Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Locus Map vs OsmAnd+


pinguu

Empfohlene Beiträge

Für meine Wanderungen benötige ich eine App, mit der ich Touren navigieren und planen kann. Der Import von gpx-Dateien aber auch das Anlegen von Punkten mit Sehenswerten auf und am Wege, Quellen, Übernachtungsplätze etc. sind wesentliche Voraussetzungen.

Mapy ist meine übliche Allzweckwaffe, bietet mir aber nicht alles. Von daher musste ich mich umschaun und bin bei Locus Map und OsmAnd+ hängen geblieben.
Die Preise der Apps unterscheiden sich jedoch deutlich, wohl auch der Funktionsumfang, soweit ich das aus den kostenlosen Versionen vergleichen konnte.

  • Locus Map kostet 24 € jährlich und bietet Planung am Rechner. Die Karten gefallen mir optisch gut, allerdings fehlen mir in Orten die Hausnummern (zumindest zeigt er mir diese bisher nicht an).
  • OsmAnd+ kostet einmalig 29,99 € und bietet, soweit ich das bisher durchschaue, nur die Planung in der App selbst. Eine gleichzeitige Planung am Tablet und Nutzung auf dem Handy sollte wohl gehen.

Bei 24 € jährlich und meiner beschränkten Zeit auf Tour zu gehen, spricht viel für OsmAnd+. Dennoch bin ich gespannt, ob Ihr noch Punkte habt, die für die ein oder andere App sprechen?

VG
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das alte Locus Maps (3.6x), classic heisst das glaube ich. Das funktioniert noch ohne Abomodell. OsmAnd~ ist glaube ich dasselbe wie Osmand+ und kostet auf Fdroid nichts.

Kartenmaterial: es kommt halt auf die Gegend und die Quelle an, aber viele Karten kannst du auf beiden Systemen verwenden.

Daneben ist Oruxmaps auch eine Betrachtung wert. Ich habe es früher viel verwendet, finde die Bedienung von Locus Maps aber intuitiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ULgeher:

OsmAnd~ ist glaube ich dasselbe wie Osmand+ und kostet auf Fdroid nichts.

Falls F-Droid nicht bekannt ist: das ist ein alternativer App-Store für Android, der freie und Open-Source Software bereithält. Um ihn zu installieren, kann man ihn von der Website herunterladen. Eventuell muss man für den Browser oder den Dateimanager die Installation von Apps erlauben, damit man F-Droid von einer "unbekannten Quelle" installieren kann. Auch für F-Droid selbst muss man diese Freigabe machen, damit man über den Store andere Apps installieren kann. Anschließend kann man in F-Droid nach OsmAnd suchen und es kostenlos installieren...

https://f-droid.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die mich auf die F-Droid hingewiesen haben (hätte nicht erwartet, dass es die dort kostenlos gibt). Ist bereits installiert und in Verwendung.

Die Möglichkeit einer Planung am PC und Übertragung der Daten auf das Handy geht vermutlich nicht? (stört bei kostenlos natürlich deutlich weniger)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pinguu:

Die Möglichkeit einer Planung am PC und Übertragung der Daten auf das Handy geht vermutlich nicht?

Kannst du das nicht auch mit einer anderen Software machen und den Track dann exportieren?

Ich finde RouteConverter gut: https://www.routeconverter.com/home/en

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Genusswanderer:

Ich plane online mit mapy.cz, exportiere die gpx-Dateien nach OsmAnd~ und navigiere offline.

Sag mal, machst du das am Computer oder geht das auch mit dem Handy?

Ich würde das gern auch so machen und es wäre prima wenn das auch unterwegs funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...