dehein2 Geschrieben Freitag um 20:00 Geschrieben Freitag um 20:00 Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen (ehr klein, je 170cm ;)) und 3 Kindern (Aktuell 4,7,9 100-125cm). Wir haben ein 1P (Fjällräven Abisko Light) und ein 2P zelt (Hilleberg Kaitum 2) und ich suche nun noch ein 3P um dies in verschiedenen Kombinationen mit der Familie zu nutzen. Im 3P Zelt würden wohl fast immer 1 Erw+2 Kinder schlafen Einsatzzweck wären vor allem vor allem in Scandinavian und Mitteleuropa. Vermutlich weniger in wärmeren Gegenden (aber das kann ja auch in DE warm werden ;)) auf dem Rad oder mit dem Rucksack. Vermutlich vor allem im Sommer + Randzeiten. Winter ist sicher nicht vorgesehen. Also sind Gewicht und Packmaß durchaus wichtig Preislich würde ich gerne im Rahmen bleiben Also durchaus kein Billigzelt, aber vermutlich kein neues Hilleberg Etwas Stauraum in den Apsiden ist schon wichtig. Vermutlich beim Wandern mit 2 großen und 3 kleinen Rucksäcken. Eine GT Abside (?) brauchen wir vermutlich ehr nicht Gute Belüftung. Gerade bei 5 Personen auch bei weniger hohen Temperaturen relevant Ich habe bisher Tunnelzelte. Bin aber auch für anders offen Natürlich ist auch der Platzbedarf beim Aufbauen nicht ganz unwichtig, da das Zelt auch abseits von Plätzen genutzt werden soll. Gerade bei den größeren Tunnelzelten wird es ja schon schnell recht lang Etwas belastbar sollte es schon sein (kinder.... ;)) Ich habe mich schon etwas umgeschaut: - Hilleberg Kaitum 3 (evtl. gebraucht) [3,5kg, 430cm lang, Nylon 30D/30D/70D] Geräumiges Innzelt im Vergleich zum Nallo GT, dafür nur die beiden Absiden - ich glaube aber würde reichen. Trotzdem insagesamt länger als das Nallo GT - Hilleberg Nallo 3 GT (evtl. gebaucht) [3,2kg, 415cm lang, Nylon 30D/30D/70D] Sicher auch kein schlechtes Zelt, ich brauche die erweitere Abside ehr nicht. Ganz ohne (also ohne GT) ist es vermutlich etwas wenig Platz? - Helsport Lofoten Pro 3 Camp [3,45kg, 425cm lang, Nylon 40D/?/PU ?] Gibt es glaube ich nicht mehr oft. Habe ich wenig zu gefunden - Wechsel Tempest 3 [3kg, 450cm lang, Nylon 20D/20D/40D] Preislich ganz attraktiv, und recht leicht. Die Frage ist ob das Material ausreichen dick ist. Auch am längsten. Die Frage ist was die Nachteile sind (Geringes Gewicht, Geringer Preis, ganz guter Ruf.... z.B. gegenüber den Hillebergs) Ich bin für weitere Tips und Hinweise sehr Dankbar
adsf Geschrieben Freitag um 20:49 Geschrieben Freitag um 20:49 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb dehein2: Wechsel Tempest 3 [3kg, 450cm lang, Nylon 20D/20D/40D] Preislich ganz attraktiv, und recht leicht. Die Frage ist ob das Material ausreichen dick ist. Auch am längsten. Die Frage ist was die Nachteile sind (Geringes Gewicht, Geringer Preis, ganz guter Ruf.... z.B. gegenüber den Hillebergs) Wir besitzen das Tempest4. Für uns als 4-Personen Familie ist das Zelt super. Gefühlt riesige Apside, ausreichend Platz im Innenzelt und für die rund 10m2 überdeckte Grundfläche und mit 3.40kg (gewogen) auch noch leicht. Nach 2.5 Jahren und ca. 35 Nächten in der Schweiz und Schweden sind qualitativ keine Mängel feststellbar. Edith: Kinder bei Kauf 0.5 und 3 Jahre alt, jetzt knapp 3 und 5. Bearbeitet Freitag um 20:51 von adsf Alter Kinder
Blaumeise Geschrieben Samstag um 06:26 Geschrieben Samstag um 06:26 Ich bin in ähnlicher Konstellation (1Erwachsener und zwei Kinder mittlerweile 10 und 13) mit dem big Agnes Tigerwall ul3 bikepack unterwegs - wiegt nur knapp 2kg und hat ein gutes kleines Packmaß. Hätte es das so schon gegeben, als ich es gekauft habe, wäre es wohl das slingfin portal 3 geworden - gibt es hier gerade auf der Biete Seite… An diesen Zelten mag ich die großen Taschen im Zelt, die Ordnung halten etwas einfacher machen und die beiden Absiden. Zu dritt hätte ich aber manchmal lieber einen Längslieger, da der mittlere Bewohner (meistens ich) immer über einen anderen klettern muss um Nachts rauszukommen.
