Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Langlauf/Schneeschuh-Tour in Norwegen


Alaska

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich würde gern Ende Februar/Anfang März eine Langlauf Tour (oder auch Schneeschuh Wanderung) in Norwegen machen.

Gern etwas weiter nördlich. Genug Schnee, genug Sonnenstunden und die Möglichkeit Nordlichter zu sehen wäre ideal.

Ich war vor ein paar Jahren in der Nähe von Lillehammer im Sommer wandern. Damals hab ich gesehen dass es viele Loipen gibt und viele DNT Hütten, die man auch im Winter gut nutzen kann.

Gibt es jemanden der Regionen kennt in denen man gut von Hütte zu Hütte gehen kann? 

Vielleicht nicht allzu weit abseits, ich bin alleine unterwegs und falls ich Pech mit dem Wetter hab würde ich in den nächsten Ort gehen und dort Zeit verbringen.

Zu schwer sollten die Touren auch nicht sein. Wär meine erste Tour. Würde gern in einem Ort starten (oder zumindest Zwischenstop machen) wo ich mir Ski ausborgen kann. Vlt auch ein Touristenbüro wo ich mir den DNT Schlüssel holen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Josefine 

Bearbeitet von Alaska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht unbedingt Nordlicht sein soll und der Winter schneereich und kalt genug war (leider mittlerweile auch nicht mehr selbstverständlich): die Nordmark bei Oslo. Verkehrstechnisch super zu erreichen (mit der T-Bane zur Loipe, egal ob Sognsvann oder Frognersseteren), sehr viele Loipen und viele nette unbediente Hütten zum Übernachten in sinnvoller Entfernung. Hochgebirge bietet sie nicht, aber Wald und viele Seen und ein für die Großstadtnähe gerade zu überraschendes Wildnisfeeling. Kein Problem, mehrere Tage unterwegs zu sein und niemanden zu treffen. Wobei ich nicht weiß, wie sich die Situation seit Corona eventuell geändert hat.  Und wenns richtig kalt werden sollte: noch einen Tag Oslofjord på  isen dranhängen. Die Bucht von Sandvika friert in kalten Wintern komplett zu und man kann bis zur Fahrrinne der Fähren laufen und zahlreiche Inseln zu Fuß oder auf Ski erreichen.

Für den DNT-Schlüssel musst Du Mitglied im DNT sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es unbedingt Norwegen sein?

die Region rund Abisko in Schweden ist bekannt für Nordlicht weil ein Berg die Wolken fern hält. 
Man kann mit dem Zug (18h) von Stockholm direkt zur Jugendherberge fahren. Oder mit dem Flieger bis gällivarw oder Kiru a und dann mit dem zu weiter. 
Hütten gibts im tagestour abstand. Am kungsleden entlang. 

Als erste Tour würde ich dies Ende März empfehlen da hadst du bessere Temperaturen und mehr Tageslicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.12.2023 um 10:16 schrieb Mr.magoo:

Muss es unbedingt Norwegen sein?

die Region rund Abisko in Schweden ist bekannt für Nordlicht weil ein Berg die Wolken fern hält. 
Man kann mit dem Zug (18h) von Stockholm direkt zur Jugendherberge fahren. Oder mit dem Flieger bis gällivarw oder Kiru a und dann mit dem zu weiter. 
Hütten gibts im tagestour abstand. Am kungsleden entlang. 

Als erste Tour würde ich dies Ende März empfehlen da hadst du bessere Temperaturen und mehr Tageslicht. 

 

Guten Abend Josefine!

Dem Beitrag von @Mr.magoo kann ich insgesamt zustimmen. Ich habe dort mal eine Gruppe von Freunde auf einer Wintertour geführt. Die Landschaft ist wunderschön und die Abstände zwischen den Hütten entsprechen Tagesetappen. Völlig alleine ist man dort eher selten unterwegs und es bestehen sicherlich sehr gute Chancen, z.B. bei schlechtem Wetter, sich Anderen anzuschließen falls Du verunsichert bist. Beliebt ist z.B. die Streckenwanderung zwischen Abisko und Nikkaloukta oder halt entgegengesetzt. Da Fliegen nicht mein Ding ist, fand ich die Möglichkeit der An- und Abreise mit dem Zug ideal. Beim STF (Schwedischen Tourismus Verband) besteht außerdem die Möglichkeit sich vor Ort Ausrüstung aus zu leihen.

Beste Grüße

Z

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...