Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wohin von November bis Januar? -> ohne fliegen :)


Rahelonia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)
Zwischen Studium und Arbeit habe ich nun noch ein paar freie Monate.
Eigentlich hatte ich mir den Te Araroa - Weg in Neuseeland ausgesucht, mich im Laufe der Zeit jedoch gegen diesen langen Flug entschieden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen (gerne zusammenhängenden) Weg für die Wintermonate.
Zuletzt hatte ich überlegt den Israel National Trail zu gehen, bin mittlerweile jedoch unentschlossen, da ich auch teilweise negative Berichte dazu gelesen habe.
Ich würde gerne in milder Temperatur und schöner Natur unterwegs sein.
Ich möchte mir nicht unbedingt Schnee-Ausrüstung etc. zulegen müssen.
Hat jemand einen Tipp und Erfahrungen, welcher Weg sich zu dieser Jahreszeit eignen würde?
Liebe Grüße und vielen Dank, Rahel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin jetzt gerade auf dem Israel National Trail (Ende September bis Ende November). Ich finde es großartig und  wunderschön und kann die negativen Berichten absolut nicht nachvollziehen, zumindest ist das mein Fazit nach 400km und der Süden liegt ja noch vor mir und soll ja der schönere Teil sein. 

In den Wintermonaten gibt es hier halt Regen und manche Abschnitte sind unter Umständen nicht passierbar (weil Wadis, die dann halt mit Wasser geflutet sind), zumindest hat man mir das gesagt. Generell ist der INT aber auch im Winter wanderbar, nur halt nicht die ideale Saison. 

Edit: Ich habe jetzt gerade das "ohne fliegen" in der Überschrift gesehen. Ich wollte eigentlich auch gerne ohne Flugzeug anreisen und es gab bis vor Corona auch eine Fährverbindung zwischen Griechenland und Haifa, die wurde aber eingestellt und nun gibt es keine Fähre mehr von Europa nach Israel. Daher hab ich mich dann doch zum Flug überwunden. 

Bearbeitet von Linkshaenderin
Kann nicht vernünftig lesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!
Das sind sehr hilfreiche Infos für mich :)
Ich würde mit Zug und Schiff bis nach Zypern fahren und von dort dann das Flugzeug, anders scheint es wirklich nicht möglich zu sein, das wäre aber ein Kompromiss für mich.
Ich wünsche Dir in jedem Fall noch eine tolle Zeit auf dem Trail!
Liebe Grüße auch von einer Linkshänderin :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb BohnenBub:

Ich war selber noch nie da, finde aber Marokko mit dem Atlas Gebirge etc. sehr spannend. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch zu dieser Jahreszeit passt. Auch ohne Flugzeug leicht zu erreichen per Zug nach Südspanien und dann mit Fähre rüber nach Nordafrika.

Ich weiss ja nicht, wie das inzwischen durch die Klimaerwaermung ist, aber frueher, als ich haeufig in Marokko unterwegs war, war der hohe Atlas im Winter schneebedeckt, aber das ist ein paar Jahrzente her....

btw auch wenn ich der Meinung bin, dass man nicht zu schissig sein sollte und schon das Leben ein Risiko ist, Marokko off the beaten Track ist nicht ohne Risiko, da hat es frueher auch schon im Atlas Gebirge Raubueberfaelle mit Todesopfern an Wanderen gegeben, wobei das Rif-Gebirge als Hanfgebiet noch linker ist...ich rate da eher einer alleinreisenden Frau ab...

Wenn es komplett ohne Flug sein soll, sehe ich vor allem 2 Gebiete...

- Suedspanien, gehen im Winter aber nur niedrige Gebiete z.B. auf der S.Nevada Runde (GR240) liegt viel zu viel Schnee und auch S.Cazorla (GR247) wird evtl in der Hochebene zuviel Schnee liegen (war da schon mal im Winter unterwegs, von der Schneehoehe auf der Hochebene war es ok, da musste ich einmal zur Wasserversorgung Eis schmelzen, aber nachts war es mit - 10-15 Grad schon schattig und einmal hatte ich White Out), ob dann solche Sachen wie der GR249 oder nebenan in Portugal der Fischerman´s Trail "reichen" muss jeder selber wissen...

