Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilts


Gast

Empfohlene Beiträge

Hilft nur eines, ausprobieren!

Ich hatte bisher keine Probleme im Quilt und Bivy (beides MYOG, vllt. deswegen?), und das obwohl ich jemand bin, der sich im Schlaf viel bewegt. Es ging sogar mit einer aufblasbaren Matte ohne weiteres. (Im Winter würde ich vermutlich einen größeren Bivy bevorzugen, einfach um der Daune mehr Loft zu lassen, nicht aus Bewegungsgründen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar! ;)

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich meinen "normalen" 1-Personen Bivy mit einem Singlequilt nutzen kann bzw. ob das sinnvoll ist.

natürlich. das ist ja die idee des biwis, dass es den quilt und dich vor wind und sprühregen schützt.

bei mir kommt der quilt immer in den biwi, ausser das wetter wäre so super schön, warm, trocken, dass ich den biwi nicht brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bin grade im regen Kontakt mit Jacek von Cumulus und hab ein paar neue Infos zu den neuen Cumulus Quilts:

Sie sollen in spätestens 1-2 Wochen rauskommen. Die Produktion läuft schon.

(Mir wurde versichert, dass ich den Quilt zu meinem Norwegen Trip im Juli habe ;) )

Benutzt wird ein leichteres Pertex Quantum Material (was genau weiß ich nicht).

Gewicht wird bei 350g und 450g liegen.

Daunenfüllung mit 150g und 250g

Preise bei 150€ und 170€

Ich hab ihm geschrieben, dass sie im vergleich zu den Lite-Line Modellen ein relativ hohes Preisniveau haben.

Darauf wurde geantwortet, dass das neue Quantum Material teurer ist und er der Meinung ist, dass es kein anderes Produkt gibt, welches so leicht, in der Größe, mit der Daunenmenge und günstiger ist, als seine Quilts.

Ich bin mal gespannt, wie sie wirklich ausschauen werden.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht wird bei 350g und 450g liegen.

Daunenfüllung mit 150g und 250g

Preise bei 150€ und 170€

Hallo Willi,

Es scheint sich wahrscheinlich um denselben Hüllenrohling zu handeln, wenn die 100g Gewichtsunterschied wirklich nur an der unterschiedlichen Daunenmenge liegen sollte. Wenn der Hüllenrohling tatsächlich für sich genommen nur 200g wiegt (Gesamtgewicht abzüglich der Daune), dann ist das schon ziemlich gut. Einen kleinen Vergleich findet man hierhttp://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?61941-Quilt-oder-Schlafsack&p=1015602&viewfull=1#post1015602

Die Daunenmenge finde ich etwas knapp bemessen. So habe ich keine Ahnung was man mit 150g Daune anfangen soll, ich sehe da nur eine Menge Löcher in der Isolation und kaum Loft. 250g hört sich da in meinen Ohren schon besser an, vorallem wenn die ganze Sache nur 20e mehr kosten soll.

Kaufen würde ich mir das Teil aber selber nicht. Denn meine Freundin und ich passen perfekt in den WM Summerlite rein, was dann letztendlich nur noch 300g Schlafsackgewicht für jeden bedeutet. Da kann der Cumulus Quilt einfach nicht mithalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten! Dann will ich jetzt mal etwas spezifischer werden: Würde ich eine Neoair XLite und eine TaR Alpine Down Blanket in einen "Standardbivy" (220x80) rein bekommen? Bisher hatte ich immer die Kombination aus Bundeswehr Bivy mit Z-Lite und Carinthia Defence 4 und das hat wunderbar gepasst. Jetzt hatte ich den TaR Quilt mal in der Hand und der wirkte doch sehr voluminös...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten! Dann will ich jetzt mal etwas spezifischer werden: Würde ich eine Neoair XLite und eine TaR Alpine Down Blanket in einen "Standardbivy" (220x80) rein bekommen? Bisher hatte ich immer die Kombination aus Bundeswehr Bivy mit Z-Lite und Carinthia Defence 4 und das hat wunderbar gepasst. Jetzt hatte ich den TaR Quilt mal in der Hand und der wirkte doch sehr voluminös...

Grüße

Ich find wenn der an der Matte befestigt ist, wirkt er nicht mehr so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilt und Matte sind ja nur zwei der Faktoren. Kommt immer noch drauf an, wie dick man ist! :-D

Am sinnvollsten ist es, sich mal auf die Matte zu legen, Quilt drüber und den gesamten Umfang von einem Freund messen lassen. Lieber etwas mehr dazurechnen, da man sich ja später noch darin drehen möchte.

Über diesen Umfang sollte dann auch der Biwaksack verfügen.

Da selten der Umfang sondern eher die Breite des Bivvys angegeben wird, einfach Umfang/2 entspricht in etwa der Breite (kann je nach Schnitt etwas variieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Dani, hast Du noch größere Bilder von Deinem Umbau? Meine Nachbarin ist fit an der Nähmaschine... :mrgreen:

meinst du sowas?

detail der gurtband-befestigung. vorderseite:

1058182l.jpg

rückseite:

1058181l.jpg

details der zugenähten fussbox, nachdem ich zuerst den reissverschluss raustrennte

1058183l.jpg

oder meinst du details der verschiedenen etappen des umbaus? davon hab ich dazumals leider keine fotos gemacht.

ist aber denkbar einfach:

- reissverschluss raustrennen

- fussbox je nach belieben zunhähen

- gurtbänder oder ähnliches annähen

- kapuze abtrennen

- wichtig!: zuerst zwei nähte so anbringen, dass man dazwischen mit der schere durchschneiden kann, ohne dass die daunen rauskommen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leichten quilt, allerdings eher im Stil der TaR Alpin Decke und ich nicht wie ein halber Schlafsack ohne zip. Damit fallen cumulus etc. raus.

Das TaR Teil ist mit über 600 und der Menge Daunen jedoch deutlich überdimensioniert für meinen Anwendungsbereich bei max. leicht unter 10° (bin zudem keine frostbeule).

Daher die Frage, ob es etwas im Stil der TaR, aber leichter und auch auf keinem Fall teurer als Sonderanfertigung o.ä. gibt.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...