Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schottland im September mit der Freundin + Packliste


Freierfall

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich plane gerade eine einwöchige Trekkingtrour mit meiner Freundin im September, es soll nach Schottland gehen, wo keiner von uns beiden je war.

Meine Freundin hat zudem noch nie was längeres als Tageswanderungen gemacht (ist aber sehr motiviert :D)

 

Es wird eine "not the West Highland way" Tour, nach dem Führer von Ronald Turnbull. Bei gutem Wetter werden Alternativwege mit einigen Munroes / anderen Schottischen Bergen auf dem Weg bestiegen, bei richtig schlechtem Wetter oder Erschöpfung die "Wanderautobahn" WHW gelaufen.

 

Ihre Ausrüstung wird gerade noch zusammengestellt, meine steht aber größtenteils, daher gibts schon mal die Packliste, jetzt ist noch Zeit das ein' oder andere abzuändern ;) Ich komme dabei nicht ganz auf <5kg, einfach auch deshalb weil ich die gesamte gemeinsame Ausrüstung trage. Auch als Ausgleich dafür dass ich 30cm größer bin und längere Schritte mache :)

 

Rucksackplaner Schottland(version 1).xls.pdf

 

Wobei ich mir noch Unschlüssig bin ist eig. nur die Regenbekleidung (Driducks bestellt, aber noch nicht erhalten, stehen schon in der Liste mit Schätzgewicht. Und ob ich Regenhandschuhe / Neoprensocken brauche...)

Zudem welchen Kocher ich mitnehmen soll. Bisher Alkohol, damit würde ich aber bei schlechtem Wetter nur ungerne im/am Shangri-La 2 kochen... Andererseits mag ich Gas nicht besonders & Esbit hat giftige Dämpfe. 

Kann man in GB eig. überall methylated spirit oder so kaufen?

Bisher wollen wir ohne Headnet los, wenn in der 3. Septemberwoche aber noch arg viele Midges geben sollte, müssen wir uns welche vor Ort besorgen oder so, schaue vor dem Abflug in den Midgeforecast...

P.S: Die vielen Heringe sind für absolute Sturmabspannung des SL2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Midges dürften um diese Jahreszeit und in diesem Gebiet nicht mehr so schlimm sein. Midgeforecast ist wirklich nur ein grober Anhaltspunkt. Das schwankt schon sehr stark innerhalb der angegebenen Gebiete. Ich würde kein Kopfnetz mehr mitnehmen. Kam damit aber auch einfach nicht klar. Vielleicht findet ihr es besser ;)

 

Die Packliste klingt zwar erstmal schwer, sieht aber doch ganz gut aus ;)

 

Warum nimmst du ein Element ZLite mit? Das Autan würde ich gegen DEET tauschen und kleiner abfüllen. Statt der Schere einfach ein kleines Taschenmesser mit Schere oder wenn nur Schere vielleicht die aus der Victorinox Swisscard. Wenn die Baseballcap so ein dickes Baumwollteil ist, würde ich etwas leichteres aus Polyester nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Packliste:

  • Das sind 4 Elemente Z-Lite (zusammenhängend), als Sitz/Kniekissen, und zum Ergänzen der Schlafisolation unter der Hüfte. 
  • Stimmt, das mit dem Autan sollte ich noch tauschen. 
  • Mir fällt auf, da fehlen noch Regenschirm und Microfaser-(Lappen)-Handtuch. +280g. Ist ja auch keine UL-Tour dann :D v.a. durch das schwere Zelt.
  • Da fehlt noch de Führer, den ich noch um seinen Einband und die nicht benötigten Seiten erleichtern werde. Will den aber schon in Papier dabei haben, auch weil die Route ja spontan angepasst werden soll

Zu den Reisedaten:

Wir fliegen jetzt am 15. September von Weze nach Edinburgh, von da müssen wir noch irgendwie per Bus/Bahn nach Inverarnan kommen wo wir loslaufen wollen. Die Frage ist jetzt, wo kaufe ich da am besten Spiritus ein? In welchen Geschäften wird das überhaupt in Schottland verkauft? Und kennt jemand sowelche in der Innenstadt/ von Edinburgh/Glasgow? bzw. am Edinburgh Flughafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten Gas dabei, deswegen kann ich dir zu Spiritus nichts sagen. Am Flughafen habe ich nichts gesehen. Würde es einfach mal bei Tesco probieren oder sonst jeder andere Supermarkt. Von Edinburgh nach Glasgow sind wir mit Citylink gefahren; Megabus fährt vielleicht noch günstiger. Citylink fährt auch ab Glasgow Buchanan Bus Stn nach Inverarnan. Soweit ich mich erinnere geht beides auch mit dem Zug. Beide Busbahnhöfe sind sehr zentral, also wirst du nicht lange suchen müssen. Einfach nach supermarket googeln und ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Inhalt der Flasche hinter dem Tesco-Link eher Waschbenzin o.ä. und KEIN Spiritus! Das spuckt der Online-Übersetzer bei der Suche nach Spiritus aus. Und das auf der Suche nach White-Spirit.

