Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Niederschlagsradar-App


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Gibt es für Deutschland eingentlich eine Niederschlagsradar-App, so wie die von MeteoSchweiz (siehe hier)?

Ich habe mal die "RegenRadar"-App verwendet, aber die nervt mit Werbebannern, und in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung schien mir, dass statt der Niederschlagsdaten erst die wechselnden Werbebanner nachgeladen wurden. Jedenfalls sah ich dann eine Werbebanner-Slideshow, aber die interessanten Dinge nicht mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetteronline müsste ähnlich sein. Gibt aber vermutlich noch viele weitere.

Ansonsten auch sehr hilfreich:

Nina (für Unwetter, find ich beim Wandern besser als Katwarn, da auch normale schwerere Wetterlagen enthalten sind und die Warnstufen runter gesetzt werden können). Katwarn ist wiederum im Alltag besser, da viele Meldungen bei Nina in den heimischen vier Wänden einen nicht interessieren. Wenn Katwarn klingelt ist wirklich was los. Ein normales Gewitter wird aber bei beiden nicht angezeigt.

Lightningmaps.org (Für Gewitter, sehr hilfreich um genau zu sehen wo Blitze einschlagen, aber keine app, funktioniert aber auch gut auf dem Smartphone) Ähnlich, aber als App mit Warnfunktion bei einem Blitzeinschlag in definierter Entfernung "mein Blitz Tracker". Die Ansicht auf der Webseite von Lightningmaps finde ich besser, die Warnfunktion ist natürlich ein Vorteil bei der App.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windy.com hat eine sehr mächtige Wetter App, kann ich sehr empfehlen (muss man sich tlw. einfuchsen z.B. viele Wettermodelle und zig Parameter). Unter anderem hat es auch ein Wetterradar auf einer Landkarte (zoomfähig europaweit) welches den Regen inkl. Zugrichtung der letzten Stude abspielen kann (kostenlos), Menüpunkt "Wetterradar". Live eingestellt werden auch die Blitze angezeigt mit Ton und Vibration am Handy 8-). Natürlich gibt es auch eine Regenprognose, aber kurzfristig finde ich das Wetterradar am verlässlichsten, weil es die aktuelle Situation wiederspiegelt.

 

PS: Wenn man mehr Historie oder Prognosen will, gibt es noch eine Bezahlversion (hab ich nicht).

Bearbeitet von ma-al-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rooks:

Ich nutze gerne die WarnWetter App vom Deutschen Wetterdienst. Regenradar zuverlässig und auch das Design recht schickig. 

Nicht nur schick, sondern auch funktionell.

Empfehlung: dwd-app vollversion (User Interface ist TOPP)

https://www.dwd.de/DE/leistungen/warnwetterapp/warnwetterapp.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Mit Regenradar meinte ich nicht einfach eine Karte mit Prognosen, sondern vor allem eine Zeitreihe mit den echten Messungen (mit Radar). Im Prinzip diese Daten hier:

https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_brd_akt.gif

In Kombination mit einer Kurzfristprognose ist das natürlich besonders cool.

Bei wetter.com bin ich nicht sicher, ob das wirklich Radardaten sind. Die Karte stimmt für die Schweiz z.B. nicht mit der von MeteoSchweiz überein (welche die Niederschlagsradarstationen betreibt). Auch bringt der Radar ja vor allem was, wenn man ein wenig in die Vergangenheit scrollen kann und sieht, wie sich die Regenfelder bewegen und entwickeln. Das habe ich in der App nicht gefunden.

In der WarnWetter-App und Windy hat es, soweit ich das erkennen kann, in der Nicht-Bezahlversion auch keine Regen-Radardaten. Die RegenRadar App (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wetteronline.regenradar) kommt dem, was ich suche am nächsten, ist aber ebenfalls werbeverseucht.

Ich hatte gehofft, dass es was werbefrei verfügbares gibt. Die Tendenz geht ja in der Richtung, mit öffentlichen Geldern produzierte Daten frei verfügbar zu machen, aber das ist vielleicht hier noch nicht der Fall.

 

 

 

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zippi:

Ich nutze Meteoblue. Die Werbung in der freien Version ist sehr dezent. Das Radar sollte genau deine Anforderungen erfüllen. Wenn du das Wetterradar auf EU umstellst, kommt auch ein 2h forecast für Niederschlag auf der Karte. 

Interessant. Ich habe meteoblue (Android) in der Bezahlversion. Ich dachte aber immer, die Niederschläge seien Modellrechnungen und nicht direkte Messungen. Bei der Meteoschweiz-App gibt es immer einen Sprung in der Animation beim Übergang von Messungen (Vergangenheit) auf Modellprognosen (Zukunft). Bei den Meteoblue-Animationen sehe ich aber nichts dergleichen.

Wo stellt man den Wetterradar um? Ich habe nichts dergleichen finden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ULgeher:

Interessant. Ich habe meteoblue (Android) in der Bezahlversion. Ich dachte aber immer, die Niederschläge seien Modellrechnungen und nicht direkte Messungen. Bei der Meteoschweiz-App gibt es immer einen Sprung in der Animation beim Übergang von Messungen (Vergangenheit) auf Modellprognosen (Zukunft). Bei den Meteoblue-Animationen sehe ich aber nichts dergleichen.

Wo stellt man den Wetterradar um? Ich habe nichts dergleichen finden können.

