Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

differix

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

differix hat zuletzt am 23. Januar 2020 gewonnen

differix hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

1.117 Profilaufrufe
  1. Hab von @schwyzi die Ikea-Abfall-Verpackung-Schaummatte bekommen. 177x63x0,4 = 96gr Bin beeindruckt davon, dass sie mich sofort gewärmt hat, als ich sie heute abend auf den kalten Boden im Hof draußen legte. Bisschen schwer zu falten - oder doch rollen? ist etwas sperrig. Aber super Unterlage unter eine Luftmatte. Ich würde das auf einen R-Wert von 0,7 schätzen, nicht schlecht für umme und <100gr!! Danke !
  2. Diese Frage von Oidmaps interessiert mich auch, kann dazu noch jemand Erfahrungen/Sichtweisen teilen? Also: A) Lässt sich nicht auch ein Schlafsack wie der Cumulus x-lite 200 mit einer Schulterbreite von 77cm, das ist also Gesamtbreite 154cm , und 2/3 Zip recht gut als Decke (oder sogar als Quilt benutzen, wenn man noch Schlaufen dran näht)? Ermöglicht so ein Schlafsack mit 2/3 Zip also diverse Nutzungsvarianten? B: Und: was müsste man noch dranbauen/dran nähen, um ihn effizient auch mal als Quilt nutzen zu können? Denn mit 350gr und Komforttemp von +4 Grad ist er doch sehr interessant auch für Spätherbsteinsätze und an wärmeren Nächten eben als Decke mit Fußbox interessant. (Warum sollte man das wollen und kauft nicht gleich einen Quilt? Weil man so den Schlafsack innerhalb der Familie auch mit jmd teilen kann, der aus Tradition keinesfalls zum Quiltkonzept greifen würde.) Ich erwäge diese Anschaffung.
  3. Suche einen Rucksack ca 35L - 40L INSGESAMT. Hauptfach kann also kleiner sein. Nicht mehr Gewicht als <550gr . Soll Hüftgurt haben. Soll Mesh hinten haben. Größe M oder L. Danke für Angebote per PN.
  4. differix

    Lanshan 1

    stimmt, sorry, hab mich verschrieben. ich korigier es in meinem Post.
  5. differix

    Lanshan 1

    Hack für das Problem des Reinlaufens des Kondenswassers wird hier beschrieben: Mit einem angenähten elastischen band wird das Mesh höher als Bathtub das Bathtub höher als das Mesh gezogen bei schlechten Wetterbedingungen, dann sollte das Wasser draußen abfließen und nicht ins Bathtub rein. (Ich hab nur da Video gesehen, aber nicht selbst probiert).
  6. differix

