Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HuaracheSkinz - ein modulares Schuh-Experiment


Empfohlene Beiträge

Mein ExTex-Restepaket hat ein Experiment motiviert. Bitte durchatmen und Ruhe bewahren. Ich habe in Afrika und hier ein wenig experimentstatusentsprechend positive Erfahrung gesammelt und viel begeistertes und skeptisches Feedback zur Idee meiner modularen Schuhe bekommen.

Mein Problem: Ich will nicht mit den Bergstiefeln an den Strand und nicht mit den Sandalen durch den Dreck und will aber UL-mäßig nur ein paar Schuhe mitnehmen. ich will mal minimal, mal gepolstert. Ich will, dass der Schuh reparierfähig ist.

Idee: Modulares anpassungsfähiges System ... wie üblich bei mir ;-) ... aus folgenden Modulen

  • je 60g Minimale Sandale (hier Nora Astral Crepe Laufsohle) mit umlaufendem RV (z. Zt. nicht wasserdicht) und Fußfixierung (z. Z. Elastics, klappt gut, später evtl. variables Gurtband)
  • je 22g Oberschuh aus einem Stück atmungsaktivem Laminat zum anzippen (übernimmt nicht die Fußfixierung!)
  • je 15g 3D-Netz-Polstersohle zum einlegen (hält gut)

large.IMG_20161115_140758.jpg

Gerne hätte ich den nächsten Prototyp mit zusätzlichem Bergstiefel-Sohlen-Modul (momentan stelle ich mir das vor, wie man auch Spikes überzieht) und komplett umlaufendem wasserdichten Profil-RV. Die Details wie Materialwahl und Schnitt sind ja alle verhandelbar. Es geht mir eher um das Grobkonzept an sich.

Ein Schuhmacher war von der Idee auf dem Papier angetan (keine Sorge! Schuh-StartUp ist nicht unmittelbar geplant ;-)  ... oder @Banned?! :D) , aber vor allem bzgl. RV skeptisch (ich auch, wenn es um Langlebigkeit geht) und schlug Gewinde vor (aber dann müsste die minimale Sandale schon mega feste Laufsohle haben und der Wechsel von Oberschuhen wäre hinfällig.

Du musst es ja nicht toll finden, aber wenn du als MYOGger einen anpassungsfähigen Schuh willst, wie sieht der für Dich aus? Gibt's Gamaschen die ähnliches erreichen? Gibt es ähnliche Projekte?

Danke für's Zusammenreißen bei diesem skurrilen Projekt. *fliesaway*

 

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass ich in der Kombination Dreck und ständige Biegung den RV ziemlich schnell schrotten würde aber auch nach minutenlangem Überlegen fällt mir keine gute andere Lösung an. Vielleicht eine ganz neuen, absurden Innovation: wie bei Toppits SafeLoc, nur größer und, dass man den männlichen Teil des Verschlusses noch aufpumpen muss mit einer kleinen Pumpe wie an manchen Schuhen den Schnürungsersatz. Damit könnte man dann einen dichten Verschluss schaffen, der auch bei eingeschlossenen Sandkörnern noch dicht hält, allerdings alles sehr kompliziert.

Und ich verstehe nicht ganz, wie das große, unförmige Stoffstück gewickelt wird. Kommt das noch unter die Ferse? Mein 3D-Netz (5mm) würde gar nicht polstern, viel zu weich. Und welches Material sind die Riemen? Wie sind die befestigt?

OT: Das Thema mit Startup hatten wir doch schon. Wenn du eine disruptive App zum Schuh entwickelst, die mit der Bitchain Big Data sammelt und die Energy Problems der Zukunft green solvst, können wir das gern tun, sonst bekommen wir nicht genug Seed Capital über Crowdfunding. Der Schuh muss natürlich im 3D-Druck von Drohnen gefabricated werden.;-)

OT: Ansonsten warte ich auch noch auf deine Wanderstöcke und Isomatte aus 2,5-Lagen-Laminat.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.. :)   Wie wäre es denn mit Klett..?  Vollflächig Flausch an den "Tauschteilen" (normaler Schuh quasi eine Socke, welche unten vollflächig klett besitzt - Sohle dran - Einlegesohle rein).  Wäre dein Einzige Lösung, welche halten sollte. Ggf. zusätzlich Klett (10mm) ein mal umlaufend aufgestellt aus wasserdichtem Material. Ist dann nur schlecht lösbar bei der Sandale..hier hätte man nen Rand abstehen...was aber nicht schlimm sein muss.

Polsterung:  2-3 mm eva/Moosgummi

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Banned:

mit einer kleinen Pumpe

serious?

vor 22 Minuten schrieb Banned:

Und ich verstehe nicht ganz, wie das große, unförmige Stoffstück gewickelt wird.