Ich lass mich da aber auch gern eines besseren belehren. Zur Not einfach vor dem Kauf aufschrauben und dran riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab Spiritus einfach immer im Aufgabegepäck mitgenommen. Einfach in eine normal PET-Flasche gefüllt. Hat bis jetzt IMMER geklappt, z.B. nach Marokko, Georgien, Spanien, Polen, Türkei, und auch Schottland. War für mich immer viel entspannter, da weiß mensch dann auch was er hat und du musst nicht ewig suchen.

 

Grüße

Leichtmetall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach etwas googlen habe ich auch gefunden dass es zwar nicht erlaubt ist, man im schlimmsten Fall aber das Zeugs entsorgen muss. Werde das also vermutlich versuchen, und wenns nicht klappt kann ich immer noch nach Spiritus suchen gehen...

 

Habe jetzt die Möglichkeit entweder Edi. Airport -> Edinburgh -> Glasgow -> Inverarnan für ca 17gbp oder Edi. Airport -> Glasgow -> Inverarnan für 28gbp zu fahren, da letzteres fast 2h schneller ist und man nicht so Angst um seinen Anschluss haben muss werde ich das vermutlich so machen, auch wenns teuer ist -.-

Zurück aus Fort William mit dem Zug, das ist billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vor :D

Wollen am vorletzen Tag früh von Fort William aus Richtung Edinburgh mit dem Zug fahren und da noch ein bisschen in der Stadt spazieren, in einem Hostel übernachten und am nächsten Tag entspannt zum Flughafen.

 

PlanungsPrinzip: Wenn das Wetter&die Motivation gut ist höher hinaus, wenn das Gegenteil der Fall ist am einfachen Gelände des WHW bleiben.

Bei gutem Wetter und Motivation:
Anreise nach Inverarnan (I), von da über den Ben Lui nach Tyndrum (II), auf dem Weg nach Inveroran über den Meall Tairbh (III), je nach Motivation über Stob Ghabar nach Kings House (IV), über den Beinn a' Chrulaiste am Blackwater Damm Richtung Loch Treig (V+VI), durch das Glen Nevis hindurch nach Fort William (VII), ein Tag Puffer, (IX) von Fort William mit dem Zug nach Edinburgh zurück, dort den Abend verbringen, Heimflug (X).


Bei der Route recherchiere ich noch ob einer der Berge irgendwelche besonders Exponierten stellen/ Wanderungen entlang von schmalen Graten hat, das wäre vermutlich für meine Freundin mit Höhenangst (und mich ignore.gif ) schwierig, dann müssen wir umdrehen und runter zum WHW laufen schadenfroh.gif könnte beim Ben Lui und Stob Ghabhar schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Flüge, Bus und Zug Rückfahrt sind gebucht!
 

Jetzt werden die letzten Sachen gewogen, kleinere Optimierungen durchgeführt (hab mir einen CalderaCone bestellt, mit dem sollte man auch im Zelt sicher Kochen können...) und langsam die ersten Tagesrationen Essen geplant ;)

Müssen mal schauen wo genau wir gut einkaufen / nachschub kaufen können. 

Wo auf dem Weg gibts richtige Läden? Irgendwelche Empfehlungen?

An den Packlisten hat sich auch was getan, mein Rucksack bewegt sich immer weiter von UL weg :oops: aber so ist das nunmal, wenn man in "unbekanntes" Territorium reist, die nächste Schottland-Reise wird leichter ;)
 
Meine Packliste:
 
Rucksack 930
1 ÜLA Ohm 2.0 860
1 Trash Compactor Bag 70
 
Schlafen 2638,4
1 Shangri-La 2 711
1 Shangri-La 2 Nest 707,2
4 Hering rot 17,2 (lange Y-Heringe)
4 Hering ShangriLa 11,6 (kurze V-Heringe)
4 Laufbursche Hering 5,5 (Hering-Overkill für Sturmabspannung)
1 Cumulus Comforter L430 750
1 TAR Prolite 3 Short 333
 
