Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tipps gegen den "Wolf"...


DaNilz

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Am 9.10.2023 um 19:30 schrieb Steintanz:

mit Wasser und Seife

Warum mit Seifen ? 

Was an den Stellen ist Wasserunlöslich und nicht unser eigenes Körper fett, was man ja nicht abwaschen sollte, denn das ist ja der Schutz der Haut? 

vor 2 Stunden schrieb theuol:

Decathlon hat so einen Anti-Friction Creme (gibt's auch als Stick), die hilft bei mir sehr gut.

Zitat

AQUA, C12-15 ALKYL BENZOATE, DIMETHICONE, CETEARYL ALCOHOL, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER, GLYCERYL STEARATE, GLYCERIN, MICROCRYSTALLINE WAX, GLYCERIN, PEG-100 STEARATE, ACRYLATES/VINYL ISODECANOATE CROSSPOLYMER, CAPRYLYL GLYCOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN... 

Das klingt nicht gut für die Haut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zopiclon:

Das klingt nicht gut für die Haut

Die Inhaltsstoffe hab ich mir tatsächlich noch nie angesehen. Habe aber auch nicht das nötige Wissen, um beurteilen zu können, was daran nicht gut für die Haut ist. Ich kann nur sagen, dass ich die Sticks seit Jahren brauche und das gut funktioniert. YMMV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb theuol:

Die Inhaltsstoffe hab ich mir tatsächlich noch nie angesehen. Habe aber auch nicht das nötige Wissen, um beurteilen zu können, was daran nicht gut für die Haut ist

Das nötige Wissen liefern Datenbanken 

https://utopia.de/ratgeber/inci-ingredients-liste-kosmetik-lesen-anleitung/

https://www.hautschutzengel.de/dimethicone/inci/2154.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zopiclon:

Danke für die Links. Ich habe mich jetzt da etwas reingelesen. Von den gelisteten Inhaltsstoffen scheinen Cetearyl Alcohol, Dimethicone und synthetische Wachse (wie Microcrystalline Wax) u.U. Reizungen bei empfindlicher Haut hervorrufen zu können. Die Hautschutzengel-Webseite gibt keine Links zu Studien an. Ich habe aber mehrere Papers gefunden, die die in der Kosmetikindustrie benutzen Dimethicone-Partikel in der Grösse von 60-80 Mikrometer als unbedenklich einstufen. Z.B. dieses hier.

Der Stick enthält übrigens keine Cetearyl Alcohole oder Dimethicone. 

Im Zweifelsfall kann man ja einen kurzen Patch-Test auf der eigenen Haut machen um zu schauen, ob man empfindlich reagiert. 

Bearbeitet von theuol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb theuol:

Im Zweifelsfall kann man ja einen kurzen Patch-Test auf der eigenen Haut machen um zu schauen, ob man empfindlich reagiert.

so einfach ist das nicht, denn Haut ist nicht gleich Haut und unter Stress (körperliche Anstrengung, Nahrungsdefizit, Schlafentzug, andere Umweltbedingungen etc ) reagiert die Haut auch anders als entspannt zu Hause.

vor 5 Stunden schrieb theuol:

Ich habe aber mehrere Papers gefunden, die die in der Kosmetikindustrie benutzen Dimethicone-Partikel in der Grösse von 60-80 Mikrometer als unbedenklich einstufen. Z.B. dieses hier.

Zitat

Overall, the safety test data support the safety of these ingredients at the concentrations they are known to be used in cosmetic formulations.

"Safety" bedeutet nicht das es gut ist, sondern nur das es für die Mehrheit keine gravierende Beeinträchtigung bezüglich der betrachteten Endpunkte gibt.

1.  Was passiert bei den Möglichkeiten abseits der betrachteten Endpunkte?

2. Wenn der Mehrheit keine Beeinträchtigung zu Teil wird, so wird alllerdings anderen schon negative Folgen zuteil! (Gaußche Normalverteilung)

 

vor 5 Stunden schrieb theuol:

u.U. Reizungen bei empfindlicher Haut hervorrufen zu können.

das ist halt doppelt dumm, weil man das Zeug ja benutzt, um keine Reizungen (zb den Wolf) zu bekommen.

 

vor 5 Stunden schrieb theuol:

Der Stick enthält übrigens keine Cetearyl Alcohole oder Dimethicone. 

das klingt besser

Ich halte Gleitgele oder Hirschhorntalg für die besseren Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-28-2015/einen-wolf-gelaufen

Zitat

Auf schwitzenden Hautpartien sollte kein Puder verwendet werden, da sich Klumpen bilden können. Auch Fettsalben eignen sich nicht für die gefährdeten Körperstellen, da diese die Haut luftdicht abschließen und das Auftreten von Intertrigo fördern. Stattdessen sind atmungsaktive Schutzcremes zu empfehlen, um eine Schädigung intakter Haut zu verhindern.

Empfehlungen aus dem Artikel zur Prävention:

- Linola Schutz-Balsam

- Cavilon Langzeit-Hautschutz-Creme

- Ilon Protect-Salbe

Es wird auch mehr zur Therapie der wunden Stellen geschrieben, dafür am besten den Artikel selbst lesen. Die Apotheker haben meistens gute Empfehlungen.

 

Persönlich nutze ich keine Salben o.Ä., da ich Intertrigo nur bei bestimmten  (billigen) Kleidungsartikeln bekomme. Das Problem habe ich vor vielen Jahren eher unbemerkt nebenbei gelöst, als ich mir teure und hochwertige Merino-Unterwäsche zugelegt habe. Im Falle von Wolle würde ich pauschal nur Sachen unter 19 Micron empfehlen. Aber die Faserdicke ist nur ein Aspekt der Qualität des Stoffes. Nur: je hochwertiger die Faser ist, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass der ganze Vorgang besser ist. Am besten man gibt Geld aus, kauft sich verschiedene Produkte verschiedener Hersteller und testet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich bin letztes Jahr im Sommer relativ gut gefahren mit der Kombi aus Icebreaker Anatomica (Long) Merino Unterhose und Bodyglide Auftrag an Oberschenkel und Poritze. 4 Tage komplett ohne Waschen.

