Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3f Ultralight Gear 40+16 Rucksack


Ultralight82

Empfohlene Beiträge

Heute ist mein neuer Ultralight Rucksack aus Fernost angekommen und ich muss wieder mal sagen das ich begeistert bin was Qualität und Verarbeitung angeht. 3f ist in meinen Augen immer mehr eine günstige Alternative zu vielen High-end Produkten aus den USA. 

Nun zu dem guten Stück :

Gewicht : 730g (nachgewogen )

Rahmenlos, wird durch eine Matte in Form gehalten 

40l Hauptfach mit locker 5l Reserve 16l im Netz und den beiden Seitentaschen sowie den riesigen Hüfttaschen

Alle Nähte getapet, stoff von innen silikonisiert

Träger sehr komfortabel und gut einstellbar. 

Alles sehr gut durchdacht und im innenfach befindet sich sogar ein kleines Dokumentenfach. 

Preis: 69€ inkl  zügigen Versand  (11 Tage)

 

IMG_20190409_203351.jpg

IMG_20190409_203405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung mit Fotos @Ultralight82 . Da ich gerade Rucksäcke recherchiere, habe ich gleich noch ein paar Fragen. :grin:  Der Rucksack ist one size fits all,  oder? Verrätst du mir welche Rückenlänge du hast, damit ich einschätzen kann, ob der mir passen würde? Und könntest du vielleicht den maximalen Umfang des Hüftgurts für mich ausmessen? Das wäre klasse! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kay:

Vielen Dank für die Vorstellung mit Fotos @Ultralight82 . Da ich gerade Rucksäcke recherchiere, habe ich gleich noch ein paar Fragen. :grin:  Der Rucksack ist one size fits all,  oder? Verrätst du mir welche Rückenlänge du hast, damit ich einschätzen kann, ob der mir passen würde? Und könntest du vielleicht den maximalen Umfang des Hüftgurts für mich ausmessen? Das wäre klasse! 

Hallöchen, meine Rückenlänge ist 53cm und die Gurtweite des Hüftgurts ist 110cm inkl Taschen. Der Rucksack ist one size 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kay:

Was denkst du bis wie viel kg sich der Rucksack komfortabel tragen lässt?

Ich habe mit 3l Wasser, Kamera Ausrüstung und Verpflegung für 3 tage 12,7kg und muss sagen dass es super bis jetzt ist. Habe heute meine tagesetappe geschafft und bin mit 19km voll zufrieden was Tragekomfort und alles andere angeht... 

Ich denke aber das bei 15kg Schluss ist, habe den. Rucksack aber extra vollgestopft um zu sehen was er kann 

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu. Ich habe den gleichen Rucksack. Werde ihn jedoch nach knapp 300 km testen wieder in Umlauf bringen sobald ich einen neuen habe. Das hat hauptsächlich zwei Gründe. Er ist mir einfach zu gross. Sowohl als vom Volumen, als auch von der Rückenlänge - bin 1,75 m gross.

Verarbeitung ist für den Preis sehr gut. Man kann das Gewicht noch durch kürzen der Riemen und Herausnehmen der Hüftpolster reduzieren.

Die Seitentaschen sind sehr geräumig.  Am Rücken kann man seine Schaumstoffmatte (sofern man eine benutzt) einspannen. Bis10kg finde ich kann ich ihn gut tragen. Mit mehr war es nicht so bequem, was in meinem Fall wohl auch daran liegt, dass er mir nicht perfekt passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2019 um 19:23 schrieb Kay:

Vielen Dank für die Vorstellung mit Fotos @Ultralight82 . Da ich gerade Rucksäcke recherchiere, habe ich gleich noch ein paar Fragen. :grin:  Der Rucksack ist one size fits all,  oder? Verrätst du mir welche Rückenlänge du hast, damit ich einschätzen kann, ob der mir passen würde? Und könntest du vielleicht den maximalen Umfang des Hüftgurts für mich ausmessen? Das wäre klasse! 

Hüftgurt:

Min. ca. 92 cm

Max. ca. 135 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch einwerfen, dass es einen weiteren Rucksack von 3F gibt, den ich seit kurzem besitze. Wollte eigentlich abwarten, bis ich den mal richtig getestet habe, aber da das gerade aktuell zu sein scheint...

Bezahlt hab ich 89,98€, er kam innerhalb von 11 Tagen, mit einer Absenderadresse aus England zu mir. 

  • Das Hauptmaterial ist XPAC, der Hüftgurt inkl. Taschen und die Schulterträger sind aus UHMWPE(?).
  • Deklariert ist er als 35-45 L fassend. Er ist definitiv geräumiger als mein 38 L Modell von FjällRäven.
  • Er wiegt 635g ohne Hüftgurt (entfernbar, 195g). Kombiniert also 830g (Größe M). 
    Man kann sicher noch einige Bänder kürzen und so schätzungsweise 50g sparen.
  • In die Seitentaschen passen ohne Probleme 1,5 L PET-Flaschen. 

Ich habe mich für den Rucksack entschieden, weil er ein richtiges Rückenpolster hat (siehe Foto) und vor allem robust ist. Mir ist klar, dass ein Rucksack auch ohne Weiteres halb so schwer sein kann. Da ich jedoch üblicherweise nicht mit UL-Gehern unterwegs bin, war mir wichtiger, dass ich a) keine Komforteinbußen hinnehmen muss und b) nicht jedes Mal Panik bekomme, wenn jemand anders mit dem Rucksack umgeht.

Ich finde auch ansprechend, dass der Hüftgurt entfernbar ist und es so einfach ein durchaus schicker, leichter und wasserfester Rucksack zb für Städtereisen ist.

Auf dem Foto ist er für eine kurze Tour probehalber bepackt, wo ich eigentlich nichts wirklich weggelassen habe. Baseweight ist 5,5kg (https://lighterpack.com/r/1hg7l8).

Falls jemand Fragen zur Größe oder sonstigem hat, gerne her damit.


257914435_201106.thumb.jpg.c6713ec89b6dfd12ed5ebb82a3239246.jpg

IMG_20190412_144106.jpg

Bearbeitet von JamesRandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

Das wundert mich, denn das ist doch ein Asien Teil und in Asien bin ich groß…:mrgreen:… aber irgendwie habe ich schon damit gerechnet….

Auch die Asiaten haben Marktwirtschaft verstanden und produzieren passend zu den verschiedenen Märkten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaulDukeIch habe den Rucksack auch weiterhin in Betrieb, wenn auch nur für Tagestouren in den Alpen mit Schneeschuhen. Ich stimme @Ultralight82 zu, der Rucksack ist groß und lang. Ich bin 180 cm und habe für einen Frauenkörper breite Schultern und Oberkörper, Tendenz eher langer Oberkörper und kurze Beine. Ich habe schon den Brustgurt versetzt und würde am liebsten die Tragegurte auch tiefersetzen. Mir scheint der Rucksack eher für 2m große Powerlifter gemacht ... Allerdings trägt er sich auch mit 11kg sehr angenehm, der Rucksackschnitt und die gute Passform sind mir eher ein Rätsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...