Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tipps gegen den "Wolf"...


DaNilz

Empfohlene Beiträge

...und damit meine ich nicht das momentan im Fokus der Öffentlichkeit stehende Raubtier, sondern die deutlich verbreitetere und gefährlichere Hautabschürfung an diversen Körperstellen. 

Ich hatte früher ziemlich Probleme damit, vor allem ganz oben an den Innenseiten der Oberschenkel, direkt unter dem Schritt. Habe dann auf entsprechende Shorts umgestellt und hatte dann "den Wolf" zwischen den Po-Backen, weil die Shorts die Reibung dort durch die Kompression erhöht haben. Hatte dann mit entsprechenden "Schmiermitteln" für Abhilfe geschaffen, das war aber doof, weil sich dort dann gerne Sand eingenistet hat bei meinen Endurance-Läufen etc. Habe dann länger herum gesucht und am Ende für mich passende Unterhosen gefunden, die auch dieses Problem gelöst haben. 

Nun habe ich gestern eine 50km Inselumrundung gemacht und war dabei knapp 9,5h unterwegs, dabei habe ich mir jetzt einen Wolf auf der AUSSENSEITE des Hinterteils zugezogen, ich vermute durch das Reiben der Hose an dieser Stelle. Und nun stelle sich die Frage: was macht man gegen sowas? Ich kann mit schlecht den Hintern tapen, oder? 

Wo habt ihr die "Problemzonen"? Und was macht ihr dagegen? Oder hilft "going Commando" (also ohne Unterwäsche) hier wirklich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt schon schreiben "Hubsi Aiwanger" :mrgreen:

Ich hab damit auch schon mal Probleme (irgendwie kräftige Oberschenkel), ich nehme lange 6" Shorts und gerade im Sommer Linola Schutzbalsam, den gibt's in jeder Apotheke, da muss man nicht irgendwo eine von Elfen bei Vollmond angerührte Paste aus dem Ultrasportbereich bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolf ist bei mir nur auf der Innenseite der Oberschenkel ein Thema und da auch nur mit einer Boxer von meinen 3 "baugleichen" vom Decathlon. Keine Ahnung, Montagsmodell oder so.
War dann bislang auch nur auf dem letzten Camino und bei einer meiner beiden 50k Wanderungen dieses Jahr ein Thema. Habe dann die Buxe getauscht und kräftig mit Hirschtalg geschmieret. In der Zukunft würd ich die Hautpflege im Vorfeld vermutlich mehr in den Fokus bringen, einfach damit es gar nicht so weit kommt.

Da ich auch der Fraktion "kräftige Oberschenkel" angehöre würde mich mal das genaue 6" Modell von @schrenz interessieren. Wenn du so lieb wärst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schrenz:

Ich wollt schon schreiben "Hubsi Aiwanger" :mrgreen:

Ich hab damit auch schon mal Probleme (irgendwie kräftige Oberschenkel), ich nehme lange 6" Shorts und gerade im Sommer Linola Schutzbalsam, den gibt's in jeder Apotheke, da muss man nicht irgendwo eine von Elfen bei Vollmond angerührte Paste aus dem Ultrasportbereich bestellen. 

+1 für den Linola Schutzbalsam! Nutze ich für vorne und hinten. ^_^ Außerdem ist es besser geworden, seit ich keine Unterhose mehr anziehe und dadurch gefühlt weniger schwitze...

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Body Glide Body Pocket hilft ganz gut. Erzeugt einen Schutzfilm der nicht schmiert und keinen Schmutz anzieht.

Früher habe ich mich in Merino-Unterwäsche öfter wund gelaufen. Darin habe ich bei warmen Temperaturen stark geschwitzt. Jetzt nutze ich nur noch sehr schnell trocknende Synthetik und habe das Probelm nicht mehr. Es hängt auch mit der individuellen Hautbeschaffenheit zusammen und der Zusammensetzung des Schweißes.. Menschen die generell zu mehr Schwitzen neigen, bekommen leichter wunde Hautstellen durch Beanspruchung. Deren Schweiß ist einfach salziger und Salzkristalle auf der Haut erzeugen auf Dauer ebenfalls Reibung zwischen Haut und Kleidung. Wenn man dann noch generell empfindliche Haut hat, Ist die Tendenz für den Wolf noch höher..

Wenn die Tendenz für starkes Schitzen da ist, kann man die Schweißbildung reduzieren indem man einfach noch mehr trinkt. Besonders im Sommer hilft das..leider vergesse ich das im Lauffilm auch mal gerne.

Früher habe ich auch Puder verwendet..klappt auch. Ist aber draussen eher unpraktisch beim "Nachpudern" :D

Eine andere Möglichkeit ist die Stellen, die leicht wund werden, mit Tape abzukleben.

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anhalter:

Da ich auch der Fraktion "kräftige Oberschenkel" angehöre würde mich mal das genaue 6" Modell von @schrenz interessieren. Wenn du so lieb wärst?

Mein Liebling ist eine steinalte von Puma, hab ich nie wieder woanders gesehen, ich hoffe sie hält noch ein bisschen. Auch nicht schlecht sind Odlo Ceramicool und Craft Dingenskirchen 6".

Weglassen trau ich mich nicht wirklich, aus meiner Nike Trailshort hab ich den Innenslip rausgeschnitten und die ist knallkurz :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang Penatenpuder benutzt, gegen Wolf…

Seid ich meine Adidas Golfhose benutze, habe ich, selbst mit langer Hose bei 28 Grad im Schatten, keinen Wolf, oder auch nur nen Anflug davon, mehr gelaufen. 