Du brauchst garnicht kompliziert "wickeln", sondern verbindest die RV-Enden, beim zumachen schmiegt sich das Fußkleid an. Dann noch Kletternde an der Fußinnenseite schließen und fertig.

Ich weiß nicht welches 3D-Netz (ca. 7-8mm) Jack Wolfskin vor 15 Jahren verwendet hat. Es ist jedenfalls enorm rückstandstark, überraschend gut geeignet, sehr gute Atmung. Riemen aus starkem Elastikband sind beim Prototypen direkt mit der Laufsohle vernäht (bei einem von Hand und nur durch's Gummi, beim anderen voll durch die Sohle durch (meine Nähmaschine war da zwischendurch nicht einverstanden mit :evil:).

Dein Elevator pitch is totally beyond. Ich dachte wir wäre mit Joyn on the same page sonst müssen wir noch mal in den stark tank, um die customer gains zu challengen. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AlphaRay:

Interessant.. :)   Wie wäre es denn mit Klett..?

Danke, das hatte ich versucht (also ganzer Sohlenrand, nicht vollflächig) und mich dagegen entschieden, da Flausch im Fußhöhe einfach extrem viel Dreckszeugs auffängt und ich Klett nicht "schön" verarbeiten kann, Wechsel ist außerdem viel zeitaufwändiger.

vor 19 Minuten schrieb AlphaRay:

normaler Schuh quasi eine Socke, welche unten vollflächig klett besitzt - Sohle dran - Einlegesohle rein

Nette Idee, wobei die ja ähnlich ist zur Gewinde-Idee: weg von Verbindung Sohle-Fußkleid hin zu Sohle-Schuh/Socke. Große Nachteile: Du kannst nicht mehr einfach nur in der Socke laufen, bzw. wäre das blöd. Und du hast keine Sandalen-Modus mehr.

Aber insgesamt führte mich etwas ähnliches häufig schon zu der Frage, ob es schon kommerziell "dicke Laufsohlen" als strap-on gibt, ähnlich wie Spikes. Irgend jemand?

vor 19 Minuten schrieb AlphaRay:

Polsterung:  2-3 mm eva/Moosgummi

Das 3D-Mesh ist atmungsaktiv. Das würde ich gerne beibehalten.

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb #PackLessPlayMore:

large.IMG_20161115_140758.jpg

Gerne hätte ich den nächsten Prototyp mit zusätzlichem Bergstiefel-Sohlen-Modul (momentan stelle ich mir das vor, wie man auch Spikes überzieht) und komplett umlaufendem wasserdichten Profil-RV.

Ein Schuhmacher war von der Idee auf dem Papier angetan (keine Sorge! Schuh-StartUp ist nicht unmittelbar geplant ;-)  ... oder @Banned?! :D) , aber vor allem bzgl. RV skeptisch

& der rucki is ja schon cool!

vielleicht sind die salomon-winterturnschuhe ja irgendwie als vorlage für den schuhmacher geeignet?

und haste für die eher bastelfremden wie mich noch ne äh ... anleitung für deine sandalen?:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Idee! Mein Vorschlag: die Sohle am Rand etwas hochziehen wie bei einem bathtub und dann außen auf halbe Höhe wieder umknicken. Das ganze müsste halt aus einem relativ stabilen Material sein, würde zugleich auch die Füße schützen. Dann kannst du für dein Oberteil einen umlaufenden "Widerhaken" machen, den du im Idealfall sogar irgendwie dranklicken kannst. Verstehst du, wie ich das meine?

Vorteile: Das dürfte relativ haltbar sein. In der Solovariante dürfte sich auch kaum Dreck drin sammeln, da er immer wieder herausfällt. Außerdem wäre das Anziehen des Oberteils binnen Sekunden möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wanderrentner:

salomon-winterturnschuhe

Danke. Wo finde ich die?

vor 9 Minuten schrieb wanderrentner:

haste für die eher bastelfremden wie mich noch ne äh ... anleitung für deine sandalen?:D

Würde ich gerne, aber i. A. kaum möglich, da es sehr viel trial-and-error war, d. h. ich habe grob Reststücke zugeschnitten die das Fußkleid abbilden könnten und dann immer wieder angelegt und abgeschnitten, bzw. Rundungen durch kleine Verjüngungen vom Rand erreicht (vgl. Bild). Auch die Verarbeitungsweise ist eher holter die polter. Um die Form des Fußkleides zu verstehen lohnt es sich vielleicht eine Socke derart zu zerschneiden, das eine 2D-nahe Fläche entsteht, also senkrechter Schnitt an der Fußinnenseite, dann "Sockenboden" abschneiden. Wenn du das jetzt öffnest und plan hinlegst bekommst du ne Idee für die Form. Zur Riemenposition habe ich bei XerosShoes die Position im wesentlichen abgeguckt, wobei ich den hinteren Teil mMn verbessert habe, da der Fuß gar nicht nach hinten raus kann. Zur exakten Position kann ich nur den allgemeienn Tipp bei Experimenten geben, dass ich häufig mit sehr großer Stichweite nähe, und dann eben auch häufig wieder auftrenne und die perfekte Naht anschließend kommt. Die Riemen müssen übrigens erstaunlich weit innen ansetzten und nicht am Rand. ich hoffe das hilft irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Chobostyle:

die Sohle am Rand etwas hochziehen wie bei einem bathtub und dann außen auf halbe Höhe wieder umknicken