Ich hatte eine relativ dicke Trekkinghose an, ich denke hier könnte eine UL Running Shorts nochmal etwas bessere Lüftung und somit weniger Schweiß bieten.

Jeden Tag die Kimme waschen wäre aber vermutlich noch besser gewesen 😗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit allen möglichen Unterhosen vom Wolf Besuch bekommen. Der Tipp von @kai ohne Unterhose funktioniert bei mir auch prima. Auf dem Westhighlandway wollte ich das Gemächt im Juli aber nicht den Mücken so zum Fraß vorwerfen  und habe eine  Unterhose von SAXX ausprobiert. Die zeichnet sich dadurch aus dass sie speziell fürs Gemächt eine "Tasche" haben. Also links und rechts eine eingenähte Trennwand. Klingt komisch is aber so und funktioniert bei mir hervorragend. Nennt sich "Ballparkpouch" :-) 

Gabs beim "Globetrotter". (Wahrscheinlich auch woanders. Wiegt ein bissi mehr, für mich aber mega. Also entweder ohne Höschen (so als Freischwinger unter der kurzen Hose) oder mit SAXX.

Vorher alles gut mit Vaseline einreiben…… 

Bearbeitet von Onkelchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: gibt's auch von daBoiz

Die mit der Tasche finde ich auf kurzen Strecken und im Alltag super.

Wenns schwitzig wird, also anstrengend oder Sommer oder beides, lieber nur ne enge Rad- oder Lauf hose (ohne Polster) um die Reibstellen abzudecken. Auch für drunter wenn es kälter wird.

Bearbeitet von Chabonit
Korrektur anderer Hersteller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal Thema Baboon Butt… Frage vor allem an die haarigen Herren.

Hat es einen Vorteil wenn man sich die  Spalte rasiert oder macht es das noch schlimmer?

edit// ist natürlich nur für kurze bis mittellange Touren sinnvoll, sonst wächst das nach 😜

Ich hatte ja mit Merino Unterhose (mittellange Beine) und GLIDE Stick und echt gute Erfahrungen… nur die Arschbackenreibung hab ich bisher nicht 100% in den Griff bekommen.

Bearbeitet von MondCM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage eine kurze Laufhose von Decathlon

https://www.decathlon.de/p/lauftights-kurz-radlerhose-herren-atmungsaktiv-dry-schwarz/_/R-p-145824

Ist dann auch ne Allzweckhose.

Kurze Hose, Badehose, Schutz vorm Wolf....

sehr leicht und billig 6,99

Sehe gerade nicht so viele verfügbar, aber wird hoffentlich bald wieder aufgestockt.

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meist eine Creme aus dem Radsport, den Namen habe ich grade aber nicht parat. Sollte aber kein Problem sein, etwas zu finden unter "Chamois Creme". Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Als Unterhose habe ich meist etwas aus Merino an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 14:30 schrieb MondCM:

Nochmal Thema Baboon Butt… Frage vor allem an die haarigen Herren.

Hat es einen Vorteil wenn man sich die  Spalte rasiert oder macht es das noch schlimmer?

edit// ist natürlich nur für kurze bis mittellange Touren sinnvoll, sonst wächst das nach 😜

Ich hatte ja mit Merino Unterhose (mittellange Beine) und GLIDE Stick und echt gute Erfahrungen… nur die Arschbackenreibung hab ich bisher nicht 100% in den Griff bekommen.

@MondCM Wenn du dich nass rasieren würdest, kämen erst die Pickel und dann die Stoppeln, die an der empfindlichen Haut reiben. Ist vielleicht keine so gute Idee... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 14:30 schrieb MondCM:

Hat es einen Vorteil wenn man sich die  Spalte rasiert oder macht es das noch schlimmer?

edit// ist natürlich nur für kurze bis mittellange Touren sinnvoll, sonst wächst das nach

OT: Auf längeren Touren kann man prima den Bereich mit Ducttape enthaaren. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Saxx Short mit dem Eierbeutel hab ich mir auch mal zugelegt, die prinzipielle Idee ist gar nicht schlecht, aber die haben einen ganz merkwürdigen Stoff verwendet, hat was von Schleifvlies. Wie ich ganz am Anfang schon erwähnt habe, ich benutze den Linola Schutzbalsam, wenn auch eher beim Laufen im Sommer, bei Wandern funktionieren lange Boxershorts (6" Odlo, Craft oder Puma) ganz gut. 

@schwyzi, das ergibt leicht verstörende Bilder im Kopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.8.2023 um 12:18 schrieb J_P:

Body Glide Body Pocket hilft ganz gut. Erzeugt einen Schutzfilm der nicht schmiert und keinen Schmutz anzieht.

Ich nehme das bei Radreisen. Vorher hatten *sämtliche* Cremes für diesen Fall vkläglich versagt.

Bei Bodyglide ist es fazinierend, das ein solch kaum vorhandener Schutzfilm auf der Haut besser funktioniert als eine ganz Hand voll Vaseline.

Würde mich mal interessieren wie das funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dasselbe Problem und creme mir seit einiger Zeit die Innenschenkel mit einer feuchtigkeitscreme ein und ziehe eine Radlerhose oder lange Unterhose an, die schön eng ansitzt, damit meine Oberschenkel nicht so aneinander reiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...