Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Euer UL Bekleidungskonzept. Materialhilfe für die Anden.


nearlygod

Empfohlene Beiträge

MLD Event Gaitors. http://www.mountainlaureldesigns.com/shop/product_info.php?cPath=37&products_id=114

Ich sag ja könnte besser sein. Ursprünglich wollte ich in Richtung halbhoher Schuh deswegen gehen. Ich hab noch nie eine Befestigung am hinteren Teil des Schuhs gesehen, aber so viele Schuhe kenn ich auch nicht. Die Gamaschen sind dafür ja auch nicht vorbereitet. Wie macht ihr das denn mit Halbschuhen und Gamaschen?

Ich hab mir einfach ein kleines Stück Klett an die Ferse geklebt und das Gegenstück in die Garmasche genäht. Hält wunderbar mit der Inov8 Garmasche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Joh, verstehe ich auch nicht, warum die Gamaschen hinten hochrutschen sollten - sind ja meist mit ner Gummikordel -oder Paspel auf Spannung an der Ferse. Hab da schon diverse Modelle durchprobiert. Da ist nüscht hochgerutscht.

TNF Hedgedog III & Extremities Run Gaiter

tnfhedgedogiiiextremicno2r.jpg

TNF Hedgedog III & RaidLight STOP RUN

p1000195t8oy2.jpg

Brooks Deyfance & RaidLight STOP RUN (Trailrun bei Schmuddelwetter)

p1050580opqj5.jpg

p1050584ads61.jpg

Merrell Moab Ventilator & inov-8 Debris Gaiter (gepimpt mit Sohlen-Steg von RaidLight STOP RUN)

p1090664jlojv.jpg

p1090668izrtw.jpg

The North Face Alkaline & inov-8 Debris Gaiter (gepimpt mit Sohlen-Steg von RaidLight STOP RUN)

thenorthfacealkalineijepea.jpg

Geht sogar in Kombi mit nem Bikeschuh: Northwave SPIKE PRO & inov-8 Debris Gaiter

320117405ytjom.jpg

usw: ...

Die RaidLight STOP RUN waren bisher meinen meist benutzten, somit auch meinen Lieblingsgamaschen. Leider ist die Qualität unterirdisch, die Nähte gingen sehr schnell auf und die Haken für die Schnürsenkel rißen ab. Auch die zweite Generation war d.bzgl. nicht besser. Schade. Trotzdem sehr angenehm zu tragen, leider etwas hoch im Sommer...

Deswegen mal die inov-8 Debris Gaiter probiert. Qualität um Welten besser, wesentlich kürzerer Schaft, aber nur mit Halbschuhen zu tragen. Die weit nach hinten gesetzte Fixierung unter der Sohle per extrem dünner Gummikordel ist ein Witz und eigentlich nur mit den Schuhen von inov-8 kompatibel (will mich aber nicht festlegen), da in den Bereichen der Schuhe auch Aussparungen für die Kordeln im Profil sind. Bei normalen Schuhen mit mittiger Fixierung rutscht die Gummikordel immer wieder nach hinten und tritt sich sehr schnell durch. Deswegen der Versuch einer tritt festeren Fixierung verschlissener (oben angesprochene Qualität + Fotos) RaidLight STOP RUN Gamaschen. Einzig der stetig "getretene" Steg war nach gut 700km immer noch ganz gut in Schuss, welchen ich für das Pimpen verwenden konnte. Brachte außer der Stabilität auch nicht viel und rutschte beim Gehen auch immer wieder nach hinten unter die Ferse. Ein Versuch halt.

Letztendlich entsprechen die Extremities Run Gaiters schon sehr meiner Vorstellung leichter (62g), Luft durchlässiger, gut konstruierter, nicht zu hoher und qualitativ relativ hochwertiger Gamaschen. Das wird allerdings die Zukunft noch zeigen...

Soviel mal von mir zur Gamaschenkunde :- )

Naja, da ich scheinbar ein "Steinchen-in-den-Schuh-schleuder-Laufstil" habe, benutze ich Gamaschen auf jeder Tour und ich brauche nicht ständig anhalten und die Schuhe ausschütten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich habe keine Erfahrung mit Gamaschen und Schnee. Ich hab die Dinger bekommen und bin gleich auf den Berg. Ich habe drei Methoden unterwegs probiert.

Siehe Bilder.

Ich glaube aber das ich vielleicht den Gummizug überhinten führen kann, aber es einfach noch viel fester ziehen muss. Bis zum Anschlag sozusagen. Habs gerade für die Fotos ausprobiert und dann schien es wesentlich besser zu halten.

Ich hatte noch in meinem Bericht vergessen, dass meine nagelneuen Terroc 345 GTX NICHT wasserdicht sind. Ich werde sie aber glaube ich trotzdem in den Anden einsetzen. Für alles in Spanien , nehme ich dann Schuhe ohne Membrane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...