Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleichtrucksack für Frauen


skiingforlife8

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ultraleicht-trekking Gemeinde,

ich bin schon lange begeisteter Mitleser eures Forums und habe auch schon den Großteil meiner Ausrüstung auf ultraleicht umgestellt. Jetzt versuche ich gerade meine Freundin vom Kaufen eines 1,5 Kg schweren Deuter Rucksacks abzuhalten. Also Sie hat folgende Vorstellungen von ihrem neuen Rucksack:

Inhalt: ca. 25 - 30L

Rückenschnitt speziell für Frauen, also eher kurzer Rücken

Gepolsterte Hüftgurte

Habt ihr Vorschläge? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei Raidlight rein. Da es sich um Laufrucksäcke handelt haben die von Natur aus 'nen relativ kurzen Rücken und der Sitz ist recht bequem.

Meine Frau hatte meinen Raidlight Evolution (ohne Fronttasche) zum Beispiel sehr zufrieden auf dem GR20 dieses Jahr eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sie mit dem Rucksack vor und was will sie (im Sinne von "wie schwer") da rein packen? Wofür braucht sie den Hüftgurt?

Wenn es nämlich nicht wirklich einen gepolsterten Hüftgurt braucht und sie sich auch vorstellen kann, konsequent aufs Gewicht zu achten, dann würde ich ein huckePÄCKchen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sie mit dem Rucksack vor und was will sie (im Sinne von "wie schwer") da rein packen? Wofür braucht sie den Hüftgurt?

Wenn es nämlich nicht wirklich einen gepolsterten Hüftgurt braucht und sie sich auch vorstellen kann, konsequent aufs Gewicht zu achten, dann würde ich ein huckePÄCKchen empfehlen.

Also das Gewicht im Rucksack sollte so bei 8 bis 10 kg liegen.

Sie will auf jeden Fall kein (oder besser gesagt kaum) Gewicht auf den Schultern tragen.

Und bei 8-10kg auf den hüften ist eine Polsterung wahrscheinlich schon angenehmer.

Sie findet halt diese fetten Deuter Rucksäcke mit gepolstertem Hüftgurt bequem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei Raidlight rein. Da es sich um Laufrucksäcke handelt haben die von Natur aus 'nen relativ kurzen Rücken und der Sitz ist recht bequem.

Meine Frau hatte meinen Raidlight Evolution (ohne Fronttasche) zum Beispiel sehr zufrieden auf dem GR20 dieses Jahr eingesetzt.

Danke für den Tipp. Werd ich gleich mal reinschaun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elite Rucksäcke von Inov8 haben leider? keinerlei Polsterung. Könnte mir vorstellen, dass das ein Ausschlusskriterium ist. Aber die Pro Rucksäcke aus dem selben Haus sind meines Wissens damit ausgestattet. Sonst mal im selben Shop die Rucksäcke von OMM angucken.

Relativ kurzer Rücken, leicht (und sogar noch abspeckbar), gutes Tragesystem, "klassisches" Rucksackdesign (wenn es auch um Optik gehen soll...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osprey Exos, ca. 1 kg, für die geplante Beladung angemessener Hüftgurt, echte Lastübertragung durch Alu-Rahmen. Gibt's AFAIR in drei Volumina 58, 46, 3x l) und je verschiedenen Rückenlängen.

Ich habe den 58er und bin - da noch lange nicht UL - auch bei über 10 kg damit sehr zufrieden.

stoeps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osprey Exos, ca. 1 kg, für die geplante Beladung angemessener Hüftgurt, echte Lastübertragung durch Alu-Rahmen. Gibt's AFAIR in drei Volumina 58, 46, 3x l) und je verschiedenen Rückenlängen.