Küche 279,2
1 Trangia 0,8l HA Topf 78,5
1 Dosenkocher 10,5 (*)
1 Sea to Summit Alpha Light Spork 9
2 Feuerzeug Bic Mini 12
1 Alufoliendeckel 4,5
1 Messer 6,2
1 Windschutz 12,8 (*Wird noch getauscht gegen Caldera Cone)
2 PET Flasche 30
1 PotCozy 22
1 Platy o. Schlauch 51,7 (Wasservorrat fürs Camp)
 
Körperpflege 101,9
1 1. Hilfe 54,5
1 Zahnbürste 4,8
1 AzzBlaster (leer) 21
1 Schere 17,1

Bekleidung 2473
1 Decathlon Merino Longsleeve 168
1 MH Hose Zip-Off 311
2 Icebreaker Anatomica Boxershorts 57
1 Berghaus Infinity 364
1 Icebreaker Socken 58
1 Merino Buff 49
1 Baseballcap 87
1 Fleece 50er 164
1 Tchibo Windjacke 105
1 Patagonia Torrentshell Regenjacke 335    (Driducks die ich bestellt hatte sind leider nie gekommen :( )
1 Decathlon Raincut Pants L 219
1 Mütze lila 34
1 Decathlon Zipmerino 197
1 Merino Longjohns 140
1 Woolpower 400 Socken 82 (Schlafsocken)
1 Woolpower 200 Socken 46 (Ersatzpaar zum Laufen)
 
Sonstiges 1350
1 Ziploc-Portmonnaie (mit Inhalt) 26
1 Handyladegerät 50
1 Handy 142
2 Trekkingstock 191
1 Kompass 27
1 Euroschirm Swing Liteflex 237
1 Haustür-schlüssel 11
1 Petzl Tikka 82
1 Bodenwischtuch mit Eulen 60 (Handtuch)
1 Rettungsdecke 63
1 10.000mAh Powerbank 210
1 Wanderführer 50 (Nehme nur die Seiten mit die wir brauchen / da sind auch Karten drauf / will das nicht nur Digital)
1 Seamgrip 7g Tube 10 (Reparatur)
 
Verbrauch 4622 (noch Geschätzt)
2 1x Capri-Spiritus 300
2 1l Wasser 1000
1 Ajona Tube 7
3 Tagesration Essen (650g) 650
1 10 ml Dr. Bronners 15,3
1 Leukosilk 20
1 Deet 30
 
Gesamtgewicht: 12.390g
Baseweight:             6605,3g
Gemeinsame Ausrüstung:  3870g
 
Die meiner Freundin: (Noch in Arbeit / Kursives noch nicht gewogen / Ausgewählt / gekauft)
 
Rucksack 617
1 Berghaus Hyper37 547
1 Müllsack-Liner 70

Schlafen 1701
1 Thermarest TL Woman L 846 (Rest aus UH Zeiten....)
1 Enlightened Equipment Relevation 10F 747
4 Z-Lite 1 Element 27 (Rückenpolster / für mich zum Schlafen)

Küche 109
2 PET Flasche 20
2 Berghaferl 30 (eins für mich)
1 LMF Spork 9

Körperpflege 225,8
1 Zahnbürste 4,8
1 Autan 30
1 AzzBlaster (leer) 21
1 Leukosilk 20
1 Diverse Körperpflege 150 (Med. Hautpflege etc. / geschätzt)

Bekleidung 2263,4
1 Frauen Nike Laufjacke 220 (UH Altgegenstand)
1 Decathlon Raincut Jacke Ws 235
1 Decathlon Raincut Hose Ws 179
1 Decathlon Buff 38
1 Socken 29
1 Socken 29
1 Merino Longsleeve Ws 124,1
1 Synthetik Longsleeve Ws 95
1 50er Fleece Ws 146,3
1 BH 150
2 Slips 50

1 Decathlon Mütze 28
1 Decathlon Isojacke Synthetik 400 (noch nicht da)
1 Leggins 350
1 Merino Longjohns 140

Sonstiges 449
1 Ziploc-Portmonnaie (mit Inhalt) 26
1 Handyladegerät 50
1 Handy 142
1 Kamm 10  :eek: 
1 Haustür-schlüssel 11
1 Stirnlampe 110
1 Handtuch (halbiert) 80

Verbrauch 3300
2 1l Wasser 1000
2 "Tagesration" 650

Gesamtgewicht: 8.665

Baseweight: 4932,1

 

 

 

Gerne noch Optimierungsvorschläge, die nicht allzu sehr ins Geld gehen.

Insgesamt packen wir ordentlich "Sicherheitsmarge" ein, aber Leiden während der Tour ist nunmal keine Option, es sollen schließlich weitere folgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freundin hat für mein Anfänger-Auge sehr viele Jacken, dafür nur eine Leggins (und lange Unterhose) plus Regenhose für die Beine. Ist das eine persönliche Präferenz oder gibt es da UL-Gründe für die Wahl? 