Coole Idee, ich bezweifele, dass umknicken zu einem zufriedenstellenden Gewicht und Stabilität der Verbindung führt, denn solche Wiederhaken/Lippenverschlüsse sind ja vor allem in der Biegung stabil aber weniger auf der Geraden (also an beiden Fußseiten). Außerdem weiß ich nicht, wie gut ich so einen Sohlenbathtub, der auch noch dicht ist, herstelle?! Aber i. A. ist Bathtub oder zumindest eine keen-mäßige Fußkappe ganz oben auf der Wunschliste.

vor 27 Minuten schrieb Chobostyle:

Außerdem wäre das Anziehen des Oberteils binnen Sekunden möglich.

Wie das? Schneller als RV?!

vor 26 Minuten schrieb questor:

Was ist denn das Ziel des Oberteils, wenn's nicht wasserfest ist? Daran wäre die Befestigung ja zu messen.
Wärme? Dreck raushalten?
ggf. könnten ja auch Druckknöpfe eine Alternative sein. Oder Schlaufen oder ringsrum Kordel einziehen?

An die Bezeichnung wasserfest traue ich mich auf jeden Fall noch nicht ran, aber auch dafür habe ich schon eine Idee: der wasserdichte RV müsste am Knöchel enden, also beide RV-Enden an der senkrechten bis zum Knöchel verlängert werden 8dort würde es ein Band zur Fußfixierung ersetzen).

Im aktuellen Prototypen hatte es vor allem den Vorteil, dass ich im Regen in meinen Sandalen nicht rumgerutscht bin wie andere und am Ende des Tages keine staubverdreckten Füße hatte. Ich konnte wie anfangs beschrieben. Das Fußkleid je nach Bedürfnis an- und ausziehen.

Ziel ist im Prinzip das Fußkleid nach eigenen Funktion-/Style-Bedürfnissen auszuwählen und anzuwenden: Du willst heute ein luftiges, morgen ein atmungsaktives wasserdichtes und übermorgen eins in einer anderen Farbe. Hier willst du es anziehen dort schnell wieder ab. Es wird in dem jeweiligen Modus den spezialisierten Schuhen natürlich unterlegen sein, sollte aber in der Summe einen genügenden UL/Komfort-Vorteil bieten.

Druckknöpfe scheinen mir hier nicht gut, da die punktuelle Belastung Sollbruchstellen erzwingt. Auch Schlaufen und Kordeln dauern mir persönlich zu lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht fertiggedacht, aber evtl eine Möglichkeit: An die Sandale eine Art Kederband, wird im Campingbereich z.B. zur Vorzeltmontage eingesetzt und gibts auch als Meterware zum selbstannähen.

An den Oberschuh die Kederschiene. Schuhabdeckung wird dann an den Schuh gefädelt und der Übergang dürfte dicht sein und stabil sein. Jedoch weiß ich nicht ob es flexible Kederschienen gibt, hier müsstest Du noch ein bißchen forschen.

 

Kederband und Schiene.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb #PackLessPlayMore:

Auch die Verarbeitungsweise ist eher holter die polter. 

 

Zur exakten Position kann ich nur den allgemeienn Tipp bei Experimenten geben, dass ich häufig mit sehr großer Stichweite nähe, und dann eben auch häufig wieder auftrenne und die perfekte Naht anschließend kommt. Die Riemen müssen übrigens erstaunlich weit innen ansetzten und nicht am Rand. ich hoffe das hilft irgendwie.

ja, danke! besonders holter die polter kommt mir sehr entgegen.

ähm...aus was issn die sohle & wie weit steckt der "geröllschutz" da drin?

(meinte die schwarz-blauen s-lab irgendwas, wohl eher modder als tiefer winter)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wanderrentner:

ähm...aus was issn die sohle & wie weit steckt der "geröllschutz" da drin?

Nora Astral Crepe, praktisch kaum Geröllschutz, der würde erst mit nem anständigen Modul (Laufsohle mit Profil und Grip) dafür kommen, aber dafür brauche ich andere Werkzeuge als Nähnadeln aus Hotel-Nähsets ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...