Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UV Schutz Beine


doast

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage, die ich eigentlich gar nicht stellen will aber leider muss.

Wie macht ihr das mit dem UV Schutz an den Beinen? Insbesondere die Kniekehlen und der Oberschenkel über dem Knie sind ja stark der Sonne ausgesetzt?

Das Konzept von Sonnencreme ist mir bekannt, mag ich leider gar nicht und treibt auch das Rucksackgewicht nach oben. Lange Hose bzw. Zip Off kenne ich ebenfalls. Ist halt bei >25 oder gar >30°C echt nicht fein, insbesondere wenn man auch noch steigen muss und die Hose an den Beinen klebt. Da wird jeder Höhenmeter gefühlt anstrengender.

Gibt es andere Lösungen? Verwendet jemand hier im Forum etwas erfolgreich? Gibt es eine Art Sunsleeve nur für die Kniepartie? Am besten stretchig und kühlend (wie zB die Sun Gloves)?

Alternativ, kann wer eine echt verdammt leichte, stretchig und atmungsaktive lange Hose für solche Szenarien empfehlen? Ich meine echt bequem, nicht nur halb :D

Hintergrund ist der das ich bisher keine Probleme mit UV hatte. Nun nach meiner gesundheitlichen Odysee scheint sich mein Körper aber umgestellt zu haben. Ich habe nun auf meinen langen Wanderungen bei Sonne, starke Ausschläge a la Sonnenallergie. Nacken, Armaußenseiten, Kniekehlen, etc. Echt nicht fein mit Quaddeln, rot und Juckreiz. Ich möchte mich davon aber nicht ausbremsen lassen. Meine Fitness habe ich wieder recht gut im Griff jetzt kommt so ein Quatsch um die Ecke. Outdoor und Sonnenunverträglichkeit lassen sich halt leider schwer vereinbaren. Für den Oberkörper habe ich ein gutes Schutzkonzept nun fehlen eben die Beine.

Hoffe die Probleme legen sich wieder, eventuell mit Gewöhnung. Aber ich kann mich natürlich nicht drauf verlassen.

Guter Rat ist teuer. Ich hoffe ihr habt aber den ein oder anderen kostenlosen und trotzdem brauchbaren Tipp für mich.

Danke.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb doast:

Gibt es andere Lösungen? Verwendet jemand hier im Forum etwas erfolgreich?

Hi @doast

Ich verwende erfolgreich eine lange Adidas Own the run Leggings. Meist darüber noch eine kurze Laufhose (Taschen sind manchmal praktisch, Windschutz, mag das Mikroklima), aber nicht immer. Wenn es richtig heiß wird, würde ich die Leggings solo anziehen. Meine Haut ist super empfindlich, weshalb Sonnenschutz bei mir auch eine hohe Priorität hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Sonnencreme, aber ich habe auch keine bessere Lösung als sehr leichte, lange Hosen gefunden. Ich fände schon Sunblocker, die nicht schmieren würden, interessant. Aber so richtig überzeugend fand ich bisher keine mir bekannte Creme. Bin auch dankbar für Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann wenn es warm ist mit eng anliegenden Sachen nix anfangen. 

Wenn es nur um Oberschenkel und Kniegelenk geht finde ich so Bermudashorts gut. Ein wenig flattrig und lang genug. Dynafit  Transalper Hybrid ist momentan das Model meiner Wahl. Die Leggins kommt darunter zum Einsatz wenn es kälter wird.

So vor 15 bis 20 Jahren gab es noch oft 3/4 (wander) Hosen. Ist jetzt nicht mehr in, hat den Zweck aber noch besser erfüllt.

Ansonsten halt eine  möglicht dünne und luftige lange Hose in einer hellen Farbe.  Ist aber nicht mein Favorit im Sommer 

Das mit so ner zip-off kann aber auch funktionieren. Eine sonnenempfindliche Dame die ich am GR20 getroffen habe hatte den Reißverschluss zur belüftung halb geöffnet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb doast:

Gibt es andere Lösungen? Verwendet jemand hier im Forum etwas erfolgreich? Gibt es eine Art Sunsleeve nur für die Kniepartie? Am besten stretchig und kühlend (wie zB die Sun Gloves)?

Ich verwende beides nicht, aber es gibt Knie- und Beinlinge. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?! Und vielleicht hat jemand aus dem Forum Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb doast:

... den ein oder anderen kostenlosen und trotzdem brauchbaren Tipp für mich.

Kostenlos nicht ganz - aber fast. Nicht perfekt aber ich habe eine alte billige dünne Decathlon Laufhose entsprechend gekürzt - knapp 3/4 Länge. Nicht optimal aber es ist für mich ein guter Kompromiss. Mit dem Kleben geht es so halbwegs. Spart Sonnencreme und auch die extra lange Hose, ist damit vielseitiger als die ganz kurze Laufhose. Habe aber nicht so empfindliche Haut dass die Waden Probleme damit haben. Je nach Unternehmung habe ich noch eine Windhose, Regenhose , lange Unterhose, Alphahose oder Kombinationen davon dabei...