Hat Deine Freundin lange Haare? Bei der Vorstellung nur einen Kamm zur Verfügung zu haben schmerzt meine Kopfhaut schon jetzt... :S ;) Ich bin da noch unentschlossen, was ich einpacke. 
Braucht man die Rettungsdecke wirklich, wenn man zu zweit unterwegs ist und ein Zelt, Quilts etc. dabei hat? 

Vielen Dank fürs Teilen! Mir hilft das wirklich sehr, vor allem da mein Freund anders als zuerst gedacht doch mitkommt. Ihr seid quasi unsere Vorbilder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freierfall!

Wir sind gerade zurück aus Schottland. Wir waren drei Wochen da, zum fünften Mal. Wir laufen meistens unsere eigene Wege, können daher zu WHW (oder nicht-WHW) nichts sagen.

Ich wollte Dir aber schreiben, dass der "Sommer" bisher sehr kalt und nass war, Nachttemperaturen bei uns im Nordwesten so um die 6-10 Grad, tagsüber zwischen 10 und (an zwei Tagen) 18 Grad, im Juli. Da blühen gerade die Primeln (!) noch, und überhaupt sah es eher wie Frühling aus als Sommer (bis auf den Farngestrüpp & Heide, denen geht's immer gut!) Das haben wir bisher um diese Zeit noch nicht so erlebt. Das hat Vorteile--es waren (relativ gesehen) kaum Midges unterwegs--aber auch Nachteile--es war uns einige Nächte schön kalt.

Viele Vögelarten haben dieses Jahr gar nicht gebrütet weil es aufgrund der Kälte nicht genug Kleininsekten gibt. Es liegt noch Schnee an den Nordseiten vieler Bergen (in den Corries) und einige Munros waren nicht immer frostfrei. Vielleicht hat sich alles nur verschoben und ihr habt denn Traum-Sommer-Wetter, aber ich wollte nur unsere Erfahrung schildern.

Zum Einkaufen:

Spiritus heißt übrigens methylated spirits, denatured alcohol, oder einfach spirits (wenn du im Outdoor Geschäft bist, wissen sie ja Bescheid...) es ist oft lila da, und sehr gut erhältlich, auch auf Camping Plätze. (Die übrigens immer (in unserer Erfahrung) ausreichend Spiritus taugliches Essen haben, natürlich Schokolade und leckere Butterkekse/Shortbread (viel Fett!!, gutes Kalorien/Gewicht Verhältnis), oft frischen und getrockneten Obst, Nüsse. Auch "Brot", Käse, Wurst. Also falls es Camping Plätze auf/in der Nähe von Eurem Weg gibt, könnten sie wahrscheinlich zuverlässige Einkaufsorten sein. Wir haben nie auf einem Platz geschlafen, aber öfter da eingekauft...) Unterschätze nicht wie lecker die Suppen in Hotels/Cafés sind, besonders wenn's regnet...das ist dann auch eine warme Mahlzeit, die man nicht tragen muss.

Wenn ich Eure grobe Planung lese, sehe ich in Tyndrum Möglichkeiten nachzukaufen, aber dann erst wieder in Fort William. (Inveroran und Kings House sind nur Hotels, am Südende von Loch Treig gab's vielleicht vor 100 Jahren was zu kaufen aber heute nicht mehr)...es sei denn ihr wollt von Blackwater Dam aus erstmal einen Umweg nach Kinlochleven (und zurück dann Richtung Loch Treig?) um nachzukaufen... Loch Treig ist unglaublich schön, (überhaupt ganz Lochaber) aber die Route dürfte nur die Südende streifen wenn ihr durchs Glen Nevis wollt, oder?...und dafür müsstet ihr entweder sehr viel Essen über Stob Gabhar und Creise schleppen, (würde ich nicht machen wollen, das sind tolle Hügel aber da sind einige geile steile Stellen wo ich ungerne mit vollem Rücksack (laut eurem Plan sind noch 3 Tage Essen drin) unterwegs wäre...) oder zweimal durch dasselbe Tal laufen um in Kinlochleven nachzukaufen...das fände ich ein bisschen Schade, wenn's so viel schönes in der Gegend gibt...Loch Treig sieht man in voller Länge sehr gut vom Zug, das macht Appetit auf den nächsten Schottland Besuch...(da wisst ihr auch besser ob ihr überhaupt mehr Bock auf Sumpf usw. habt)

