Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks Duplex Farben


Oska

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade von Henry Shires von Tarptent erfahren habe, dass es das Stratosphire LI wohl bis September nicht geben wird suche ich nach einer größeren Alternative zum Notch LI und bin jetzt beim klassischen Zpacks Duplex XL gelandet. Ich habe mir ein paar Videos zum Material angeschaut und bin mir nun wegen der Farbe nicht ganz sicher, da die Farben wohl unterschiedlich durchsichtig sind. Camo ist  wohl am dichtesten, gibt es aber nicht mehr. Optisch würde ich weiß bevorzugen, aber da habe ich keine Info wie blickdicht das ist. Alternativ das sproud Green, was etwas schwerer und hoffentlich auch Blickdichter ist.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm spruce-green, ist das .75er DCF, was ne gute Ecke stabiler, als das .55er ist.

Ich wuerde nicht das XL nehmen, da es ohne die Flaechenabspanner weniger windstabil als das normale Duplex ist (die machen nach meinen Erfahrungen bei Wind viel aus btw bin ich 190 cm) und es nicht die Moeglichkeit des Flex Upgrade (selbsttragender Aufbau) gibt. Ich war im Juni mit einem Paddelbuddy in A und es zogen ein paar heftige Schlechtwetter durch mit Boeen bis 9 BF, ich muss sagen, ich war echt beeindruckt, wie gut sich sein Duplex mit Flex Kit (und zusaetzlich den eingekuerzten dickeren Staeben und eben neben den beiden Flaechenabspannern noch ne Spannschnur auf dem Kreuz der Flexstaebe) im Wind gemacht hat (ich hatte mein Portal bei, das Duplex nutze ich eher beim Wandern als Packraften).

Wenn Du alleine drin bist, ist das normale Duplex diagonal deutlich laenger, als es noetig waere und wenn man mal zu 2. drin, ist geht es zumindest mit meinen 190 auch noch gerade bzw parallel zur Zeltkante, aber diagonal ist natuerlich komfortabler, wenn man laenger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich danke Dir für die Infos. Bin 1.85 und will das Zelt solo nutzen. Was meinst Du mit Flächenabspannern? Das Flexkit um das Zelt eigenständig stehen zu haben ist keine Option für mich.

 

Ahh, ich glaube ich verstehe jetzt was Du meinst. Die Abspannung an den Kopf und Fussenden, die beim DupleXL tiefer liegt und deswegen wahrscheinlich bei einem Sturm eine schlechtere Stabilität bildet.

Bearbeitet von Oska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ausserdem hast Du oberhalb noch die Schlaufe, die eigentlich dafuer gedacht ist, das Kreuzgestaenge zu fixieren bzw durch das Kreuzgestaenge das Zelt da etwas zu spannen, kann man aber auch gut zusaetzlich zum Abspannen nutzen.

Wenn Du das Duplex solo nutzen willst, reicht das Normale dicke, nutze es diagonal, finde ich eh von der Platzaufteilung besser und dann hat man Laenge "ohne Ende"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Blickdichte angeht: Meins ist Spruce Green, bei normalem Tageslicht kann man da nichts sehen, nur ganz leicht Farben und Schemen erkennen, das war es aber auch. Je näher sich etwas am Rand befindet, desto deutlicher wird es, es kann einem aber niemand da was weggucken. 

Hier kannst du es evt. ganz gut erkennen. Die Sachen in den Ecken direkt man Fly kann man zumindest von den Farben her sehen, hat man mehr Abstand zwischen Fly und Zeugs, sieht man kaum noch etwas. Wenn man da sitzt und sich umzieht, wird da jemand von aussen nur sehen, dass da wer drin ist, aber mehr auch nicht. Es sei denn du drückst deinen Poppes direkt ans Fly. :grin:

IMG_5508.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...