Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Heute
  3. @Sören Welcome back, Herr „Überwege“!
  4. Ein Küchen-Holzofen mit Koch- und Backmöglichkeit. Testet auch, ob und wie sich die Verbrennung mit aufgesetztem Topf verändert. Nach meinen Erfahrungen laufen, mit richtig trockenem Holz, auch die kleinen Hobos ganz anständig. Sobald ich aber einen Topf aufsetze, beginnt die Rauchentwicklung zuzunehmen. Bei Nutzung von feuchtem Holz ist dann irgendwann ganz Schluss. Im Winter, als alles Holz mit Eis bedeckt war, bin ich mit dem Pico-85 kläglich gescheitert. Viel Spaß, beim Zündeln! VG. -wilbo-
  5. Bei Zwei Personen, bedeutet das, ein Triplex muss her. Eine person liegt diagonal, eine liegt gerade! Ist mit, ich glaube mich zu erinnern, knapp 160cm Breite x 230cm Länge, und einem Gewicht von knapp unter 700g wohl mit dem Besten Gewichts/Platz Angebot. Mit minimal 150g würden noch zwei Carbonstangen dazu kommen. Ich würde allerdings lieber Alustangen nehmen… ca 300g. Allerdings der Preis… Es gibt das Zelt von Zeit zu Zeit aber im Netz auch gebraucht zu kaufen…
  6. Gestern
  7. Yeah. Genau dort ist bei mir, vor 2 Jahren, mitten aufm Pfad, Corona ausgebrochen. Ich dachte, ich muss sterben. war im Nachhinein aber ein geiler Trip.
  8. Geht auch ohne diesen "Mod", sofern du nicht ein 5 Gänge Menue mit Wagyu Steak zubereiten willst. Für ein Spiegel- oder Rührei mit Speck langts allemale.
  9. Das Zauberwort heisst diagonal, bei > 2m sind Dir alle vernuenftigen leichten Zelte gerade laengs liegend zu kurz, nimm ein 2er, leg Dich diagonal rein, dann hast Du Laenge ohne Ende... Und von den genannten Zelten wuerde ich das StratoSpire 2 solid mit 2 Tarptent Carbonstangen nehmen.
  10. Hallo @Ausgebuffte_Hund Danke für das Angebot mit der Zeltbesichtigung, aber von München bis Berlin ist es doch eine kleine Ecke Gut schonmal zu wissen das du sagst, der Platz würde ausreichen. Dann hätte ich zumindest schonmal eine Lösung auf der Watchlist wo ich mir sicher sein kann dass ich hinein passe.
  11. Hallo zusammen, das Stratospire 2 (218cm) sowie Gossamer Gear „the two“ (213cm) werden mir wahrscheinlich zu knapp sein. Das Tarptent Double Rainbow hat 224cm und ist somit wahrscheinlich eher was für meine Länge. Ist zwar nicht viel unterschied aber immerhin ein paar cm. Bei Durston werde ich mich dann auch nochmal in Ruhe umschauen, hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Radar :)
  12. Ich kaufe auch keine exped matten oder wenn ich so drüber nachdenke andere Sachen von denen. Grund ist auch die Qualität der Matten und der Umgang damit. Eine Daunengefüllte mit defekten Ventil nach ein paar Nächten. Die Austauschmatte ebenfalls. Die dritte hat dann am Ventil funktioniert bis dann an den verschweißten Flächen kleine Löcher aufgetreten sind. Massenweise. Eine Luftmatte hat dann delaminiert und eine weitere auf der gleichen Reise ebenfalls. Nuffsaid
  13. Hallo @Craftsman, Danke für die Infos. Werde mir die Empfehlungen mal anschauen. Was das Tarp angeht, darin fühle ich mich einfach nicht wohl. Ich bin ein Freund von einer "gechlossenen Hülle" da mich die Mücken lieben. Danke auch für den Hinweis mit dem So Long 6. Ich hatte bereits in dem ein oder anderem Artikel gelesen dass dies nicht Ideal konzipiert ist zwecks, Kondenswasser.
  14. Danke für die Blumen Ja genau der Träger ist es - habe ich günstig geschossen (im Gegensatz zu den tailfin Teilen). Die Last könnte etwas tiefer sein aber gut - mir ist es mit dem Träger irgendwie lieber. Und gewichtsmäßig macht es nicht den riesen Unterschied ob ich jetzt ein Harness System aus cordura nähe und einen Scheuerschutz für die Rahmenfront - aber ich bin bisher Wanderer und habe bisher keine Erfahrung mit Bikepacking - wir werden sehen
  15. Sören