- Italien ab Toskana
Ich bin ja durch TerraNona haeufiger in Italien, richtig kalt wird es in der Toskana haeufig erst im Jan/Feb richtig kalt , evtl waere eine Moeglichkeit mit dem Zug in die Toskana, dann hinter der Kueste (dann kommt man an netten heissen Quellen, Suesswassserseen, Naturschutzgebieten usw vorbei, aber muss sich was mehr mit Navigation beschaeftigen, als auf einer der italiaenischen Wanderautobahnen...leider werde ich nicht in TerraNonna sein, sonst koennte ich da den Trailangel machen :mrgreen:) runter und sich einen netten Weg nach Sizilien suchen, da koennte man dann z.B. auch eine kleine Aussenrunde ueber Stromboli machen usw
Eigentlich koennte man natuerlich nett von Sizilien mit der Faehre nach Tunesien und Tunesien ist echt klasse, war da frueher schon mit der Enduro unterwegs, aber auch da gilt aehnlich wie in Marokko, dass es off the beaten Track link werden kann, gerade im Sueden, suedlich der Ksar Gilane Oase, da es politisch instabil ist, sollte man sich von Demos usw weit weg halten, es hat auch sehr vereinzelt in den letzten Jahren ein paar Terroranschlaege geben, aber wer ueber den INT nachdenkt...in Israel ist das Risiko hoeher...Dejerba ist auch nett zum Winsurfen / Segeln...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben in den Monaten Jan / Feb in Süd-Portugal sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Via Algarviana beginnt an der spanischen Grenze und verläuft im einsamen Hinterland der Algarve zum Cabo Sao Vicente. Sind wir im Jan 2019 gelaufen und fanden es klasse.

Vom Cabo kannst Du dann auf Fischerweg / historischem Weg Richtung Norden, mit Unterbrechung dann noch im Norden den Portugiesischen Jakobsweg nach Santiago. Wir sind diesen Feb eine Runde aus Fischerweg und Hist. Weg gelaufen, ebenfalls sehr empfehlenswert.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BibbulBear:

Hallo,

wir haben in den Monaten Jan / Feb in Süd-Portugal sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Via Algarviana beginnt an der spanischen Grenze und verläuft im einsamen Hinterland der Algarve zum Cabo Sao Vicente. Sind wir im Jan 2019 gelaufen und fanden es klasse.

Vom Cabo kannst Du dann auf Fischerweg / historischem Weg Richtung Norden, mit Unterbrechung dann noch im Norden den Portugiesischen Jakobsweg nach Santiago. Wir sind diesen Feb eine Runde aus Fischerweg und Hist. Weg gelaufen, ebenfalls sehr empfehlenswert.

 

Gruß

Michael

Na das hoert sich doch gut an und wenn Du dann noch auf der Hinreise schaust, ob nicht die Schneelage so ist, dass Du doch vorab den GR247 und evtl noch einen Teil des GR240 mitnehmen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, richtig toll, dass man hier so viel Resonanz kriegt :)

Also Italien und Portugal klingen auf jeden Fall sehr gut für mich. Ich war mal in Spanien auf dem Jakobsweg an der Nordküste. Gibt es dann in Portugal (und Italien) auch teilweise so einfache Herbergen oder wo habt ihr übernachtet? 
 

Mein Eindruck mit der Klimaerwärmung ist einfach, dass so ein langer Flug eigentlich nicht mehr drin ist. Und es ist nicht unbedingt mein Lebenstraum das zu machen. Mit schöner Natur hier in erreichbarer Nähe bin ich auch schon zufrieden. Also ich könnte das momentan nicht mit gutem Gewissen machen.