Ich würde daher eine andere Route von King's House über Kinlochleven (mit Essen nachkaufen) aussuchen, damit ihr nie mehr als 3 Tage Essen mitnehmen musst. Wenn ihr abends warm im Hotel in King's House isst, (da gibt's auch einen Kamin!) musst ihr nur noch Frühstück und Mittag noch im Rücksack haben wenn ihr die anstrengendste Strecke Eurer Route läuft...wie immer keine Wege da oben aber ohne Wolke kann man schon gute Linien wählen... Alternativ wenn's unbedingt über Blackwater/Loch Treig gehen muss, könntet ihr eine Nacht in King's House buchen und bei der Ankunft in Edinburgh ein Paket zum Hotel schicken (vorher anrufen). Für unsere haben wir zwischen 8 und 25£ (Special delivery next Day First class keine Ahnung was noch, weil der Ort sehr abgelegen war und Wochenende/Feiertag das so nötig machte) bezahlt, aber wir waren auch länger unterwegs. Für eine Woche ist's vielleicht übertrieben... Ich weiß nicht, wo ihr sonst gewandert seid, aber die Landschaft an sich ist schön einsam, auch wenn ihr Tyndrum und Kinlochleven in ein Shop geht...

Zu deiner Packliste:

Läuft Deine Freundin ohne Stöcke? Wenn ihr vor habt, quer über die Berge zu laufen, wäre es vielleicht gut, wenn sie sie auch nützt. Das spart einiges an Kraft--wenn's einen "Weg" gibt, geht er steil rauf und runter, (dann öfter auch vermatscht oder erodiert durch die Abnützung) wenn's keinen gibt, helfen sie einem durch den Gestrüpp und Matsch und über steinigen und rutschigen Untergrund (in Schottland hat man oft alle vier gleichzeitig)...du schreibst, sie hat vielleicht ein bisschen Höhenangst...evtl. hilft es ihr, immer ein Geländer bei sich zu haben...

Ich persönlich würde Deet/Autan zu Hause lassen. Ende September dürfte kein Problem sein, besonders in diesem Midge-armen Jahr. Aber wenn das Euch zu heikel scheint, folgende Gedanken: Wir benutzen seit unserem ersten Besuch "Smidge"--das bildet eine Schicht auf der Haut, damit die Midges nicht beißen können. Überall rumrabbeln tun sie so oder so, das ist das eigentlich nervige, aber Smidge riecht sehr gut (gar nicht nach Chemie) und enthält auch eine Feuchtigkeitscreme--es ist überhaupt nicht eklig, direkt nach dem Aufwachen alle nackte Hautstellen einzuschmieren. Und nach Sonnenbrand lindert es auch...man bekommt es überall, aber wenn Du willst kann ich Dir unsere angefangene Flasche schicken--halb leer ist ja leichter...grins...

Wenn ich das richtig lese, will deine Freundin in Leggins laufen--ist das eine Laufhose? Taugt sie auch wenn sie bis zum Knie hinten nass ist? Das kommt öfter vor, wenn man die "Wege" verlässt, oder auch auf dem Weg weil die ganzen Pflanzen nebenan nass sind. Dornen und Brennnessel und so soll die Hose auch aushalten können. Oder habe ich das falsch verstanden, und sie will immer in Leggins und Regenhose laufen? (Machen viele, gar keine schlechte Idee bei den Temperaturen, die wir dieses Jahr hatten.)

Du schreibst gar nicht was für Socken Deine Freundin hat--egal welche Schuhe ihr trägt (ist auch ein Geheimnis) könnten die Füße fast immer nass sein, und "schnell trocknen" geht schlecht wenn der "Weg" von einem Bach nicht zu unterscheiden ist...am besten geht's wenn's warm und sonnig ist und man eine Pause machen kann, das hatten wir in diesem Sommer selten, meistens haben wir schnelle Snacks im Stehen gegessen weil's einfach zu kalt und windig war zum rumsitzen. Ich würde dickere Wollsocken vorschlagen, die auch nass ein bisschen wärmer halten, (mein subjektives Gefühl) besonders wenn's für sie "das erste Mal" ist. (Aber vielleicht hat sie einfach kleine Füße und das sind schon die dicke WollSocken...)

Warum Schirm -und-Regenbekleidung? Wegen Sonne? Ihr läuft vom Süden nach Norden, habt also Sonne meistens im Rücken, und du hast schon einen Baseball Cap. (Visor wäre leichter, wenn du keine Glatze hast...wäre vielleicht gut für deine Freundin auch, funktioniert besser als ein Hut, wenn die Haare lang genug für einen Kamm sind...) Ich halte den Schirm für überflüssig. Der Regen kommt in unserer Erfahrung recht selten von oben...ist eher so ein leichtes Nieseln aus allen Richtungen, oder ein Peitschregen von der Seite. Bei uns war es kühl genug dass wir ganze Tagen in Regenjacke gelaufen sind, ich halte es für unwahrscheinlich dass bei Regen in September es in der Regenjacke so unangenehm warm würde dass der Schirm von Vorteil wäre.