Gibbon Geschrieben Samstag um 09:50 Geschrieben Samstag um 09:50 Gab vor ein paar Wochen eine ähnliche Anfrage. Mein Vorschlag wäre das Tarptent Cloudburst 3. Mit extra Kondensations-Liner und dem optionalen dritten Gestängebogen sollte das auch für etwas mehr Wind und schlechteres Wetter abkönnen. Mit 1.6 kg auch wirklich leicht.
dehein2 Geschrieben Samstag um 13:42 Autor Geschrieben Samstag um 13:42 vor 16 Stunden schrieb adsf: Wir besitzen das Tempest4. Für uns als 4-Personen Familie ist das Zelt super. Gefühlt riesige Apside, ausreichend Platz im Innenzelt und für die rund 10m2 überdeckte Grundfläche und mit 3.40kg (gewogen) auch noch leicht. Nach 2.5 Jahren und ca. 35 Nächten in der Schweiz und Schweden sind qualitativ keine Mängel feststellbar. Edith: Kinder bei Kauf 0.5 und 3 Jahre alt, jetzt knapp 3 und 5. Danke. Ich finde des Tampest auch ganz interessant. @Blaumeise @Gibbon: danke für die 3 Zelte - schaue ich mir einmal genauer an. Einfach mal als allgemeine Frage: Da gibt es ja wirklich sehr leichte Zelte (und ich dachte immer Tunnelzelte wären leichter). Das liegt vemrutlich am sehr dünnen Material, Gestänge usw. Erkaufe ich mir das Gewicht mit deutlich weniger Haltbarkeit? Oder ist es ehr, dass es nicht für den Winter vorgesehen ist?
Gibbon Geschrieben Samstag um 21:09 Geschrieben Samstag um 21:09 vor 7 Stunden schrieb dehein2: Einfach mal als allgemeine Frage: Da gibt es ja wirklich sehr leichte Zelte (und ich dachte immer Tunnelzelte wären leichter). Das liegt vemrutlich am sehr dünnen Material, Gestänge usw. Erkaufe ich mir das Gewicht mit deutlich weniger Haltbarkeit? Oder ist es ehr, dass es nicht für den Winter vorgesehen ist? Haltbarkeit ist wohl nicht der richtige Begriff. Ultra Leicht Zelte sind fragiler, d.h. man muss mehr Umsicht üben bei der Nutzung. Bei guter Pflege halten die jedoch genauso lange wie ein schwereres Zelt. UL Zelte vertragen keine dauerhafte Sonne, d.h. zwei Wochen Südfrankreich Campingurlaub sollte man damit nicht machen. Bei der Standortauswahl sollte man etwas aufpassen, ein spitzer Stein macht da sonst auch mal ein Loch in den Boden. Hier im Forum liegt der Fokus auf Wandern und auf möglichst geringem Gewicht. Ich persönlich wähle Zelte wie folgt: Camping -> Schweres + Großes Zelt Wandern -> Zelt so leicht wie möglich OT: Und Festival -> das billigste Zelt was noch regendicht ist khyal reagierte darauf 1
