Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Filme von Unterwegs?


kra

Empfohlene Beiträge

Am 22.1.2020 um 19:50 schrieb Cyco2:

Drohne:
Wenn eins von beiden ein nein ist, dann kannst du auch zum Anfang dir als Drohne eine gebrauchte DJI Spark holen. Damit kann man auch echt schöne Videos machen! Natürlich nicht auf dem Level einer Mavic Pro oder Air (im übrigen lohnt sich die Pro 2 m.M.n. nicht!) 

Da sollte man vielleicht mal darauf hinweisen, dass jetzt schon Versicherungspflicht gilt (40 € im Jahr) ganz evtl sind ganz leichte Drohnen schon in der normalen Privat-Haftpflicht drin (z.B. bei der HUK bis 250 g), wenn man deswegen die Privat-Haftpflicht zu Helden wechselt, sollte man ueberpruefen, ob man nicht bei anderen Sportarten teilweise Versicherungsschutz verliert und man muss im Schadensfall 150 € Selbstbeteiligung bei Helden bezahlen.

Dann tritt bald die neue Drohnen-Verordnung in Kraft, dann darf man bei allem ueber 250 g, nicht nur die Plakette dran machen, man darf auch eine Sachkundepruefung online ablegen und sich ins Register eintragen.

Nun koennte man auf die Idee kommen, dass die DJI Mini mit 249 g eine gute Alternative ist, hat mit 30 min ja auch lange Flugzeit, aber daneben, dass sie keinen Activ oder Follow me Mode hat, vermute mal deswegen die Empfehlung von Cyco2 zur Spark ?, ist bei dem Teil vor allem das Problem, dass die App nur mit einem kleinen Bruchteil der Smartfones laeuft, macht ja unheimlich Sinn, wenn die billigste Drohne des Herstellers nur mit den teuersten Smartfones laeuft :mrgreen:

Das Thema Laermbelaestigung / keine Beruecksichtigung der Regeln ist ein Riesenthema, da hatten z.B. unsere Freunde in ihrem Gaestehaus mal so einen Kandidaten, der meinte, er muesste mit dem Drecksding mehrfach laenger ueber TerraNonna rumfliegen, da hatt ich mich schon dran erinnert, dass es da auf dem Maerkten nette Steinschleudern usw zu kaufen gibt, einen befreundeten Jaeger um einen Gefallen bitten, waere ja keine Herausforderung :mrgreen: aber ich habe dann doch den friedlichen Weg gewaehlt, ihm nur via unserer Freunde zu bestellen, er soll das Ding einpacken...

Da kann ich nur alle bitten, die so ein Ding haben, daran zu denken, dass die Geraeuschkulisse andere teilweise tierisch nervt (ich fahre auch nicht mit dem Motorrad immer im Kreis um den Drohnen-Pilot, um Videos zu machen) und auch die Privatsphaere von Anderen zu wahren, ich steh mit meiner Kamera auch nicht vor dem Schlafzimmer-Fenster von Drohnen-Piloten :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb khyal:

....

Das Thema Laermbelaestigung / keine Beruecksichtigung der Regeln ist ein Riesenthema, ...

Jop ist es...mit so ca allem.

Manche fahren mit den dicksten Karren durch die Altstadt um ihre Potzen zu zeigen...nervt so ca alle, hier und da kommen Verbote wegen paar Idioten.

Noch schlimmer Krad Fahrer ohne DB Killer durch die 30er, Motoraufheulen, Rennen auf Serpetninen fahren...nervt die Anwohner usw.. Fahrverbote kommen für ALLE Krad Fahrer...wegen paar Idioten

Die bösen Drohenflieger...cracken Dji Software um kein NFZ mehr zu haben. Können schön nah und durch den Flughafen fliegen..sogar 2km hoch, sausen über Köpfe hinweg, stürzen auf Autos oder Köpfe...es kommen Regelungen und Verbote...wegen paar Idioten.

So ist das leider, ich fahre leise Auto, heize auf der Langstrasse mit dem Krad, und fliege gern mit meiner Drohne...und muss den scheiß von paar Idioten mit ausbaden.

 

...und der Follow Mode /Active Track funzt bei den Dji Drohnen nur solala..
Mal über Teich nach Skydio2 suchen und sich diesen Follow Mode anschauen.
Dji Drohnen sehen dagegen wie Drohnen im Alpha Stadium aus :D

Bearbeitet von burarum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das nehme ich ein bisschen anders war, gerade bei den Drohnen finde ich eigentlich viele der erlassenen Bestimmungen sinnvoll.

- Ich finde es voellig ok, dass sie mit den Dingern nicht ueber Wohngrundstuecke fliegen duerfen, wenn die Dinger da sonst aus meiner Privatsphaere Bilder uebertragen

- In meinem Freundeskreis haatten wir mehrere Motorradunfaelle (inkl mir) verursacht durch besoffene Fussgaenger oder Fahrradfahrer, die zu bloed waren, wenn sie schon ueber rote Ampeln fahren, zu schauen, ob jemand im Querverkehr unterwegs ist, die waren mittellos und hatten keine Haftpflicht, so dass wir auf den Schaeden sitzen geblieben sind. Wenn ich so ein bisschen in Drohnen-Foren quer lese, scheinen denen die Teile staendig abzuhauen, oder runter zu fallen, da finde ich schon ok, dass man sich bei Drohnen darum kuemmern muss, dass die Teile versichert sind.