Ihr habt Wind-, Regen-, Iso- und Fleecejacken, aber ich vermisse Handschuhe in Euren Packlisten... Wir haben unsere Handschuhen jeden Tag angehabt, mehrmals für den ganzen Tag. Wir laufen gerne bei Kälte/Regen/Wind/Wolke (sonst würden wir nicht immer nach Schottland!) und haben kein Problem mit nassen Füssen, aber kalte nasse Hände müssen nicht sein... Die Gewichte sind nichts für dieses Forum--Frau trägt wasserdichte Sealskinz die Wind abhalten und die Kamerabedienung zulassen, Mann trägt dicht gewobene Wollhandschuhe von Mountain Hardwear die nicht auftragen aber auch nass warm halten. Ein bisschen Luxus in dieser Ausstattung, aber irgendwas werdet ihr Ende September schon brauchen, besonders wenn ihr höher läuft. Wenn ih bei Regen/Wind einfach die Hände in den Taschen halten wollt (geht nur ohne Stöcke, siehe oben) dann gibt's sehr dünne Liner/Laufhandschuhe bei Decathlon, 4,99 und unter 20g, kalenji glaube ich, die das unterstützen würden.

Was wollt ihr mit der Rettungsdecke machen?

Ihr wollt das Wasser pur aus dem Fluss trinken...vielleicht sind wir Schisser aber wir haben den sawyer immer mit weil entweder viele Hirsche/Rehe oder viele Schafe rumlaufen. Bestimmt Geschmacksache.

Vielleicht ist's ja unwesentlich, aber müssen es zwei Handys mit unterschiedlichen Ladegeräten (vergiss den UK Adapter nicht), zwei Stirnlampen, zwei Portemonnaies sein?

Du weißt es bestimmt schon aber bei walkhighlands kannst du mit einer kostenlosen Registrierung OS 1:25000 Karten erstellen. Ich kenne Euer Buch nicht aber die Kartenabschnitten in den Büchern von Cicerone die ich kenne sind 1:50000 und sehr knapp beschnitten.

Das wird bestimmt eine super Woche...es fällt uns jedes Jahr schwerer zurückzukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Insb. das mit der Tourenplanung was Nachschub angeht wollten wir uns nochmal überlegen, eben aus genau solchen Überlegungen (Proviant tragen)

 

Zu den angesprochenen Dingen: Da fehlt tatsächlich noch Aquamira in der Liste zur Wasserentkeimung.

Es gibt bisher nur ein paar Stöcke die zu zweit genutzt werden, meine Freundin kommt mit denen (noch) nicht richtig klar, ich gewöhne sie da zZ etwas dran, wenn die Option wäre dass ich die die ganze Zeit hätte würde ich sie nicht nutzen wollen, denke das mittelfristig sie mit-ich ohne laufen werden. Es steht aber noch eine Testtour vorher an (hierzulande) mit entsprechendem gepäch und Auf- und Ab, da wird das nochmal Thematisiert.

 

Ja, es ist so eine Jogging-Lauftight, bei schlechtem/sehr kaltem Wetter mit Regenhose drüber war der Plan. Zum einen ist die vorhanden und bequem, zum anderen sicherlich angenehmer als (weite) Wanderhose+Regenhose drüber. Die andere Lange Unterhose ist als trockene Schlafkleidung konzepiert.

 

Bei der (schweren) Windjacke sind wir uns auch noch unsicher, ich bin vom Konzept Windjacke sehr überzeugt, aber diese ist so schwer, vllt lassen wir sie daheim.

 

Der Schirm soll zum ausprobieren mit, hoffe bei "normalem" Starkregen auf Regenhose+Windshirt+Schirm und nur bei vertikalem Regen auf Regenjacke, ist auch ein Test. (Hatte bisher keine richtige Schlechtwettertour in Dt. seitdem bei der ich den habe richtig "im Einsatz" testen können.)

 

Über die Handschuhe haben wir uns schon Gedanken gemacht und hadern da noch dran, werden aber mal schauen was für Fleece/Wollhanschuhe wir so finden können...

 

Die Schuhe sind tatsächlich auch noch nicht in der Liste, sind nicht-wasserdichte Trailrunner bei beiden, sie KuFa (Schnelltrocknend, auch ne Preisfrage)+Wolle (schlafsocken), ich Wolle.