Vorher hatte ich immer irgendwelche Arten von Baumwollhosen getragen, die ja bekanntermaßen die Feuchtigkeit speichern. 

Die Golfhose ist aus Synthetik und führt die Feuchtigkeit konsequent ab. Wenn die Hose aus der Waschmaschine kommt, ist sie immer fast trocken. 

Unten drunter trage ich nach wie vor, eng anliegende Boxershorts aus Merino, von Decathlon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laufe mit kurzer Shorts mit eingenähtem Schlüppi. Da so meine Oberschenkel aneinanderreiben, bekomme ich bei entsprechenden Temperaturen einen Wolf an eben diesen Stellen. 
War gerade ein paar Tage mit schon angepriesenem Linola Schutzbalsam unterwegs - morgens einmal rauf und eventuell nachmittags nochmal nachgeschmiert - und hatte NIENTE! Echt top. Fühlt sich auch angenehm auf der Haut an, finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem TA fast jeden Tag innen wunde Pobacken gehabt. Ich dachte lange Zeit das läge an den Unterhosen, ist aber bei mir nicht der Fall. Keine Ahnung, vielleicht Salz was nach dem Schwitzen auskristalisiert und dann wenn es trocken ist für Reibung sorgt und die mangelende Hygiene zwischen den Sektionen. Ein prophylaktisches Mittel habe ich noch nicht gefunden, während des Wanderns Creme zwischen den Pobacken zu haben fühlt sich nicht so angenehm an, ich habe dann immer abends mit Bepanthen eingecremt, am nächsten Morgen war es dann meistens wieder ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DaNilz:

Ist dieses "keine Unnerbux" wirklich eine Hilfe? Ich kenne das noch vom Bund mit "Hose auf", aber in meinem Fall war's ja gerade das Scheuern der Kleidung auf der Haut, dass mir die Probleme gebracht hat... 

Ja, das hilft bei mir sehr gut. Ich hatte vorher eine Polypropylen-Unterhose von Liod, die ja hervorragend trocknet, aber trotzdem ist es jetzt deutlich besser. Meine neue kurze Hose hat wie bei @Mattesauch einen Innenslip aus feinem Netzstoff. Dadurch bleibt alles aufgeräumt und trotzdem luftig. Für mich ist das in Verbindung mit dem Linola Schutzbalsam die perfekte Lösung. So wie @Frankieschreibt, muss man es halt ggf. nach ein paar Stunden nochmal erneuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erwähnte Linola Schutzbalsam und Body Glide, Chamois-Creme, und – ganz heisser Tipp, weil unterwegs in jeder Drogerie zu kaufen ohne einen dicken Pott mitschleppen zu müssen – Compeed Anti Blasen Stick. Das Zeug hilft nicht nur am Fuß, auch an anderen Scheuerstellen.
Wenn der Wolf schon da ist, kann man manchmal Abtei Zink Salbe als Pröbchen in Drogerien kaufen, cremt auch gut ein und hilft gegen die Reizung, oder nachts dann Aloe Vera Gel (das Beste ist von Santa Verde Hydro Repair Gel, teuer, aber das hilft irgendwie bei allem (Sonnenbrand z.B.) sehr schnell und ist sehr ergiebig). 
Und wenn gar nichts auf Dauer hilft: Physiotape kaufen und Fläche abkleben (auch da, was am Fuß gegen Scheuern hilft...)

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DaNilz:

...und damit meine ich nicht das momentan im Fokus der Öffentlichkeit stehende Raubtier, sondern die deutlich verbreitetere und gefährlichere Hautabschürfung an diversen Körperstellen. 

Ich hatte früher ziemlich Probleme damit, vor allem ganz oben an den Innenseiten der Oberschenkel, direkt unter dem Schritt. Habe dann auf entsprechende Shorts umgestellt und hatte dann "den Wolf" zwischen den Po-Backen, weil die Shorts die Reibung dort durch die Kompression erhöht haben. Hatte dann mit entsprechenden "Schmiermitteln" für Abhilfe geschaffen, das war aber doof, weil sich dort dann gerne Sand eingenistet hat bei meinen Endurance-Läufen etc. Habe dann länger herum gesucht und am Ende für mich passende Unterhosen gefunden, die auch dieses Problem gelöst haben. 

Nun habe ich gestern eine 50km Inselumrundung gemacht und war dabei knapp 9,5h unterwegs, dabei habe ich mir jetzt einen Wolf auf der AUSSENSEITE des Hinterteils zugezogen, ich vermute durch das Reiben der Hose an dieser Stelle. Und nun stelle sich die Frage: was macht man gegen sowas? Ich kann mit schlecht den Hintern tapen, oder? 

Wo habt ihr die "Problemzonen"? Und was macht ihr dagegen? Oder hilft "going Commando" (also ohne Unterwäsche) hier wirklich? 

Innenseite und ordentlich Babypuder in die Unterbuxe, sonst nichts. Klebt nicht, Schmiert nicht rum, macht nur leider ggf. Flecken. Sind aber 100% rauswaschbar. Nachpudern unproblematisch. Und deutlich besser riechen tut man nach 2 Tagen Wildnis auch noch. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yassoumuelli:

Hirschtalg. Aber ganz wichtig: Präventiv nutzen. Ich mache es konsequent vor jeder Etappe und dann bleibt alles ruhig.

Hab ich auch vor einigen Touren gemacht und trotzdem einen Wolf bekommen. An den Füßen hilft die weiche Haut gut gegen Blasen, aber die Reibung zwischen den Pobacken kann sie auch nicht verhindern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...