    3F Lanshan 2

    Und im Lanshan 1 sieht die Sommernacht so aus: Fly aus 4 Heringen aller 4 Ecken (ich hab es hier nur aus den 2 Frontecken rausgenommen) rausnehmen, komplett zurückschlagen und mit 2 zusätzlichen Heringen hinter dem Zelt befestigen. Weniger als 1 Seite ist dann noch vom Fly bedeckt, aber im Falle eines Schauers muss nur auf beiden Seiten wieder vorgeklappt werden und in die stehenden Heringe des Inners eingefädelt werden, sowie die Verbindungen von Inner und Fly wieder eingefädelt werden. (Gibt es eigentlich einen ähnlich ausführlichen Thread für das Lanshan 1?)
  7. Wer nach leichteren Etappen sucht (ca 11-16km, max 600 Höhenmeter aufwärts): Hier mein Bericht ab Ronda südwärts:
  8. Wir haben es gemacht, aber leider nur 3 Etappen, weil wir früher nach Hause mussten, 3 Etappen auf dem Gran Senda de Malaga GR 249 http://www.gransendademalaga.es/es/ . Es ist wunderschön dort im Februar. Hier unsere Etappen (die auf der Website"gesperrten" Etappen sind machbar). Absicht war: Entspanntes Wandern, nicht anstrengend (11-16 km, Höhenmeter aufwärts unter 700m) , Übernachtung in Pensionen. Übernachtungen gefunden mit Mapy.cz, dort eingeblendet Unterkünfte. Diese Etappen sind meist parallel mit einem anderen Rundwanderweg, dem Gran Senda de Serrania de Ronda GR 141 http://www.fedamon.com/index.php/2013-04-16-17-25-49/11-federacion/1231-sendero-gr-141 Dieser Weg ist ebenfalls auf www.mapy.cz und hier eingetragen: https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=11!36.6651!-5.2196 Anfahrt von Malaga nach Ronda, dort übernachtet. Tag 1: Etappe 24 Ronda- Estacion de Benaojan. Übernachtung in hübscher Pension bei Cueva del Gato. gemischte Wegbeschaffenheiten, auch einige Abschnitte auf Asphalt. Tag 2: Etappe 25: Estacion de Benaojan - Jimera de Libera. meist Single Trail hoch über dem Fluß mit schönen Aussichten. Tag 3 Etappe 26: Jimera - Canada del Tesor, bzw noch den Berg hoch nach Cortes de la Frontera. Übernachtung in Ferienwohnung. meist Single Trail durch Eichenwälder, Weiden, viele Ziegenherden. Sieht auf der Karte ähnlich aus wie Etappe 26, hat aber ganz anderen lanschaftlichen Charakter. Von Cortes ibt es verschiedene Möglichkeiten zum Weiterwandern. Wir mussten leider abbrechen, aber es wäre möglich nach El Colmenar normale Etappe 27, oder aber direkt nach Gaucin und von dort weiter nach Jubrique oder nach Benalauria. Entlang der Bahnstrecke fahren täglich ca 3 Züge pro Richtung von Algeciras nach Ronda. Überall sehr gute Beschilderung. Temperatur im Februar 2020: nachts kalt, mittags zu warm für lange Hose. Essen und Trinken: extrem günstig in den lokalen Tapas Bars. Tapas 1,50-3,00, Getränk 1,50.
  9. Falls ich kommen kann, würde ich auch sehr gerne bei der Bastelstunde mitmachen!
  10. Hallo Pong, geniale Berichte!! Sehr lesenswert. Ich hatte ihn bereits vor meiner Frage hier verschlungen! Alle Einzelbeiträge davon auch. Das hat in mir überhaupt erst die Sorge geweckt, dass das von mir angepeilte Stück Nerja-Periana womöglich meine Kondition weit übersteigt. Also erwog ich, die Etappen ab 10, 11,12, 13 zu laufen. Periana Richtung Antequera, weiß aber nicht, ob die schön sind? Wg gesperrten Etappen 24, 25: Eine Freundin hat sich gerade telefonisch auf spanisch dort erkundigt: Da sind überschwemmte, weggespülte Wegabschnitte bei 24 und Reparaturen am Klettersteig bei 25 . Beide Etappen sind aber machbar, teils mit Umweg oder einem Stück an der Landstraße entlang. Was ich noch nicht raus habe: wo und wie kann man verlässlich Unterkünfte finden? Gibt’s es anrufbare Touristeninformationen für Hostals ohne Webseiten? In booking com beispielsweise finde ich selbst für offizielle End-Dörfer (Benalauria) keine Unterkunft. In mapy.cz teilweise zwar angebene Unterkunft aber ohne Webadresse. Gruß differix
  11. Suche Rat zum GR 249 Gran Senda de Malaga: Ich würde gern etwas zwischen den Etappen 8-27 laufen. Kennt jemand die Etappen und kann etwas empfehlen für 6 Tage? Also im Landesinneren. Die Etapen der Berge nördlich von Nerja sind für mich zu anspruchsvoll, obwohl ich mir eigentlich genauso das Wandern vorstelle. Wunsch ist also: eher einsam, wenig Straßen und wenig Sicht auf Zivilisation. Aber wg. Partner mit Zeltallergie Übernachtung in Pension oder Straße zum hintrampen zur nächsten Pension. Aber Etappen von ca. 10-16 km, nicht über 600 Höhenmeter hinauf. Westlich von Ronda siehts schön aus, aber auf den Webseiten steht: Gesperrt die Etappen 24 und 25 am Rand der Sierra de Grazalema. Gran Senda de Málaga - http://www.gransendademalaga.es/es/ Danke im Voraus!
  12. Drohne? Lasst es, bitte. Mich stört das Gesurre. Nur weil einer grad mal besonders schöne Bilder machen möchte, müssen viele andere Menschen (und Tiere) sich die zusätzlichen, zunehmenden und unnötigen Geräusch-Emissionen anhören. Und sich abfilmen lassen. Ohne Chance. Danke.
  13. Toller inspirierender Thread zum Träumen... - im März was Kleines, vlt 5 Tage wo es schon wärmer ist aber per Zug erreichbar, z.B. Südfrankreich GR 2013 (Kulturweg Marseille, Aix, Martigue) oder GR 98 Les Calanques. - Vom 2.-9.7. Radtour Tauernradweg mit meinem schwerbehinderten kleinen Kind im Rehahänger. (Hat vielleicht jemand Lust mitzuradeln und zu unterstützen? Ich kann gern die vollen Reisekosten übernehmen o.a. ...) - Herbst: Saar-Hunsrücksteig oder Soonwaldsteig. So sind grad die Pläne... oder Wünsche... Und außerdem inspiriert mich das Lesen im TULF ja dazu, den Rucksack gepackt zu lassen und schöne Tage einfach spontan zu nutzen und raus zu gehen ohne lang zu planen.
  14. differix

