Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sonnen-/Regenschutz Cap aus Evazote (4g)


r0bin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Freundin hat kürzlich ein leichtes (24g) gebrauchtes Cap als Sonnenschutz zum Wandern besorgt.

Ich selbst ziehe ich mir als Sonnenschutz meist einfach den Buff über den Kopf (so im Beduinen-Style :ph34r:), aber bei Regenwetter trage ich eigentlich auch ganz gerne ein Cap unter dem Poncho, damit einem die wabbelige Folie von der Kaputze nicht so im Gesicht rumflattert. Bislang war mir das aber das Zusatzgewicht nicht wert und ich hab das eben Ertragen.

Das Gore-Käppchen hab ich mir dann mal als Vorlage genommen und ein bisschen was aus einem Reststück 4mm-Evazote von Extremtextil gefrickelt. Und siehe da: 30 Minuten später war das gute Stück schon fertig mit einem Gewicht von 4g. Gewinnt wahrscheinlich (ähnlich wie die Evazote Badelatschen) keinen Schönheitspreis aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Weiterer schöner Nebeneffekt: Evazote saugt sich wenig bis gar nicht mit Wasser voll und ist somit für meinen Anwendungsfall fast besser als das Original.

Nachteil: Das Gore-Cap hat hinten einen Gummi-Zug und passt somit auf verschiedene Kopfformen. Meine Evazote-Version ist eine Maßanfertigung und passt nur mir. Bislang ist aber nichts ausgeleiert und sie sitzt fest und kaum spürbar am Kopf. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen trotz dieses Kompromisses interessant. :)

Viele Grüße,
Robin

cap.jpeg

Cap Eva.jpeg

Cap Eva 2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Christian Wagner:

Nice, aber irgendwie denke ich mir jetzt kannste aber auch noch eine Stoffkuppel einnähen und hast dann noch was gegen Sonnenstich dabei. 

Man könnte auch - wenn man eine weiter Verschlechterung der Optik in Kauf nimmt - noch weitere Streifen aus Evazote ausschneiden. Müsste man dann leicht geschwungen machen wie die Segmente bei einem Volleyball. Denke dass man da bei weiteren 3-4g landen würde. Wäre dann gewissermaßen sogar ein Regenhut, nur ggf. etwas schlecht belüftet. :-D

Ich selbst werde aber bei Sonne wahrscheinlich einfach bei meinem Buff bleiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Genuss:

Sieht gut aus! 

Aber ist sie nicht zu warm? Füßlinge aus Evazote wärmen schon richtig dolle und das ohne Sonne!

Also ich hab's noch nicht bei großer Hitze getestet, waren so 18 Grad, mäßiger Sonnenschein, etwas Wind und immer mal Schatten. Da hat es mich jetzt null gestört. Würde auch sagen, das Stirnband der gekauften Gore-Mütze dürfte ähnlich stark wärmen, das ist sogar noch etwas breiter.

Bei Regenwetter (mein Hauptgrund) wäre zusätzliche Wärme ja vielleicht sogar ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...