Liebe Grüße, Rahel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, also für mich sind natürlich beide Themen spannend :D 
Ich merke, dass ich es tatsächlich schade finde nicht nach Neuseeland zu fahren, es würde mich schon mehr reizen als zB Italien oder Portugal.
Ich hatte auch solche Gedanken wie "Am besten mache ich das mit NZ noch schnell, bevor es irgendwann vielleicht nicht mehr möglich ist". Ich bin aber überzeugt davon, dass Fliegen eigentlich in keiner Weise mehr zu vertreten ist. Und mir geht es jetzt schon so gut, wieso muss ich mein Leben noch mehr aufwerten durch eine Reise nach NZ, während Leute in anderen Ländern bereits jetzt meinen Lebensstil ausbaden müssen (aktuell zB Pakistan).
Ich weiß, dass mein Verhalten nicht viel ändern wird, aber ich glaube ich kriege es mit meinem Gewissen einfach nicht mehr vereint. Und das macht für mich natürlich schon einen großen Unterschied.

Auch auf die Gefahr hin, die Diskussion noch mehr zu überfrachten: Grade habe ich die Idee ob ich mit dem Zug nach Japan komme :D Das Land und Wanderrouten inklusive der Anreise würden mich auch sehr packen. Aber scheint schon sehr tricky zu sein Iran und Russland/Ukraine zu umgehen.

Danke in jedem Fall Euch allen für den Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rahelonia:

Aber scheint schon sehr tricky zu sein Iran und Russland/Ukraine zu umgehen.

Mit der transsibirischen Eisenbahn nach Wladiwostok. Hat eine Freundin von mir vor 20 Jahren nach dem Abi gemacht und war begeistert. Sie kann aber auch super russisch. Mich reizt Russland auch schon länger - gerade für so eine lange Reise. Allerdings hat man es in Anbetracht der Umstände sicherlich nicht gerade leicht - ich würde das derzeit nicht machen. Zu viel Stress und evtl Risiko. Und außerdem: Winter. Winter in Sibirien...

So etwas wäre auch eher Abenteuerreise als entspannte Wanderreise - wie Afrika außerhalb der touristischen Sachen - auch gut und wichtig aber ich denke da solltest du dich entscheiden was du lieber machen möchtest... Mir haben einige unschöne Sachen im Grenzgebiet zum Kongo und in Burundi nach dem Krieg gelangt . in den letzten Jahren hatte ich eher Lust auf entspannte Wanderreise. Ohne Angst. Man muss nicht ständig aufpassen. Unkomplizierte Infrastruktur. Weniger Sprach- / Kulturbarriere etc pp. Das ist in Europa oder Neuseeland eher gegeben...

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, sich verschiedene kleinere Projekte zu überlegen, wenn der große thruhike im Winter schwierig ist. Also ein paar einfache Wandertouren in Südspanien, Kitesurfen und spanisch lernen, November/ Dezember gehen die Segelyachten (findacrew/ handgegenkoje) von Spanien und Portugal Richtung Madeira und Kanaren (und Karibik ;-) ), mit der Bahn nach Nordschweden und Polarlichter kucken, Langlaufen oder mal mit Schlittenhunden - you name it...

Ich habe mal eine Winterauszeit über alle möglichen Kurse und Fortbildungen gemacht, die mich interessiert haben. dazu paar Wochen wandern und radeln, Tauch- und Segelscheine usw. Das war auch sehr gut!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohnehin schon in die Richtung Abenteuerreise nachdenkst, könntest du auch mal in den diesbezüglichen Foren schauen, wie möglich es derzeit ist eine Mitfahrgelegenheit auf einem Containerschiff gen Südamerika zu bekommen. Z.B. gen Buenos Aires. Und von dort dann per Bus oder Anhalter runter nach Patagonien. Nur als Idee.

Dazu dürfte allerdings November bis Januar zu knapp bemessen sein.

