Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie viele km pro Tag / Aufbau der Streckenlängen / was machen gegen Blasen


Buzz Lightgear

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb martinfarrent:

Die Waden werden bei fast gar nichts ausreichend mit-trainiert - weder beim Laufen, noch beim Radfahren, noch bei der schwersten Kniebeuge. Da hat die Evolution bislang versagt ;-) ... irgendwie können wir (viele von uns) unsere Waden bei Bewegung überfordern, ohne damit irgendein nennenswertes Wachstum zu triggern. So kommt es vielleicht zu deiner Zerrung und bei anderen Leute zu Krämpfen. Bei Betroffenen hilft eigentlich nur ein richtiges Wadentraining (Wadenheben, später mit Zusatzgewichten). 

Mit Waden ist alles schick, da gibt's kein Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen:

Ich nutze dünne belüftete Sportsocken und darüber je nach Temperatur dünne oder dickere Merinosocken. Falls sich Blasen ankündigen Compeed Blasenstick und falls welche schon da sind Blasenpflaster und mit Kinesio Tape stabilisieren.

Kenne aber das Problem mit den Schuhen: groß genug vorne und ich hatte keinen halt und  bin rumgerutscht oder musste zu dicke socken tragen, kleiner und es drückt am rechten kleinen Zeh ... 

Da ich bisher nicht alleine unterwegs bin beschränken sich unsere Strecken bei Tagestouren auf 15km und mit Gepäck selten mehr als 10km am Tag, wir wollen aber auch eher was erleben und genießen und weniger unbedingt soundsoviele km - alleine würd ich wohl noch etwas weiter gehen, da ich auch schneller gehe als meine Begleiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb martinfarrent:

Arthrose?

Die war in diesem Thread in den letzten 14 - 20 Tagen ein Thema:
 

 

Nein, Gott sei Dank nicht. Hatte mal vor ein paar Jahren ein MRT aufgrund eines Laufthemas. Der Orthopäde meinte dann "Alles Gut aber Ihre Hüftstellung ist nicht 100% optimal. Stört Sie wahrscheinlich nicht, Sie sind ja auch schon über 40...wären Sie aber ein Schäferhund, hätte ich Sie nicht für die Züchtung vorgeschlagen :mrgreen:"...der Knorpel ist aber gut. Zieht halt Muskulär ein bischen nach +20km beim Hiken, beim Laufen erst ab +30 wenn die seitliche Stützung langsam nachlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nero_161:

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen:

Ich nutze dünne belüftete Sportsocken und darüber je nach Temperatur dünne oder dickere Merinosocken. Falls sich Blasen ankündigen Compeed Blasenstick und falls welche schon da sind Blasenpflaster und mit Kinesio Tape stabilisieren.

Kenne aber das Problem mit den Schuhen: groß genug vorne und ich hatte keinen halt und  bin rumgerutscht oder musste zu dicke socken tragen, kleiner und es drückt am rechten kleinen Zeh ... 

Da ich bisher nicht alleine unterwegs bin beschränken sich unsere Strecken bei Tagestouren auf 15km und mit Gepäck selten mehr als 10km am Tag, wir wollen aber auch eher was erleben und genießen und weniger unbedingt soundsoviele km - alleine würd ich wohl noch etwas weiter gehen, da ich auch schneller gehe als meine Begleiter :D

Also ich genieße schon auch, mache viele Fotos/Videos und bewundere auch kleine Details am Weg. Ich habe aber einen ganz zügigen Schritt drauf. Irgendwie muss ich den Tag auch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ausfüllen, da kommen halt ca. 30km raus. Bei 10-15km habe ich noch keine Probleme - vielleicht sollte ich mir auch mal Begleiter zulegen :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In einer Zeit" vor den Altras und den DarnToughs hatte ich ebenfalls massive Probleme mit Blasen an den Füßen. Geholfen hat folgende Vorgehensweise bei mehrtägigen Wandertouren:

  • jeden Morgen tapen (Leukotape) der gefährdeten Stellen (Ferse, Zehen, evtl. Teile des Fußrückens)
  • bei jeder Pause (evtl. sogar Kontroll-Pausen einlegen) Kontrolle der getapten Stellen und Prüfung, ob neue Rötungen aufgetreten sind (diese dann ebenfalls tapen)
  • Füße am Abend vorher mit Hirschtalg (zB Extreme von Scholl) einreiben
  • vor längeren Wandertouren mit der Hirschtalg-Behandlung evtl. schon etwa eine Woche vor dem Starttag beginnen

Zum Schluß hilft evtl. auch ein Blick auf diese Internet-Seite.

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zopiclon:

einen Marathon zu joggen geht, spazieren gehen der gleichen länge aber nicht: das liegt nicht am Schuh, das ist der "Geh"stil.

Wie ist denn dein Laufstil, wie weit kommst du damit ohne deine Füße zu schrotten?

Also den Marathon laufe ich :) ...unter 3,5h, beim Hiken bin ich deutlich länger unterwegs. Ich war auch immer auf "Steigen", d.h. das Thema Anstieg und Bergabgehen habe ich beim Laufen nicht.

Mein Laufstil? Also ich nene es immer "Marionette ohne Fäden"...schön geht anders. Ich komme über die 42,195 km ohne Blasen und blaue Zehennägel. Meine Hüften ziehen auch da nach 30-35km, ist aber vorbei sobald ich im Ziel bin und auch am nächsten Tag kann ich normal gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt sollte ich auch mal alleine ne Tour machen, mal schauen wie viel Kilometer dann zustande kommen - unsere längsten Touren waren direkt die erste mit ~23km und viel hoch und runter mit 10kg Gepäck, da haben wir uns alle etwas über schätzt, die nächsten 2 Tage haben meine Freunde nach 15km gesagt lass mal den Bus nehmen :'D

In anderer Zusammensetzung waren es etwa +20km in den Alpen mit 1000hm hoch und 1000hm runter. Da wurde es schon dunkel und wir hatten keine Lampen dabei, das war schon abenteuerlich und wir waren alle gut am Arsch. Als wir zwei Tage später auf nem Klettersteig waren hab ich dann aber auch als einziger noch beschlossen im Sprint noch den Gipfel zu machen (angegeben Laufzeit 45min - ich war in 15 da) :D.

Da ich auch nicht so der Frühaufsteher bin passt das dann meistens ganz gut, auch wenn ich oft vorneweg laufe und dann auf die anderen warten muss.

Ich würd mich persönlich daran orientieren wie es einem körperlich am besten passt. Über diese Grenze gehen würde ich nur in Ausnahmefällen, aber in erster Linie will ich Spass haben und wenns eben nur 10 problemlos sind oder bei dir 20/25 dann ist das find ich voll OK :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Buzz Lightgear:

beim Hiken bin ich deutlich länger unterwegs.

Vielleicht zu langsam? 

vor 9 Stunden schrieb Buzz Lightgear:

Ich war auch immer auf "Steigen", d.h. das Thema Anstieg und Bergabgehen

Erhöhe doch mal deine Schritt frequenz, mach also kleinere Schritte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde. Ich trage Zehensocken von Injinji und seit die Altra Lone Peak 5 auf dem Markt sind, habe ich keine Probleme mehr mit den Füßen. Ich laufe allerdings auch keine 30 km und mache viele ausgiebige Pausen. 
Die LP 5 sind vorne noch breiter geschnitten und mein in der Mitte nicht ganz so breiter Fuß hat trotzdem Halt. 
Bei normaler Größe 42/43 nehme ich hier 45.

Ansonsten frage ich mich, warum du am ersten Tag viel mehr Kilometer läufst und am zweiten Tag weniger? Ich würde es umgekehrt machen, um den Körper langsam auf die Belastung einzustellen.   

