Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trailtaugliche Versorgung auf Korsika


tib

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über Ostern steht der Mare a Mare auf Korsika an. Der geht insgesamt an vielen Ortschaften vorbei, so dass Einkaufen alle paar Tage locker drin ist. Da stellt sich aber die Frage, was es in den teils kleinen Lädchen so zu kaufen geben wird. Habt ihr dazu Erfahrung, was die Läden für Angebot haben? Was haben die im Angebot, was man einfach im Pot Cozy nur aufgießen muss? Oder muss ich mich zwischen Einmachgläsern und jeden Tag Baguette entscheiden?

Ich bin da um jede Einschätzung dankbar. Merci und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tib:

Was haben die im Angebot, was man einfach im Pot Cozy nur aufgießen muss? Oder muss ich mich zwischen Einmachgläsern und jeden Tag Baguette entscheiden?

Du isst eben das, was es hat. Ich tippe mal, es hat dann in den Läden Reis, Nudeln und mit Glück Sossenpulver, sowie eben lokale Spezialitäten wie Käse, Wurst/Salami und Brot.

Oder du machst es wie wir: du trägst das ganze Essen mit. Haben wir damals am GR20 gemacht, da Vorsaison und schon ne Weile her (da gabs unterwegs nur einen einzigen kleinen Laden), was am Ende auf 35kg Startgewicht bei mir rauslief.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß es auch nur vom GR 20. Das Angebot im einzigen Laden auf dem Weg war wenig trailtauglich.

Kein Müsli, Haferflocken, Suppen,Riegel, Es gab  wenig Brot, paar Dosen, Nudeln,  dafür oft Käse, auch in den

Bergerien .

Evtl lohnt dann ein Abstecher z.B.nach Corte. zum Einkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, nehme ich an, den mare à mare nord? Mach dich mal schlau, in welchen der Ortschaften es überhaupt einen Laden gibt. Ich erinnere mich (allerdings so 2007 oder so) an keinen einzigen vor Corte. und danach auch nichts mehr - eventuell ein bisschen was in dem Hotel am Col de Verghiu - und natürlich könnte man von Evisa nach Porto absteigen, da sollte es Geschäfte geben.

Vielleicht bekommst du ja heraus, wann wo der Bäckerwagen vorbeikommt...

Hier die offiziellen Etappen.

Aber in den Gites gab es *damals* manchmal ziemlich leckeres Essen. Und bei einigen Gites durfte ich mein Zelt neben dem Haus aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Evisa gibt es auch einen kleinen Supermarkt. Der war bei mir damals gut bestückt. Sogar CV-Kartuschen gab da und leckere Backwaren. In Calacuccia gibt es ein Proxi und einen Bäcker lt. OSM.

Schau mal bei Google-Maps, da gibt es oft Bilder vom Inneren der Läden.

Wobei es drei Wege mit dem Namen gibt und noch Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die vielen Antworten.

@cafeconleche: ja, ich meine den Mare a Mare Nord. Der Plan ist aber, den nicht bis ans Meer zu gehen, sondern dann auf den Mare e Monti nach Norden abzubiegen. Mal sehen, wie wir vorankommen und was dann die Zeit sagt.

Vor Corte wollte ich nicht einkaufen müssen. Für 3 Tage Essen mitzunehmen, ist jetzt nicht so der Aufwand. Später hatte ich nochmal einen Laden in Calacuccia und Evisa gesehen. Ota hat auch einen kleinen Laden. Ich hatte per Google auch schonmal in die Läden reingeschaut, konnte aber nur Wein, Frischetheke und Konserven entdecken :eek:

Gegen richtige Nudeln hätte ich auch nichts, nur dann müssen wir vom Gas halt anders planen... Könnte im Vergleich zu meinen letzten Touren mal eine Wanderung mit richtig frischem Essen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb reiber:

Du meinst ab Evisa auf dem Mare e Monti bis Calenzana ?

Genau das ist der Plan.

vor 12 Minuten schrieb reiber:

In Galeria gäbe es dann wieder einen Supermarkt und einen kleinen Laden in Ota, wenn es den noch gibt. Der hatte damals aber lange Siesta.

Das ist gut zu wissen. Genau diese kleinen Informationen wie die lange Siesta sind gut, um zu wissen, ob man sich auf den Laden verlassen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich wollte mal in die Runde fragen ob man mit Gas oder Spiritus planen muss (darf). Ich kann beides, richte mich nach der Verfügbarkeit in der Region.

Ich plane die Tour im Oktober, bin aber noch unschlüssig ob ich mir die Höhenmeter wirklich antue. Die Kombination von Mare a Mare und Mare e Monti, wie @tib sie plant, sind 196km und 13450Hm. Zum Vergleich ist es zum sog. schwerste Weitwanderweg in Europa GR20 182km und 15050HM demnach kaum einen Unterschied. Ist denn die Tour schon jemand gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lolaine,

deine Frage bezieht sich wahrscheinlich auf Schraubkartuschen ? Am Kreisel, wo es nach Calenzana abging, gibt es einen gro0en Supermarkt, der in der Regel Kartuschen hat., in Vizzavona habe ich keine gesehen.Stechkartuschen gibt es überall.Zum Spiritus kann ich dir nichts sagen, da ich mit Gaskocher unterwegs war.Es gibt ein Korsika-Forum, wo du dich auch informieren kannst über die Verfügbarkeit.

Von den Höhenmetern fand ich den Weg nicht so dramatisch, die Etappen sind recht kurz. Es geht halt jeden Tag rauf und wieder runter, aber das ist bei anderen Wegen z.B. GTA genauso. Im Oktober kann es schon empfindlich kalt werden, außerdem ist es sehr windig auf Korsika. Ich würde um diese Zeit nicht von Süd nach Nord laufen, weil es u.U. schon Schnee haben kann in den höheren Regionen. Die  Wegführung geht unterhalb des Monte Cinto bis auf 2900 m.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Anne:

Ich würde um diese Zeit nicht von Süd nach Nord laufen, weil es u.U. schon Schnee haben kann in den höheren Regionen. Die  Wegführung geht unterhalb des Monte Cinto bis auf 2900 m.

 

Danke für die Info, kann man denn den Mare e Mare noch im Oktober laufen? Da geht es ja nur bis 1800m. Oder sollte ich das eher im September machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2023 um 19:22 schrieb Lolaine:

@tibBitte unbedingt berichten wenn du zurück bist die Tour steht bei mir sehr weit oben auf der ToDo Liste.

Ich kann leider nichts berichten, weil die Tour gesundheitsbedingt ausfallen musste. Aber was ich rund um Corte von der Landschaft sah, war schon wirklich reizvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...