    Vorstellungsthread

    Hallo zusammen, ich lese seit ca einem halben Jahr hier und bin begeistert. Also bin ich zum Wintertreffen 2019 in die Rhön gefahren - in dem Thread hab ich mich auch detaillierter vorgestellt- und bin seitdem noch mehr begeistert. Von der angenehmen Atmosphäre, dem Austausch, den Myoglern... Den Nähkünsten... Wundere mich seitdem, dass ich früher nie Gewicht als wichtige Kategorie beim Einkauf von Outdoor-Ausrüstung im Laden auf dem Schirm hatte! Dank an alle, die hier so informativ ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen. Gehe gern wandern, gern draußen schlafen und finde es schwer, Gleichgesinnte zu finden für eine Tour und noch mehr fürs Gear-Gefachsimple, obwohl das doch so spannend ist... Grüße an alle Bekannten und noch Unbekannten im Forum
  15. Hallo, ich lese gern Reiseberichte, mit Gear-Empfehlung, weil sie mich inspirieren. Werde auch zukünftig gern mal einen schreiben. Sehr hilfreich finde ich, wenn die Berichte Anreisetipps mit ÖPNV, Kartenmaterialtipps, Vorschlag zum Einstiegsort oder zu möglichen Einstiegsorten und Abfahrtsorten beinhalten. Klasse fände ich auch Tipps, was einen in den Monaten November, Dezember, Januar, Februar vor Ort erwartet, ... denn wo man in den Sommermonaten gut hinkann, kann man sich schneller mal ausrechnen. (Klar, das ist viel verlangt. Ich lese auch gern, wenn das alles nicht dabei ist.) Denn wenn man nicht erst mühsam all dieses raussuchen muss, kann man schneller mal irgendwohin losstarten, wenn man mal - auch spontan - ein paar Tage frei hat. Die Planung der Infrastruktur, des Hin- und Wegkommens und des Mitnehmens ist für mich das Zeitaufwändigste und Hinderlichste für den Zweck, einfach mal raus zu gehen, die Siebensachen zu schnappen, sich in ein Verkersmittel zu setzen und loszuwandern. Deswegen finde ich auch Tourenbeschreibungen über unaufgeregte Orte und Erlebnisse hilfreich. Allen eine dickes Danke, dis sich die Arbeit gemacht haben! Differix
×
×
  • Neu erstellen...