 

Dafür geht man nicht auf den Menüpunkt Radar, sondern auf Karten. Da kann unter einer Liste von Layern wählen. Siehe hier: image.thumb.jpeg.cd04bfa31537bd2f2d175b5b69227404.jpeg

 

 

Der Übergang zwischen Radardaten, Nowcast und Forecast wird durch den sprunghaft wachsenden blauen Balken unten bei der Zeit gekennzeichnet: 

Screenshot_20230901_111113_meteoblue.thumb.jpg.1d6c6172ebb3c5bc69077cb9435060a8.jpgScreenshot_20230901_111123_meteoblue.thumb.jpg.40369ee2548a50910101412b3a272b90.jpg

Bearbeitet von Zippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pinguu:

Foss aus dem F-Droid Store. Klein, kostenlos, keine Werbung.

Wettervorhersage ist, wie bei den meisten Anbietern, gut für den nächsten Tag. Prognosen für die nächsten 3 Tage aufwärts waren in diesem Jahr mit großer Unsicherheit behaftet.

Mit Meteoblue ist das Problem für mich gelöst, danke @Zippi!

Die Wettervorhersage selbst interessiert mich nicht so sehr (also doch, aber das war nicht meine Frage). Es ging mir um die Radardaten der letzten Stunde oder so. Diese finde ich als Animation super-hilfreich, wenn z.B. ein Gewitter oder sonst eine Front naht. Dann kann man fast auf die Minute genau abschätzen, wann sie eintrifft, und ob sie direkt auf einen zukommt oder man "knapp daneben" liegt. Bei Gewittern hat man ja häufig insolierte Zellen, und ein paar hundert Meter oder 1-2 km können einen Riesenunterschied machen. Für kurzfristige Entscheide (wo / wann genau suche ich Schutz?) ist das perfekt. Wichtig ist dann aber, dass die Info fast in real time und in hoher Auflösung auf die App kommt. Bei der Meteoschweiz App ist das der Fall.

Bei vielen Apps steht (ist jedenfalls mein Eindruck) "Radar" manchmal sobald eine Karte angezeigt wird. Teilweise sind das aber Modellrechnungen und nicht die direkten Messungen des Niederschlagradar-Netzwerks selbst. Aber vielleicht täusche ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb ULgeher:

Es ging mir um die Radardaten der letzten Stunde oder so. Diese finde ich als Animation super-hilfreich, wenn z.B. ein Gewitter oder sonst eine Front naht. Dann kann man fast auf die Minute genau abschätzen, wann sie eintrifft, und ob sie direkt auf einen zukommt oder man "knapp daneben" liegt.

Genau das hat Wetter.com auch.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit Jahr und Tag Regenvorschau Pro : https://apps.apple.com/de/app/regenvorschau-pro/id327754661

Auf das Wesentliche reduziert, besonders nützlich finde ich (kommt auf den Screenshots nicht so gut raus) einen Pfeil, der Windrichtung und Geschwindigkeit anzeigt und so schnell erkennen lässt, wann einen der Wolkenbruch erreichen wird. Hat mir schon oft dabei geholfen, rechtzeitig einen Stopp an einem Unterstand einzuplanen.

Bearbeitet von omnom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ULgeher Wir dürfen die Warnwetterapp nur mit Warnungen kostenfrei bereitstellen. Anzeige von Wetterberichten und Radar muss kostenpflichtig sein, der Hintergrund ist das Wettbewerbsrecht. Hier mehr zum Hintergrund: https://www.sueddeutsche.de/digital/dwd-warnwetter-app-kostenlos-bgh-wetteronline-1.4842378

Das bedeutet der DWD gibt die Daten(Messdaten, Vorhersagen, Radarmessungen,...) kostenlos an jeden ab -damit App Entwickler diese zusammen mit Werbung und Tracking in ihre Apps einbauen können.

Die Wettervorhersage in allen diesen Apps ist ähnlich gut, weil es meist einfach eine Anzeige der kostenlos bereitgestellten Daten Staatlicher Wetterdienste ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin:

Das bedeutet der DWD gibt die Daten(Messdaten, Vorhersagen, Radarmessungen,...) kostenlos an jeden ab -damit App Entwickler diese zusammen mit Werbung und Tracking in ihre Apps einbauen können.

Danke für die Erläuterungen. Das bedeutet am Ende aber natürlich auch, dass mit öffentlichen Geldern Infrastruktur betrieben und Daten generiert werden, und Private diese dann umverpackt weiterverkaufen (obwohl diese kostenlos abgegeben wurden).

Das Gute daran ist aber natürlich, dass am Ende auch ein Open-Source-Projekt entstehen könnte, welches diese Daten verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei darum, das der öffentliche Dienst nicht Erwerbschancen vernichtet und Arbeit macht, die Private besser oder kostengünstiger machen können. Wir Beamten sind nicht dafür bekannt, immer die Wirtschaftlichkeit im Auge zu haben. Und der Steuerzahler bezahlt uns nicht dafür Dinge zu tun, die nicht von öffentlichen Interesse sind. Und glaubt mir- das ist ein sehr guter und notwendiger Ansatz.

Hier ist es ein dummes Beispiel, da die App künstlich klein gehalten wird.

Aber ihr könnt ja alle einem Verein oder Sozialverband beitreten und dann gut begründen, warum ihr die Pro Version kostenlos benötigt. Ich habe sie als DRK Rettungsschwimmer unbedingt zur Sicherung von Leib und Leben benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...