Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mit Sandalen einen Thru Hike?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich plane einen PCT Thru Hike und wollte mal Erfahrungen oder zumindest Meinungen einholen, was ihr von der Idee haltet mit Sandalen den PCT zu laufen.

Ich für meinen Teil bin (wie ich finde) ein sehr bewusster Läufer und stoße mich so gut wie nie an irgendetwas.

Für kältere Tage gibt es ja Thermosocken, wobei ich der Meinung bin, dass man, wenn man in Bewegung bleibt, sowieso nicht auskühlt.

Ich bin nur am überlegen, wegen der Mojave Wüste, ob dass vielleicht ein Thema werden könnte, mit Kieselsteinen und Sand die in die Sohle rein rutschen?

Ich bin übrigens auf die Idee gekommen, als ich das Buch "Southbound" von den Barefoot Sisters gelesen habe.

Könnt ja mal Meinungen da lassen.

Gruß,

Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lightlix:

Wenn man die Wahl hat zwischen Sandalen und leichten Meshschuhen, dann muss man sich ja sowieso fragen, wie viel mehr Schutz einem die Schuhe bieten. Hat man Socken für die Sandalen, bieten die Schuhe glaube ich nur wenig mehr Schutz.

Guter Punkt!

vor 10 Minuten schrieb nats:

Mich irritiert etwas, daß Du durch ein Buch darauf gekommen bist: Läufst Du denn sonst nicht in Sandalen? Wenn Du das tust, hast Du doch einen Ausgangspunkt; wenn nicht, würd ich damit mal anfangen...

Normalerweise viel mit Barfußschuhen. Sandalen habe ich bislang noch nicht getragen. Werde sie dann aber wohl einmal ausprobieren. Wollte erst einmal nur wissen, ob es sich überhaupt lohnt, darin zu hiken.

vor 7 Stunden schrieb fettewalze:

Unser Mitglied @micha90 zeigt dieses Jahr beim Arizona Trail und Appalachian Trail hier auf, dass es geht.

Ah, in Luna Sandals. Das ist cool. Ich dachte da mehr an die herkömmlichen Sandalen von Teva. Lunas scheuern mir leider die Zehen auf zwischen den Zehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht irre, war ray jardine auch ab und zu in sandalen unterwegs.

wie nats schreibt, unbedingt zuerst (auf kürzeren wanderungen) ausprobieren.

ich hab einmal den fehler gemacht, mit neuen sandalen eine längere tour zu versuchen. musst nach einem (1) tag abbrechen, da mich das fussbett "gekillt" hat. war nichts grossartiges. aber für meine füsse, die normalerweise in fussbettlosen trailrunners unterwegs sind, was ganz unerfreuliches. hinzu kamen die gurten, welche druckstellen verursachten.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dani:

wenn ich mich nicht irre, war ray jardine auch ab und zu in sandalen unterwegs.

wie nats schreibt. unbedingt zuerst auf kürzeren wanderungen ausprobieren.

ich hab einmal den fehler gemacht, mit neuen sandalen eine längere tour zu versuchen. musst nach einem (1) tag abbrechen, da mich das fussbett "gekillt" hat. war nichts grossartiges. aber für meine füsse, die normalerweise in fussbettlosen trailrunners unterwegs sind, was ganz unerfreuliches. hinzu kamen die gurten, welche druckstellen verursachten.

Ja das werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe von ZPacks ist auch meist mit Sandalen unterwegs, nämlich auch bei der Great Outdoor Challenge in Scottland: siehe hier. Aber, wie schon angemerkt, ohne längeres Testen würde ich das nicht machen.

Meine 50 km Tagestesttour mit den Luna Venado (die ganze dünnen ohne Profil) war nicht so perfekt. Da hat mich die geringe Dämpfung auf Asphalt fertig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Domehoe:

Ich dachte da mehr an die herkömmlichen Sandalen von Teva. Lunas scheuern mir leider die Zehen auf zwischen den Zehen.

