Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kungsleden im August


Simseon

Empfohlene Beiträge

So, here i am,

ich möchte dieses Jahr den Kungsleden (oder einen Teil) davon machen, von Norden nach Süden.

Ich habe mich für diese Richtung entschieden, da ich nicht weiß wie weit ich kommen werde und ich aufjedenfall den Sarek sehen will.

Was haltet ihr von meiner Packliste? Bin ich zu vorsichtig was die Kälte angeht? Normalerweise bin ich keine Frostbeule. 

Hier meine Packliste https://lighterpack.com/r/aopmne

Wisst ihr ob man zu den Fjällstationen Versorgungspakete schicken kann?

Und wie sind die Wege dort, schafft man einen Pace von 4kmH?

Ich habe leider vermutlich nur 12 Tage zur Verfügung und würde gerne noch einen Abstecher auf den Kebnekaise machen.

Lohnt es sich auf den Kebnekaise zu gehen oder ist ein Abstecher durch den Sarek die bessere Idee?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und jede Kritik!

Bearbeitet von Simseon
Vergesslichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simseon An die Fjällstationen (FS) kannst du Pakete schicken. Für die Aufbewahrung wird aber eine Gebühr fällig. Ich glaube das sind 2,50€/Tag. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob das der Preis für STF-Mitglieder war, oder für Mitglieder die dort übernachten, oder ob das für Mitglieder die dort übernachten sogar kostenfrei ist. 
Schau dich doch mal hier ein bisschen um und schreib die betreffende FS einfach mal an. Der Versand aus Deutschland dauert aber wohl lange und ist auch recht teuer. Da wird es keinen großen Unterschied machen, zum Proviantkauf in den größeren Hütten/FS vor Ort.

Jemand aus dem Forum hat dann mal sein Paket erst in Schweden auf die Reise geschickt. Da gabs dann aber beim Drucken des Versandlabels Schwierigkeiten.

Eine Übersicht der Hüttenart und des sich daraus ergebenden Lebensmittel-Angebots findest du auch auf der Homepage von STF. Leider ohne Preise. Selbst eine Nachfrage per Mail hat da nichts gebracht. In den größeren FS liegen die wohl gegenüber den Preisen in normalen Läden ca. beim 1,5fachen. In den kleineren Hütten sind die Sachen aber wohl deutlich teurer.

Edit sagt: Angebot und Preisliste

Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen. Wenn alles klappt bin ich im Sommer auch auf dem Kungsleden unterwegs.

Viel Erfolg und Spaß für deine Tour :)

Bearbeitet von Daune
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Daune:

Eine Übersicht der Hüttenart und des sich daraus ergebenden Lebensmittel-Angebots findest du auch auf der Homepage von STF. Leider ohne Preise. Selbst eine Nachfrage per Mail hat da nichts gebracht. In den größeren FS liegen die wohl gegenüber den Preisen in normalen Läden ca. beim 1,5fachen. In den kleineren Hütten sind die Sachen aber wohl deutlich teurer.

OT: Die schwedische Liste zeigt auch Preise! Müsste grob durch 10 geteilt den Wert in Euro ergeben. :)
https://www.svenskaturistforeningen.se/app/uploads/2015/10/prislista-2018-large-sv-1.pdf

(Ob sich an den Preisen seit 2018 was getan hat, oder ob die bei allen Hütten gleich sind, weiß ich allerdings nicht. Würde es als Richtwert betrachten.)

Bearbeitet von dermuthige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dermuthige:

Die schwedische Liste zeigt auch Preise! Müsste grob durch 10 geteilt den Wert in Euro ergeben.

Das habe ich eben auch gesehen und kurz vor deinem Beitrag noch oben eingefügt. Das komische ist, irgendwo bei STF hab ich nur die Liste ohne Preise gefunden. Und selbst auf Nachfrage per Mail, konnte man mir bei STF nicht weiterhelfen. Aber sei’s drum. Da die Liste wohl von 2018 ist, sollte man aber mittlerweile mit etwas mehr rechnen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir deine Packliste mal durchgeschaut! War noch nicht da oben unterwegs, kann also nix sagen zu Pace oder Kebnekaise. Aber plane gerade selbst meine Tour von Kvikkjokk nach Abisko für September. Ich habe entspannte 12 Tage, da ich mir auch Zeit für meine Fotografie nehmen möchte, und plane bloß einen kleinen Abstecher zum Ausblick von Skierfe.

