nassersand Geschrieben 15. Januar 2017 Geschrieben 15. Januar 2017 Der Titel ist vielleicht etwas irreführend, weil... 1. ich will kein Tipi nähen und auch nicht darin heiraten und 2. bei einem klassischem Tipi eine "Hochzeit" gar nicht notwendig ist, aber was soll's, es ist Sonntag und dachte, irgendwie passt das ja auch. Ich will für mein nächstes Nähprojekt, angelehnt an @ChristianS' und @Barbarix' Tarptents, eine Art Pyramide nähen und frage mich, wie ich die Spitze nähe. Die ganzen Seitenteile zusammen und dann? Das wird ja oben, weil alles zusammenläuft eine super-dicke Naht. Lässt man die oberen Enden angenäht und verbindet sie mit dem Verstärkungs-Stoff? Und was für Stoff nimmt man da. Ich nehme wohl das 36g/m^2 Silnylon von ExTex und als Verstärkung auch für die Spitze den 90g/m^2 PU-Zeltboden. Richtige Wahl? Ich konnte unter meinen Suchanfragen leider nichts finden, deswegen das extra Thema hier. Liebe Grüße
nassersand Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Geschrieben 17. Januar 2017 Niemand einen Rat? Kann doch so schwer nicht sein. Weiß auch nicht, wonach ich suchen soll. Hier wird es zwar gezeigt, aber so richtig dann doch nicht. Bei meinem Tarp legt sich irgendwie auch alles in Falten, was nicht so schlimm ist, weil es noch eine Übung war, aber jetzt soll es mal losgehen.
fettewalze Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Ich finde es eigentlich sehr gut von @howtnted erklärt. Falls Dich eine Lösung zur Umgehung des dicken Knubbels in der Spitze interessiert, so wirst Du bei @HAL23562 fündig: klick. (Sein Zelt ist zwar in diesem Falle geklebt, die Lösung für die Spitze aber für Dich anwendbar.)
nassersand Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Geschrieben 17. Januar 2017 Ja, ich raff's trotzdem nicht. Finde es erstmal superfummelig diese (umgedrehte) Spitze unter den Nähfuß zu bekommen und dann legt sich alles in Falten. Habe es dann so probiert bzw. mit einem eigeschnittenem Kreis, aber das ging auch nicht ordentlich.
aboyandhistree Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 (bearbeitet) Könnte Dir die Spitze meines Tentipis abknipsen am Wochenende und die Bilder via WhatsApp zukommen lassen. Wenn bedarf bitte kurz melden. Beste Grüsse. Bearbeitet 17. Januar 2017 von aboyandhistree http://slacklinepaderborn.wordpress.com Unser Slackline-Blog für Paderborn und Umgebung
nassersand Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Geschrieben 17. Januar 2017 Das wäre großartig, obwohl schon etwas mehr Licht ins Dunkel kommt. Das hatte ich nicht gesehen. Danke @HAL23562 und @aboyandhistree.
aboyandhistree Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Meld dich noch mal zum WE. Dann lasse ich Dir meine Nummer zukommen. Dann schick ihr Dir gerne ne Innenansicht und notfalls was von Außen. http://slacklinepaderborn.wordpress.com Unser Slackline-Blog für Paderborn und Umgebung
nassersand Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Geschrieben 18. Januar 2017 Großartig. Dank @HAL23562s super dokumentierter Anleitung blicke ich da jetzt schon mehr durch. Dafür muss ich es ja auch kleben. Mit Elastosil (wie bei HAL) kann man aber nur silikonisierte Stoffe kleben, richtig? PU-beschichtete Verstärkungen auf Silnylon sind da dann schlecht? Was nehmt ihr dann für Kleber?
ULgeher Geschrieben 18. Januar 2017 Geschrieben 18. Januar 2017 Ich mach das jeweils so: - zwei etwa gleich grosse Seiten nähen (bei einem Trailstar z.B. je 2 und 3 Teile zusammenähen) - anschliessend eine Kappnaht die "über die Spitze drüber" läuft nähen (eine Seite rauf, über die Spitze, auf der anderen wieder runter). - Verstärkungsstücke nähe ich zuvor separat auf die beiden Teile drauf (oder drunter). Diese sind dann auch in der Kappnaht verbunden. Wenn der Stoff zu dick ist ev. auch beide Teile separat so anfertigen und danach aufeinandersetzen. Wenn man die Kappnaht an der Spitze etwas rund näht, dann ist das auch besser für die Stockaufnahme. Efren reagierte darauf 1
die zwiebel Geschrieben 18. Januar 2017 Geschrieben 18. Januar 2017 @FlorianHomeier hat seine Variante auch beschrieben:
nassersand Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Geschrieben 18. Januar 2017 Ich weiß, dass das bei mir Nähanfänger nicht so schön werden würde, wie bei den beiden genannten über mir. @HAL23562s Lösung finde ich da schon sehr cool. Aber, kann man PU mit Elastosil kleben oder etwas anderes nehmen? Kann natürlich auch wie HAL erstmal Kreise aus doppeltem Silnylon kleben.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden