Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Prototyp einer breiten 2er- Pyramide


Empfohlene Beiträge

Den ersten Versuch meiner Rechteckpyramiden habe ich glaube ich noch nicht vorgestellt:

Inspiration war damals das Pyramidentarp von @Barbarix. Ziel war, bei minimalem Verschnitt, eine möglichst breite Zweierpyramide herzustellen. Es wurde ein 1,6 m breiter Stoff verwendet. Bei einem klassischen Zuschnitt mit den Zeltunterkanten parallel zur Webkante kann daraus ein maximal 1,6m (minus die Nahtzugabe) breites Zelt entstehen. Dieses Zelt ist 1,7m breit (!), ca. 1,45m hoch und 2,7m lang. Die komplette Rückseite und die Seiten können aus einem Stoffstück zugeschnitten werden. Man spart sich so, im Vergleich zum klassischen Mid etliche Meter Nähte. Ich habe die Rückwand aber geteilt um weniger Verschnitt zu haben (Prototyp!). Der Fadenverlauf an der Unterseite der Schmalseiten ist schräg. Daher kommen die 10 cm mehr Zeltbreite. Als Nachteil ist anzuführen das diese Unterkante nicht der gespannteste Stoffteil ist. Die Tür selbst besteht aus zwei Dreiecken und stammt noch aus der Zeit als ich keine Wasserdichten Reißverschlüsse verwendet habe. Trotz des unorthodoxen Fadenverlaufs steht das Zelt aber IMHO eigentlich gar nicht so schlecht.

photo5285071036162880274.thumb.jpg.8ab049868d9643b1a9a985dc624f90bd.jpg

photo5285071036162880276.thumb.jpg.978586777d90fc3b91968f379c3afd10.jpg

photo5285071036162880273.thumb.jpg.0e3dbcca601e56ba30ec94fec3c0c654.jpgphoto5285071036162880269.thumb.jpg.d4f12edbf7b737b884fc772e949be315.jpg

photo5285071036162880271.thumb.jpg.34d8386154211d0bf87faa2caddebcf4.jpg

Letztendlich hab ich diese Art Zelte zu bauen nicht weiterverfolgt. Es hat deshalb auch keinen Lüfter etc. bekommen.

Das Deneck ist größenmäßig für für mich für zwei Personen mehr als ausreichend und steht dann doch noch etwas besser. Vielleicht können aber Leute die gerne schmale Stoffbahnen verarbeiten (DCF?) etwas mit diesem Schnitt anfangen.

Happy trails,

Christian

Bearbeitet von Christian Wagner
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Hast Du eine Schnitt-Skizze zur Hand?
Ich weiß der Schnitt ist denkbar einfach, bin aber gerade zu faul Deine Idee mit der Teilung auf meine alten Entwürfe zu übertragen ... :oops:

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wilbo:

Hast Du eine Schnitt-Skizze zur Hand?

Grummel... da kann ich dann ja doch gleich noch eine Webseite draus basteln. Wollt ich eigentlich vermeiden....:grin:.

Hier sind sie:

Im ersten Bild ist sind Seiten- und Rückwand ein Teil und haben keine Naht. Es bleiben die beiden dunkelgrünen Dreiecke als Verschnitt über (ca  60 cm). Dafür hat das ganze Dach nur drei Nähte. An den Schrägen vorne an den Türen stoßen Stoffe mit unterschiedlichem Fadenverlauf aneinander. Das ist doof zu nähen, steht aber IMHO erstaunlich gut.

breitepyramide1.png.d1cd96c91c61a5cead5df3470d6a48a6.png

 

S= Seitenteil

R= Rückwand

T= Tür

Bei dem zweiten Bild ist es so aufgezeichnet wie ich es beim Prototypen zugeschnitten habe. Die Rückwand ist mittig geteilt, die beiden resultierenden Teile werden an der Schräge (= Bodensaum der Seitenteile) zusammengelegt.

breitepyramide2.png.75a4b848bf0270ea3844678ba184b1ce.png

Hier gibt es praktisch keinen Verschnitt. Spannend ist, wie wenig Unterschied im Stoffbedarf zum Deneck ist, obwohl das Zelt 10 cm breiter, dafür aber auch minimal niedriger ist.

Interessant könnte diese Art des Schnittes für die DCFler sein. bei 1,37m Stoffbahnbreite würde das resultierende Zelt ca. 1,5m (!) breit und, bei bodennahem Aufbau, ca. 1,17m hoch sein.

Ein Deneck aus 1,37m breitem Stoff wäre rechnerisch 1,18 cm hoch und eben max 1,37m breit.

Mein Piton ist ebenfalls ca 1,2m hoch jedoch mit 1,2m deutlich schmäler. Wahrlich kein Palast, jedoch absolut benutzbar.

Das sind aber alles nur errechnete Zahlen, Nahtzugabe ist da noch nicht dabei.

Neu ist das alles nicht wirklich. Wie oben geschrieben habe ich die Idee von @Barbarix, ich habe seine Art des Zuschnitts lediglich auf eine symmetrische Rechteckpyramide angewendet.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Christian Wagner:

Neu ist das alles nicht wirklich. Wie oben geschrieben habe ich die Idee von @Barbarix, ich habe seine Art des Zuschnitts lediglich auf eine symmetrische Rechteckpyramide angewendet.

Ja, das ist schon interessant, dass es immer wieder auf ähnliche Grundmodelle herausläuft. Dieser Schnitt ist z.B. fast identisch mit meinem Trapezo-mid.

1531416239_Bildschirmfoto2021-05-24um20_27_47.png.bfe9a693699816380ae57060a730b0fd.png

Lustigerweise habe ich ebenfalls einen Schnitt in der Schublade, bei dem ich bei meinem Tarp zwei Eingangs-Paneele angebracht habe.

Nur Du warst schneller! :grin:

Dank Dir für die Mühe.
LG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Dieser Schnitt ist z.B. fast identisch mit meinem Trapezo-mid.

Musste ich beim Verfassen des Eingangsposts auch dran denken...:)

vor 1 Stunde schrieb fettewalze:

Wie hoch ist das Gewicht?

457 gr. mit Packsack. Ist IMHO ein 45 gr/qm Silnylon, ich gebe aber zu bedenken daß der Prototyp ja nicht fertig ist. Kein Lüfter, kein wasserdichter RV (dann aber auch überflüssige RV- Abdeckung), keine Innenzeltschlaufe, Verstärkung an der Spitze etwas zu schwachbrüstig, kein Nahtdichter usw. Mit 500gr kann man am Ende IMHO schon rechnen.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...