Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tipps gegen den "Wolf"...


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Am 11.3.2024 um 13:31 schrieb Malin:

Ich habe dasselbe Problem und creme mir seit einiger Zeit die Innenschenkel mit einer feuchtigkeitscreme ein und ziehe eine Radlerhose oder lange Unterhose an, die schön eng ansitzt, damit meine Oberschenkel nicht so aneinander reiben :)

Klar: Radhose trage ich auf jeden Fall. Seltsam: mit dem Wundgefühl hatte ich bei Benutzung von Vaseline zehn Jahre keine Probleme.

Seit einem Jahr funktionieren Vaseline und alls anderen Creme/Salbe nicht mehr. Nur Bodyglide funktioniert - vermutlich weil es völlig anders wirkt.

Schön ist auch, dass man die Radhose mit normaler Handwäsche im Packsack unterwegs prima sauber bekommt. Früher war da ja ein Pfund Vaseline drin, was ja selbst eine Waschmaschine an ihre Grenzen gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Nachtrag:

Da gibts doch diesen Tour de France Dokufilm "Höllentour" von Pepe Dankquart.

Darin gibt es eine Szene wo der Mannschaftsbetreuer "Eule" Rutenberg die Radhosen für das Team fettet. Dazu greift er in einen 10 Liter Eimer Sitzcreme und klatscht in jede Hose eine volle Hand davon hinein.🤩

Das läuft dann vermutlich am Sattel runter und fettet gleich noch die Kette mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur dazu raten, unterschiedlich geschnittene U-Hosen mitzunehmen und wenn es bei einer Ansaetze fuer Wolf gibt, auf die Andere zu wechseln, kann je nach Temp, Luftfeuchtigkeit, Essen, koerperliche Verfassung unterschiedlich sein, welche gerade besser "passt", ansonst hilft halt was u.A. @Steintanz schrieb, haeufigeres Waschen OT: (und fuer die Abende, wo man nun absolut keinen Bock hat, was ja eigentlich mit Waschlappen auch notfalls prima im Zelt geht, ein paar Feuchtreinigungstuecher mitnehmen) dann kann man sich auch meist gleich so etwas wie Deo sparen...
Wenn es doch schon gereizt ist, kann ein sehr duenn aufgetragener Film mit Alvea helfen (nein nicht weil eine Hornhaut entsteht :mrgreen:, einfach mal die Inhaltstoffe anschauen, hat bei mir auch schon bei einer Wintertour fuer die Lippen herhalten muessen, als ich den Fettstift vergessen hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern, nur für euch, den Test gemacht:

- Decathlon Merino-Short

- CEP Compression Shorts

Definitiv nicht empfohlen. Bin damit ca. 45km durch die Lüneburger Heide getigert und hatte danach das Bedürfnis, meinen Hintern in Zink-Salbe zu baden.

Ich glaube die Mischung aus Merino, was ja schon auch etwas Feuchtigkeit hält, und den mechanischen Einwirkungen der Kompressionslaufhosen machen die Sache echt übel. Weiß nicht ob ich die Kompressionshosen nochmal ohne Schlüpper probieren soll.

Bearbeitet von SimplyMad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Wenn es doch schon gereizt ist, kann ein sehr duenn aufgetragener Film mit Alvea helfen

Ich werfe da mal Hirschtalg Creme und die "Scholl Schrundensalbe" ins Rennen. Allerdings sind die Tuben größer (100 und 60 ml) und somit nicht mehr UL ;-).

Btw, ich komme mit den Merino Boxershorts (aber ohne zusätzliche Kompressionslaufhose sondern einer lockeren Outdoor-Hose) sehr gut klar. 

Die von @Khyal genannten Feucht-Tücher (Baby Tücher) sind ja auch leicht nachfettend und "pflegend".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kra:

Btw, ich komme mit den Merino Boxershorts (aber ohne zusätzliche Kompressionslaufhose sondern einer lockeren Outdoor-Hose) sehr gut klar. 

Mit lockeren Hosen hatte ich bisher auch nie Probleme. Aber ich trainiere auf 80km und die Kompressionshosen wurden mir empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.4.2024 um 09:18 schrieb kra:

Tja, da kommt halt vorausschauende Planung ins Spiel....

Ja aber man plant doch nicht ne Tour extra täglich durch (meistens hässliche) Städte nur weil man evtl. eine Apotheke brauchen würde. Mich stört das ja sogar bei Radtouren, obwohl man da ja erheblich schneller durch ist als zu Fuss.

Also besser alles mitnehmen. (kleine Tuben gelten ja noch als UL ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausschauende Planung ungleich täglich eine Stadt aufsuchen um eine Probiertube aus der Apotheke mitzunehmen.

Vorausschauende Planung gleich wissen und planen was ich für wieviele Tage Tour mitnehmen muß... von daher machst du alles richtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2024 um 15:11 schrieb SimplyMad:

Weiß nicht ob ich die Kompressionshosen nochmal ohne Schlüpper probieren soll.

Ja, seit wann trägt man unter solchen oder auch Radler Hosen noch was drunter? Das wäre mir völlig neu! 

Am 17.4.2024 um 19:32 schrieb DerLandstreicher:

Ja aber man plant doch nicht ne Tour extra täglich durch (meistens hässliche) Städte nur weil man evtl. eine Apotheke brauchen würde. 

Das wäre ja auch eine Maßnahme für den Wolf, weil man sich diesen dann ja schon gelaufen hat. 

Hier geht's doch aber gegen den Wolf, also das er gar nicht erst entsteht, damit man nicht so planen muss... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird der Wolf nur ein Thema, wenn ich Unterhosen trage. Zwischen den Pobacken. Dann hilft Kokosöl sehr gut. Alternativ geht auch Ballistol-Öl. Wenn ich mit Laufhosen mit Innenhose unterwegs bin, dann laufe ich mir nichts wund, selbst in größter Hitze nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...