DerMajo Geschrieben Gestern um 06:01 Geschrieben Gestern um 06:01 Hallo @dehein2 Ich bin seit 3 Jahren mit dem Helsport - Fjellheimen Superlight 4 Camp unterwegs.Das Zelt wiegt für so ein großes Teil fast gar nix. Trotz Kinder hält das dünne Material gut. Ist ja nicht so, dass die Kids viel mit dem Zelt rum hantieren 😇 Was allerdings extrem abgefahren ist, ist der Platz, welches das Tunnelzelt benötigt 🙈 Wir nutzen den Groundsheet. Wenn man das Ding auslegt, wird einem erstmal bewusst, was für ein riesen Klopper das Zelt ist. Man muss dazu sagen, dass das Vorzelt sehr viel Platz bietet und wir dieses immer als Lagerfläche nutzen. Das Schlafen im Zelt zu dritt - 2 Erwachsene und ein Baby (Seestern Schlaf und braucht mehr Platz als ein Erwachsener 🫣😅) - ist gemütlich. Die Luftzirkulation ist sehr gut, wenn das Zelt in den Wind gedreht wird. Man hat auch Möglichkeiten, die Ventilation zu erhöhen. Wir hatten das Glück, das Zelt gebraucht zu bekommen. Neu würd ich niemals so viel Geld ausgeben. Aber für das, was ich bezahlt habe, ist es bisher jeden Penny wert 👍
RaulDuke Geschrieben Gestern um 11:43 Geschrieben Gestern um 11:43 So, jetzt mal ein wirklich leichtes 3 Personen Zelt! Das ZPacks Triplex! Gibt es gebraucht manchmal im Natz für um die 800€! Ich weiß, der Preis ist ne Hausnummer, aber das Zelt wiegt UNTER 1 Kilogramm !!!
Dune Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) @dehein2 über 3 kg sind für dein Szenario unnötig schwer. Ich würd mir eins von den beiden holen: Hilleberg Anjan 3: gebraucht deutlich günstiger bei Kleinanzeigen, 700/800 €, 2kg all in, 1Erw+2Kin absolut machbar, bei den von dir angegebenen Körpergrößen Tarptent Hogback: sogar unter 2kg, Neupreis mit Import wahrscheinlich um die 700/800 €. Bei beiden bräuchtest du kein Groundsheet, was ich insbesondere bei großen Zelten als Vorteil sehe. Bearbeitet vor 20 Stunden von Dune wilbo reagierte darauf 1 Trekking 2025: https://lighterpack.com/r/kolpn1
dehein2 Geschrieben vor 16 Stunden Autor Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Danke auch. Auch an @Gibbon für die Erklärung. Klar die Kinder hantieren nicht dem Zelt, aber etwas robust muss es schon sein (Kinder hantieren mit den Reißverhlüsseln, stoplern mal über eine Leine, ziehen mal am Innter tent ;)...) Wahrscheinlich auch bei den leichteren kein Problem. Bei den ganz leichten hätte ich schon meine bedenken. (das gennante ZPacks Triplex sieht schon sehr leicht aus ;)) @Dune Danke. Die Yellow Kollektion von Hilleberg hatte ich noch garnicht im Auge, aber ist für einen Zweck (Kein Winter) vermutlich sogar besser geeignet als die roten (auch wegen der Belüftung). Das Hogback hatte ich auch im anderen Verlinkten Thread gesehen. Das sieht auch echt interessant aus. Ich finde super wenig Informationen oder gute Videos (nur ein paar von vor 10+ Jahren) Wie sonnenempfindlich ist denn so ein "mittelleichtes Zelt" (Anjan/Hogback). Ich werde es vermutlich den großteil der Tage wieder abbauen, aber den ein oder anderen Tag in der Sonne könnte es natürlich schon stehen.... @DerMajo Danke das habe ich mir auch schon angesehen. Ich hatte ähnliche Bedenken wir beim Kaitum3 oder Tempest 3 - es sind einach schon recht große Zelte die man erstmal irgendwo in der "Wildniss" aufbauen muss Bearbeitet vor 16 Stunden von dehein2 Ergänzung
