Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vulkan Kocher


seBUSTYan

Empfohlene Beiträge

Hat jemand den Vulkan Kocher oder den Kelly Kettle und könnte was dazu schreiben, ob das Dingen was im UL- Sektor taugt oder nicht.

Von der Idee her finde ich es eigentlich gut, man kann wasserkochen, mit Aufsatz gleichzeitig noch "kochen" und wenn man gerade nicht kocht Wasser darin transportieren.

Gut das Gewicht ist nicht der UL-Hammer, aber er hat doch multiple-use Fähigkeiten?!

Preislich auch wieder eine BBU-Alternative, wenn man den Lizenz-Nachbau von Qvist weglässt, wegen der qualitativen Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe eine Halb-Liter-Ghillie-Kettle (der hat das Pfeiferl) und liebe das Teil so, dass es eines der wenigsten Ausrüstungsteile ist, die mangels Alternative noch nicht durch etwas leichtgewichtigeres ersetzt wurde.

Das Teil wiegt zwischen 700 und 800g was ich mich erinnern kann und ist damit natürlich ein ganz schöner Brocken. Aber dafür braucht man keinen Brennstoff mitzunehmen und selbst bei schlechtem Wetter und nicht ganz trockenem Brennstoff braucht es nur wenige Minuten, bis der halbe Liter kocht.

Ich habe meinen dann noch ein wenig umgebaut und erweitert, so dass ich einen Topf oben drauf stellen kann (z.B. um Schnee zu schmelzen, den geschmolzenen Schnee leere ich dann erst in den Kessel zum Aufkochen), er standfester wird und das Feuer beim Abheben von der Feuerschale nicht auseinanderfällt.

Wasser kann ich in meinem leider nicht transportieren, da er unten nie ganz dicht geworden ist (laut Hersteller gibt sich die Undichtigkeit an der Umbördelung zwischen Innen- und Außenwand mit der Zeit).

Gerne hätte ich noch eine Möglichkeit, den Dampf irgendwie in ein Gefäß zu leiten, um unterwegs "dampfgaren" zu können. Da tüftle ich zur Zeit noch dran. Vielleicht mit einem Korken und etwas Metallrohr.

LG,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...