Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte Touren-Kurzski á la Altai Hoks


Empfohlene Beiträge

leider überhaupt nichts für leicht-gewichts-ski-touren, da viel zu wabbelig:

Bitte beachten Sie: Fahren mit z.B. Wander- oder Snowboardschuhen ist sehr schwierig, weil diese Schuhe wenig Halt bieten. Je weicher der Schuh desto schwächer wird der Kantengriff. Wir empfehlen für die Abfahrt einen Skischuh oder Skitourenschuh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lawinen ist es wie mit schwanger sein - ein bisschen schwanger gibt es nicht. Sobald Schnee in einem passend steilen Hang wie der auf dem Bild herumliegt herscht Lawinengefahr und dann ist Sicherungsmaterial angebracht.

Ich hab zwar vieles in der Bilderserie gesehen aber LVS, Schaufel oder Sonde war nicht dabei. Was nutzt denn der geneigte UL-ler so im Winter in den Bergen, um das zu ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lawinen ist es wie mit schwanger sein - ein bisschen schwanger gibt es nicht. Sobald Schnee in einem passend steilen Hang wie der auf dem Bild herumliegt herscht Lawinengefahr und dann ist Sicherungsmaterial angebracht.

Ich hab zwar vieles in der Bilderserie gesehen aber LVS, Schaufel oder Sonde war nicht dabei. Was nutzt denn der geneigte UL-ler so im Winter in den Bergen, um das zu ersetzen?

muss ich (auch wenn es mir schwer fällt ... ;) ) becks recht geben. würde mich auch interessieren, was ihr so an sicherungsmaterial dabei hattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b. ist ein traditionalist. für ihn ist das beste gerät das von vorgestern.

b. ist hier schlicht am falschen platz.

Zu 1) - vorgestern sind meine neuen Latten eingetrudelt. Design Saison 12/13, Rockerskier, neueste Bindung druff und neue Felle dabei. Wenn noch etwas Luft ist gibt es zudem noch für den Feierabendspass ums Haus rum Altai-Skier oder was in der Art. Da schau ich mir gerade an was es Hübsche gibt.

Zu 2) - finde ich nicht. Allein schon die Tatsache, dass Du sonst keinen hast an dem Du Dich reiben könntest macht meine Anwesenheit notwendig. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jedenfalls dankbar für die inzwischen hinzugekommenen Infos und Links zu weiteren, ähnlichen Kurzski-Modellen. Manche Modelle scheinen aber für die Größe unsäglich schwer zu sein. Die Altai sind immer noch halbwegs alleinstehend.

@Becks: bin ja mal gespannt, für was für "Hübsche" du dich dann entscheidest!

Ich bin derweil am hin- und her überlegen. Packmaß bei Kurzski versus Langlaufski für weniger Geld, mit Loipennutzung ... aber sind praktisch zwei paar Schuhe, Kurz- und Langlaufski. Man braucht einfach beides ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kenny:

Sei doch nicht so kleinlich. Dani verträgt es, ich auch. :mrgreen: Leider ist das Hikr-Treffen in den Schnee gefallen, ich hatte schon den Wein und zwei Gläser gepackt für das Treffen auf der Hütte.

@hofnarr:

Jo, mal sehen. Altai reizt mich schon, die Videos waren interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derweil am hin- und her überlegen. Packmaß bei Kurzski versus Langlaufski für weniger Geld, mit Loipennutzung ... aber sind praktisch zwei paar Schuhe, Kurz- und Langlaufski. Man braucht einfach beides ;)

Ja, das stimmt. Beide sind so verlockend :shock: , auch wenn für mich wahrscheinlich nur ein Leihangebot im Frage käme. :(

OT: Ich hoff am Wochenende fällt genug Schnee am Feldberg um endlich mal wieder ein bißchen im Schnee herumwuseln zu können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schwarzwald kannste Tourenskier nutzen, das lohnt sich sich rund um den Feldberg schon. Man muss sich nur an das Gemeckere der Langläufer unterwegs gewöhnen (reine Neiddebatte weil sie nicht so elegant den Hang hoch kommen und kaum aus ihren Laufrinnen raus können). :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schwarzwald kannste Tourenskier nutzen, das lohnt sich sich rund um den Feldberg schon. Man muss sich nur an das Gemeckere der Langläufer unterwegs gewöhnen (reine Neiddebatte weil sie nicht so elegant den Hang hoch kommen und kaum aus ihren Laufrinnen raus können). :mrgreen:

OT: Kenne das Gemerckere nur, wenn man die Rinne kaputt macht. ;-) Du hast doch nicht etwa...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

die sind nur völlig fixiert, von wegen Weg nur in eine Richtung nutzen und so. Dabei haben wir das Schild gar nicht gesehen weil wir irgendwo dahinter aus dem Gebüsch kamen. Völlig unentspannte Typen, insbesondere wenn sie in ihren Rinnen den Hang runtergedüst kommen und bremsen müssen, weil ein Trupp mit Skiern den Hang hochlatscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den neuen Bindungen ist jetzt also auch Skifahren mit unser aller Lieblings-Winter-UL-Schuhwerk möglich: Flipflops. :D

ich hab noch keinen Shop gefunden, der diese neuen OAC-Modelle führt (hab' auch nicht ganz verstanden, ob die jetzt auch die Hoks produzieren, aber ich glaube schon). Ihr? Bzw. kennt jemand die Preise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...