Geschrieben 3. Juni 20242 Jr. @Schwarzwaldine Vor Jahren stieß ich mal bei McTrek (gibt es nicht mehr, zumindest hier) durch probieren auf Maier Sport. Mangels Etikett kann ich das Modell nicht mehr nachvollziehen. Die passte sehr gut, wog knapp 400 g und konnte auch bei ü30°C getragen werden. Nach einiger Zeit war sie dann durch. Bei Maier Sport ist das Problem, dass die allerleichtesten Modelle nicht in lang verfügbar sind. Auch bei den übrigen Modellen mit Langgrößen bedeutet das nicht, dass gerade 102 (oder welche auch immer) anwesend ist. Die genannte Nil gibt es heute nur in 94 und 118. Ich habe dann die gekauft: Wiegt mit Gürtel und ohne Etiketten 408 g. Aus meiner Sicht überflüssig sind die Reissverschlüsse an den Waden. Bequem ist sie, der Test bei hohen Temperaturen fehlt mangels Gelegenheit noch. Mal schauen, ob ich die Reissverschlüsse los werde. Leider bin ich selbst nicht fit mit der Nähmaschine, meine Frau hat gerade beruflich Stress und mit der Drehmaschine hat es nicht geklappt. Bearbeitet 3. Juni 20242 Jr. von Ameisenigel https://lighterpack.com/r/bg32x0
Geschrieben 3. Juni 20242 Jr. Danke, @Ameisenigel, insbesondere für die Gewichtsangabe. Hatte auf etwas leichter gehofft ...
Geschrieben 3. Juni 20242 Jr. vor 16 Minuten schrieb Schwarzwaldine: Danke, @Ameisenigel, insbesondere für die Gewichtsangabe. Hatte auf etwas leichter gehofft ... @Schwarzwaldine Ich habe selber drei Maier Sports Hosen, allerdings kann ich zu den Herrengrößen nichts sagen. Was vermutlich modellübergreifend gilt: in dem oben verlinkten eigenem Shop sind bei den meisten Hosen Gewichte angegeben, so kann man im Vergleich mit anderen Hosen (aus deren Sortiment) schon einmal die leichtesten identifizieren. Das habt bei mir bisher zur Einordnung gut geklappt. Man kann die Hosen i.A. auch leichter machen. Du hast ja eh die nötigen Skills. Wie schon oben geschrieben, haben einige Hosen diese Knöchel-RVs. Die kann man heraustrennen (und den Schlitz zunähen). Dann haben deren leichte Hosen gerne innen so "Krempelhilfen", wie man es auch häufig in Hemdsärmeln findet. Kann meiner Meinung nach auch weg. Ich habe auch schon den RV und Innenbeutel von einer Oberschenkeltasche entfernt, für die ich keinen Nutzen hatte. Manche Hosen kommen mit Gürtel, der ist wie zu erwarten sackschwer. Wer UL lebt und einen Gürtel braucht, der hat bestimmt leichtere zuhause. Ich selber habe Hosen mit einem Teil Elastikbund (vielleicht für Männer weniger interessant, mein Unterleib dankt es mir zyklusbedingt) oder Zugschnur gewählt, da finden sich auch einige im Sortiment. OT: Und zum Abschluss noch mein persönlicher Disclaimer: bei Hosen, die ich den größten Teil des Tages an mir trage, bin ich sehr mehrgewichtstolerant. Denn eine Hose, die nicht passt oder nicht die gewünschte Funktion hat (z.B. für extreme UV-Belastung, Mücken in finnischen Wäldern, nasser Schneefall...) ruiniert den ganzen Tag. Wer dogmatische UL-Gewichtsgrenzen über Funktion stellt, wird bei den maier sports Hosen sicherlich nicht glücklich.
Geschrieben 3. Juni 20242 Jr. @Schwarzwaldine Ich habe im Dorf eine Schneiderin gefunden, die für € 8 die Reissverschlüsse an den Beinen extrahiert. Dann wiege ich noch mal. https://lighterpack.com/r/bg32x0
Geschrieben 10. Juni 20242 Jr. @Schwarzwaldine Nach Extraktion des Unnötigen, z. B. der Reissverschlüsse, blieben 354,5 g. Der Gürtel wiegt dann noch 36,1 g, der vom Vorgänger aber 32,1 g - also nehme ich den älteren. Bearbeitet 10. Juni 20242 Jr. von Ameisenigel https://lighterpack.com/r/bg32x0
Geschrieben 10. August 20242 Jr. Falls noch interessant, beim großen Fluß ;-D gibt es für Basketball und Co. Stretch-Beinlinge. Habe ich bestellt, die verlinkten sitzen insbesondere am "Anti-Rutsch-Abschluss" oben angenehm, weil der breiter ist. Ich hatt' vorher an gleichem Ort auch welche von "TCA" mit UPF 50+ bestellt, da schnürt es bei mir oben die Bollen schon ganz schön ab in Größe L (die aktuell nicht mehr lieferbar ist)... die liegen jetzt halt im Schrank. Ist bei dem Preis aber verkraftbar. Hatte für meinen (verletzungsbedingt abgebrochenen) PCT-Versuch in diesem Jahr ne Kombi aus weißer TAO Leggins und ner weißen EZRun-Shorts an. Das wird mir zu schnell zu schwitzig untenrum und der Wolf sagt zu schnell guten Tag. ;-( Hoffe in der Kombination Shorts/Beinlinge zukünftig etwas luftiger unterwegs zu sein. Also noch keine praktische Erfahrung damit, aber als Anregung vielleicht brauchbar?