  • Bin kleidungstechnisch sehr ähnlich aufgestellt! Ich vermute mal nicht, dass es im August so viel wärmer ist, würde persönlich nichts daran ändern.
  • Regenjacke und Hose sind vielleicht nicht wirklich UL, aber was man hat, das hat man
  • Reiseberichten nach würde ich keine Regenhose missen wollen. Auch vielleicht eine Windjacke? Leichte Windjacke + leichte Regenjacke sind zusammen leichter als deine jetzige Regenjacke.
  • Wasserfilter ist den meisten Stimmen nach dort überflüssig, aber kann natürlich das Sicherheitsgefühl stärken
  • Mir wurde eine dünne EVA-Matte für unter die Neoair empfohlen – hebt das Rating und ist ein Backup, falls sie aufgibt. Hast ja aber auch Flickzeug.

Meine aktuelle Liste zum Vergleich (Kamerazeug einfach ignorieren :rolleyes:): https://lighterpack.com/r/j7040c

 

Bearbeitet von dermuthige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur Gast hier, aber sitze gerade im Zug auf dem Rückweg vom Kungsleden und habe durch Zufall den Eintrag hier gefunden (:

Essen hatte ich für meine sieben Tage dabei, da kann ich dir zu den Preisen leider nichts sagen. Den Wasserfilter kannst du getrost weglassen, zumindest jetzt im Juli stolpert man alle 50m über einen Bach mit frischem Wasser.

Trotz Mitternachtssonne wird es (zumindest momentan) nachts teilweise recht kühl und ich war froh um Daunenjacke, Handschuhe und Merino-Tights.

Auf dem Kungsleden selber sind die Wege meistens super, nur ab und zu felsig. Ich konnte mit wenig Trekking-Erfahrung ca 4km/h laufen und fand pro Tag 20-25km gut machbar. Wenn man Abstecher macht auf kleineren Wegen wird es dann technisch schon anspruchsvoller.

Die Kebnekaise Fjällstation ist ziemlich gut besucht mit schwedischen Kurzurlaubern, die dort ein paar Tage zelten und klettern oder wandern. Ich war nicht auf dem Gipfel sondern bin nach Tarfala hoch, da ging es dann wieder. Im Sarek und auch auf dem Kungsleden südlich von Singi hast du deutlich mehr Ruhe, weil die meisten wie ich von Norden Richtung Kebnekaise abbiegen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Simseon, ich war letztes Jahr im Sarek und habe einen Bericht inklusive Packliste geschrieben, dann kannst Du es mal vergleichen (hier). Deine Liste sieht eigentlich ganz gut aus. Nur ein paar Kleinigkeiten fallen mir auf:

- Daunenjacke und Hoodie ist eigentlich doppelt gemoppelt. Eine Wärmeschicht reicht, Du hast ja auch noch den Merino-Longsleeve. Darüber dann noch die Regenjacke als dritte Schicht und gut ist.

- Eine Regenhose würde ich definitiv mitnehmen. Ggf. auch leichte wasserdichte Überzieh-Handschuhe für die Fleece-Handschuhe. Denn wenn Regen kommt, dann auch Wind und Kälte.

- Ein Kompass ist eigentlich unnötig. Die Karte reicht. Zur Not hat man einen Kompass im Handy.

- Die Faltflasche kann man weglassen. Ich hatte auch eine dabei und habe sie nie gebraucht, denn man findet alle paar hundert Meter frisches Wasser und muss daher nichts über längere Strecken transportieren. Es reicht eine Wasserflasche. Der Wasserfilter ist auch überflüssig, da das Wasser in den kleinen Bächen normalerweise frisch und sauber ist. 