- Wenn man in D mit einem Motorrad oder Auto fahren will, muss man einen sackteuren Fuehrerschein machen, beim Gleitschirm den Luft.Schein, beim Motorboot den Sportbooot-Fuehrerschein, wenn ich mit nem Gewehr im Wald rumballern will, den Jagdschein, da finde ich das schon ok, dass auch Drohnenpiloten gezwungen werden, sich ein klein bisschen Sachkunde anzueignen durch den Online-Test, bei den ganz schweren Drohnen isses halt was mehr.

Dass man sich mit Drohnen von Menschen-Ansammlungen, mehr befahrenen Strassen usw weghalten muss, ist zum Einen gesunder Menschenverstand und zum Anderen Luftrecht, wenn ich mit dem Gleitschirm fliege, muss ich das genauso.

Was nun die erlaubten Flughoehen betrifft, dient das ja auch der Entflechtung von "Wildwest-Bereichen" und welchen, wo es etwas geordneter und sicherer zugeht. das gibt es z.B. bei den Gleitschirmen auch...mit dem Oezi (kleiner oesterreichischer Schein, den man in einer Woche erwerben kann) darfst Du max 300 m vom Grund wegfliegen, in dieser Zone fliegen ausser bei Sonderfaellen keine bemannten motorisierten Flieger, das ist sozusagen die Narrenzone, wer in A hoeher bzw weiter vom Grund wegfliegen will, braucht den Sopi, hat dann deutlich mehr Fachwissen und Training und wird sich hoechstwahrscheinlich fuer andere Piloten deutlich berechenbarer verhalten.

Was haben wir den noch ? Achja die Plakette, eine Drohne, die mehr als 250 g wiegt, muss eine feuerfeste Plakette (die es fuer ein paar € im Handel gibt) mit den Besitzer-Angaben haben, finde ich ok, wenn ne abgesemmelte Drohne auf meinem Autodach liegt, moechte ich wissen, wer meinen naechsten Urlaub finanziert :mrgreen:

Dass demnaechst die Drohnen in die CE Klassen eingeteilt sind und das auf die Verpackung aufgedruckt werden muss, ist ja mehr eine Unterstuetzung der Hohlbirnen, die nicht faehig sind, dass eben aus den technischen Angaben abzuleiten, ich finde, da koennte man ruhig ein paar mehr Gehirnzellen voraussetzen, auf Autos und Motorraedern sind ja auch nicht die Fuehrerscheinklassen aufgedruckt :mrgreen:

Naja und wer sich ueber die Bauart-Beschraenkungen aufregt, darf mich gerne mal zum Tuev begleiten, wenn es um ABE bzw Eintragungen von Lenkererhoehungen, Hauptstaender, Verkleidungsscheibe, Lenkern usw geht, oder wenn z.B. ein Gepaeck-Trailer nicht durch den Tuev kommt, weil so ein elementar wichtiges Teil wie ein kleiner weisser passiver Rueckstrahler nach vorn (also gegen mein Auto und von Diesem beim Fahren verdeckt) fehlt usw usw usw
Da wuerde ich als Drohnenpilot lieber den Ball flach halten, sonst koennten noch andere Gruppen auf die Idee kommen, einen regelmaessigen Drohnen-Tuev zu fordern :mrgreen:


Nicht missverstehen, ich finde es auch toll, mit welch geringen Aufwand man mit einer Drohne Luftaufnahmen machen kann (wenn ich dran denke, was wir da frueher fuer waghalsige Stunts deswegen mit dem Gleitschirm gemacht haben) da fielen mir auch so einige Moeglichkeiten ein, wo die ein nettes Spielzeug waere, inkl mal von oben Schauen, ob ich mal wieder auf dem Dach was Basteln muss...

Letztendlich wuerde ich aber wahrscheinlich so ein Teil nicht auf Tour mitnehmen, waere mir zu viel Gefummel unterwegs. Um mit der Gopro einen Video zu starten, brauche ich 2-3 sek, um mit der TG5 oder der RX100 II ein Bild zu machen, 2 sek und das Zeug ist genauso fix wieder verstaut und ich bleibe in Fluss, in meinen Gedanken, in der Natur und das hat fuer mich Prioritaet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Thema ja losgetreten habe und bevor das Thema ins OT abgleitet... ich muß da @khyal zu den Drohnen fast durchgängig Recht geben. Und wie immer, die Deppen sind das Problem.

Allerdings war mein Plan, die Drohne, bis auf die Übungsflüge, primär für den Urlaub (und da werde ich sie nur selten selber tragen müssen) einzusetzen - im Rucksack würde ich sie nur mitschleppen, wenn die Aufnahme selber ein Ziel der Wanderung wäre.

Bis zu dem geplanten Einsatz sind es noch ca. 6 Monate - ich werde mir weiter Gedanken machen.

Allen Ideen- und Hinweisgebern vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...