Beinlinge kenne ich nur die vom Radfahren - meine sind definitiv alle zu warm für den Zweck..

Ich habe noch eine lange Shorts, die mir ziemlich zu groß ist. So Basketball-mässig.  die ist bei Hitze besser (weil sehr weit) aber für die Kniekehle reicht die Bedeckung bei viel Sonnenschein nicht ganz aus, da muss ich gelegentlich doch mal Cremen...

PS: freut mich übrigens sehr zu lesen dass es dir gut geht und du wieder draußen bist!! Lass dich nicht unterkriegen!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse ebenfalls Sonnencreme und versuche sie zu vermeiden. 3/4-Hosen finde ich ebenfalls sehr praktisch, luftiger als lange und besserer Schutz als kurze Hosen, die über den Knien enden. Diese Zipp-Off-Hose von Decathlon lässt sich auf eine Länge knapp über die Knie kürzen, die trage ich sehr gerne auf Reisen, hab mir schon die zweite geholt - leider gibt es sie nur als Damenmodell.

Ebenfalls nur als Damenmodell gibt es diese luftige Modalhose bei Globi, die ich mir auch für heiße Tage bestellt habe (hier fehlt allerdings noch der Erfahrungswert, die kam erst vor kurzem an) - vielleicht einfach mutig sein und es mal ausprobieren, falls es von der Beinlänge einigermaßen hinhaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Ich werde nun mal nen Versuch starten. Einerseits eben doch eine lange Hose. Die Terrebonne fand ich vom Schnitt schlecht, die kannte ich schon vom Anprobieren. Habe mir nun mal

1. Eine Arcteryx Incendo (Preis = ufff.... aber gut wenn es hilft sprechen wir nicht mehr drüber) in heller Farbe bestellt.

2. CEP - Light Support Knee Sleeves bestellt. Die decken genau den empfindlichen Bereich ab. Man kann sie entfernen wenn man sie nicht braucht. Wäre dann ne Art 3/4 Zip Off Möglichkeit.

Schau mir auch noch die 3/4 Vorschläge von euch an und vielleicht ist was passendes dabei.

Habe auch schon an MYOG gedacht. Windhose ist in meinem Nährepertoir. Eventuell eine Short mit Camsnaps zur Befestigung einer 3/4 "Schürze "...

Hätte wer Empfehlungen für ein Shortsmaterial das ich zB bei ExTex oder Adventurexperts, etc ordern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Ebenfalls nur als Damenmodell gibt es diese luftige Modalhose bei Globi,

Diese Hose sieht tatsächlich interessant aus. Das Muster ist naja... dann auch der Damenschnitt. Aber preislich gerade im Angebot. Bei 25 Euro kann nicht viel passieren. Und das Gewicht lt. Webseite auch sehr gut. Jetzt muss ich nur recherchieren welche Damengröße ein Mann mit 186cm, 79 Kilo benötigt. Habe noch nie Damenkleidung für mich bestellt.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine dünne, lange Hose von Patagonia, die eigentlich zum Klettern ist. Der Stoff ist super leicht und durch den etwas weiteren Schnitt ist immer etwas Luft am Bein und sie klebt nicht am Bein wenn sie nass ist. Nach dem Regen trocknet sie echt schnell. Ich hatte sie auf 2 Touren an und bin zufrieden mit der Hose.

Das einzige was mich etwas stört ist, das Zip-Fly Waistband, es ist zwar schön flach, lockert sich aber mit der Zeit und dann rutscht die Hose. Entweder man muss regelmäßig nachziehen, oder so wie ich einen Knoten rein machen.

Edit: Sorry, den Link habe ich vergessen. Es ist die RPS Rock Pant.

https://www.patagonia.com/product/mens-rps-rock-climbing-pants-regular/83072.html?dwvar_83072_color=PLGY

Bearbeitet von lookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lookie:

Ich habe eine dünne, lange Hose von Patagonia, die eigentlich zum Klettern ist. Der Stoff ist super leicht und durch den etwas weiteren Schnitt ist immer etwas Luft am Bein und sie klebt nicht am Bein wenn sie nass ist. Nach dem Regen trocknet sie echt schnell. Ich hatte sie auf 2 Touren an und bin zufrieden mit der Hose.

Das einzige was mich etwas stört ist, das Zip-Fly Waistband, es ist zwar schön flach, lockert sich aber mit der Zeit und dann rutscht die Hose. Entweder man muss regelmäßig nachziehen, oder so wie ich einen Knoten rein machen.

Hast du einen Namen oder einen Link zum Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cullin:

Lavidal Sonnenschutz Gel ist mir gerade noch eingefallen. 

Das ist die für mich am  wenigsten wiederliche Sonnencreme.

Die Bezeichnung ist ein wenig irreführend. Ist nicht durchsichtig sondern auch weiß, aber eben weniger ecklig.

Danke für den Hinweis. Wenn dann verwende ich übrigens auch Lavidal. Habe gerade Faktor 50 Flasche neu bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb doast:

Verwendet jemand hier im Forum etwas erfolgreich? Gibt es eine Art Sunsleeve nur für die Kniepartie? Am besten stretchig und kühlend (wie zB die Sun Gloves)?

