Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich bin gerade am Optimieren meiner Packliste für die nächste Tour (evtl. Kungsleden im Sommer) und hänge aktuell beim Thema Messer fest.

Status Quo:

Bisher war bei mir immer der Klassiker dabei: Ein Opinel No. 7.

Das wiegt ca. 36g, kostet fast nichts und hat für die typischen Aufgaben (Salami, Käse, mal eine Verpackung öffnen) eigentlich auch immer "gereicht".

Aber der Stahl wird recht schnell stumpf und in den Ritzen sammelt sich Dreck.

Die Überlegung:

Ich spiele mit dem Gedanken, auf ein feststehendes UL-Messer umzusteigen und habe das Böker BFF Packlite (Skeleton Version) im Auge.

Die Specs klingen fast zu gut:

Gewicht: Das Messer selbst wiegt "nackt" wohl nur ca. 30–31g (also sogar leichter als das Opinel!). Mit Kydex-Scheide kommen natürlich noch ein paar Gramm dazu, aber das Systemgewicht bleibt extrem niedrig.

Der Stahl (CPM MagnaCut): Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich wechseln will. Soweit ich mich eingelesen habe, soll MagnaCut aktuell der "Heilige Gral" sein. Er verbindet Eigenschaften, die sich früher eigentlich ausgeschlossen haben:

- Extrem Rostträge: Fast auf dem Niveau von H1/Tauchermessern.

- Schnitthaltigkeit: Hält die Schärfe wohl ewig.

- Zähigkeit: Bricht nicht so leicht aus wie andere hochgehärtete Stähle.

Meine Frage an euch:

Hat jemand das BFF Packlite (oder generell MagnaCut) im UL-Einsatz?

Lohnt sich das Upgrade von ca. 10€ (Opinel) auf ca. 100€ (Böker)? Und kommt man mit dem nackten Skelett-Griff klar, oder schneidet der bei der erstbesten Holzarbeit sofort in die Handfläche ein?

Würde mich über Erfahrungen oder Alternativen in der Gewichtsklasse freuen!

Grüße!

Geschrieben

ich nutze das Victrinox SD classic mit Schere, Messer, Zahnstocher und Pinzette, wiegt 22g. Nutze es aber fast nie, Nur um mal eine Salami oder tape zu schneiden. die Schere nutze ich, falls ich mal Probleme mit Finger- oder Zehennägeln habe.

Geschrieben

also ich komme auch vom opinel und nutze seit längerem das von dir genannte Böker BFF Packlite (hatte ich hier mal @khyal  abgekauft) 
bei mir stehts inkl original kydex scheide mit 47g in der packliste (leichtere scheide basteln hab ich schon ewig vor aber kam noch nicht dazu :P)

also es hält die schärfe gut aber kommt leider immer noch nicht an was rostendes heran... und du musst entweder selber was vom schärfen verstehen oder einen guten messerschleifer finden! (mir hat auf der letzten reise jmd die klinge mit einem viel zu steilen winkel angeschliffen und ich hatte (wieder zuhause angekommen) ganzschön zu tun das wieder zu retten!

vom griff ists ok! für wirklich längere schnitzarbeiten würd ich mir schon noch etwas drum wickeln aber bisher hat es immer alles mitgemacht! 

mir wäre es glaube ich keine 100€ wert! hab glaube damals 65€ bezahlt und würde es auch eher in der preisklasse 60-80€ sehen!

Geschrieben

Wenn das Messer irgendwo als Waffe beschlagnahmt wird, sind halt 100€ weg. Da bleibt ich lieber beim 10€ Opinel. Ich habe inzwischen auch nur noch eins mit 6cm Klinge, weil ich letztes Jahr in Spanien war und da wird die Klingenlänge am Bahnhof kontrolliert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HEB:

ich nutze das Victrinox SD classic mit Schere, Messer, Zahnstocher und Pinzette, wiegt 22g. Nutze es aber fast nie, Nur um mal eine Salami oder tape zu schneiden. die Schere nutze ich, falls ich mal Probleme mit Finger- oder Zehennägeln habe.