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei dem Thema kein Profi aber folgende Vermutung: 

Beim „Joggen“ (:-D) hast du auch bei längeren Strecken keine Probleme, weil dein Fuß aufgrund des flacheren Routenprofils, Sitz des Schuhs aber vor allem durch den Vorderfuß-Laufstil wenig im Schuh reibt und auch nicht vorne anstößt. 
Beim Gehen/Wandern ist das anders, weil du mehr mit der Ferse aufkommst und mehr bergauf/bergab läufst und in dem Moment dein Fuß nach vorne rutscht.

Vielleicht gehst/wanderst du trotz passender Ausrüstung/Setup einfach zu schnell, weil du eine gewisse Geschwindigkeit vom „Joggen“ (:-D) gewöhnt bist und es deine Kondition auch hergibt. Christine schreibt in einem ihrer Bücher, dass sie auf ihren 60.000+ km wenig/keine Probleme mit Blasen hat und sehr langsam geht/wandert. 
 

Mess doch mal deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der nächsten Wanderung, würde mich nicht wundern, wenn du inkl. Gepäck deutlich über 5km/h in normalem Terrain unterwegs bist.

Oder: Es ist dein Laufstil, den du vom „Joggen“ (:-D) über viele Jahre eintrainiert unbewusst auch beim Gehen/Wandern einsetzt und damit zu viel auf dem Vorderfuß unterwegs bist.

Bearbeitet von AnDrIx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Blasen, ein Ansatz der hier noch nicht besprochen wurde: Ich neige zu schwitzigen Füssen. Das Tragen von Merinosocken (Darn Though) ist ein Segen im Winter, aber ein Fluch im Sommer. Selbst mit dünnen Darn Though Merinosocken werden meine Füße sehr warm, ergo das Risiko für Blasen steigt.

Die Lösung dieses Problems waren bei mir Socken aus einem anderen Merino/Kufa Mix. Nach diesem Wechsel des "Sockenherstellers", hatte ich ein angenehmes Fussklima selbst ohne auslüften der Füsse in Pausen (was ich aber trotzdem IMMER empfehlen würde).

Bearbeitet von Bombelbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bombelbob:

Die Lösung dieses Problems waren bei mir Socken aus einem anderen Merino/Kufa Mix. Nach diesem Wechsel des "Sockenherstellers", hatte ich ein angenehmes Fussklima selbst ohne auslüften der Füsse in Pausen (was ich aber trotzdem IMMER empfehlen würde).

Bei mir das gleiche - bin dann auf Silverlight gewechselt (habe dazu aber noch keine Erfahrungen auf längeren Strecken, nur auf Tagestouren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AnDrIx:

Bei mir das gleiche - bin dann auf Silverlight gewechselt (habe dazu aber noch keine Erfahrungen auf längeren Strecken, nur auf Tagestouren)

Genau die gleichen habe ich auch. Wobei das aus meiner Sicht am anderen Mix liegt und nicht explizit am Hersteller, wie auch immer, bei mir funktieren die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wander Schaf:

Welche Socken nutzt du nun im Sommer? 

Wie gesagt, ich glaube der Mix bzw. das probieren eines anderen, macht's und nicht der Hersteller, deswegen hatte ich keinen Link in meinem ersten Beitrag genannt. Aber da die auch bei @AnDrIx funktieren: Silverlight Socks

Bearbeitet von Bombelbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnDrIx:

Es ist dein Laufstil, den du vom „Joggen“ (:-D) über viele Jahre eintrainiert unbewusst auch beim Gehen/Wandern einsetzt und damit zu viel auf dem Vorderfuß unterwegs bist

Der Körper Schwerpunkt im Verhältnis zum Fuß, sowie die Nutzung der Zehen bestimmt das rutschen im Schuh. 

Deswegen schrieb ich von einer anderen, möglicher Weise, besseren Schritt frequenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Was heisst „passt“? Die Schuhe sollten eine Nummer größer gekauft werden, und ganz wichtig: Die Socken auch!

Die Socken größer? Was soll das bringen?

Ich halte mich daran, die Socken tendenziell ein/zwei Nummern "zu klein" zu tragen, damit sie glatter anliegen und keine Röllchen o.ä. bilden. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...