Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserfilter: wo einsetzen?


Backgammon

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander. 

Wo setzt man Wasserfilter wie Sawyer u. ä. in welcher Reihenfolge sicherheitshalber ein?  

Flüsse, Bäche und sonstiges Fließende? Seen, Teiche, Tümpel und sonstiges Stehendes?

Gleiche Verhältnisse wie keine Kontaminierung durch Industrie usw. vorausgesetzt.

Gibt es da eine empfehlenswerte Reihenfolge, wenn alle Gewässer erreichbar sind? 

Bleibt gesund. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je stärker fließend desto besser. UV-Licht und Sauerstoff sind der Feind von Bakterien und Viren, und im Zweifelsfall ist größere Verdünnung etwaiger Schadstoffe in einem Fluss besser als in einem gleich schnell fließenden Bach. Stehende Gewässer haben immer ein gewisses Risiko von nicht filterbaren Stoffen (z.B. Stoffwechselprodukte von Cyanobakterien oder Tierkadaver) in höherer und ggf. schädlicher Konzentration. Die Frage ist, wie weit sich dein "usw." erstreckt. Auch auf die Einbringung von Oberflächenverunreinigungen (Dünger, Gülle, Pestizide aber auch Laub) durch Regenfälle? Oft resultiert eines aus dem anderen, wie z.B. Cyanobakterien aus Phosphatdünger oder bestimmten Pflanzenresten. Das isoliert zu betrachten mach aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Ich setze meinen Filter fast immer ein wenn ich nicht gerade eine "echte" Quelle zur Verfügung habe (auch wenn manchmal Durst über Konsequenz siegt). "Echt" in Anführungszeichen weil doch vieles was in den Bergen auf den ersten Blick wie eine Quelle aussieht in Wirklichkeit ein Rinnsal ist, das kurz zuvor schon mal überirdisch geflossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BitPoet:

"Echt" in Anführungszeichen weil doch vieles was in den Bergen auf den ersten Blick wie eine Quelle aussieht in Wirklichkeit ein Rinnsal ist, das kurz zuvor schon mal überirdisch geflossen ist.

Was z.B. besonders blöd ist, wenn oberhalb der 'Quelle' noch Landwirtschaft betrieben wird. Das ist beispielsweise im Jura oft der Fall. Oben ist das Gelände häufig ein Plateau, während auf halber Höhe an Landwirtschaft gar nicht  zu denken wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 70er des vorigen Jahrhunderts haben ich unfreiwillig (segeln im Trapez)

literweise Rheinwasser getrunken. Montuzumas Rache habe ich nie gehabt.

Aber vielleicht war der Rhein aufgrund der damaligen extrem vielen Schadstoffe

frei von Colibakterien.;-)

Man sagte damals, dass man einen Film im Rhein entwickeln konnte, so verseucht

sei er.

Heute schwimmen ja schon wieder Fische darin.

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...