So mache ich es auch.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HEB:

Das hab ich auch noch hier liegen. Ist eigentlich in den meisten fällen sogar ausreichend. Bei meinen mehrtägigen Alpenwanderungen hab ich oftmals sogar garkein Messer gebraucht, letztes Jahr war ich aber auch mal in Dänemark und Schweden, gerade wenn man sich Anzünder für das Feuer machen will oder sich nen Stock schnitzen will braucht man dann doch was besseres. Aber für die Alpen würde ich jederzeit nur das kleine Victorinox nehmen.

vor 1 Stunde schrieb TheRebel:

also es hält die schärfe gut aber kommt leider immer noch nicht an was rostendes heran... und du musst entweder selber was vom schärfen verstehen oder einen guten messerschleifer finden!

Danke für deine Erfahrung. Also soweit ich gelesen habe, bekommt man den Stahl genauso Rasiermesserscharf wie die "rostenden", und die Schärfe soll dann auch recht lange halten. Nur das Schleifen soll schwieriger sein. Denkst du den Stahl bekommt man einfach nicht so scharf, oder liegt es am schliff?

vor 54 Minuten schrieb reiber:

Wenn das Messer irgendwo als Waffe beschlagnahmt wird, sind halt 100€ weg. Da bleibt ich lieber beim 10€ Opinel. Ich habe inzwischen auch nur noch eins mit 6cm Klinge, weil ich letztes Jahr in Spanien war und da wird die Klingenlänge am Bahnhof kontrolliert.

Da hast du natürlich recht, der finanzielle Schmerz ist bei 100€ Verlust deutlich größer als bei einem 10€ Opinel. Das Risiko habe ich auch im Kopf.

Aber tatsächlich ist die Rechtslage ("Beschlagnahmung") für mich sogar eher ein Argument FÜR das Böker BFF und gegen das Opinel:

In Deutschland: Mein Opinel (feststellbar) fällt theoretisch unter das Führungsverbot (§42a), wenn man es genau nimmt. Das Böker BFF (feststehend <12cm) darf ich hingegen völlig legal führen. Ich bewege mich damit also rechtlich auf sichererem Boden als mit dem Klappmesser.

Auf Reisen (Bahnhof): Hier muss man aufpassen. Da hilft nur: Messer tief in den Rucksack und ein kleines Vorhängeschloss an den Reißverschluss. Dann ist es ein "verschlossenes Behältnis" (Transport) und rechtlich sicher – egal ob 10€ oder 100€ Messer. Mit dem Vorhängeschloss geht man auf Nummer sicher, vermutlich bräuchte man es aber nicht mal. (In Spanien oder auch UK hilft diese Methode natürlich nicht, aber in DE oder nördlich davon sollte man damit sicher sein)

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Shabeel:

Mein Opinel (feststellbar) fällt theoretisch unter das Führungsverbot (§42a), wenn man es genau nimmt.

Das kleinere Opinel 5 ist nicht feststellbar.

vor 35 Minuten schrieb Shabeel:

Auf Reisen (Bahnhof): Hier muss man aufpassen. Da hilft nur: Messer tief in den Rucksack

Auf größeren Bahnhöfen in Spanien nutzt das nicht. Das Gepäck wird da geröntgt, wie an Flughäfen. Aber du willst ja nicht nach Spanien.

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Alternativen:

• Sanrenmu 7112: ein kleines Folder mit sehr scharfem Hohlschliff, Klinge real 6cm, 36g (um die 15€)
  • Sanrenmu 7130: fixed mit recht breiter ca. 7cm Klinge, V-Schliff mit Sekundärphase, verträgt noch einen Nachschliff mit etwas kleinerem Winkel (also spitzer)(ca. 25€)

Das Folder wäre mein Gewichts/Leistungssieger, ein echtes Messer mit Nutzwert und kein Spielzeug. Ein Vollmetall-Gentleman-Messer, das auch im Alltag begeistert.
Da kann man Kordeln zerschneiden, Brötchen einigermaßen zerteilen, Gemüse zerkleinern, Späne schnitzen usw.

Das Fixed: da hat man schon was in der Hand, hält leichtes Batoning aus, für den gröberen Einsatz. Um die 80g mit Kydex Scheide, dünner Umwicklung  (ohne Perlenkette gewogen). Mit MYOG Cordura Scheide deutlich schlanker und paar Gramm leichter, dazu an Riemen anzubringen.

Beide Messer haben gescheite Stähle und lassen sich auf guten Steinen nachschärfen. Vor allem das Fixed ist nicht 100% rostfrei, also wenn man wickelt, trocken halten.

Klingenlängen gemessen am scharfen Bereich.

IMG_20260201_212203474_resized.thumb.jpg.f4a041060af1ec2d48e6606c658c494d.jpg

Bearbeitet von icefreak
Preis korrigiert