Tevas stinken nach einigen Tagen so bestialisch, dass selbst der Träger es nicht mehr erträgt ;). So zumindest meine Erfahrung. Das würde ich unbedingt vorab testen. Außerdem sind sie recht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chobostyle:

Außerdem sind sie recht schwer.

das scheint leider bei allen traditionellen trekking-sandalen der fall zu sein. auch das profil ist meist nicht gerade berauschend. habe leider noch niemanden gefunden, der mir erklären konnte, weshalb es keine leichten trekkingsandalen mit gutem profil gibt, während dies bei geschlossenen trailrunnern fast schon standard ist.

aus diesem grund hab ich mir meine sandalen eben selber gebastelt:

731585.jpg

mit socken ganz angenehm zu tragen, ohne eher weniger, da sehr kratzig.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig von den Dämpfungs-, Sohlen-, Laufeigenschaften wäre ein anderer Punkt für mich wichtig mit in die Überlegungen einzubeziehen. Wenn mich die Mücken stechen, dann ist das zu 90% durch die Socken über dem Schuhrand, trotz langer Hosen und an den Handgelenken. In Sandalen bettele ich dann quasi die Mücken an mir die Füße zu zestechen. Also in Gegenden bzw. Jahreszeiten mit Mückenrelevanz würden Sandalen alleine deswegen ausscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit solchen TEVAs hat mich auf Reisen ein Kumpel fast mal aus dem Auto geschmissen, weil da oben erwähntes Stink-Problem massiv auftrat. Und ich neige ansonsten so gut wie überhaupt gar nicht zu Käsfüßen. Das ging auch mit Waschen nicht weg- die TEVAs waren zeitgleich auch meine Dusch-Schlappen. Seitdem liegen die Dinger ungenutzt im Schrank. Also vorher testen (wenn Dir das Problem nicht völlig wumpe ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Trekkerling:

Genau mit solchen TEVAs hat mich auf Reisen ein Kumpel fast mal aus dem Auto geschmissen, weil da oben erwähntes Stink-Problem massiv auftrat. Und ich neige ansonsten so gut wie überhaupt gar nicht zu Käsfüßen. Das ging auch mit Waschen nicht weg- die TEVAs waren zeitgleich auch meine Dusch-Schlappen. Seitdem liegen die Dinger ungenutzt im Schrank. Also vorher testen (wenn Dir das Problem nicht völlig wumpe ist).

Ist es sicher nicht...werde ich beherzigen! - Ich war 2016 auf einem längeren Road Trip und hatte mir dafür Boat Lace Schwimmschuhe von Adidas gekauft. Die haben auch so dermaßen gestunken nach einem Tag am See, dass wir sie entsorgen mussten, weil das Auto sonst zu sehr gestunken hätte. Mir ist das Problem von stinkenden Schuhen also durchaus bewusst. :D 

vor einer Stunde schrieb finges:

Die Z-Trails werde ich mir nochmal genauer anschauen, allerdings halte ich von den Schuhen eigentlich nichts für einen längeren Trail...es sei denn man hat sich einen wirklich sauberen Fersengang angeeignet hat, wovon ich Meilenweit entfernt bin, obwohl ich seit Jahren fast ausschließlich Barfuß-Schuhe trage.

 

"Ich wünschte es gäbe noch die guten, alten Vivobarefoot Ultra zu kaufen *schmacht*, die würde ich mir sogar auf nen Thru Hike als Campschuh einpacken"

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden zwei Probleme miteinander vermengt: Erstens ob man grundsätzlich mit Sandalen einen Thru-Hike angehen kann, und zweitens welches dafür geeignete Modelle sind (wonach ehrlich gesagt noch gar nicht gefragt war). Die erste Frage ist als solche eigentlich viel zu abstrakt: Welchen Weg, unter welchen Bedingungen? Ansonsten aber wie immer: Selbstverständlich nur, wenn man mit dem benutzten Schuhwerk Erfahrung hat, und zwar gute. Insofern ist das hier eigentlich alles müßig, solange der Strang-Eröffner nicht mal in Sandalen wandern geht (und dazu bislang offenbar auch noch keinen Drang verspürte - während andere ja jedenfalls im Sommer gar nicht verstehen, warum Menschen in geschlossenen Schuhen und Socken rumlaufen).