Ich habe den 58er und bin - da noch lange nicht UL - auch bei über 10 kg damit sehr zufrieden.

stoeps

Ich habe ja auch den Exos 58. Ist schon prima wenn man nicht auf Tagegestell und Rückenbelüftung verzichten will. Ist halt nicht UL aber groß, gut durchdachte Aufteilung, und luftig am Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragegestell und Rückenbelüftung, gut durchdachte Aufteilung

Ich mach jetzt mal den dani und stell mal einfach in Frage, dass man bei solch eher kleinen Volumina (unter 30L) und relativ wenig Gewicht solche "Extras" nicht braucht. Die bringen nur unnötig Gewicht auf die Waage und machen solche Rucksäcke gut 1kg schwerer! Hier geht's doch immer noch um UL, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragegestell und Rückenbelüftung, gut durchdachte Aufteilung

Ich mach jetzt mal den dani und stell mal einfach in Frage, dass man bei solch eher kleinen Volumina (unter 30L) und relativ wenig Gewicht solche "Extras" nicht braucht. Die bringen nur unnötig Gewicht auf die Waage und machen solche Rucksäcke gut 1kg schwerer! Hier geht's doch immer noch um UL, oder?

Gesucht wurde hier aber ein Rucksack für 8-10 kg

[Also das Gewicht im Rucksack sollte so bei 8 bis 10 kg liegen.

Sie will auf jeden Fall kein (oder besser gesagt kaum) Gewicht auf den Schultern tragen.

Und bei 8-10kg auf den hüften ist eine Polsterung wahrscheinlich schon angenehmer.

Sie findet halt diese fetten Deuter Rucksäcke mit gepolstertem Hüftgurt bequem

Daher nur mein Hinweis. Ich habe mir ja auch genau den Exos 58 erst im letzten Jahr gekauft und damit zumindest schon mal das Rucksackleergewicht von 2,5kg Ausgangsgewicht halbiert. Jetzt auf dem UL Trip soll es natürlich beim mir selber dann auch auf einen Rucksack unter 500 Gramm hinauslaufen. Aber wenn eine Rucksack um 1 kg wiegen darf und ein Tragesystem haben soll ist der Exos schon keine schlechte Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt gibt's da leichteres. Sogar MIT Innengestell wenn's denn sein muss...

Gossamer Gear und Six Moon Designs sind schonmal zwei Urgesteine was UL-Packs angeht. Und beide haben Packs mit Innengestell im Programm bei deutlich geringerem Gewicht wie dem Osprey.

Die 8-10 Kilo waren meines Verständnisses nach Gesamtgewicht bzw. Startgewicht. Das packen auch rahmenlose Rucksäcke gut. Die meisten Laufrucksäcke mit diesem Volumen sind z.B. gestellos und dennoch für solche Beladungen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sie will auf jeden Fall kein (oder besser gesagt kaum) Gewicht auf den Schultern tragen ...

nur um meinem "ruf" gerecht zu werden, die hüfte ist der denkbar ungeeignetste ort um gewicht zu tragen, führt sie doch bei jedem schritt eine rotationsbewegung durch, d.h. das gewicht wird immer mit-rotiert, also beschleunigt und wieder abgebremst. was das heisst, wissen wir ja schon von den schweren schuhen. 1kg an den füssen = 5kg im rucksack. wie das verhältnis bei den hüften ist, weiss ich nicht genau.

hüftgurte haben eine berechtigung, wenn es dabei darum geht, den rucksack am verrrutschen zu hindern, wie z.b. beim klettern oder ski-fahren, wo eine plötzliche gewichtsverlagerung fatale folgen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Schwerpunktverlagerung. und wer das meiste gewicht auf den Schultern trägt muss mehr Energie aufwenden als jemand der das gewicht zentral zu den Hüften führt bzw. dadurch eher zur Körpermitte hin führt. Die traditionellen Rücksäcke bringen das Gewicht auch eher in den Lendenwirbelbereich. Der Hüftgurt dient ja auch zur Fixierung und zur Lastenverteilung.

Aarn Bodypacks haben für mich die komfortabelste Lösung gefunden:

unter http://www.aarnpacks.com/principles/index.html gibt es genügend Material über dieses Thema. Das Ganze wurde auch wissenschaftlich untersucht. Gerade die Problematik des "Vorwärtslehnen" ist interessant. Die Rucksäcke sind zwar nicht Ul, aber dafür das bequemste auf dem Markt für mich.