 

Was die Handys angeht: das ist ein versehen (doppelt) mit den Ladegeräten, ist eines ink. Kabel dass auch für die Powerbank taugt. Und zwei Stirnlampen sind ein muss, es gibt ja keine anderen lichtquellen :shock: "Portmonnaie" ist ja primär Flugtickets, Ausweis, Bankkarte etc. das könnte man sicherlich zusammen tragen, würde aber nur das Gewicht von einem Ziploc (2g oder so) sparen, schafft aber zumindest eine Redundanz beim Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Deine Freundin lange Haare? Bei der Vorstellung nur einen Kamm zur Verfügung zu haben schmerzt meine Kopfhaut schon jetzt... :S ;) Ich bin da noch unentschlossen, was ich einpacke.

Braucht man die Rettungsdecke wirklich, wenn man zu zweit unterwegs ist und ein Zelt, Quilts etc. dabei hat?

Ich bin da vllt etwas naiv, aber wie machen das andere hier im Forum mit langen Haaren? 'Ne Sprühkur ist vllt etwas übertrieben. Gibts "Spülung" in Pulverform?

Die Rettungsdecke ist auch so'n "Hilfe ich werde erfrieren" Gegenstand, sollten die Temperaturen deutlich unter 5° fallen wirds mir langsam kühl, bin noch am überlegen meine Merino Hose gegen eine etwas dickere Fleecehose zu tauschen. Werde die vermutlich letztlich rauslassen, schaue kurz vor der Tour nochmal den Temperatourverlauf, wenns an den 0-Punkt herangeht kommt sie mit, wenn nicht, bleibt sie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da vllt etwas naiv, aber wie machen das andere hier im Forum mit langen Haaren? 'Ne Sprühkur ist vllt etwas übertrieben. Gibts "Spülung" in Pulverform?

Nicht naiv!! Wie oft haben wir über "Dr. Bronners geht prima für die Haare...hier ist mein 3g Kamm...wozu überhaupt ein Kamm?!" geschmünzelt.

Spülung in Pulverform kenne ich nicht...im normalen Leben nehme ich Apfelessig mit Wasser 1:4, wenn wir zwischendurch im B&B schlafen, um heiß zu duschen und alles wieder zu trocknen nehme ich dann 2 Essig Pakete von den Pommes und das Becher für die Zahnbürste voll mit Wasser. Am nächsten morgen wird durchgekämmpft. Dafür nehme ich das hier:

post-1602-1438693159,7742.jpg

Das ist ein Riesenteil--kostet stolze 28g--mal zufällig abgebrochen von einer DM Bürste. (bitte keine Steine werfen, sonst gibt's nur noch Ajona, die Zahnbürste, und eine kleine Tüte Natron in der "Kulturtasche") Die blonde leicht wellige Haare reichen zum Bauchnabel. Unterwegs sind sie im Buff eingewickelt, ungefähr so:

post-1602-1438694260,3516.jpg

(Die Masse hält den Visor auf dem Kopf, egal wie stark der Wind ist, ich kann alle Jackenkapuzen einhändige darüber- und wiederabziehen, die Haare fliegen mir nicht ins Gesicht, und ich brauche keine Mütze, sondern ziehe den Buff leicht über die Ohren wenn's pfeifft. Und wer es gewohnt ist, die Haare jeden Tag zu waschen, sieht und fühlt die Ansätze nicht, wo man am schnellsten das Gefühl hat, die Haare müssen gewaschen werden...) Modisch ist natürlich anders...grins...

Bei der Menge an Haaren ist unterwegs waschen ein schlechter Witz. Nach einem besonders windigen Tag kämme ich durch, damit sie sich nicht verknoten/verfilzen, sonst lasse ich sie in Ruhe.

Bis zu 3 Tagen lasse ich die Bürste zu Hause, aber einmal dachte ich, es reicht, bei der Ankunft in Glasgow nach 3 Wochen eine Bürste zu kaufen...das war denn kein schlechter, sondern gar kein Witz mehr.

Aber am besten antwortet bestimmt Basti diese Frage, die Haare von Rike sehen auf dem Blog immer super aus, auch auf Tour!

(Mods dürfen gerne verschieben falls zu OT/spezialisiert für diesen Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da vllt etwas naiv, aber wie machen das andere hier im Forum mit langen Haaren? 'Ne Sprühkur ist vllt etwas übertrieben. Gibts "Spülung" in Pulverform?

Die Rettungsdecke ist auch so'n "Hilfe ich werde erfrieren" Gegenstand, sollten die Temperaturen deutlich unter 5° fallen wirds mir langsam kühl, bin noch am überlegen meine Merino Hose gegen eine etwas dickere Fleecehose zu tauschen. Werde die vermutlich letztlich rauslassen, schaue kurz vor der Tour nochmal den Temperatourverlauf, wenns an den 0-Punkt herangeht kommt sie mit, wenn nicht, bleibt sie da.