Und wenn's doch in die Modelle geht: Von den Z-Trail kann ich nur abraten; dazu haben wir aber schon einen eigenen Strang. (Das sind übrigens anders als die Z-Trek keine "Barfußschuhe"!) Tevas haben über die Jahre einfach arg in der Qualität nachgelassen und mit dem ursprünglichen Konzept nur noch wenig zu tun. Und ob man mit Lunas glücklich wird oder nicht, ist sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig; da hilft wiederum nur ausprobieren...

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

der TO hat die frage, auf deine - @nats - antwort, im nachhinein angepasst:

vor 3 Stunden schrieb Domehoe:

Wollte erst einmal nur wissen, ob es sich überhaupt lohnt, darin zu hiken.

OT: diese frage kann sowohl grundsätzlich, als auch unter berücksichtigung des schuhmodells beantwortet werden, denn sandalen decken ein sehr weites feld ab. wenn ich z.b. auf meine peshawari chappals (derzeitige lieblings alltagssandale. robust und sehr bequem) eine griffige vibramsohle drauf mache, könnte ich mir gut vorstellen, damit auch in weglosem gelände ein paar 100km zurückzulegen. UL wäre das dann natürlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir unter Lizard-Sandalen Vibram Cherry drunterkleben lassen: guter Grip, außer im gröbsten Matsch. Die Sandalen selbst sind aber nicht optimal, weil die Riemen nicht wirklich an den idealen Stellen sitzen - anders als z. B. die erste Generation Z-Trek. Die aber wiederum sind für Geröll etc. zu dünn, außerdem zu schlecht in Material, Haltbarkeit und Garantieabwicklung (siehe Strang dazu). Suche immer noch die eierlegende Wollmilchsau: Da hilft wohl nur selbst zu bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Domehoe:

Hab die hier, finde ich nicht wirklich gut zum wandern. Fußbett ist eher weich, die Oberfläche ist eher rau (ich find sie unangehehm), die Sohle selbst bietet quasi kein Profil.

Zum wandern habe ich Luna's. Wobei das Fußbett recht rutschig wird wenns nass ist und die Bänder dehnen sich bei Feuchtigkeit sodass der Halt am Fuß nicht mehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ständig Probleme mit Schuhen gehabt, weil ich unterschiedlich große Füße habe, die auch noch unterschiedlich in der Form sind.

Nachdem ich von 'Samurai' Joe von ZPACKS gelesen hatte, war ich so frech und habe Ihn gefragt, wie er das denn mit Feuchtigkeit und Kälte hält, wenn er mit Sandalen unterwegs ist?

Antwort: man muss nur die richtigen Strümpfe tragen.

Letztes Jahr haber ich einen 160 KM Spaziergang in England gemacht, mit Sandalen (Tevas). Das Gelände war nicht schwierig, aber es hat viel geregnet.

Nie wieder etwas anderes! Meine Strümpfe waren SealSkinz. Drei Lagen: die innere ist Merino, dann eine Art Membrangewebe und dann noch eine Schicht obendrauf. Das Paar für fast 30 Euro, aber die Investition hat sich gelohnt!

Die Strümpfe waren abends voller Schlamm und sahen fürchterlich aus..;-) Aber die Füße waren warm und trocken.

Meine geschundenen Zehen haben endlich Platz und es gab keine Druckstellen oder gar Blasen.

Ich würde Dir zuraten. Aber Du brauchst auf dem PCT natürlich mehrere Paare Sandalen. Und Du musst ein Modell finden, was an Deinen Fuß passt und nicht rutscht.

Viel Erfolg,

Brennabor

Bearbeitet von Brennabor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...