Nur für die Kniepartie nicht, aber ich benutze die OR ActiveIce Sunsleeves für die Beine. Hat sich bewährt, auch praktisch, wenn es am Morgen noch etwas frisch ist als kleiner Wärmeboost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Backpackerin:

Nur für die Kniepartie nicht, aber ich benutze die OR ActiveIce Sunsleeves für die Beine. Hat sich bewährt, auch praktisch, wenn es am Morgen noch etwas frisch ist als kleiner Wärmeboost.

Interessant. Die trägst du dann nur an der Wade oder auch über das Knie und am unteren Oberschenkel? Hast du da zufällig ein Foto wie das dann aussieht (gerne auch per PM)? Der Umfang meiner Waden und Oberschenkel ist deutlich größer als jener meiner Arme... geht sich das aus ohne das es unangenehm ist oder gar der Stoff bzw. die Nähte reißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb doast:

Der Umfang meiner Waden und Oberschenkel ist deutlich größer als jener meiner Arme... geht sich das aus ohne das es unangenehm ist oder gar der Stoff bzw. die Nähte reißen?

Ah, ich glaube hier gibt es ein Missverständnis 😅. Das sind die Beinlinge der ActiveIce Serie. Also nicht die Arm-Sleeves zweckentfremdet. Meine Arm-Sleeves würde ich auch nie im Leben über meine Beine bekommen.

Habe auch grad nochmal gegoogel, es scheint sie derzeit leider nur noch in den US zu geben und auf der OR Seite sind sie gar nicht mehr gelistet. Google mal "Outdoor research activeice legsleeves", da müsste noch ein Foto in den Suchergebnissen raus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Backpackerin:

Ah, ich glaube hier gibt es ein Missverständnis 😅. Das sind die Beinlinge der ActiveIce Serie. Also nicht die Arm-Sleeves zweckentfremdet. Meine Arm-Sleeves würde ich auch nie im Leben über meine Beine bekommen.

Habe auch grad nochmal gegoogel, es scheint sie derzeit leider nur noch in den US zu geben und auf der OR Seite sind sie gar nicht mehr gelistet. Google mal "Outdoor research activeice legsleeves", da müsste noch ein Foto in den Suchergebnissen raus kommen.

Ja das war ein Missverständnis.  Kannte ich nicht.  Wäre eine tolle Sache aber finde auch keine in EU. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch seit einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen mich vor Sonne schützen muss, kenne ich das Problem und habe einiges ausprobiert. 

Eine absolute Empfehlung für einen Sonnenschutz, der nicht klebt oder schmiert, sondern sofort einzieht und kein Problem beim Schwitzen macht:

https://www.isdin.com/de/produkt/fotoprotector-isdin/fusion-gel-sport-50

Nachteil ist der Preis und dass es sehr flüssig ist, nicht leicht ausserhalb der Originalverpackung zu transportieren. Dennoch für mich unverzichtbar auf Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens bin ich allerdings vernünftig und mit langen Hosen unterwegs, m. E. auch bei 35 Grad im Schatten der beste Sonnenschutz, und zwar mit den dünnen,  elastischen Dynama Pants von Mountain Hardware. Liegen nicht so eng an wie Leggings, trockenen super schnell. Gibt's für Damen auch als Caprihose, bei Männern bin ich nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 06:30 schrieb doast:

Diese Hose sieht tatsächlich interessant aus. Das Muster ist naja... dann auch der Damenschnitt. Aber preislich gerade im Angebot. Bei 25 Euro kann nicht viel passieren. Und das Gewicht lt. Webseite auch sehr gut. Jetzt muss ich nur recherchieren welche Damengröße ein Mann mit 186cm, 79 Kilo benötigt. Habe noch nie Damenkleidung für mich bestellt.

Falls du es probieren willst und noch nicht hast: die Hose entspricht nicht den Größentabellen von Globi, sie fällt im Bund größer aus (ich habe mich dummerweise danach gerichtet, deshalb eine Größe größer gestellt und muss das Ding jetzt mit einem Zugband versehen ...). Durch das Gummiband hat sie aber relativ viel Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

Falls du es probieren willst und noch nicht hast: die Hose entspricht nicht den Größentabellen von Globi, sie fällt im Bund größer aus (ich habe mich dummerweise danach gerichtet, deshalb eine Größe größer gestellt und muss das Ding jetzt mit einem Zugband versehen ...). Durch das Gummiband hat sie aber relativ viel Spielraum.

Danke für den Hinweis. Ich versuche nun mal zwei andere lange Hosen (zusätzlich zu den Knee Sleeves von CEP) für Männer. Die Frilufts ist zwar günstig aber habe mir dann gedacht ich kaufe doch lieber teuerer, dafür passend und nach meinem Geschmack, das ist ja meist auch nachhaltiger. Die Frilufts habe ich aber noch als Option im Hinterkopf falls die anderen nicht passen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...