Epiphanie Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Ich hab mich länger mal spaßhalber nach Familienzelten umgesehen, und wenn einem Gewicht wichtiger ist als Geld landet man schnell bei Pyramiden (artigen) Zelten. Ich möchte das Locus Gear Soris und das Bach Wikiup 5p mal in den Ring schmeißen (ohne je darin geschlafen zu haben, zugegeben, ich fand sie einfach cool, aber für meinen usecase zu teuer) Ggf könnte man die Stange auch mit 2 Trekkingstöcken ersetzten und nochmal Gewicht sparen In das Locus Gear kann man btw noch Innenzelte rein hängen ☺️ Bearbeitet vor 16 Stunden von Epiphanie Con Calma Y Con Alma
Biker2Hiker Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 21 Minuten schrieb Epiphanie: Ich hab mich länger mal spaßhalber nach Familienzelten umgesehen, und wenn einem Gewicht wichtiger ist als Geld landet man schnell bei Pyramiden (artigen) Zelten. Ich möchte das Locus Gear Soris und das Bach Wikiup 5p mal in den Ring schmeißen (ohne je darin geschlafen zu haben, zugegeben, ich fand sie einfach cool, aber für meinen usecase zu teuer) Ggf könnte man die Stange auch mit 2 Trekkingstöcken ersetzten und nochmal Gewicht sparen In das Locus Gear kann man noch Innenzelte rein hängen ☺️ Warum so riesige Zelte für nur 1 Erwachsenen und 2 Kinder?
Epiphanie Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Biker2Hiker: Warum so riesige Zelte für nur 1 Erwachsenen und 2 Kinder? OT: Muss man nur ein Zelt mit bei 5p 🙃😇 Bearbeitet vor 9 Stunden von Epiphanie Con Calma Y Con Alma
dehein2 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden Klar 1P Zelt für alle wäre auch gut. Dafür hat man dann keine Flexibilität mir mehreren. Das Tarptent Hogback finde ich aber wirklich interessant. Das würde schon einiges abdecken. Leider finde ich wie gesgat recht wenig gute Infos zum Zelt. Wie ist dieses in Bezug auf "Belastbarkeit" einzuschätzen?
dehein2 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Ich habe gerade nochmal geschaut und das TT Hogback könnte mir ein Kollege (oder ich selbst etwas später) für ~550€ (inkl. Tyvek Groundsheet, shipping, tax und Seam-sealing service) in den USA bestellen und mitbringen. Bearbeitet vor 4 Stunden von dehein2
dehein2 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Sorry für 3 Posts in einer Reihe: Ich habe gerade gesehen, dass die neuen Hogbacks aus Sil-Poly und nicht mehr Sil-Nylon sind. Ich weiß nicht wie schlimm das ist, aber Nylon gilt ja schon als besser, oder?
