Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorfuß Lauftechnik (Barfußgehen, Barfußschuhe) - Hilfe von den Barfußerprobten :)


Wander Schaf

Empfohlene Beiträge

Ich habe inzwischen verschiedene Sorten, Merrell trail glove, Nimble Trail, Fivefingers, Senmotic ..., alle haben ein unterschiedliches Laufverhalten.

Am angenehmsten und fußfreundlichsten empfinde ich die FiveFingers (draußen) und die Senmotic (Büro), die Merrell sind nicht schlecht, aber ich würde sie nie als "Barfußschuhe oder auch als Minimalschuhe betrachten. Das Fußbett ist ziemlich ausgeprägt (für mich fasrt schmerzhaft unangenehm) und auch sonst ist die 0-Sprengung das einzig "barfuße". Allerdings ist die leicht gepolsterte Sohne auf längere Strecken ganz angenehm. Die Nimble liegen irgendwo dazwischen.

Ganz ohne Schuhe ist bei den meisten Untergründen für mich nicht so sinnvoll. In den evolutionär früheren Zeiten war nur ein kleiner Teil des Lauffläche so hart wie heutige Asphalt oder Schotterstrecken. Zumindest ein gewisser Schutz der Fußsohle ist schon ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal für die ersten Eindrücke Altra Lone Peak bestellt und warte noch auf diese. Von Saguaro habe ich Barfußschuhe bestellt. Die fühlen sich schon mal recht angenehm an. Allerdings ist darin eine, wie ich finde, recht dicke Einlegesohle, welche ich direkt entfernt habe. Für knapp 30 Ocken zum Testen - warum nicht. Machen von der Verarbeitung her einen guten Eindruck.

Die Fußbox ist angenehm, meine Füße liegen frei entfaltend darin. Ich frage mich allgemein, wie es sich läuft, wenn es länger und steiler bergab geht und die Füße darin nicht "gehalten" werden und die Füße immer nach vorne rutschen... 

Reizvoll finde ich auch Merrell Trail Glove 5 und Vapor Glove 4. Häufiger finden hier die Trail Gloves Erwähnung. Diese scheinen eine etwas stabilere/steifere Sohle zu haben? Habt ihr zufällig auch Erfahrungswerte zu den Vapor Glove sammeln können? Gerade was unser Hobby anbelangt? Bei Amazon wird berichtet, dass die Sohle schnell durch sei...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Thread wurde fast 2 Jahre nicht mehr genutzt und als Neuer bin ich sicher bevorzugt dazu geeignet, ins Fettnäpfchen zu treten. Einen Gedankenanstoß möchte ich trotzdem loswerden. Vielleicht interessiert es ja doch jemanden: Also wenn man sehr gemäßigtes Joggen durch die Natur noch als Trecking durchgehen lässt, kann ich in Sachen Ultrleicht wohl alles toppen: Ich mache »artgerechtes Laufen« und damit »KörpeVorfuß Lauftechnik (Barfußgehen, Barfußschuhe) - Hilfe von den Barfußerprobten :) - Seite 2 - Leicht und Seicht - Ultraleicht Trekkingr- und Naturgenuss - (nacktive) Erholung in Sonne, bei Schnee und Schlechtwetter« (Kung-Eis, Eisjoggen). Dies erfolgt - bitte nicht gleich die Nase rümpfen - an 2/3 des Jahres "barfuß bis zum Kopf", also mit nicht einem Gramm mehr, als die Natur es so vorgesehen hat. Wird es kälter, kommen einfachste Trecking-Sandalen und Handschuhe hinzu, bis dann bei richtiger Kälte schon mal die 30 Kleidungsstücke erreicht werden.

Warum aber nackt?

Warum nicht?!

Es wurde bisher noch nie ein Baby mit Laufschuhen oder "Funktionskleidung" geboren. Unsere natürliche - und beste - Kleidung ist die Haut. Die besten Schuhe sind »keine Schuhe«. Wir haben in Deutschland eine recht liberale Gesetzgebung und Rechtsprechung. So gibt es kein Gesetz, dass ausdrücklich Nacktheit im von jedermann zugänglichen Raum (= juristisch "in der Öffentlichkeit") verbietet, wenn es nicht mit sexueller Handlung in Zusammenhang steht (dann und nur dann wäre es »Erregung öffentlichen Ärgernisses«). Öffentliche Nacktkeit tangiert ausschließlich die Ordnungswidrigkeit »Belästigung der Allgemeinheit«, die mit der Strafrechtsreform von 1972 aus dem Paragraphen »Grober Unfug« hervorgegangen ist - und inhaltlich wohl noch weitgehend dem Umstand des "groben Unfugs" abdeckt.

In über 13 Jahren täglichen (!) "Nacktjoggen" konnte ich mir eine breite Akzeptanz in meiner Heimatstadt aufbauen. Das mag auch mit daran liegen, dass wir hier im Osten sind, aber wohl auch, weil man bei mir erkennt, dass es sich um eine sportliche Betätigung handelt. Es ist die Wiedergeburt der klassischen, gesundheitsorientierten Freikörperkultur.

Deshalb geht es eben auch nicht ausschließlich, noch nicht einmal vordergründig, um die Nacktheit an sich, sondern um Lauf- und Naturgenuss. Für Anfänger und bei Nichtvorhandensein von Natur verbietet sich völlige Nacktheit ohnehin.

Falls Gesprächsinteresse über das »artgereche Laufen« besteht, steh ich gern für Fragen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, da ist mir Text reingerutscht, der dort nichts zu suchen hat:

"Vorfuß Lauftechnik (Barfußgehen, Barfußschuhe) - Hilfe von den Barfußerprobten :) - Seite 2 - Leicht und Seicht - Ultraleicht Trekking"

 

Mein Beitrag sollte also so beginnen:

Der Thread wurde fast 2 Jahre nicht mehr genutzt und als Neuer bin ich sicher bevorzugt dazu geeignet, ins Fettnäpfchen zu treten. Einen Gedankenanstoß möchte ich trotzdem loswerden. Vielleicht interessiert es ja doch jemanden: Also wenn man sehr gemäßigtes Joggen durch die Natur noch als Trecking durchgehen lässt, kann ich in Sachen Ultraleicht wohl alles toppen: Ich mache »artgerechtes Laufen« und damit »Körper- und Naturgenuss - (nacktive) Erholung in Sonne, bei Schnee und Schlechtwetter« (Kung-Eis, Eisjoggen).

 

Ich bitte um Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...