Die Geschwindigkeit im Sarek kann man nicht vorausplanen, da dort meist keine Wege sind, sondern man über Stock und Stein muss.

Viel Spaß da oben!

Bearbeitet von waldradler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos, ich denke ich werde Kompass und Faltflasche daheim lassen. Bin aber noch skeptisch was eine regenhose an geht, Rainmits mach ich mir dann vllt aus Gefrierbeuteln oder so.

Wegen meinem Resuply, kann ich nur Pakete dorthin schicken wenn ich da mitglied bin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Regenhose wurde mir auch empfohlen. Hätte ich aber sowieso mitgenommen. Das wird sonst bei Regen und Wind ganz schön frisch.

Pakete kann da jeder hinschicken. Wie gesagt, ich hab die Info auf der Homepage bzgl. der Einlagerungskosten nicht mehr gefunden. Aber im schlimmsten Fall musst du als Nicht-Mitglied das auch nicht in der FS übernachtet halt eine höhere Gebühr zahlen als Mitglieder (die dort übernachten).

Übrigens wird vom STF die Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergsverband (DJH) anerkannt, weil beide Organisationen Mitglied bei Hostelling International sind. Noch besser ist in dieser Hinsicht die Mitgliedschaft bei STF. Denn die STF Mitgliedschaft wird vom DJH und vom DNT (Norwegen) anerkannt. Da deckt eine Mitgliedschaft drei Verbände ab.

Bearbeitet von Daune
Hinweis zu Mitgliedschaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass du eine "normales" Tarp einplanst, welches an beiden Enden offen ist? Das scheint mir doch etwas sehr "offen" zu sein für das Wetter, das manchmal da oben herrscht. Ich hatte ein Trailstar dabei, das liess sich bei Bedarf sehr geschlossen aufstellen.

Wasserfilter würde ich persönlich zu Hause lassen. Da fliesst immer überall viel frisches Wasser ;-)

Die 4km/h scheinen mir realistisch. Was dich ev. Abschnittweise verlangsamen wird sind die vielen Seeüberquerungen. Wenn du da die Fahrdienste in Anspruch nimmst, so bist du an deren Fahrzeiten gebunden und kannst dann vielleicht nicht so lange laufen, wie du möchtest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 15:31 schrieb majosch:

Trotz Mitternachtssonne wird es (zumindest momentan) nachts teilweise recht kühl und ich war froh um Daunenjacke, Handschuhe und Merino-Tights.

Also ist ein Pulli und Daunenjacke nicht übertrieben? 

Weil ich hatte mir auch überlegt die Daunenjacke daheim zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 22:33 schrieb ULgeher:

Verstehe ich das richtig, dass du eine "normales" Tarp einplanst, welches an beiden Enden offen ist? Das scheint mir doch etwas sehr "offen" zu sein für das Wetter, das manchmal da oben herrscht. Ich hatte ein Trailstar dabei, das liess sich bei Bedarf sehr geschlossen aufstellen.

Mein Budget lässt es leider nicht zu nen Zelt zu kaufen, mein Inner ist vorne und hinten zu und die Seiten sind ziemlich weit hoch gezogen.

Hättest du bedenken das es zu zugig wird oder was sind deine bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simseon:

Also ist ein Pulli und Daunenjacke nicht übertrieben? 

Weil ich hatte mir auch überlegt die Daunenjacke daheim zu lassen

Kommt auf deinen Stil an. Ich bin bis abends gewandert und dann ziemlich schnell schlafen gegangen. Da habe ich nichts fürs Camp gebraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 13:04 schrieb Simseon:

 

Hättest du bedenken das es zu zugig wird oder was sind deine bedenken?

Also ich würde mich diesen Bedenken anschließen. Du hast ja nicht immer Wald da oben und dann kann starker Wind von allen Seiten kommen, der den Regen unter das Tarp bläst. Ein ringsum geschlossenes System ist da schon ganz gut. Ich habe mir eine Tür an mein Tarp angebaut und es an der anderen Seite nach unten gespannt, sodass es ringsum geschlossen war. Das war auch nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...