Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die nächste Tour steht an, meinen Katadyn BeFree kommt mit ins Gepäck. Der Filter wurde allerdings gute 9 Monte nicht verwendet und trocken gelagert. Was macht ihr, um den Filter wieder fit zu bekommen? Danke und Gruß

geoback

Geschrieben

Solange du ihn vorm Einlagern sauber gemacht und gut getrocknet hast, sollte das kein Problem sein. Hast du ihn denn mal getestet?

Ein Schwachpunkt könnte ein maroder Beutel sein, aber das wirst du bei ein paar Probefiltrationen merken.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb geoback:

 Was macht ihr, um den Filter wieder fit zu bekommen? 

Saubere, Trockene Lagerung vorausgesetzt, spüle ich den Filter einen Tag vor Tour Beginn einmal mit destilliertem Wasser durch. Wässere ihn sozusagen. Hab damit bislang immer gute Erfahrung mit der Flowrate gemacht.  Bei frostigen Temperaturen muss man den Filter dann aber Körpernah und warm tragen bzw. Nachts mit in den Schlafsack/Quilt nehmen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine beiden Befrees waren nach nem halben Jahr offener Lagerung quasi dicht.

Am Kalk liegt das nicht, da wir hier sehr weiches Wasser aus der Talsperre haben.

Einen Tag vorher in Wasser einweichen und beide hatten Ihre original Durchflussmenge wieder.

Deutlich schwieriger waren da meine Sawyer Filter, selbst tagelanges wässern hat nichts gebracht.

Erst wiederholtes spülen und ruhen lassen in warmer Essiglösung hat es dann gebracht.

Bearbeitet von Grafschaft Outdoor
Geschrieben

Mein Sawyer Filter lag mal zwei Jahre herum, da ging nichts mehr durch. Ich habe ihn mit Osmosewasser über mehrere Tage hängend gelagert. Nach einem tagen kamen die ersten Tropfen, nach einem weiteren Tag ist es dan wieder gelaufen wie vorher.
Vor dem erneutem einlagern spüle ich den Filter mit Osmosewasser und einer Chlordioxidlösung, die etwas höher dosiert ist als man es zur Trinkwasser aufbereitung nutzt.

Geschrieben

Ich mache es so, daß ich eine Micropur-Tablette auf Tour bei habe und wenn ich unterwegs das letzte Mal den Filter brauche, was dann eben sehr weiches Wasser ist, ich nach dem eigentlichen Filtern das Micropur ansetze und durchlaufen lasse, womit ich eine Verkeimung der Sauberseite bei Einlagerung der Sawyer vermeide.

Bei mir hat sich noch nie ein Sawyer bei Einlagerung zugesetzt und ich habe bis jetzt noch jeden Sawyer von Anderen mit der Spritze wieder freigespült bekommen, man muß nur schlagartig mit der Spritze hohen Druck aufbauen lt den Teckies von Sawyer kann man dabei keinesfalls den Filter beschädigen, sie rate nur von der Benutzung von Kompressoren, Kärchern o.Ä. ab :mrgreen:

War halt früher bei den Katadyn Keramikfiltern einfacher, aber mehr als das 10fache Gewicht :roll:

Geschrieben
Am 5.6.2026 um 09:28 schrieb heff07:

und nach der tour, spüle ich ihn mit destilierten wasser durch / aus und lasse ihn dann trocknen

wieso geht nicht auch Leitungswasser?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bimchi:

wieso geht nicht auch Leitungswasser?

je nach Region kann Leitungswasser relativ kalkhaltig sein und dann ist der Fllter wieder zu.

Geschrieben

Warum nicht einfach ausschlagen? Wo kein Wasser ist, kann auch nix verkalken.

Je länger ein Filter feucht bleibt, desto mehr kann er verkeimen.

Also nach Benutzung schnell trocken machen.

 

Gruß Konrad

 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Konradsky:

Warum nicht einfach ausschlagen? Wo kein Wasser ist, kann auch nix verkalken.

Je länger ein Filter feucht bleibt, desto mehr kann er verkeimen.

Also nach Benutzung schnell trocken machen.

 

Gruß Konrad

 

 

hat jemand das trocknen schon jemand mit einer microwelle versucht?, damit das restwasser schnell verdunstet ( ich glaube aber das das zu heiss werden kann)

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...