    Corfu-Trail

    Auch von mir ein kurzes Update. Habe den Corfu Trail gerade beendet und bin ihn von Süd nach Nord gelaufen. Anreise per Flugzeug, weiter ging es mit den Green Buses zum Start und vom Trail-Ende auch wieder zurück. Man geht auf relativ viel Schotter und Asphalt, jedoch waren kaum Autos unterwegs und ich fand es auch nicht störend, da abwechslungsreich. Man geht über hügelige Schotterpisten, Strand, durch pittoreske winzige Dörfer und durchs Gebüsch. Immer machbar ohne wirklich anstrengende Steigungen. Die Markierungen waren besser als erwartet, einen GPS Track braucht man aber. Zweimal bin ich recht weit vom Weg abgekommen, habe dort aber dennoch eine Markierung gefunden 🥸 Das Wetter war für Ende April recht durchwachsen mit drei Gewittern, verhangenen Regentagen und knalliger Sonne im Wechsel. Ich habe 50/50 gezeltet und in Unterkünften geschlafen; es gibt einige schöne am Weg. Super Plätze zum draußen schlafen findet man ohne Ende. Jeden Tag wurde ich zehnmal angekläfft und bei zwei, drei Hunden war ich sehr froh, dass der Zaun gerade noch so gehalten hat. Generell habe ich gefühlt mehr Hunde und Katzen als Menschen gesehen. Bis auf ab und zu ein altes Mütterchen auf einer Treppenstufe oder der/die VerkäuferIn in einem kleinen Laden, wo ich mir das Wasser gekauft habe, habe ich vielleicht 5 andere WanderInnen getroffen - es war seehr ruhig. Die meisten Restaurants hatten zu und die touristischen Orte am Meer waren meist wie ausgestorben, aber irgendein Laden hatte eigentlich immer auf. Kam mir manchmal vor wie in einem Asterix Comic, mir hat es sehr gut gefallen
  16. Habe einen X-Boil 90-100 altes Modell der noch nicht diese "Nasen" hat. Kann man den z.B. auch mit einer 145er Pfanne betreiben oder ist die Durchlüftung nur mit den kleinen Öffnungen wo die Haken sitzen zu schlecht?
  17. @RogerDerBuschmann da hast du auf jeden Fall Recht. Wobei du auch einen mit Synthetikfüllung von denen hast. In einem älteren Thread hier hatte sich ebenfalls jemand über einen Schlafsack von Grüezi mit Synthetik-Füllung negativ geäußert. Vielleicht können die einfach keine Synthetik. Mein aktueller Schlafsack ist ja auch von grüezi, aber eben mit diesem DownWool, und für mich haben die Temperaturangaben soweit gut gepasst. Der hat Komfort 2° und ich hatte ohne Zusatzklamotten auch bei knapp unter Null damit nicht gefroren. Der Quilt hat die gleiche Füllung. Wenn der nicht über 100€ günstiger wäre als die Konkurrenz und ich keine positiven Erfahrungen damit hätte, wäre der auch gar nicht in der Auswahl.
  18. Polenta ist echt schnell fertig. Ich mache im ersten Schritt eine Tütensuppe etwas dünner und dann wird einfach Polenta, Kartoffelbrei oder was ähnlich schnelles rein gerührt. Eine Menge mit 500 ml Wasser passt bei mir gut in den 750 ml Topf. Danach habe ich keine Fragen mehr.
  19. Kann natürlich sein, vielleicht wäre ich mit dem Nalehko glücklicher, weil der eine Frauenpassform hat. Ich glaube, ich würde aber auch mit einem anderen nicht glücklich werden. Mir ist das fast zu warm und zu aufgeflauscht. Ich mag keine flauschigen Sachen, zu warme erst recht nicht. 🫣 Von der Idee her finde ich die ja supergut, aber ich fühle mich einfach unwohl darin.
  20. Wenn es an die Frostgrenze gehen soll, dann definitiv den 350. Ich schlafe ziemlich warm und hatte auch mit dem 250er schon mal leichten Frost, aber längerfristig oder unerwartet noch kälter will ich das nicht. Man hat ja auch mal Tage, an denen man sich nicht ganz so leicht aufwärmt (oder an denen der Quilt feucht wird, das sollte dann nicht gleich wegen ein paar Gramm zu einem riesigen Problem werden). Bei einem normal großen Quilt sollten für die eingeplante Frostgrenze deshalb meiner Meinung nach schon mehr als 300g gute Daune drin sein.
  21. Ich kann auch nur bei Quilt bis -6°C nur mit einer verschließbaren Fußbox raten. Wenn es warm ist, kann man schön aufmachen. Ich bin nur Seitenschläfer und muss mir immer Quilts in Wide bestellen, da es sonst reinpfeift. Gruss Konrad
  22. So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Ich hab mittlerweile zwei Alpha-Hoodies und ich liebe sie. Auf den letzten Touren hatte ich immer einen der beiden an. Und so wird es sicher auch weitergehen. Besonders gut gefällt mir, dass sie einfach keinen Geruch annehmen. Über eine störende Faltenbildung kann ich nicht klagen. Vielleicht liegt das an deinem ganz speziellen Modell @moyashi? Würde ich mich nochmal für Alpha Direct entschieden? Ja auf jeden Fall!
  23. Skandinavien geht zu der Zeit eigentlich auch schon. Süd-Mittelschweden wäre die sicherste Option, Finnland auch. Aber auch Norwegen ist um die Zeit schon aus dem Winterschlaf erwacht.
  24. @RaulDuke meinste den? Jetzt hab ich aber leider keine Stangen mehr übrig. Die müssten also selbst bestellt werden.
  25. @baskerville@Martin warum greift ihr immer zu geschlossenen Fußboxen? Aufgrund von Wärme oder Gewicht? Beides? Würde ich mich ohne die Clips nicht ständig aufdecken? Muss ich dann wohl selbst mal ausprobieren, wie das auf der faltmatte so ist. Ansonsten habe ich jetzt mehrfach gelesen/gehört, dass man als aktiver Seitenschläfer lieber zu den Wide-Varianten greifen sollte. Ja, nein?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Forumssponsoren









  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14,4k
    • Beiträge insgesamt
      234,2k
×
×
  • Neu erstellen...