Per Flixbus nach Südspanien und Portugal (und ggf. Marokko) zu fahren, ist natürlich die erheblich einfachere Option. Aber eine spannende Erfahrung kann ja auch das Reisen selbst sein und nicht nur die Wanderung im Zielland.

OT:

vor 2 Stunden schrieb Rahelonia:

Auch auf die Gefahr hin, die Diskussion noch mehr zu überfrachten: Grade habe ich die Idee ob ich mit dem Zug nach Japan komme :D Das Land und Wanderrouten inklusive der Anreise würden mich auch sehr packen. Aber scheint schon sehr tricky zu sein Iran und Russland/Ukraine zu umgehen.

Danke in jedem Fall Euch allen für den Input!

Schön Idee. Per Transsib nach Vladivostok und von dort gibts eine Fähre über Südkorea nach Japan (ca 3 Tage Fahrtzeit). Ob die derzeit noch fährt, weiß ich nicht.

Nur als Denkanstoß kurz angemerkt, da du (was ich sehr schön finde!) viel Wert auf die Ökobilanz der Reise legst: Der ursprünglich von dir verworfene Flug nach Israel hat grob überschlagen weniger CO2 Ausstoß, als eine Reise nach Japan per Zug. 

 

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch die Möglichkeit, per Containerschiff nach Neuseeland zu kommen - definitiv teuerer als per Flugzeug aber auch schon eine tolle Reise an sich. Einfach mal bei Reedereien anfragen. (Ich bin vor etlichen Jahren mal eine Reise von Hamburg bis Singapur mitgefahren, als Angehörige eines Besatzungsmitgliedes, da waren aber auch zahlende Passagiere mit an Bord.)

was Du auch machst, ich wünsche dir eine unvergessliche tolle Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jeweils im April Ferien und suche dann auch nach Trekking-Ideen.

Meine Parameter:

  • Traillänge 1-2 Wochen (mehr geben meine Ferien nicht her)
  • mit Zug& Fähre, notfalls Bus, in max. 2 Tagen von Bern/ CH aus erreichbar
  • Klima so, dass Wandern für mich angenehm ist. Das sind bei mir Tagestemperaturen über 10°C
  • Nächte entweder nicht deutlich unter 0°C oder Übernachtungen in Herbergen o.ä.

 

Zu Folgenden kann ich ggf. noch bisserl schreiben:

  • GR221 / Mallorca
  • GR223 / Menorca
  • Tagesausflüge an der nordspanischen Küste
  • geplant für Frühling 2023: Via Francigena Fabaria / Sizilien

 

Wenn ich kann, kombiniere ich tagsüber Zugreise mit Fähre über Nacht. So ist es für mich nicht zu anstrengend und ich komme trotzdem weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rahelonia : und gibt es schon Tendenzen? Nachdem die Flug-Diskussion ja etwas ausgeartet ist, würde mich doch interessieren, wie die ursprüngliche Geschichte ausgeht ;-) Von mir hast du wie gesagt immer noch das Okay für NZ, das ist ja bekannt - aber wir zermartern uns auch gern weiter das Hirn für Reisen ohne fliegen ;-) (Für die andere Frage haben wir ja den anderen Faden :-D)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage!

Und danke nochmal an alle für die Antworten, ich habe alles gelesen und die Diskussion gespannt mitverfolgt, auch wenn mir dadurch eher mehr der Kopf raucht.

Da ich leider kürzlich Covid hatte muss ich mich jetzt erstmal richtig auskurieren und bin auf so ganz abenteuerliche Sachen wie Israel gar nicht mehr so scharf.

Fliegen kommt nach wie vor nicht in Frage für mich.

Den November werde ich denke ich erstmal eine kleinere Tour irgendwo im südlichen Europa machen.

Für Dezember und Januar muss ich mir noch Gedanken machen.

Solange ich mehr Sonne als hier habe wäre es schon mal gut!

Ich werde auf jeden Fall berichten was es dann geworden ist :-)

Habe auf jeden Fall viel mehr mitgenommen als ich mir erhofft hatte aus Euren ganzen Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...