilts - daneben ist sowieso Schluss mit der Wärmeschicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/27/2016 at 20:29 schrieb Philipp H:

- The foot is to be sewn. My idea is to sew a corresponding oval shaped piece in the current drawn on the left quilt. Is there a better method?

If you want clean finish you can do it as sleeping bag manufacturers do it. It is relatively simple :-)

1. Sew complete outer quilt with 200g Apex, sew the footbox to the quilt as well

2. Sew complete inner quilt with 100g Apex, sew the footbox to the quilt as well but leave 20cm opening to turn the quilt inside-out

3. Add drawstring channel, etc.

4. This step needs some attention because it can be done wrong, it is hard to explain. Sew both pieces together face to face only on lines shown below:

quiltena.png

Your best bet to do it right is to take your old cheap kufa sleeping bag and on the inside, usually somewhere at the bottom you will see stitching where manufacturer turned out the sleeping bag. Rip the seam open and turn the bag over to see how to sew your quilt correctly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Andreas K.:

Mit einer Doppelkappnaht? Das interessiert mich. Wie soll das funktionieren? Kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen... 

ähem...nich? Also zumindest habe ich eine Naht verwendet, von der ich bis dato davon ausgegangen bin, dass es eine doppelte Kappnaht ist - mein Wissen speist sich allerdings ausschließlich aus youtube- und sonstigen Internetanleitungen ;-)

habe mal versucht ein Foto von der Naht zu machen...beide Nähte gehen durch beide Stoffschichten durch, ein wenig sieht man den dunkleren blauen Stoff unter dem hellen Stoff unter der zweiten Naht noch...was ist das denn, wenn keine doppelte Kappnaht? (ob ich noch Fotos aus der Herstellungsphase habe, kann ich momentan nicht sagen, habe gerade den PC gewechselt und müsste mal auf dem alten gucken, obs da welche von gibt...)

ich habe die Nähte damals nach den folgenden Anleitungen angefertigt: http://www.schneidern-naehen.de/kappnaht  und   http://www.napravnik.com/workshop/doppelte_kappnaht.htm

doppelte Kappnaht Quilt.JPG

Bearbeitet von Miss X
Foto vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto kann ich das jetzt nicht verifizieren, aber wenn du nach der Anleitung vorgegangen bist, dann war es wohl eine sogenannte "falsche (Doppel)Kappnaht", denn nur eine Naht geht durch mehr als zwei Lagen. ?!

Für eine echte Doppelkappnaht wird mWn ein besonderer Fuß benötigt, damit es gut wird.

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das sieht schon nach einer Kappnaht aus.

Hast du dann eine Seite des Quilts zum wenden offengelassen? Und diese Seite zum Schluss mit einer französischen Naht o.ä verschlossen? Anders kann ich mir das im Moment nicht vorstellen. 

Ich bin ehrlich interessiert, das ist keine Fangfrage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo Du fragst kommen die Erinnerungen hoch...Erinnerungen an viele Flüche meinerseits...tatsächlich war die letzte Seite des Quilts (Fußende) ein einziger Krampf. Zunächst habe ich auch dort mit der Kappnaht begonnen - dafür musste ich den Quilt in so dermaßen unnatürliche Formen unter die Nähmaschine bringen, dass ich bezweifel, das ein zweites Mal zu schaffen...im Sinne der Erfinder sowohl der Nähmaschine als auch der Stoffe war das sicherlich nicht, aber irgendwie habe ich es mit halb in den Quilt reinkriechen und zig Stofflagen von dem Nähfuß weghaltend dann irgendwie geschafft, wenigstens gut die Hälfte der Seite mit dieser komischen Kappnaht zu nähen (und mich die ganze Zeit gefragt, wer sich SOWAS ausdenkt *grrr*). Dann musste der gesamte Kladderadatsch durch eine gut zehn Zentimeter breite Öffnung gekrempelt werden (aaarrrrghhhh) und danach war ich so frustriert, dass ich die letzten zehn Zentimeter einfach nur noch irgendwie zugenäht habe (siehe Foto - rechts noch die ordentliche Kappnaht, daneben geht die andere Naht los)) - hält aber auch super ;-)

 

letzte Naht Quilt.JPG

Bearbeitet von Miss X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... Jetzt verstehe ich.

Ich habe noch keinen Quilt genäht, aber ich denke ich würde die drei Teile, Außenmaterial-Apex-Innenmaterial, mittels einer französischen Naht verbinden:

Also den Quilt auf links entlang dreier Seiten unter Berücksichtigung der Nahtzugabe mit einem Steppstich verbinden, dann die Ecken beschneiden und anschließend alles auf rechts wenden. Vorzugsweise bleibt natürlich eine schmale Seite offen. Danach die Kanten der offenen Seite, unter Berücksichtigung der Nahtzugabe, nach innen umfallen und abstecken. Abschließend den Quilt recht nah an den Kanten aller Seiten mittels Steppstich abnähen. 

Das sollte bombig halten und dieses Vorgehen wäre um einiges einfacher als mit Kappnähten zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Andreas K.:

ich denke ich würde die drei Teile, Außenmaterial-Apex-Innenmaterial, mittels einer französischen Naht verbinden:

Kannst du das einmal im Schnitt skizzieren? Wie wird das APEX da mit in der Naht befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängen dann nich nachdem man es von links auf richtig gedreht hat apex Fransen raus?

Ich plane auch gerade einen Quilt aber da fehlt mir im Moment noch das Vorstellungsvermögen.

Ich hatte bisher geplant einfach alles durch zu nähen am Rand, sauber abzuschneiden und dann ein Einfassband zu verwenden. An dem Einfassband würde ich dann auch die Schlaufen etc gut befestigen können, bzw es als tunnel für das Band zum schließen der Fußbox verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei zwei Schichten Apex würde ich nicht wieder gleich alles in einem Arbeitsgang zusammennähen, sondern wie bei einem Bezug den Außenstoff mit Öffung nähen und dann das Apex an der inneren Nahtzugabe befestigen. Mit der Konstruktion ist es möglich bei der Füllung flexibel zu sein. Außerdem hatte ich die innere Apexschicht an einigen Stellen mit der Innenseite des Quilt vernäht, das macht sich ganz gut gegen verutschen und erzeugt trotdem keine Wärmebrücke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb A+P:

Hängen dann nich nachdem man es von links auf richtig gedreht hat apex Fransen raus?

Lies dir mal die Beschreibung zur Naht durch, das sollte besseres Verständnis bringen.

Durch das Umschlagen hast du keine Apex draußen, die Stoff-/Apexkanten liegen dann im nicht sichtbaren Innenbereich.

Bearbeitet von lightweightbaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lightweightbaby:

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Mit einer kleinen Abweichung aber: die zweite Naht, die nach dem Wenden, würde meiner Vorstellung nach noch näher an der Kante verlaufen, so dass der Stich durch ALLE umgefalteten Stoffschichten geht. Da kann dann nichts mehr ausreißen, da der Zug auf die gefalzte Kante wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...