khyal Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 49 Minuten schrieb dehein2: Ich habe gerade nochmal geschaut und das TT Hogback könnte mir ein Kollege (oder ich selbst etwas später) für ~550€ (inkl. Tyvek Groundsheet, shipping, tax und Seam-sealing service) in den USA bestellen und mitbringen. Nöe kommen bei der Einreise nach D 12% Zoll und dann auf die Summe 19% MwSt drauf, liegt über der Freibetragsgrenze und damit sind auf die Gesamtsumme die Abgaben fällig... Als die Kids meiner Ex noch klein waren, hatten wir häufig das Setting ein großes Lavvu und dazu dann kleine Zelte o.A. für die Kids, die je nach Alter näher oder auch weiter weg gestanden haben. Gegessen haben wir unter einem Tarp, gefrühstückt auch schon mal zusammen im Lavvu. Hatte auch den Vorteil, das bei etwas stressigen Ereignissen (wie z.B. mal ein Erdbeben in I, bei denen alles an Krabbelzeugs aus dem Boden kam) auch alle im Lavvu zusammen kommen konnten. Damals gab es das noch nicht, wenn ich heute so ein Setting für Wanderungen schön leicht realisieren wollte, würde ich das Lightway Pyraomm Max & half Inner nehmen. Tyvek-Footprint für gesamten Boden drunter, der normalerweise im Eingangsbereich zurückgeschlagen ist, wenn man mit allen drin sitzen will, die vorderen 2 (oder die 2 an einem Ende) Verbindungsschnüre vom Inner lösen, zurückschieben, dann kann man mit allen auf dem Footprint mit den Schlafmatten aus dem Inner gemuetlich sitzen... Das AZ hat für gute Lüftung etwas Bodenabstand, bei Schlechtwetter mit Wind, Stab kürzer machen, daß es bis zum Boden geht, da das IZ dann etwas durch hängt einfach oben in der Spitze mit einem Stück Reepschnur etwas abbinden. Das Pyraomm ist keine Sturmburg, ich habe es häufiger in den Alpen bei, wenn wir da zum WW-Packraften sind, bietet halt nett Platz auch zum Umziehen, oder tagsüber fix von Mehreren das Zeug reinschmeissen, wenn wir uns im WW austoben, habe dann aber, für Übernachtungen, bei denben es heftig Wind gibt noch ein Portal 2 bei. Wenn wir grad beim Portal sind, das von @Blaumeise erwähnte Portal 3 in Biete finde ich ist echt günstig...gut 1 Jahr alt, 5 Nächte benutzt 800 €, kostet inzwischen neu > 1100 €...Die alten Vertriebsweg über den Importeur existieren ja nicht mehr, Slingfin hat die Preise ordentlich erhöht (ich finde die Preise immer noch gemessen an Konstruktion & Qualität sehr fair) OT: manche Händler, die früher Slingfin hatten, haben das noch nicht mitbekommen und die Zelte unbestellbar noch auf ihrer Website mit den alten niedrigeren Preisen vor 22 Minuten schrieb dehein2: Sorry für 3 Posts in einer Reihe: Ich habe gerade gesehen, dass die neuen Hogbacks aus Sil-Poly und nicht mehr Sil-Nylon sind. Ich weiß nicht wie schlimm das ist, aber Nylon gilt ja schon als besser, oder? Da scheiden sich die Geister, ich finde Si-Nylon deutlich besser, da höhere Reiss/Sturmfestigkeit, besseres Ableiten von Böen, ich hatte auch noch nie bei etlichen Tausend Übernachtungen mit Si-Nylon-Zelten ein Prob mit der Nässe-Dehnung von Si-Nylon (die ja eh nur auftritt, wenn ein trockenes Zelt nass wird) wenn ich das Setting habe, also trockenes Zelt aufbauen, es ist mit Nässe zu rechnen, spanne ich es halt etwas stärker ab und dann reicht das bis zum Morgen. Daß manche Zelthersteller (teilweise) zu Si-Poly gewechselt sind, hat selbstverständlich nix damit zu tun, daß sie während Corona leichter an das Material kamen und es für sie etwas billiger ist, sondern nur damit, daß sie es ganz toll finden Terranonna.de
Baummaedchen Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Wir nutzen seit dem Babyalter der Kids UL Pyramidenzelte. Damals noch von Golite, gibt es leider nicht mehr. Aber selbst von 3f gibt es ein 3 Personenpyramidenzelt aus China für 2kg mit Nest. Erfahrungen habe ich mit dem keine. Aber die anderen 3f Zelte werden im Einsteigersegment ja häufiger genutzt. Von MSR und Bach gibt es auch leichte Pyramiden. Bei Wanderungen nutzen wir dann unsere Trekkingstöcke zum Aufstellen.
Empfohlene Beiträge