Zurück zum Ersteller dieses Beitrages:

Frameless Backpacks werden nur bei sehr kleinen Lasten so funktionieren, dass die Schultern in Eurem Fall nicht "leiden". Da muss dann halt was mit Gestell her oder die Partnerin trägt weniger. Ansonsten hilft bei rahmenlosen Rucksäcken nur das Trainieren der Rücken- bzw. Schultermuskulatur, was bei manchen Menschen aufgrund von Fehlstellungen des Rückens oder aus physiologischen Gründen nicht hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aarn Bodypacks haben für mich die komfortabelste Lösung gefunden:

unter http://www.aarnpacks.com/principles/index.html gibt es genügend Material über dieses Thema. Das Ganze wurde auch wissenschaftlich untersucht ...

scheint eine mögliche lösung zu sein. was die wissenschaftlichkeit der untersuchung angeht, hab ich aber meine zweifel, handelt es sich anscheinend um gerade mal 8 versuchsteilnehmer!

interessant ist aber der verweis auf eine andere studie:

Bastien G.J., Schepens B., Willems P.A. & Heglund N.C. (2005) Energetics of load carrying in Nepalese porters. Science, 308: 1755 showed that Nepalese porters carry loads greater than 20% bodyweight even more economically than African women. Female Nepalese porters, for example, carry on average loads that are 10% of their Mb heavier than the maximum loads carried by the African women, yet do so at a 25% smaller metabolic cost. Nepalese porters routinely carry head-supported loads equal to 100 to 200% of their body weight (Mb) for many days up and down steep mountain footpaths at high altitudes. They climb at a very slow pace with frequent rest stops.

The load carrying system used by the Nepalese porters is a trump line around the forehead, with all weight behind in a wedge shaped container. While the posture is stooped forward, (it is less so than a backpack due to the wedge shaped container), there is no loading on shoulders or hips, and the hips are free to swing freely. Generally the hands are used to stabilise the load. All the weight is transmitted directly down the spine and the porters have well developed muscles either side of the spine to support the spinal loading.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein: wer skoliose oder andere rückenleiden hat wird auch bei außerordentlichem Training nicht in allen Fällen schmerzfrei Lasten tragen können, die zum Großteil durch die Schultern gehalten werden. Dort wird nur ein anständiges Gestell helfen wenn etwas schwerere Lasten getragen werden. Wenn es sich nur um ein paar Kilos handelt, sprich unter 6kg, ist dies aus meiner Erfahrung vernachlässigbar.

Bei Frauen kommt noch hinzu, dass manche Damen im Oberkörperbereich sich durch die Last / den Druck der Schultergurte gestört fühlen, was sich ja mit einer Lastverteilung hin zur Hüfte bzw. Lende ändern lässt.

Aber jeder ist da anders, da hilft nur probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder noch besser, man trägt das gewicht in der körperachse auf dem kopf oder an der stirn. aber auch dies erfordert ein training der entsprechenden muskeln, genauso wie das tragen auf der hüfte. gewicht trägt sich nicht von selbst.

man kann einfach zwischen mehr oder weniger effizenten orten/arten wählen. man könnte das gewicht z.b. auch in einer tüte mit den händen tragen.

oder mit anderen worten, die in den hochglanz-katalogen und werbe-videos etlicher hersteller gezeigten bilder von frischen jungen leuten, welche eingepackt in dicke jacken und mit grossen rucksäcken mühelos und ohne die geringsten anzeichen von anstrengung oder gar zu schwitzen auf die höchsten berge raufsteigen, sind lug und trug. punkt. so etwas gibt es schlicht nicht. auch nicht mit UL-ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenn vielleicht nicht UL, schau Dir trotzdem mal die Mammut-Lithium an. Lassen sich gut tragen (subjektive Meinung), haben ein bißchen Gestell und auch die geforderten Hüftträger. Gibt´s in verschiedenen Größen bis 32 ltr. Gewicht um 800 gr, noch pimpbar. Auch preislich eine gute Einstiegsüberlegung. Bei mir liegen die 25 und die 32 ltr-Variante immer griffbereit.

oletta

Und jetzt auch in grün, meiner Lieblingsfarbe ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...