Geschrieben 14. Dezember 20223 Jr. Hallo zusammen. Gestern habe ich meine ersten Nähversuche mit Alterfil 50 gemacht. Wie üblich bei starken Garnen reist bei mir recht fix eine der Fasern des Oberfadens und schiebt sich am Nadelöhr auf, so daß nach wenigen Zentimetern Schluß ist. Welche Nadeln nehmt ihr für dickes Garn?
Geschrieben 14. Dezember 20223 Jr. Hatte ich gestern erfolgreich mit 90er (spitze Spitze - geht Richtung Jeans-Nadel) und dem Industrienäher vernäht, bei einem Jeansstoff. Bei meiner Haushaltsnähmaschine hatte ich das Problem aber auch, dass sich der Faden leicht aufgerieben hatte. Weil sich ein dünnes, recht scharfkantiges Blech an der Nadelaufnahme verschoben hatte. War auch frustrierend, ging aber schnell zu fixen und war dann auch zufrieden mit dem Ergebnis. Nadel ging auch in Richtung Jeansnadel (90er oder 100er). Bearbeitet 14. Dezember 20223 Jr. von tüddel
Geschrieben 1. Februar 20233 Jr. Autor Wollt nochmal Rückmeldung geben: 100er Nadel hat nicht geklappt, mit 110er Microtex funktioniert es aber anstandslos.