 

Hallo,

da kann ich was zu betragen, ich habe sehr lange Haare, mittlerweile bis zum Hintern. Im Alltag würde ich mich auch weigern nur einen Kamm zu haben, auf Tour geht das ohne Probleme.

Ich habe mir einen ziemlich guten und somit auch teuren Kamm (ca. 9 Euro) mit groben Zinken gekauft. Offene Haare sind auf Tour eh nervig ohne Ende, also flechte ich sie.

Bevor ich losgehe haue ich nochmal ne Kur oder sowas rein, das hilft schonmal eine gute Weile. Ich mache alle 1-2 Tage den Zopf auf, kämme mir die Haare und flechte sie neu.

Funktioniert ohne Probleme, ein Killer ist nur das Schlafen mit Mütze, da ist es wichtig abends sehr fest zu flechen.

Im Sommer wenn es sehr warm ist mache ich auch gerne zwei Zöpfe, da bleibt der Nacken kühler.

 

Euch eine schöne Tour, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe hin- und herüberlegt, und mir jetzt wieder etwas Schwereres ins Gepäck getan: einen Sawyer Squeeze (+Spritze und "Gravitations-Set" (Abgeschnittene Flasche, Schnur, Stück Silikonschlauch). Dadurch kommen zwar 144g zum Gepäckgewicht dazu, da man aber dadurch weniger Wasser auf Vorrat tragen muss, sondern notfalls direkt das Brackwasser durch den Filter trinken kann. Die Einwirkzeit der Tabletten/Tropfen entfällt, wir fühlen uns sicherer vor Protozoen etc. (4h Warten wäre zu lange). Und den Squeeze statt den Mini, weil man zu letzterem v.a. Problemberichte liest, insb. zu zweit ist man aber über eine schnellere Filtrationsgeschwindigkeit dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist ein guter Zug mit dem Wasserfilter und der Reduktion des mitgetragenen Wassers. Wir waren auch schon oft in Schottland und unsere Strategie war und ist praktisch gar kein Wasser zu tragen sondern Trinkpausen zu machen, d.h. direkt aus dem Bach filtern. Wasser gibt es in Schottland mehr als genug. Da braucht man sich nicht wie in dürren Gegenden mit Wasservorräten abzuschleppen. Das spart in deinem Rucksack gleich mal 2kg (minus Wasserfilter). Das ist ein großer Schritt. Und es erscheint mir auch notwendig mit satt über 10kg.

Das mit den Aquamiratabletten hört sich nämlich erst gut an weil sie praktisch nichts wiegen, aber am Ende muss man das Zeug ewig einwirken lassen und schleppt kiloweise Wasser mit sich rum, das man erst gar nicht trinken kann. Selbst ein schwerer Filter ist da am Ende deutlich leichter als Aquamira + 1-2kg Wasser.

Ohne Filtern würde ich das schottische Wasser auch nicht trinken außer man sitzt direkt an einer Quelle, da springen einfach zu viele Schafe rum und um die sind da ziemlich frei zu leben und zu sterben - alles schon gesehen die Gerippe. Zudem kommt man auch ab und zu in kultivierteren Gegenden vorbei mit den ganzen Rinderweiden, hmm, nicht so lecker. Da bin ich immer froh um

mein Filtersystem. Mit Filter aber noch nie ein Problem gehabt und immer genügend Wasser ohne Wasser schleppen zu müssen.

 

Was die Midges anbelangt haben wir in Inverness von den Einheimischen mal den Tipp bekommen, dass die alle von Avon "Skin so soft" verwenden - eigentlich gar kein Anti-Mückenmittel, aber die verwenden das alle, sagten die. Ob es jedes Mückenproblem löst, das ist noch einmal eine andere Frage. Aber was Smidge anbelangt, haben wir erst diesen Sommer in Schottland eine Familie getroffen, die die Westküste hochgeradelt ist mit Regen und Midges und allem was dazugehört. Die haben geschimpft auf Smidge - hilft überhaupt nichts, sagen die.

Jetzt kann man sich seinen eigenen Reim machen.

Das beste Mittel, so meine Erfahrung, ist kräftiger Wind. Also schlagen wir unsere Zelte immer schön an windigen Stellen auf. Das hilft definitiv und sehr durchschlagend gegen Midges.

Ob man deshalb auf jedem Gipfel schlafen muss bei kräftigem Sturm ist noch einmal eine andere Frage, ihr wisst schon was ich meine. Wind ist auf jeden Fall erfahrungsgemäß das

mit Abstand beste Anit-Midge-Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...